DC Media Blitz, Erfahrungen?

  • Hi. Würde gerne wissen ob jemand schon das Vergüngen hatte dieses Brett zu fahren? Ich interessiere mich für das Brett, weil ich
    1. Größere Kicker springe(12m+)
    2. Härtere und Stabilere Bretter bevorzuge
    3. ein Camber board möchte
    4. ich knapp 80kg auf 180cm Körpergröße stemme, und gerne kleinere (154cm) Boardlänge fahren würde


    Anregungen und Meinungen zum Media Blitz, gerne auch zu Alternativen bitte posten.


    Gruß Dano

  • Ich erwähne mal den Frechdachs, er wollte sich das mal holen und hatte es wohl auch schon in der Hand @Shreddpro


    Was ist magst du am Capita Doa nicht?


    Alternativen:
    Rome Mod
    Ride DH
    Ride Helix
    DC Mega
    Burton Custom restricted
    Burton Parkitect vllt. ?
    Unity Origin


    Ebenfalls vllt. interessant: https://www.snowboarden.de/for…deres-10848.html?pageNo=1

    Spreading magarine all over the slopes!

    Einmal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • Du weißt ja gut bescheid :) das DOA ist noch im Einsatz, wurde eigentlich als "all mountain" Board gekauft, also kickern UND powdern. Wie ich aber schon erwähnt habe, ist das DOA nur bedingt im Powder zu genießen und mir fehlt das Skategefühl, was ich bei meinem alten DC MLF hatte. Und da es kein MLF mehr gibt, dachte ich ich steige aufs Media Blitz um.
    Die Alternativen klingen alle ganz nice. Ich war nur mit dem MLF so zufrieden, dass ich gerne wieder ein DC Board fahren möchte.

  • Aber so richtig verstehe ich das nicht. Das DOA is ja laut deiner Beschreibung für dich schon sehr gut zum heizen und kickern. Aber warum dann ein noch härteres, deutlich aggressiveres Board fürs Kickern und Powdern? Wär dann nicht ein Zweitboard speziell fürs Powdern besser, so ala Flight Attendant, Yes PYL, Capita BSoD, irgendwas von Jones oder gleich nen richtigen Surfer?
    Der @lukas ist sowohl DOA als auch DC Mega gefahren und hat das Mega schon als sehr aggressiv beschrieben und das DOA eher als spaßig. Das Media Blitz sollte da noch mal ne Schippe drauf legen.

    • Offizieller Beitrag

    Der lukas ist sowohl DOA als auch DC Mega gefahren und hat das Mega schon als sehr aggressiv beschrieben und das DOA eher als spaßig. Das Media Blitz sollte da noch mal ne Schippe drauf legen.


    Joa, es kommt eben immer darauf an, von wo man kommt. Als ich das snowboarden gelernt habe gab's nur camber und ich mag auch heute noch gute Camber Boards wie mein Rome Agent sehr gerne. Das DoA ist im Vergleich dazu sehr spielerisch und gutmütig zu fahren. Für jemanden, der nur weiche Rocker Boards kennt, ist ein DoA dann aber wohl sehr hart und schwierig zu drehen. :huh:


    Das DC Mega war mir in der Tat für ein spaßiges Freestyle, Jib und Park Board zu hart und agressiv, ich bin dann auf einen weicheren Rocker gewechselt und happy damit. Für größere Kicker und jemanden, der hart Bretter mag, passts aber sicher gut - Das Media Blitz ist in allem dann nochmal etwas extremer ;)

  • Wenn dir das MLF gefallen hat, dann würde ich an deiner Stelle das DC Hell City näher betrachten. Das Media Blitz ist aggressiv und hart, aber im Powder hat es eigentlich nichts verloren.
    Wenn du jedoch etwas Response willst und trotzdem sehr viel Auftrieb haben möchtest, dann solltest du dir das Nitro Überspoon anschaun.

  • 1. Größere Kicker springe(12m+)
    2. Härtere und Stabilere Bretter bevorzuge
    3. ein Camber board möchte
    4. ich knapp 80kg auf 180cm Körpergröße stemme, und gerne kleinere (154cm) Boardlänge fahren würde


    Also ich sehe keinen Grund n anderes Board zu kaufen.


    Größere Kicker: schau dir mal n Edit von Kevin Backstrom im Stubai oder dergleichen an, der schmeißt sich mit dem Brett über +35m Kicker, ohne Probleme. Mit 156cm auf 180cm/80Kg ist doch alles perfekt. Wenn du n hartes und stabiles Camber willst, warum muss es dann kurz sein? Gerade für größere Kicker ist das doch total hinderlich.


    @Pehtahzwozehn, genau, so richtig verstehe ich das auch nicht. Im Testbericht es gut fürs heitzen und für zu hart zum Jibben empfinden, aber jetzt was noch härteres wollen.. check ich nicht. Bin da der selben Meinung, bei nem Zweitbord auf was anderes gehen. Wer kauft sich denn ein Kombi, wenn er einen Kombi in der Garage stehen hat.


    Anyway, zu deiner Frage:


    1. Ja geht gut auf Kickern - aber wie schon erwähnt, das geht auch genauso gut mit nem DOA.
    2. Ist jetzt nicht wirklich hart, etwas härter als das DOA würde ich sagen, aggressiver aber nicht, vllt etwas zickiger auf der Kante.
    3. Ja n Camber ist es.
    4. Welche Länge du fahren willst, bleibt dir überlassen.


    Wie ich aber schon erwähnt habe, ist das DOA nur bedingt im Powder zu genießen und mir fehlt das Skategefühl, was ich bei meinem alten DC MLF hatte. Und da es kein MLF mehr gibt, dachte ich ich steige aufs Media Blitz um.


    Ein Mega Blitz, ist ein grundsolides, gut verarbeitetes Camberboard für den guten Parkfahrer. Tendenziell eher etwas härter, aber nicht so hart wie ein Burton Custom/CX, Capita NAS, Rome Mod etc.
    Durch den Powder kommst du wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie mit dem DOA, in kürzer natürlich schlechter. Aber ist sowieso alles dummes Gesülze mit Powdertauglichkeit. Wer fahren kann, fährt mit etwas Setback jedes Brett gut durch die fluffige Pracht. Ich muss es leider immer wieder erwähnen, aber die Team Fahrer liefern meist den besten Beweis, siehe Torstein in Shredbots: Mega Blitz + Powder = läuft. Genauso wie mit dem DOA, alles machbar. Und wenn die Schenkel brennen liegt es natüüüürlich immer am Material... ;)


    Das mit dem Skategefühl auf dem MLF, dass musst mir nochmal erklären..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke für euer Feedback.
    Ich möchte auch garkein Board zum Jibben haben. Ich möchte wie das DOA ein stabiles Brett zum Kickern & Heizen. Und das MediaBlitz soll man auf Grund der harten Stiffness ja etwas kürzer fahren können (-> mehr Wendigkeit), und trotzdem die nötige Stabilität bekommen.


    Die Ambition, das Brett gut mit Powdern zu verbinden habe ich nicht mehr. Einfach nur Park.


    Ich vermute das fehlende "Skategefühl" beim DOA geht durch die verschiedenen Shapes (Camber+Rocker) über die Länge des Boards verloren. Beim kräftigen Abspringen wird die Kraft nicht so gleichmäßig verteilt. Zwischen den Bindungen fühlt es sich härter an als an Tip und Tail. Für mich kommt kein Flex zwischen den Bindungen auf. Das stück ist wie Beton. Beim MLF ging der Flex gefühlt über das ganze Board. Mit dem MLF fühlte ich mich einfach spritziger ( ;) ), vllt lag es auch an den 2cm Längenunterschied.


    Das alle Boards im Powder funktionieren ist klar, wobei natürlich die Länge entscheidend ist. Ich glaube nicht das Torstein im Powder das Media Blitz in der selben Länge fährt wie im Park.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte wie das DOA ein stabiles Brett zum Kickern & Heizen. Und das MediaBlitz soll man auf Grund der harten Stiffness ja etwas kürzer fahren können (-> mehr Wendigkeit), und trotzdem die nötige Stabilität bekommen.


    Ich versteh's noch immer nicht: Was genau erhoffst du dir denn vom Media Blitz im Vergleich zu deinem DoA? Es ein paar cm kürzer zu fahren? ?(


    Zwischen den Bindungen fühlt es sich härter an als an Tip und Tail. Für mich kommt kein Flex zwischen den Bindungen auf. Das stück ist wie Beton.


    Wenn du deine 80kg deutlich nach vorne/hinten verlagerst flext das DoA nicht in der Mitte? Und da erwartest du dir mehr beim Media Blitz? 8|

  • Ist es nicht egal, was ICH mir mehr erhoffe vom Media Blitz(MB) als vom DOA? Ein paar cm kürzer -> mehr Wendigkeit. Ich habe versucht es zu erklären. Mir geht es nicht darum welches Board ihr besser findet, sondern ich wollte einfach nur Meinungen über das MB haben, unabhänging vom DOA.
    Das DOA hat nicht das Flexpattern wie ein normales Camber Board, das ist es was mich stört. Ich erhoffe mir nicht mehr Flex oder mehr Verspieltheit vom MB, einfach ein anderes Feeling beim Fahren. Das ist natürlich subjektiv, aber das ist es doch eh bei allen Brettern?!

  • Ich vermute das fehlende "Skategefühl" beim DOA geht durch die verschiedenen Shapes (Camber+Rocker) über die Länge des Boards verloren. Beim kräftigen Abspringen wird die Kraft nicht so gleichmäßig verteilt. Zwischen den Bindungen fühlt es sich härter an als an Tip und Tail. Für mich kommt kein Flex zwischen den Bindungen auf. Das stück ist wie Beton. Beim MLF ging der Flex gefühlt über das ganze Board. Mit dem MLF fühlte ich mich einfach spritziger ( ), vllt lag es auch an den 2cm Längenunterschied.


    Beschreibe das "Skategefühl" mal genauer. Denn es gibt beim Snowboarden kein richtiges Skategefühl. Meinst du mehr Pop?


    Klar, der flex ist bei nem Hybrid nie harmonisch, wäre auch dumm wenn, ist ja der Sinn am Hybridbrett. Und das DOA fährt sich wie Beton?! Klar, das ist steifer zwischen den Bindungen, aber dann fährt sich das MLF wie ne ganze Betonbrücke... Du argumentierst einmal so, einmal so, und das sind totale Widersprüche.


    Das alle Boards im Powder funktionieren ist klar, wobei natürlich die Länge entscheidend ist. Ich glaube nicht das Torstein im Powder das Media Blitz in der selben Länge fährt wie im Park.


    Das hab ich auch nicht gesagt.



    Ein paar cm kürzer -> mehr Wendigkeit.


    Völliger Quatsch, das kann man pauschal nicht sagen. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle wie Radius, Effektive Kantenlänge etc. Ein Juice Wagon mit reinem Camber in 163cm, fährt sich deutlich spritziger als ein MLF in 160cm. Ob du das Brett 2cm kürzer fährst ist in dem Fall nebensächlich. Ich bin dieses Jahr ein paar Tage das MLF in 150cm gefahren, danach das Capita Outsiders in 156cm, merkt man keinen bemerkbaren Unterschied was "Spritzigkeit" angeht, weil die Bretter einfach unterschiedlich aufgebaut sind (Kantenlänge, Material etc)


    Genauso die Sache mit dem Flex, du kannst doch gar nicht genau sagen, dass das MLF besser, harmonischer etc. flext. Wie denn auch, wenn du bei 80kg nicht mal n Press machen kannst und es dir zu hart ist, wie soll das dann beim MLF gehen? Klar flext ein Brett anders, da andere Materialen verbaut sind, und wenn die gleichen drin sind, sind diese meist unterschiedlich angeordnet. Aber bist du mal ein DOA 10-15 Tage fahren, da hat es einen ganz anderen Flex als am Anfang, genauso beim MLF. Kann es sein, dass das MLF was du gefahren bist schon sehr durchgenudelt war?



    Aber, zurück zur Sache, die hab ich dir ja schon beantwortet. Media Blitz: top verarbeitet, verarbeitetes Material OK (nichts besonderes),gut auf Kickern, lässt sich flott fahren, Top Kantenhalt für ein Parkbrett, auf Rails und Boxen muss man es gut drauf haben um was zu reißen. Kauf dir was du willst, solange du Spaß hast - muss ja nicht jeder verstehen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Schau dir mal das Dc Hell City an, soll der Nachfolger vom MLF sein. Ebenso das Dc Mega.
    Dann hab ich das MLF 12/13 gerade in zwei Shops gefunden, über google.


    Und du hast anscheinend recht, es gibt einige Videoaufnahmen, in denen man sieht, dass Torstein 2 verschieden MB hat ;) wahrscheinlich, eins etwas länger, für pow...


    Eine Frage in die Runde: Das MB soll man 3-4cm kürzer fahren können. Könnte er sich dann nicht das 150er holen? :huh: Dann hättest du auf jeden Fall deine "Wendigkeit". Schau mal nach der Kantenlänge


    Edit: Was bist du denn sonst so für Boards gefahren, neben Doa und Mlf? Dann hat man mal einen Überblick =)

    Spreading magarine all over the slopes!

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibe das "Skategefühl" mal genauer. Denn es gibt beim Snowboarden kein richtiges Skategefühl. (...) Das hab ich auch nicht gesagt. (...) Völliger Quatsch...


    Ich glaube, du redest hier gegen eine (Beton-)wand X/


    Mir geht es nicht darum welches Board ihr besser findet, sondern ich wollte einfach nur Meinungen über das MB haben, unabhänging vom DOA.


    Was mit dem Media Blitz alles geht zeigt Torstein ja anschaulich in jede Menge Videos. Und davor habe ich Respekt, denn ich bin mit dem weniger extremen Mega nur eingeschränkt klar gekommen. Klar, auf der Piste war das Ding stabil und eigentlich kein Problem, aber ein spin will schon sehr sauber gedreht werden und für einen einigermaßen stylishen Press braucht's ne Menge Kraft (oder Gewicht). Kurzum: Wer ein hartes, agressives Park Board mit richtig viel Pop sucht, der kann sich neben den üblichen Verdächtigen (Rome Mod, etc.) auch mal das Media Blitz anschauen - Für mich ist das nichts.

  • Schau dir mal das Dc Hell City an, soll der Nachfolger vom MLF sein


    Das Hellcity hört sich natürlich nice an. Der 1zu1 Ersatz für das MLF. Danke schonmal für den Hinweis.


    Völliger Quatsch, das kann man pauschal nicht sagen. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle wie Radius, Effektive Kantenlänge etc. Ein Juice Wagon mit reinem Camber in 163cm, fährt sich deutlich spritziger als ein MLF in 160cm


    Schön das du Radius und Eff. Kantenlänge ansprichst. Bei deinem Vergleich hat aber das Juice Wagon den größeren Radius und die längere eff. Kantenlänge. Wie kann sich da ein spritzigeres Gefühl beim Burton Board ergeben? Persönliches Empfinden etwa? Das es das MLF in 160cm garnicht gibt, ist mal nur Nebensache...
    http://www.the-house.com/9850dcmlf14zz-dc-snowboards.html
    http://www.the-house.com/9870btjw13zz-burton-snowboards.html


    Für mich heißt spritzig sowas wie "wendig", "poppy". Und das nicht nur im Schnee beim Kurven fahren. Sagen wir ich habe ein riesen Board mit kleinem Radius und möchte einen 3er machen, dann muss ich doch trotzdem ordentlich Boardlänge in der Luft drehen, was sich für mich einfach nicht "wendig" anfühlt. Das kürzere Board mit großen Radius mag vllt nicht so wendig beim Kurven fahren sein, jedoch in der Luft einfacher zu drehen.
    Achtung: das ist meine subjektive Meinung, und ja, ich habe schon viele Boards gefahren, und ja, ich mache auch mit langen Boards 3er, das ist aber für mich anstrengender.


    Genauso die Sache mit dem Flex, du kannst doch gar nicht genau sagen, dass das MLF besser, harmonischer etc. flext. Wie denn auch, wenn du bei 80kg nicht mal n Press machen kannst und es dir zu hart ist, wie soll das dann beim MLF gehen? Klar flext ein Brett anders, da andere Materialen verbaut sind, und wenn die gleichen drin sind, sind diese meist unterschiedlich angeordnet. Aber bist du mal ein DOA 10-15 Tage fahren, da hat es einen ganz anderen Flex als am Anfang, genauso beim MLF. Kann es sein, dass das MLF was du gefahren bist schon sehr durchgenudelt war


    Wieso kann ich nicht sagen, dass das MLF harmonischer flext? Das ist doch mein persönliches Empfinden. Für den einen mag auch ne Skate Banana harmonisch flexen, für den anderen das 180cm Raceboard.
    Das ich keinen Press mit dem DOA machen kann, habe ich auch nie gesagt: "Ich finde das Board recht hart, kann damit kaum nennenswerte presses machen". Das soll heißen 20m+ kann ich damit den Press nicht halten (kein Tripod), wie z.B. bei nem Nitro Subzero wo man die ganze Piste im Press fahren kann.


    Mein altes MLF, sowie auch das DOA wurden von mir absichtlich "genudelt", heißt Tip und Tail auf 2 Autoreifen und dann ordentlich Gewicht rauf und 1-2 Nächte abwarten. Beim DOA hat sich wenig am Flex getan. Es war immer noch sehr hart. Das MLF wurde dadruch angenehm weich. Hängt bestimmt von den verwendeten Materialien ab. Beide Bretter bin ich 20 Tage ohne "Benudelung" und 20+ Tage danach gefahren. Also ich weiß wie sich die Bretter fahren.
    Ich sag es gerne noch ein drittes Mal. Das DOA fährt sich für mich nicht so "spritizg"/"skateboardartig"/"angenehm" wie das MLF.


    Zurück zum Thema MB. Meine Recherche hat ergeben das Torstein das MB im Park in 150cm fährt und dabei ca. 70kg wiegt. Denke 154cm sollten bei meinen specs nicht zu lang sein.

  • Also wenn du Bock drauf hast dann hol dir doch einfach das MB. Ist sicher ein geiles Brett.


    Aber warum ein hartes Brett kaufen und dann durchnudeln??? Dann hol dir doch gleich ein weicheres wie das Mega oder Ply.