Erstes Board "Nitro Suprateam" als absoluter Anfänger kaufen

  • Servus :)


    Mir ist das Nitro Suprateam 2020 ins Auge gestochen. Hab aber nur einen 3-Stunden-Kurs hinter....sonst nie aufm Schnee gewesen. Wollte jetzt wissen, ob das voll das Profiboard ist und ich es besser sein lassen sollte als purer Anfänger oder ob ich es problemlos kaufen kann.

    Im Kurs war ich mit Abstand wohl der Beste....trotz 87 Stürzen und 168 blauen Flecken.... aber wird auch daran liegen, dass ich mit 33 Jahren den Altersdurchnitt der Gruppe auf 10 Jahre angehoben hab ^^

    Der Lehrer sagte ich müsste 2-3 mal auf die Piste, dann würde ichs beherrschen.

    Bin auch einer der, wenn ich mir

    was kaufe, was mir gefällt, ich es so lange fahre/behalte, bis es kaputt geht. Deswegen vielleicht gleich von Anfang an was bissle besseres kaufen??? :/

    Oder doch besser das Rocker Board "Nitro Team Gullwing" zum lernen eine Saison (oder 2 oder 3.....), dann erst das Suprateam?

    Hab schon gelesen, dass Leute Rocker-Boards hier verfluchen für Anfänger. Aber wollt ihr die ganze zeit auf der Piste auf die Nase fliegen?

    Bindung will ich mir die "Nitro Team" kaufen (ok?).

    Boots wahrscheinlich irgendwelche Burton Boa's (könnt ihr welche empfehlen?)


    Danke schon mal im vorraus.


    -------------------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Leihboard... weiss nicht was ich da hatte.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges: Könnt ihr mir ne gute Snowboardtasche empfehlen? Eventuell noch ein paar Sockenempfehlungen, wenn wir schon dabei sind?


    Snowboardlänge: Leihboard war 158cm.

    Welche länge soll ich nehmen bei meinen Maßen?


    Dein Körpergewicht: 92Kg


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: ich hab eigentlich 43....in Nikeschuhen hab ich immer 44 (27,5cm meine wirkliche Fußlänge)

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 200 bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [99%] ....(1%...will nicht nur geradeaus runterfahren, sondern auch paar Tricks üben, wenn ichs dann mal kann)

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja.... weiss ich noch nicht....:/

    [ ] Nein.... ich weiss es immer noch nicht :/


    Sonderwünsche...ne

  • Ich glaube, das es bessere und passendere Boards gibt, von denen du aktuell und künftig stärker profitierst. Da du ein Konsument bist, der bereit ist sich langfristig zu binden, (also bis es kaputt geht) würde ich mir noch etwas Zeit lassen, um einige Boards auszutesten. Lass dir etwas mehr Zeit, um fahrerisch zu reifen und einige Boards kennenzulernen.

  • Ich habe mir jetzt das Rome Agent 2020 (Camber...155cm) geholt. Hab nen unschlagbaren Preis bekommen. Kennt das jemand? Ist es was für mich (Anfänger).... Verkäufer meinte das wäre ein Top Board und auch gut für Anfänger... will aber eure Meinung hören :)


    Powderjoe Danke :) Die Boots sind genau mein Geschmack. Sind aber noch etwas teuer. Ich hol sie mir, wenn die Preise Ende Januar fallen... hab zur Überbrückung gebrauchte (krasses Schnäpchen) Salomon Dialogue Boa geholt :)

  • Ich kann nur immer wieder sagen, wenn man Anfänger ist ein gebrauchtes oder stark reduzieres Brett kaufen oder erst mal nur leihen mit eigenen Boots!

    Und zum Technik lehren gerade am Antrag sind mit einem Rocker Board immer einfacher schneller und besser Ergebnisse zu erzielen!

    Beim Ski fahren stellt man ja Anfänger auch nicht direkt auf wenig Talierte 190 Ski?


    Und bei Kleinanzeigen lässt sich sicher ein Rocker Board für 100-150 finden was fürn den Anfang reicht!


    Daher sehe ich den Kauf eher als Fehler an!

  • Und zum Technik lehren gerade am Antrag sind mit einem Rocker Board immer einfacher schneller und besser Ergebnisse zu erzielen!

    Einfacher Ergebnisse zu erzielen ja, aber zum Technik lernen ist ein leichter Camber schon vorteilhaft.

    Verkäufer meinte das wäre ein Top Board und auch gut für Anfänger... will aber eure Meinung hören :)

    Ja, gutes Brett.. Ist kein reiner Camber, sollte auch als Anfänger gut fahrbar sein.

  • Kann man sehen wie man möchte!

    Rocker oder ein Hybrid Camber!

    Mit Letzten hätte man schon vorgesorgt!

    Aber ein Rocker Board wird sich eventuell dichter auf treiben lassen!


    Aber nun gut soll ja jeder seine eigen Erfahrungen machen!

  • Sehe den Kauf nicht als Fehler. 250€ fürs 2020er Rome Agent, nur weil es im Laden ne kleine Macke (die man kaum sieht) abbekommen hat.

    Verkäufer meinte zum Nitro Suptateam "AWA! Vergiss es....als Anfänger wirst kein Spaß dran haben". Meinte für mich wäre das Team Gullwing optimal, weil wenn ich die ganze Zeit hinfliege mit einem Camber, schnell die Lust am Snowboarden verliere.

    Bei dem Rome sagte er, dass es ein Camber ist, aber es eine Softe bis Mittlere Flex hat und deswegen auch gut für den Anfang ist.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es ne gute Entscheidung war es zu holen.


    Bindung hab ich jetzt auch schon.... Nitro Team Dawn Patrol (L).

    Ne Frage....Was macht ne gute Bindung aus? Für mich sehen die alle gleich aus. Haben vielleicht mal nur anderes Material an der Ratsche, aber sonst kann ich ne gute von einer schlechten nicht unterscheiden. Boot rein, Ratsche zu, fertig.... was kann ne Bindung am Fahrgefühl ändern??? ?‍♂️

  • Bindung hab ich jetzt auch schon.... Nitro Team Dawn Patrol (L).

    L Bindung für MP27.5?? Da hätte doch sicher ne M gereicht... Habe auch 27.5 und ausschließlich M Bindungen


    Ne Frage....Was macht ne gute Bindung aus? Für mich sehen die alle gleich aus. Haben vielleicht mal nur anderes Material an der Ratsche, aber sonst kann ich ne gute von einer schlechten nicht unterscheiden. Boot rein, Ratsche zu, fertig.... was kann ne Bindung am Fahrgefühl ändern??? ?‍♂️

    :) Da gibts schon einige Unterschiede.


    Angefangen bei den Einstellmöglichkeiten um die Bindung optimal deinem Boot anzupassen.

    Minidisk vs normale Disk

    Support von den Straps

    Canted Footbed

    Highback stiffness und höhe

    Baseplate stiffness und Dämpfung

    Unterschiedliche Ratschen

    forward lean einstellung

    Manche haben sogar Highback canting

    werkzeuglose Schrauben

    Union hat z.B. so ne geile kleine Schraubhülse, die mich immernoch fasziniert. Die lässt Highback und Strap locker auch wenn man die Schraube fest anzieht. So simpel und billig, aber soooo viel Effekt.


    Mein Gefühl sagt mir, dass es ne gute Entscheidung war es zu holen.

    Stimme zu. Für den Preis erst recht.. Wenn es dir nach der Saison doch nicht zugesagt hat, einfach Anfang nächste Saison für den gleichen Preis wieder verkaufen ;)

  • L Bindung für MP27.5?? Da hätte doch sicher ne M gereicht... Habe auch 27.5 und ausschließlich M Bindungen

    Ich hab mir da sooo schwer getan. Irgendwie wollt ich auch eher M, aber bei M stand bis 43,5.... und L von 44 -46. Ich habe viele Boots probiert und ich brauche mindestens 44.... bei manchen sogar 44 2/3. Obwohl mein Fuß mit Socken MAXIMAL 27,5 hat. Hab die Bindung ja seperat gekauft, weil im Laden die 90€ mehr gekostet hätte. Hab den Verkäuker aber trotzdem gefragt.... er meinte, dass es bisschen blöd bei 44 und M ist... da würde es schon langsam eng werden, aber es ginge. Du sagst also 44 und M ohne Probleme...

    O....M.....G.... okeee ? du bist ja wirklich ein Pro ? ich hab den sport jetzt angefangen. Dann weiss ich ja, nach was ich dieses jahr allem googeln werde...?

    Stimme zu. Für den Preis erst recht.. Wenn es dir nach der Saison doch nicht zugesagt hat, einfach Anfang nächste Saison für den gleichen Preis wieder verkaufen ;)

    Denk ich mir auch.... Hab glaub kein Geld kaputt gemacht.

  • Ich habe viele Boots probiert und ich brauche mindestens 44.... bei manchen sogar 44 2/3. Obwohl mein Fuß mit Socken MAXIMAL 27,5 hat

    Ich habe gemessen 27.7 und trage 42.5 Boots (MP27.5)

    bist du dir sicher, dass dir keine kleineren gepasst haben? Boots zu groß kaufen ist nicht so geil.. Machen leider die meisten.

  • Bei Lacost Schuhen trage ich 42,5....bei adidas 43....bei nike 44.... und boots anscheinend auch 44.... bei burton boots haben meine zehen ganz leicht vorne gestriffen, obwohl ich voll in meine fersen bin...komisch ?‍♂️

    Probieren geht eben über studieren :)


    Ne frage... wie stellt ihr eure bindung ein? Welchen winkel? Bei meinem kurs glaube ich gehört zu haben von meinem lehrer "mach einfach 15 15 franz"... der franz stellte dann 15 15 ein :D merkte, dass meine füße dann so leicht nach aussen geschaut haben. Für mich ne natürliche stellung...

  • bei burton boots haben meine zehen ganz leicht vorne gestriffen, obwohl ich voll in meine fersen bin...komisch ?‍♂️

    Burton Boots sind da nicht ganz auf der Skala.. die muss man meist eine Nummer größer nehmen.

    Die Zehen sollen sogar deutlich anstoßen vorne wenn du aufrecht im Boot stehst.. Wenn du mit den Zehen vorne nicht den liner berührst sind die Boots zu groß


    Ne frage... wie stellt ihr eure bindung ein? Welchen winkel? Bei meinem kurs glaube ich gehört zu haben von meinem lehrer "mach einfach 15 15 franz"... der franz stellte dann 15 15 ein :D merkte, dass meine füße dann so leicht nach aussen geschaut haben. Für mich ne natürliche stellung...

    Hier gibts viele Möglichkeiten. Ich fahre meist auch 15/-15 oder 18/-18

    Als Anfänger, und wenn du auch switch lernen willst (was ich nur empfehlen kann!), bleib einfach auf 15/-15

  • Pfon das ist jetzt die Bindung in L...

    Meinst das passt so? Bin halt echt purer Anfänger und krnn mich da nicht so aus. Vor allem gibts keine Videos davon, wie groß ne Bindung sein sollte und was dabei zu beachten ist....sondern nur, was es für spezielle Extras hat...