Capita Asymulator/DOA/Outsiders/BSOD/Mercury

  • Hi,

    ich hab jetzt im Forum öfters gesehen, dass von Capita die Modele Asymulator, DOA, Mercury und Outsider empfohlen werden. Aus der Capita Website und den Forum antworten ist für mich schwer rauszufinden, welches Board für welchen Zweck besser geeignet ist (das ist bei All Mountain Brettern sowieso der Fall, weil sie eben für jeden Einsatz geeignet sein sollen). Ich kann am Datensheet sehen das das eine härter, das andere weicher ist. Ich sehe auch das Profil, aber das hilft auch nicht wirklich, zumal viele das selbe Profil haben.


    Hat jemand Erfahrung und kann Berichten was die tatsächlichen Unterschiede beim fahren sind und welches Brett ihr für Park/Piste und welches Brett für Piste/Tiefschnee empfehlen würdet (allgemein gehts nur um All Mountain Bretter, wenn man nur park bzw. Backcountry Bretter sucht gibt es sicherlich bessere Alternativen).


    Für Tiefschnee wurde z.B. auch mehr das BSOD empfohlen.


    Mir ist bewusst, dass es alles sehr gute Bretter sind und es wahrscheinlich auf die eigene Vorliebe und Fahrstil ankommt. Trotzdem, eventuell kann der ein oder andere ja noch tiefere und detailliertere Einblicke in die Capita Bretter geben.


    PS: Abgesehen von den Brettern würde mich interessieren wie ihr die Firma/Marke Capita im Verglich mit anderen Marken seht. Was machen die gut, was machen die schlecht, was sind die unterschiede, etc.


    Danke

    Grüße

    D.

  • Ich habe ein Asymulator, hatte ein DOA und bin die anderen drei schon gefahren...


    Die Bretter unterscheiden sich zum Teil stark.

    PS: Abgesehen von den Brettern würde mich interessieren wie ihr die Firma/Marke Capita im Verglich mit anderen Marken seht. Was machen die gut, was machen die schlecht, was sind die unterschiede, etc.

    Ich fahre hauptsächlich Capitas. Bin sehr zufrieden, Qualität bei meinen Brettern top. Produzieren in AT in einem zero emission Werk, ist ganz interessant deren Produktion.

    Wir hatten hier im Forum gerade einen Fall mit einem defekten Capita das jetzt bzgl Garantie eingeschickt wurde. Aber ich glaube da gabs noch keine Rückmeldung von Capita.


    Im Vergleich mit anderen Marken machen die nichts besser oder schlechter. Sie bleiben ihrer Linie treu und machen gute Bretter.


    Zu den Brettern. Was genau willst du denn wissen? Das sind ja unterschiedliche Bretter.. vom camber twin bis hin zum Backcountry Board..


    Wenn du nur eine grobe Einordnung willst:


    Asmulator/DOA sind ähnlich aber doch n bisschen unterschiedlich. ganz grob würde ich sagen Freestyle und Piste

    Outsiders deutlich mehr Camber "gleicher" Einsatzbereich aber ne Nummer größer.

    Mercury schon deutlich direktionaler und härter. Allmountain

    BSOD zum ballern und Backcountry.


    Wenn du genaueres wissen willst musst genauer fragen :) gibt hier paar Leute die die Bretter recht gut kennen

  • Danke, deine Antwort hilft schon ganz gut.

    Ich weiß nicht genau, was ich spezifischer über die Bretter fragen soll, weil ich nicht einschätzen kann wo genau die unterschiede sind. Wenn ich so die Meinungen und Kommentare lese sind alle Boards super und nur bei einigen kann man sehr genau differenzieren obs eher für Tiefschnee oder Piste/Park geeignet ist.


    Deine grobe Einschätzung hilft mir schon mal sehr.


    Was genau meinst du mit "Nummer größer" beim Outsiders?


    Asymulator und DOA kann man von den Bretter wohl am besten fürs Jibben, Buttern, Switch fahren und kleinere Parksessions nutzen, richtig?

    Das Outsider kann ich nicht einschätzen.


    BSOD für Backcountry, kein switch fahren, schön im Pow runter "surfen.


    Mercury weniger gut für Freestyle geeignet, nicht perfekt für den Pow aber eben auch für beides nicht verkehrt. Allmountain eben.


    Hab ich das so richtig verstanden oder bringe ich da was durcheinander?

  • Hm.. wollte eigentlich nicht tiefer auf die Shapes eingehen.. aber ich versuchs mal kurz zu halten.


    DOA/Asym/Outsiders alle Twins. hybrid Camber, davon das Outsiders den höchsten Camber. Asym hat ähnliche Vorspannung zum DOA aber andere Radien, kann man kürzer fahren und eben asymetrisch.


    Mercury direktionaler und härter. Deutlich angenehmer im Tiefschnee. klassisches Allmountain.


    BSOD lang, hart, breit. Direktional ordentlich Camber zwischen den Bindungen. Zum gemütlich Pow surfen ist das nichts :) Piste ballern und lange Lines im Tiefschnee


    Asymulator und DOA kann man von den Bretter wohl am besten fürs Jibben, Buttern, Switch fahren und kleinere Parksessions nutzen, richtig?

    nicht direkt. Das Asym z.B. carvt sich mega. lässt sich gut Buttern, sehr präzise alles in allem.

    wirklich Jibben wären dann eher ultrafear und Horrorscope


    Das Outsider kann ich nicht einschätzen.

    Outsiders ist halt schon ziemlich full camber Park Board. Damit kannst die großen Lines im Park fahren, ordentlich große Kicker etc. fährt sich natürlich auch auf der Piste gut.


    Mercury weniger gut für Freestyle geeignet, nicht perfekt für den Pow aber eben auch für beides nicht verkehrt.

    Kommt drauf an wie man Freestyle definiert.. schau dir an was Arthur Longo damit anstellt..

    BSOD für Backcountry, kein switch fahren, schön im Pow runter "surfen.

    Das kannst easy noch switch fahren. Ich würde es eher auf die Piste oder eben richtig im Backcountry sehen.

    Zum Pow surfen dann die Spring Break.

    Einfach testen gehen, das Zeug!

    stimme ich zu. Capita sollte kein Problem sein an Testbretter zu kommen.