Die Banane muß weg - Umstieg auf 100% Piste

  • Hallo,
    kurzer Umriss meines Anliegens:


    Habe ende 2014 meinen 2ten Bandscheibenvorfall hinter mich gebracht und muß seitdem peinlich genau auf Rotationen in der Wirbelsäule achten.
    Außerdem bin ich und meine Snowboardwingmans in nem alter in dem Frau und Kind auch mal was vom Papa bzw. Gatten auf der Piste haben wollen.
    Komme gerade aus Sölden und hab die letzten Tage gemerkt das vieles so nicht mehr geht (bisl fachsen machen oder mal eben schnell nen 180 ziehen usw.) und ich quasi nur noch Piste fahre.
    Bin seit 4 Jahren auf meiner Banane 156w mit Union Force unterwegs, Bindung soll bleiben aber Brett muß neu.
    Ich Liebe meine Magne-Traction über alles und möchte auch unbedingt nicht auf die Fehlerverzeihenden Eigenschaften sowie die Wendigkeit der Banane verzichten brauche jedoch ein Board mit welchem ich auch mal ordentlich Speed machen kann wenn Töchterchen mal paar Runden mit Mama dreht bzw etwas wo ich der kleinen in 2,3 Jahren auch noch hinterherkomme ;-). Nicht das man die SB nicht auch schnell bewegen kann aber ich hab diese Saison doch schon deutlich gemerkt wo die Grenzen liegen zumal ich deutlich an Gewicht zugelegt habe.
    Dazu muß ich sagen das ich damals mit der Banane quasi nach paar Jahren Pause wiedereingestiegen bin und trotz mehrfachem versuchen mit einem klassichen Camber nicht ein Herz und eine Seele bin. Jungs und Mädelz da drausen nehmt den Rat der weisen Menschen nicht mit nem Rocker anzufangen ernst. ;)
    Also suche ich was schnelles, stabiles für die Piste was wenn möglich noch wendige und fehlerverzeihendes Eigenschaften bietet. Das auch mal ein kleiner und mittlerer Kicker dran glauben soll wenn die Rentnerbrigade am frühen morgen den Park mal für sich hat, hat meine ich keinen großen Bewertungseinfluß.
    Ich versuche jedoch so unvoreingenommen wie möglich an die Sache ranzugehen.
    Rausgesucht habe ich:


    -Jones Aviator in 158w, lt Beschreibung fehleverzeihend und mtx, wäre wohl der harte Cut zum Vorboard, wie groß ist hier der Unterschied zum Standard Camber?
    -LT Attack Banana 159 w
    -GNU Riders Choice
    -GNU Torpedo
    -Bataleon Whatever 157w
    -Bataleon Goliath 158w


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    Snowboardlänge: (bisher LT-SB156w)
    Dein Körpergewicht:93kg
    Körpergröße:184cm
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse: MP 29,5 +/- 0,5 je nach Hersteller,
    Preislimit: von:bis: ca 500 EUR


    Fahrlevel:


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste 90%


    [x] Tiefschnee / Backcountry 9%


    [x] Park (Kicker/Pipe) 1 %


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    nein



    Vielen Dank für euer Feedback

  • Ich finde den Unterschied zwischen Hybridcamber und Camber nicht so groß. Mit Rockervorspannung an den Boardenden fühlen sich die Boards für mich wie etwas kürzere Camberboards an, aber immer noch wie Camber, also weniger Drehfreudig als Hybridrocker und weniger fehlerverzeihend.
    Seit 3 Jahren fahre ich fast nur Hybridrocker und wenn ich mal auf ein Camber umsteige habe ich keine Probleme beim normalen Fahren. Beim Buttern und Tricksen muss ich etwas mehr aufpassen. Also ich habe keine Schwierigkeiten mit der Umstellung, war am Samstag 1h auf einem härteren Camber unterwegs und das machte zum rumheizen schon Spaß. Ich heize aber nicht gerne vollstoff sondern spiel lieber rum und geh in den Powder.
    Das Camber reagierte zwar schneller beim Aufkanten und lief stabiler geradeaus als mein deutlich weicheres Hybridrocker (Funslinger), aber der Kantenhalt war bei meinem Board besser (gleich guter Kantenschliff). Das härtere Camber lief stabiler auf der Kante.


    Du fährst nicht viel Switch und willst weniger Freestylen hast aber viele RealTwins und weichere Freestyle-lastige Boards in deiner Liste. Wenn du schneller fahren willst in hauptsächlich eine Richtung, dann bieten härtere direktionale Boards mehr Sicherheit und Reserven


    Das Attack Banana und Riders Choice wären mir zu nah am Skate Banana dran, da ist sehr wenig Unterschied.
    TBT von Bataleon solltest du vorher mal Probefahren.


    Das LibTech Lando Phoenix wird dir etwas zu kurz und zu schmal sein.
    Bei den Kleinanzeiggen steht ein Lib Tech Dark Series 158W (C2BTX) drin für 350€, das hat noch die alte C2 Vorspannung, etwas Setback, Magnetraction, Orb-Throttles, müsste etwa 26,3cm Waist haben, könnte sehr gut passen.
    Die neue C3 BTX Vorspannung vom Darker Series ist zwar sehr Camberähnlich zu fahren, aber deutlich fehlerverzeihender und gutmütiger als ein reines Camber. Von der Drehfreude kommt es aber nicht an ein C2 ran.


    Ist zwar ein Real Twin, könnte aber auch sehr gut passen: Never Summer Ripsaw. Der Vario Power Grip Sidecut hält fast so gut wie die Magnetraction und läuft ruhiger.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was ganz anderes: Brauchst du das Board noch für diese Saison?


    Falls nicht unbedingt, dann wäre es wohl die beste Lösung, zu einem der Openings im Oktober zu fahren und mal verschiedene Bretter zu probieren. Ob Hybrid mit Rocker oder Camber oder ganz was anderes ist zu großen Stücken einfach Geschmackssache ;)

  • Wenn im Oktober mal endlich wieder guter Schnee liegt und keine Mischung aus Eis und Geröll, lohnt ein Besuch eines Openings auf jeden Fall.Im Nov. und Dez. sind auch noch ein paar Openings, die sich wegen der besseren Schneelage eher lohnen könnten.

  • Heyho,
    erstmal vielen Dank an Dunkelbazi79 für dein Feedback, hat mich erstmal in eine konkretere Richtung gelenkt.
    Opening hab ich leider in den letzten Jahren erst einmal geschafft, ist arbeitstechnisch zu der Zeit meist nicht drin.
    Das Board soll für die nächste Saison sein, da ich aber keine unabgestrichenen Punkte auf meiner to-do-list mag, möchte ich mich bereits zeitig genung orientieren um dan gezielt zuschlagen zu können.