Empfehlung für neue Protektorweste

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir beim Kauf von Board und Bindung top geholfen wurden, würde ich gerne euren Rat vor dem Kauf einer neuen Protektorweste einholen.


    Es soll auf jeden Fall eine Weste mit Softprotektor sein. Sie sollte natürlich in erster Linie gut schützen und darüberhinaus bequem sein und nicht zu dick "auftragen". Ich finde es sau unbequem, den ganzen Tag mit nem "Buckel" auf dem Rücken zu fahren. Die Erfahrung habe ich mit meiner aktuellen Weste mit Hardprotector machen müssen. Nervig ist auch, wenn die Weste permanent hoch rutscht...Auch das sollte bei einer neuen Weste besser sein.


    Nach Recherche kommen gerade folgende Westen in die engere Auswahl:


    1. Dainese Waistcoat Soft Flex
    2. POC VPD 2.0 Vest


    Derzeit liegen die Westen bei mir grundsätzlich gleichauf. Die Dainese ist allerdings preislich attraktiver, deswegen tendiere ich derzeit zu dieser. Sollte eurer Erfahrung nach allerdings die POC in Sachen Sicherheit und/oder Tragekomfort die Nase vorne haben, hätte der Preis für mich weniger Gewicht. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Westen und kann berichten?


    Gibt es weitere Westen, die ihr empfehlen könnt?


    Besten Dank für euren Support.


    Viele Grüße
    Danno

  • Moin,


    soviel kann ich nicht zu den beiden Modellen sagen. Ich habe jedenfalls mir einen Rucksack von POC gegönnt und dort war ein VBD Protektor mit bei. Ich muss sagen ich finde den schon recht steif. Der ist aus Gummi und ich denke das der auf dem Rücken evtl. nicht so angenehm ist. Schau dich mal bei Komperdell
    um. Die haben da ca. 3-4 Schaumstofflagen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Recherche kommen gerade folgende Westen in die engere Auswahl:


    1. Dainese Waistcoat Soft Flex
    2. POC VPD 2.0 Vest


    Sehr schön, bei genau diesen beiden bin ich am Ende auch gelandet :thumbup:


    Beide sind sehr gut. Ich habe mich letztlich für die Dainese entschieden, aber nur weil die POC gerade nicht in meiner Größe lieferbar war - Vorsicht, es gibt hier nämlich nicht nur die regulären Größen sondern jeweils nochmal eine 'Slim' Variante. Ich bin normal gebaut, die Dainese passt mir ziemlich gut, aber bei POC hätte ich in jedem Fall die slim Version nehmen müssen. Die reguläre ist deutlich weiter.


    Das VPD Material ist übrigens super bequem zu tragen. Nach ein paar Minuten wird es durch deine Körperwärme weich und du spürst es nictht weiter. Ich trage gelegentlich Knie- und Steißbein Protektorne von POC aus eben diesem Material und kanns uneingeschränkt empfehlen.


    Wenn die Dainese aber deutlich günstiger ist machst du mit der sicher auch nichts falsch.


    Hattest du denn beide schonmal an?

  • Danke für eure Antworten Lukas und Matze. Dann liege ich mit meiner engeren Auswahl ja schon gar nicht so verkehrt.


    Leider habe ich keine Möglichkeit die beiden Westen zu testen. Mein Local Shop führt die beiden leider nicht. Ich habe mir überlegt, dass ich die Dainese einfach mal im Web bestellen werde und sie live teste. Ich habe noch 4 Wochen Zeit, bis ich das nächste Mal das Board anschnalle. Sollte sie nicht passen/unbequem sein, schicke ich sie zurück.


    @lukas : Vielleicht könntest du mir noch sagen wie groß du bist und in welcher Größe du die Weste gekauft hast? Ich bin ebenfalls normal gebaut und 1,78 m groß, würde im Regelfall M bestellen. Ich habe allerdings in mehreren Rezensionen einige Empfehlungen gelesen die besagen, man sollte die Weste eine Nummer größer bestellen, als man normalerweise trägt.


    Thx und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danno ()

  • Ich bin ebenfalls normal gebaut und 1,78 m groß, würde im Regelfall M bestellen.

    Ich bin genauso groß (eher sportliche schlank gebaut und habe normalerweise zwischen S und M) und trage die Dainese Action Vest in M. Die passt allerdings schon auf den mm genau. Wär ich etwas breiter, wär sie schon zu eng. Kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei der Waistcoat auch so ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könntest du mir noch sagen wie groß du bist und in welcher Größe du die Weste gekauft hast?


    Ich bin 181, um 80kg und meine Dainese Weste ist Gr. M. Passt gut, sitzt stramm - aber sie soll ja auch bei einem Sturz an Ort und Stelle bleiben.


    (ich trage die Weste direkt auf einem dünnen 1st layer)


    Die POC in M-slim ist vergleichbar.

  • Die Weste ist in der Zwischenzeit angekommen. Sie ist top! Genau das, was ich gesucht habe. Der Pistentest kommt natürlich erst noch.


    Nach Anprobe kann ich sagen, dass sie angenehm zu tragen ist, wenig Gewicht hat und sich gut dem Körper anpasst. Die Größe M passt übrigens bei meinen Maßen ganz prima (1,78m // 77kg) . Der Rückenprot macht einen guten Eindruck und als Bonus gibt's auch noch einen Rippenschutz. Qualitativ macht sie einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut verarbeitet.


    Danke für eure Hilfe und deinen Erfahrungsbericht @lukas. Das hat bei der Entscheidung sehr geholfen!


    Für alle, die auch eine ordentliche Weste suchen: Ich bin während meiner Suche auf zwei ganz interessante Seiten gestoßen:


    http://rueckenprotektor-test.de/protektorenweste/


    http://www.testberichte-blogge…ektor-test-vergleich-2014


    Vielleicht hilft euch das (Verlinkungen sollten hier erlaubt sein, da keine Shop, oder? Andernfalls nehme ich sie gerne raus)

  • Ich interessiere mich auch für die Dainese. Mein Shop hier hat die leider nicht zum Anprobieren.


    Bei euch passte M ja sehr gut, ich bin allerdings 186cm/82kg. Meint ihr, dass ich da schon L nehmen müsste?

  • Bei meiner Größe ist die Länge (Schulter bis Taille) der M-Weste optimal und sollte wirklich nicht kürzer sein. Da du 8 cm größer bist, wird L sicherlich die richtige Wahl sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass M ausreichen wird.

  • Ich habe gerade im Web eine Größentabelle gefunden. Laut Tabelle ist bei Größe M und L die Länge gleich. Es wird also bei diesen Größen vermutlich nur die Breite ausschlaggebend sein:


    Größe S = Taille bis Schulter-Höhe 40 - 45 cm
    Größe M = Taille bis Schulter-Höhe 43 - 48 cm
    Größe L = Taille bis Schulter-Höhe 43 - 48 cm
    Größe XL = Taille bis Schulter-Höhe 46 - 51 cm


    Macht es jetzt für dich nicht einfacher :whistling: Ggf. beide bestellen und eine zurückschicken? Wobei XL ja dann u. U. auch in Betracht kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Danno ()