Die Suche nach der heiligen Bindung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach ner Ablöse für meine No-Name-Billig-Bindung die es nun aber knappe 10 Jahre durchgehalten hat. Sie ist nicht kaputt, aber ich will mir einfach was Neues gönnen, in der Hoffnung, dass dies vielleicht auch noch positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt :)
    Ich will aber so ehrlich sein, dass ich mir die neue Bindung hauptsächlich kaufen möchte, weil ich ne neue will..

    Board:
    Vor ca. 5 Jahren hab ich mir ein Nitro Team Wide (159) gegönnt. Das möchte ich natürlich weiterhin fahren und wie gesagt mit ner anständigen Bindung besatteln.

    Boots:
    Was die Boots anbelangt bin ich auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich habe Nitro Boots (Größe 30.5), im Innenschuh steht etwas von "Wrap Liner". Auch nicht das neueste Semster aber sie verrichten ihren Dienst ordentlich, ich hab keine Schmerzen und sie bieten guten Halt.

    Können:
    Pisten fahren ist kein Problem, den ein oder anderen Kicker nimmt man auch mal mit. Diesen Winter will ich mich aber mal eher in den Park oder auch mal über kleinere Rails wagen. Somit sollte auch die Bindung entsprechend geeignet sein. Ich muss auch zugeben dass ich diesen Winter meine Bindung zum ersten mal auf Duckstance umschrauben und mich auch mit ein paar Groundtricks auseinandersetzen werd. Kann mir gut vorstellen dass das auch noch ne wichtige Info ist für die Wahl der Bindung.

    Unten noch weiter Infos zu meinem Fahrprofil. Im Übrigen hab ich beim Fahrlevel angegeben wie mein zukünftiges Einsatzgebiet voraussichtlich aussehn wird, nicht das welches ich aktuell habe, denn das wäre 98% Piste und 2% Minikicker. (Auch wenn man das schlecht wissen kann ;))

    Ich hab mich hier schon ordentlich eingelesen und hatte die Burton Cartel & Union Force im Visier. Sind die Bindungen für mein Einsatzgebiet und meine Gewichtsklasse die richtigen? Oder schieße ich damit schon übers Ziel hinaus? Übrigens, 10 EUR hin oder her werden mich nicht von ner guten Bindung trennen, die letzte hat schließlich auch eeeewig gehalten ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 159 (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 90 kg

    Körpergröße: 189 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Bei meinen Boots steht 30.5, kann das leider nicht ganz interpretieren

    Preislimit: bis: 180 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [10
    ]%

    Einmal editiert, zuletzt von chrizm ()

  • Jetz bleibt nur noch die Frage ob die Bindung das Richtige ist für mein Einsatzgebiet und ob es nicht vielleicht noch Alternativen gibt, die vielleicht günstiger sind :)


    Wie ist das generell so mit gebrauchten Bindungen? Kann man sowas empfehlen?
    Die nächste Frage wäre wo man am Besten an Vorjahresbindungen ran kommt. Muss bei mir nicht das Neueste vom Neuesten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizm ()

  • im internet gibts am besten vorjahresbindungen
    einsatzgebiet passt


    hab selber schon 2x bindungen und 2x boards verkauft - bis jetzt hatte ich keine negativen rückmeldungen - wenn du also den richtigen verkäufer hast spricht nichts gegen privatkauf :) (und nein zur Zeit habe ich nicht vor meine cartels zu verkaufen^^)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • da hast du recht
    hach wie schön das als EST kunde ist - da findet man immer noch was :)


    nein im ernst
    gibt nur noch die rote von 2011 aber die ist noch kein re:flex - also klares: nein


    gehm zum händler und handle - auf 190 solltest ohne probleme komme

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hm kann ich mir vorstelln.. ;)

    hab leider keinen händler im umkreis von 50 km der burton vertreibt -.-
    nur nen nitro händler, aber ich halte nach dem was ich gelesen hab nicht allzu viel von den dingern..


    vielen dank schonmal an euch für die infos!

    gibt es hier niemanden der was anderes vorschlägt als das burton? oder gibts einfach nix besseres? ;)
    vor allem was das Union Force anbelangt hätte ich mir mehr response gewünscht, schließlich wirds überall dermaßen gelobt...

  • Dank des Nutzers murbanhimself hab ich mir gerade die aktuelle Burton Cartel zu nem absoluten Spitzenpreis leisten können! :) Vielen Dank nochmal an der Stelle und natürlich auch an alle anderen die hier gepostet haben!


  • gibt es hier niemanden der was anderes vorschlägt als das burton? oder gibts einfach nix besseres? ;)
    vor allem was das Union Force anbelangt hätte ich mir mehr response gewünscht, schließlich wirds überall dermaßen gelobt...


    die sache hat sich zwar jetzt eh schon erledigt aber zur response:
    wie du schon sagtest wird bspw. die Force oft empfohlen, ausführlich beschrieben und zu recht hochgelobt.
    Bei so vielen Empfehlungen könnte sich jeder innerhalb kurzer Zeit einlesen und entscheiden obs auch für einen selber passt...Muss ja nicht sein, dass sich die leute hier 10000 mal die Mühe machen einen Bericht über ein und dieselbe Bindung zu schreiben.

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • die sache hat sich zwar jetzt eh schon erledigt aber zur response:
    wie du schon sagtest wird bspw. die Force oft empfohlen, ausführlich beschrieben und zu recht hochgelobt.
    Bei so vielen Empfehlungen könnte sich jeder innerhalb kurzer Zeit einlesen und entscheiden obs auch für einen selber passt...Muss ja nicht sein, dass sich die leute hier 10000 mal die Mühe machen einen Bericht über ein und dieselbe Bindung zu schreiben.



    Falsch! Ich habe ein anderes Gewicht, einen anderen Boot und ein anderes Anwendungsgebiet als die User die hier bisher was zu der Bindung wissen wollten. Hier Aussagen zu verallgemeinern hätte was von nem Wiki aber nicht von nem Forum. Zudem hab ich auch nach Alternativen gefragt und nicht nur ob ich mir die Force kaufen soll.

  • Vom Einsatzgebiet würde die Force gut passen. Die Force an sich, ist eine sehr robuste Allroundbindung, wie du auch hier im Forum oft genug lesen kannst. Bin mir aber nicht sicher ob du mit deinen 46er Boots reinpasst, da sie relativ schmal ist. Das solltest du also vor dem Kauf testen.


    Als Alternativen, könntest du dir sonst noch die Ride Capo(etwas härter) oder die Ride Rodeo(wenn du es weicher willst) anschauen. Da solltest du mit deinen Boots easy reinpassen.


    Oder du nimmst einfach die Cartel.;)

  • vielen Dank für die Info :)


    Wie gesagt ist die Cartel schon bestellt, kann nur hoffen dass die Wahl der Größe L passt..
    Was ich bisher gelesen hab lässt drauf schließen dass die Cartel L größer ausfällt als die Force L/XL