Erstes eigenes Board gesucht :)

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin auf der Suche nach etwas eigenem, bis jetzt hab ich mir meine Board Ausrüstung immer ausgeliehen...ich hoffe jemand kann mir ein paar tipps geben?!
    Erstmal zum Fragebogen.


    Gesucht: [x] Snowboard

    Länge:
    (weiß ich nicht genau, hab immer verschiedene längen beim ausleihen bekommen)

    Gewicht: 85,00Kg

    Körpergröße: 1,84m

    Mann / Frau: Mann

    Bootgröße: EU46
    Preislimit: von: XXX bis: 450 EUR
    [B]
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    [B][B][B][B][B][B]Einsatzgebiet in Prozent
    [70%] Piste
    [15%] Tiefschnee / Backcountry
    [15%] Park (Kicker/Pipe)
    [ ] Rails


    [B][B][B][B][B][B][B]Vergangene Setups:
    [B][B][B][B][B]Bindung: "Burton Cartel Flex" Model 2013
    [B][B][B][B][B][B][B] Boot: "Burton ion" Model 2013

    (Das hab ich günstig von einem Kumpel bekommen...Hoff das passt für mein Einsatzgebiet?)
    [B]

    Sonderwünsche:

    Eig keine :)
    hätte nur gerne ein Board das ich eine zeit lang fahren kann also nicht nur als Anfänger sondern auch als fortgeschrittener Fahrer wenns dann soweit ist.

    uuuund villeicht von Burton :P




    Vielen Dank schonmal!

    [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]

    • Offizieller Beitrag

    Keiner der mir weiterhelfen kann ? :(



    Ruhig Blut, du hast doch gestern Abend um kurz vor Zehn erst gefragt :rolleyes:


    Übrigens, ist nicht böse gemeint: Fragen wie deine gibt es hier zu hunderten, alle sind über die Suchfunktion auffindbar. Mach dir doch bitte selbst einmal die Mühe und lies dich etwas ein und formuliere deine Ausganssituation neu und mir mehr Hintergrundinfos.


    Dann werden wir sicherlich ein gutes Brett für dich finden ;)

  • Servus :)Hab schon einiges gelesen, konnte mir dadurch manche Sachen selber beantworten.Hätte trotzdem noch eins zwei fragen, hoffe du kannst mir da vill eine Rat geben?Ich schwanke zwischen einem Rocker und einem Camber...wie schon so viele vor mir :)Ich denke für 85% Piste und 15% Park ist ein weiches Camber (vill felx 5 ?) gut geeignet! Bei meinen Maßen von 184cm und 85kg sollte das board 158 cm sein?Oder lieber etwas kürzer für mehr Beweglichkeit ?Und bei meiner bootgröße von 46EUsollte es auf jede fall ein wide board sein oder ? Hast du vill eine Tipp welches Board dafür geeignet ist...das schön beweglich ist und ich sag mal Fehlerverzeihen, aber trotzdem noch stabil genug bei etwas höherer Geschwindigkeit ? Viiiiielen vielen dank schon mal! :))

  • Wenn's von Burton sein soll, dann wäre das Standardboard für sowas das Burton Custom Camber. Mittlerer Flex, nicht besonders fehlerverzeihend aber halt ein Standardcamber. So um die 156-160cm wäre denke ich passend.

  • Vielen Dank für die Antworten! :))


    Würde ein hartes Rocker (flex7 ?) vielleicht doch den größeren Teil des Einsatzgebietes abdecken?

  • Das ist dann eher Freestyle lastiger und für den Tiefschnee geeignet, läuft nicht so gut geradeaus, dreht sich dafür total easy.
    Reagiert träger aber ist sehr fehlerverzeihend.
    Ich hab ein Rocker mit Flex 6.5 und damit hab ich eigentlich nirgends Probleme. Auch mit schnellen Skifahrern kann ich damit mithalten bzw. sogar überholen mit fetten Respektbekundungen bzw. sorgenvollen Nachfragen, ob das nicht zu riskant sei mit dem Snowboard so schnell zu fahren.


    Burton Cartel und Ion passen zu einem sehr weiten Einsatzzweck, kann man eigentlich nichts verkehrt machen damit ausser man will nur Jibben oder Raceboarden.

  • Okay, ich denk dann ist das Rocker vielleicht doch die bessere wahl! Nach ein bisschen Übung wird man damit bestimmt auch ziemlich schnell fahren können?!
    bin euch wirklich dankbar für die Antworten!!!
    war schon in paar Sportgeschäften hatte aber bei der Beratung kein gutes Gefühl vieles was mir erzählt wurde wiedersprach sich total mit dem was ich im Internet gelesen hab!!
    Echt Super das es so ein Forum gibt!
    Dankeschön :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich denk dann ist das Rocker vielleicht doch die bessere wahl! Nach ein bisschen Übung wird man damit bestimmt auch ziemlich schnell fahren können?!



    Was heißt denn für dich schnell? Das ist ein sehr subjektiver Begriff ;)


    Ein Rocker Board neigt bei höheren Geschwindigkeiten (ab wann ist abhängig vom Board) zum Flattern. Das ist nicht unfahrbar, aber ein so richtig sicheres Gefühl vermittelt das eher nicht. Mir zumindest, andere mögen da angstfreier sein :D


    Am beste wäre natürlich selbst vor dem Kauf zu testen! Falls das nicht möglich sein sollte, verlass dich lieber auf die Aussagen hier im Forum. In Sportgeschäften (ungleich Boardshop) habe ich schon die gruseligsten Beratungen gehört :cool:

  • Das Flattern kenne ich glaube ich garnicht, höchstens das meiner Kapuze im Fahrwind. Ab welcher Geschwindigkeit peitscht so eine Kapuze im Fahrtwind eigentlich, so dass es schon richtig laut zu hören ist? War auf einem Skate Banana 149 aber da hatte ich auch schon fast die Hosen voll aber nicht weil das Board geflattert hat. GPS war da leider aus, geschätzt waren es über 70km/h


    Noch unwohler gefühlt habe ich mich bisher nur auf einem Nitro Subzero mit Flex 2-3 bei ca. 50-60 km/h. Das hat irgendwas unter den Füßen gemacht, keine Ahnung ob das Flattern war, auf jeden Fall hat es sich seltsam instabil angefühlt, als hätte man garkeinen richtigen Kontakt mehr zur Piste.


    Vielleicht liegt es an meinen 58cm Stance, dass die Boards bei mir nicht so leicht flattern.


    Ich kenne nicht viele Snowboard-Verkäufer, die regelmäßig beim Snowboarden sind. Die meisten haben entweder keine Zeit wegen der Arbeit oder nicht so viel Kohle für regelmäßigen, teuren Whttps://www.snowboarden.de/shop/ (Hotel, Lift, Transport...) bzw. sind es oft ganz normale Hobbyfahrer, die auf 1-2 Wochen oder mal auf 1 Boardtest pro Saison kommen.

  • Schwer zu definieren :P
    Hm zumindest meiner Freundin, die Ski fährt, sollte ich einigermaßen hinterher kommen!
    schwierig schwierig :(


    Fahren kann ich es leider nicht...


    Ein "pro" für das Rocker wäre vielleicht der Punkt das ich noch nicht die perfekte Technik drauf hab! Also fehlerverzeihender....

  • Skifahrern hinterherzufahren finde ich auf dem Snowboard mit der Zeit ziemlich doof. Nach 2-3 Tagen bekomme ich da extrem die Kriese, wenn es nicht ordentlich neben die Piste geht oder ein paar gemütliche Abfahrten mit Sprüngen und Tricks dabei sind. So langweilig einfach nur runterzuheizen oder den ganzen Tag zu carven.


    Skifahren macht halt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Piste Spaß und Snowboarden bei fast allen, und eher neben der Piste oder bei Sprüngen meiner Meinung nach.

  • Ich hab auch keine Probleme mit Flattern und das obwohl ich noch ein Flying v (wird aber bald durch ein Camber ersetzt, siehe Aggressives Freestyle-Parkboard) fahre. Bei 80-90 km/h wirds dann schon mal unruhiger aber von Flattern keine Spur. Ich verstehe nicht wieso so viele Probleme damit haben.


    Dunkelbazi79 es kommt halt auch drauf an mit welcher Sorte von Skiefahrern du fährst. Die "normalen" Skifahrer sind halt nur auf der Piste unterwegs, aber mit Freeskiern ist es schon lässig, die fahren das gleiche wie wir. ;)

  • Um auch mal was ins Feld zu werfen:
    Ich bin zwar etwas kleiner (180/43er Boots) aber bringe das gleiche Gewicht mit.
    Ich fühle mich auf dem Arbor Coda (157cm) sehr wohl, ein Rocker-Board mit mitlerem Flex.
    Das Board auf der Piste gut unterwegs und durch den Rocker-Shape auch im Tiefschnee super zu fahren.
    Bei einem Camber mit der gleichen Länge ist neben der Piste der Spass kaum der gleiche!
    .
    .
    .

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?


  • Dunkelbazi79 es kommt halt auch drauf an mit welcher Sorte von Skiefahrern du fährst. Die "normalen" Skifahrer sind halt nur auf der Piste unterwegs, aber mit Freeskiern ist es schon lässig, die fahren das gleiche wie wir. ;)



    Ja, ich meinte die normalen Skifahrer, was über 90% der Skifahrer ausmacht. Die trauen sich nach den ersten Tiefschneefahrten nicht mehr rein in das Fluffiparadies, weil es sie fast von ihren zwei schmalen Planken runterzieht und sie Angst haben die Skier im Tiefschnee zu suchen. Hab da schon Skifahrer stundenlang ihre Skier suchen gesehen, den ganzen schönen Hang haben die umgewühlt.


    Zweimal hatten wir einen Freeskier mit dabei mit richtig schön breiten Powderskiern, der konnte recht gut mithalten, hatte aber auch Bammel dass er die bei einem Sturz verliert. Das hat schon Spaß gemacht, solange er mit im Tiefen war.
    Sonst kommt immer nach ein paar Minuten von den Skifahrern: "Lasst uns doch wieder auf die rote/schwarze Piste fahren wo präpariert ist." - WÜRG.

  • "Lasst uns doch wieder auf die rote/schwarze Piste fahren wo präpariert ist." - WÜRG.



    Hehe ja das kenn ich irgendwo her! Was kann man den an normalen Pisten cool finden? Zum glück hab ich ein Freeskifreund der alles mitmacht. Die erste Gelgenheit um von der Piste runterzukommen wird genutzt :D

    Spray Skiers.

  • Wenn neben der Piste nur Steine, Geröll und Lawinen warten, dann bleiben nur die präparierte Pisten zum Fahren.
    ABER wenn da 30 bis 60cm weicher Neuschnee liegen, dann kann ich normalerweise nicht auf der Piste bleiben.
    Ist ja fast wie einem Hund seinen Knochen wegzunehmen und dann vor seiner Nase damit rumzuwedeln.

  • Ich kanns einfach nicht haben wenn die alten Renter die kompletten Pisten sperren mit ihren Schwüngen so breit wie die Piste. Dann kann man sich meistens das gemaule anhören warum man den so rücksichtslos fährt...


    Ist mir auf Ziehwegen schon so oft passiert das ich einem aus versehen hinten reingefahren bin weil er den kompletten Ziehweg gesperrt hat!


    Ohne Worte ! deswegen weg von der Piste :DDD

    Spray Skiers.