All-Mountain Board/Bindung (neues Setup?)

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit diverse Themen und komme nicht so richtig zu einem Ergebnis,

    und hoffe nun darauf, dass ihr mir den/die richtigen Tipps geben könnt.


    Ich habe vor ca. vier Jahren folgendes gekauft (im Shop, inkl. Beratung).

    Boots: Nitro Anthem TLS - MP28.5

    Bindung: Nitro Team - L

    Board: Nitro Team Camber 157 - waist 25.0


    Ich war mit dem Equipment insgesamt 2 x in der Halle und 15 Tage in den Bergen unterwegs.

    Da ich die Boots immer extrem festgezogen habe, bin ich vor kurzem nochmal los und habe mir

    einen festeren Boot gekauft und dabei auch gleich eine halbe Nummer kleiner.


    Stand jetzt Boots: Nitro El Mejor TLS - MP 28.0


    Da es mich gelegentlich "einfach so" umgeschossen hat hat der Piste, hab ich angefangen mich hier etwas zu belesen.

    Die aktuelle Bindung ist erscheint mir an der Ferse zu weit (bestimmt ein halber Zentimeter Luft pro Seite).

    Ich kann den Boot regelrecht in der Bindung hin und her schieben.

    Die Länge lässt sich einigermaßen so einstellen, dass die Bindung gerade eben nicht übersteht.


    Nach dem Ansatz: Bootlänge minus 5 cm ist das Board knapp einen Zentimeter zu schmal.

    Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen. Da es mich bisher scheinbar kaum beeinträchtigt hat,

    ist es ingesamt wohl kein Drama für mich gewesen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157


    Dein Körpergewicht: um die 79 kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 28.0 (gemessen 30,8 cm)


    Preislimit: von: XXX - bis: was sinnvoll ist EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter). Hatte aber schon etwas Lernvorsprung durch viele Jahre Trickski (auf dem Wasser).

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [80] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [15] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Tiefschnee => Neuschnee neben der Piste

    Park => Family Parks :)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Nach intensiven Belesen hier im Forum, habe ich folgende Favoriten für mich entdeckt.

    Bindung: Union Strata (mega in gelb) oder Union Atlas (Union Ultra käme evtl. auch in Frage)

    Board: Capita DOA, Lib Tech TRS HP C2X oder Box Knife C3


    Wobei das DOA mir am interessantesten erscheint.

    Dann halt die Frage ob 155W, 158 oder 158W ... ob besser Strate oder Atlas - keinen Plan.

    Grundsätzlich mag ich ein direktes Fahrgefühl glaube ich sehr gerne,

    daher woltle ich auch gerne ein Camber Shape.


    Ich komme mit dem Nitro Team Camber grundsätzlich gut zu Recht und bekomme es ohne Probleme gedreht, etc.

    Switch geht auch gut. Von einem DOA verspreche ich mir ähnliche Stabilität auf der Piste und etwas

    mehr Gutmütigkeit um mal ein paar Tricks zu erlernen ... Butters oder auch bei kleinen Obstacles.


    Wenn Unterschreitung bei Bootlänge-Weist garnicht so dramatisch ist, habe ich auch kein Problem damit nur eine neue Bindung zu kaufen,

    oder aber einfach alles weiter zu fahren, wenn auch etwas mehr Platz in der Breite nicht unbedingt ein Problem darstellt.


    Vielen Dank schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von BenZki () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da ich die Boots immer extrem festgezogen habe, bin ich vor kurzem nochmal los und habe mir

    einen festeren Boot gekauft und dabei auch gleich eine halbe Nummer kleiner.


    Stand jetzt Boots: Nitro El Mejor TLS - MP 28.0

    Wurden deine Füße vermessen beim Kauf?

    Grundsätzlich ist ein sehr gut passender Boot das Wichtigste..

    Leider sehen wir das hier viel zu oft, dass Leute ihre Boots auch mehr als nur eine halbe Nummer zu groß kaufen..


    Nach dem Ansatz: Bootlänge minus 5 cm ist das Board knapp einen Zentimeter zu schmal.

    Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen. Da es mich bisher scheinbar kaum beeinträchtigt hat,

    ist es ingesamt wohl kein Drama für mich gewesen.

    Viele Leute merken das nicht. Das hat mehrerer Gründe...

    Zum einen stellt sich ein leichter Bootout oft als schwammiges Verhalten des Bretts dar und wird dann aufs Brett geschoben oder als unsaubere Fahrtechnik abgestempelt.

    Zum anderen kommen Bootouts eher in Bestimmten Situationen vor.

    - beim tiefen Carven (Was viele Fahrer gar nicht können)

    - bei steilem Gelände (Hier wird es dann schnell auch mal zum Sicherheitsrisiko)


    Allerdings bist du mit deinen Boots noch in keinen Regionen in denen es keine Auswahl an Brettern gäbe die breit genug sind.

    26cm Boards gibts ja wie Sand am Meer.


    Bindung: Union Strata (mega in gelb) oder Union Atlas (Union Ultra käme evtl. auch in Frage)

    Ultra würde ich hier nicht nehmen.

    Atlas mag ich persönlich nicht so sehr wie die Strata..

    Und die Strata würde ich definitiv in Orange nehmen!!!! siehe hier!


    Board: Nitro Team 157 - waist 25.0

    War das ein Team Camber oder ein Team Gullwing?


    Board: Capita DOA, Lib Tech TRS HP C2X oder Box Knife C3

    C3 finde ich zu krass hier.

    Das TRS ist ein geiles Brett..

    DOA auch mega Brett.


    Dann halt die Frage ob 155W, 158 oder 158W

    rein von Gewichtsrange und Breite passt das 158w doch perfekt.

    155w wäre auch noch drin, aber das wäre die Länge die ich fahren würde mit 72kg und 173cm.

    Also wäre das 158w sicher die richtige Größe für dich.


    Wenn Unterschreitung bei Bootlänge-Weist garnicht so dramatisch ist, habe ich auch kein Problem damit nur eine neue Bindung zu kaufen,

    oder aber einfach alles weiter zu fahren, wenn auch etwas mehr Platz in der Breite nicht unbedingt ein Problem darstellt.

    Naja.. die -6cm sind jetzt kein Weltuntergang. Das rumrutschen in der Bindung ist aber keineswegs optimal.. die würde ich schon Tauschen


    Das mit dem Bootüberstand ist halt so eine Sache.. Wenn Leute nicht carven können merken sie das kaum. Irgendwann kommen sie aber mal in eine Situation in der sie die Breite einfach zum bremsen brauchen..

    Die Boardbreite im Bezug auf die Bootlänge limitiert eben den Aufkantwinkel, je steiler das Gelände, umso mehr Aufkantwinkel benötigt man um nicht schneller zu werden. Will man dann noch die Geschwindigkeit reduzieren benötigt es noch mehr Aufkantwinkel.


    Ich will dir damit nur bewusst machen was die Breite ausmacht.


    Habe jetzt kein Problem damit wenn du dein Nitro weiter fährst. Kannst ja beim nächsten Brett berücksichtigen.

  • Wurden deine Füße vermessen beim Kauf?

    Grundsätzlich ist ein sehr gut passender Boot das Wichtigste..

    Leider sehen wir das hier viel zu oft, dass Leute ihre Boots auch mehr als nur eine halbe Nummer zu groß kaufen..

    Jupp. Wir haben im Laden geguckt und ich hatte vorher auch gemessen => 27,5 cm
    Hab meine alten Boots auch noch, und es fühlt sich einfach von der Grundsteifigkeit viel besser an.


    Atlas mag ich persönlich nicht so sehr wie die Strata..

    Und die Strata würde ich definitiv in Orange nehmen!!!! siehe hier!

    Ist die Atlas "einfach" nur etwas steifer?
    Orange ist auch geil ... mal sehen.


    War das ein Team Camber oder ein Team Gullwing?


    C3 finde ich zu krass hier.

    Das TRS ist ein geiles Brett..

    DOA auch mega Brett.

    Ist ein Team Camber.

    Wollte gerne von Anfang an etwas mit direkter Rückmeldung trotz der ggf. flacheren Lernkurve ... dafür dann "nur" 157 cm.

    Geht beim TRS HP die direkte Verbindung deutlich zurück?
    Der Unterschied "Leihboard" zu meinem Team Camber war für mich jedenfalls total genial.


    OK. Grundsätzlich ist denke ich angekommen.
    Selbst beim harten abkanten zum Bremsen hatte ich bisher kein Problem zum Stehen zu kommen ... oder kenne es einfach nicht anders.

    Carven steht zumindest nicht explizit auf dem Programm ... ergibt sich ansatzweise mal auf der Piste.


    Also wenn ich dich richtig verstehe. Bindung sollte man schon gucken.

    Board vielleicht dann nochmal checken.

  • Ist die Atlas "einfach" nur etwas steifer?

    Ne.. die Atlas fährt sich schon anders. Weicherer Highback, dafür steifere Baseplate.

    Fährt sich einfach mehr über die Baseplate. Strata passt schon gut.


    Geht beim TRS HP die direkte Verbindung deutlich zurück?

    Wie meinste? Meinst du das direkte des Cambers?

    Klar, ist schon ein Unterschied zwischen true Camber und hybrid Rocker, aber die C2 sind echt stabile Profile.


    Also wenn ich dich richtig verstehe. Bindung sollte man schon gucken.

    Board vielleicht dann nochmal checken.

    Ja, Bindung würde ich schon tauschen.

    Board ist halt nicht optimal, aber kannst ruhig noch ne Saison fahren wenn du soweit zufrieden bist damit.


    Carven steht zumindest nicht explizit auf dem Programm ... ergibt sich ansatzweise mal auf der Piste.

    Carven können ist für mich Snowboard fahren können ;) ist einfach ein geiles Gefühl mal richtig Kontrolle über das Brett zu haben und sollte mMn Ziel jedes Snowboardfahrers sein! Gerade wenn du ein true Camber fährst liegt das doch nahe.

  • Wie meinste? Meinst du das direkte des Cambers?

    Klar, ist schon ein Unterschied zwischen true Camber und hybrid Rocker, aber die C2 sind echt stabile Profile.

    Ja, genau. Das direkte des Cambers.
    Bin halt noch nie bewusst ein anderes Profil gefahren, daher kann ich auch nicht einschätzen,
    ob eher das DOA oder das TRS HP passen würde. Vom Gefühl her DOA.


    Carven können ist für mich Snowboard fahren können ;) ist einfach ein geiles Gefühl mal richtig Kontrolle über das Brett zu haben und sollte mMn Ziel jedes Snowboardfahrers sein! Gerade wenn du ein true Camber fährst liegt das doch nahe.

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt ...

    Eine langgezogene Kurve auf der Kante laufen lassen ist schon ein geiles Gefühl. Keine Frage.


    Bei Carven explizit dachte ich eher so in Richtung Ryan Knapton und Co.

  • Eine langgezogene Kurve auf der Kante laufen lassen ist schon ein geiles Gefühl. Keine Frage.


    Bei Carven explizit dachte ich eher so in Richtung Ryan Knapton und Co.

    Ryan Knapton passt schon. müssen ja nicht seine Laydowns sein, aber sein "normales" Fahren eben.


    Bin halt noch nie bewusst ein anderes Profil gefahren, daher kann ich auch nicht einschätzen,
    ob eher das DOA oder das TRS HP passen würde. Vom Gefühl her DOA.

    Passen beide gut.. Wenn dir das DOA mehr zusagt go DOA..

    Du kannst ja auch wenn du jetzt erst mal weiter dein Nitro fährst schauen ob du mal ein paar andere Profile testen kannst.

  • Ich habe noch eine Frage bzgl. der Bindung.

    Wäre die Burton Malavita oder Cartel auch eine passende Variante,

    oder ist die Union Strata für mein Profil schlicht der passendste fit?

    Einmal editiert, zuletzt von BenZki ()

  • Das Box Knife ist ein entschärftes C3 und fährt sich deutlich verzeihender als die krasseren C3.


    Das Box Knife hat ca. 4mm hohen camber unter den Bindungen und etwa 10cm außerhalb der Bindungen geht es in einen Rocker


    Das Hot Knife hat etwa 7mm hohen camber unter den Bindungen und quasi keinen Rocker außerhalb der Bindungen.


    Das Box Knife gibt trotzdem sehr gute Rückmeldung

    Das C2BTX gibt schon verzögert Rückmeldung aber nicht so glasklar wie C3

  • Wie gesagt, ich kenne bisher bewusst lediglich mein Nitro Team Camber und das fährt sich grundsätzlich angenehm.

    Gut fände ich, wenn ich denn schon ein neues Board kaufen "muss",
    wenn es dann ein Tick gutmütiger wäre bei Drehungen odar auch auf kurzen Ziehpassagen.


    Wie stark die Unterschiede zu einem Hybridcamber (DOA) oder Hybridrocker (TRS oder Box Knife) dan tatsächlich sind,
    da zähle ich gerne auf die fundierten Infos und Erfahrungen hier im Forum.
    Wobei für mich Hybridcamber irgendwie "passender" klingt ... aber ich lasse mich da gerne belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von BenZki ()

  • Ich habe noch eine Frage bzgl. der Bindung.

    Wäre die Burton Malavita oder Cartel auch eine passende Variante,

    oder ist die Union Strata für mein Profil schlicht der passendste fit?


    Cartel ja, Malavita finde ich zu weich. Fahre seit letzter Saison die Strata und bin mega happy, hat bei mir jetzt die Force endgültig abgelöst ;)

  • Ich habe zur besseren Illustration der Ist-Situation mal ein paar Bilder gemacht ... vielleicht hilft es ja noch.

    Wenn es eine neue Bindung wird (klingt ja bisher nach Strata),

    dann gleich die 2021er oder kann ich auch ruhig eine aus dem aktuellen bzw. Vorjahr kaufen?

  • Cartel ja, Malavita finde ich zu weich. Fahre seit letzter Saison die Strata und bin mega happy, hat bei mir jetzt die Force endgültig abgelöst ;)

    Gibt es noch einen Punkt, der tendenziell eher für eine Strata oder Cartel spricht,
    oder kann ich das im Grunde vom Fit für den Boot abhängig machen?

    Kann ich sowohl von der Cartel, als auch von der Strata ein ähnliches Feeling wie von der jetzigen Nitro Team erwarten,

    oder werden die noch etwas direkter sein?

  • Kannst du auch vom Boot-Fit abhängig machen, aber die Strata fühlt sich vor allem von der Base her anders an. Dämpft sehr gut, ist mega komfortabel und trotzdem direkt. Man merkt einfach, dass man da kein Hartplastik direkt unter den Füßen hat und die Minidisc finde ich auch top. Limitiert einen zwar etwas mehr, was die Einstellung der Stance angeht, aber das kommt so gut wie nie zum tragen. Mir persönlich gefallen die Union Straps besser, als die Burton. Passen auch einfach besser zu meinen Boots. Die Nitro Team bin ich noch nie gefahren.

  • Gibt es noch einen Punkt, der tendenziell eher für eine Strata oder Cartel spricht,
    oder kann ich das im Grunde vom Fit für den Boot abhängig machen?

    Ich kenne die Burtons nicht so gut.. Sollten aber beide wunderbar passen.


    Kann ich sowohl von der Cartel, als auch von der Strata ein ähnliches Feeling wie von der jetzigen Nitro Team erwarten,

    oder werden die noch etwas direkter sein?

    Werden recht ähnlich sein. Ein anderes Feeling kann schon sein. viel direkter sind sie auch nicht.

    Größten Unterschied wird der Ankle Strap machen.

  • Hallo zusammen,

    da hoffentlich die nächste Saison vor der Tür steht, wollte ich den Faden nochmal ausgraben.
    Bzgl. der Bindung bin ich gedanklich eingenltich fix bei der Strata, wobei ja die 2021 Force gut aufholt haben soll :-/
    Die Strata wäre mit Mini-Disc meiner bisherigen Nitro-Team (ebenfalls Mini-Disc) sicher ähnlicher als die Union Force mit der Camber-Disc.

    Nochmal eine Frage zum Board.

    Letztlich hänge ich noch zwischen DOA und SuperDOA.
    Mich hat das Superdoa irgendwie echt angefixt, hab aber ein wenig "Angst", dass ich evtl. nicht bekomme, was ich suche.

    Geht dem gepimpten DOA die erhoffte Gutmütigleit ab? Wobei ich ja das True-Camber Profil des Nitro Teams gewohnt bin.


    Das DOA dachte ich entweder 158 (25,4 cm) oder 157W (26,0 cm) (159 ist evtl. bissl doll). Beim SuperDOA gwäre dann 158 (25,4 cm) oder 158W (26,0 cm)

    Sinnvoll wäre bei meinen Boots mindestens (gemäß -5 cm) 25,8 cm. Sind da 25,4 cm noch zu verkraften?



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von BenZki () aus folgendem Grund: edit

  • die minus 5cm regel ist nicht „optimal“ sondern das minimum. sprich; sind deine schuhe 30.8 lang aussen, ist es kein problem mit den 26 cm mittelbreite was das doa/superdoa in deiner länge hat.

    wenn das super doa reizt; gönnen ?. kenn

    mich zwar bei den capitas nicht so aus. seh aber nichts, was da dagegen sprechen würd ?

  • minimum = minus 6

    guter anfang mit viel carven .. auch tief ohne laydown = minus 5,5

    richtung laydown carving spaß beginnt bei minus 5

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • minimum = minus 6

    guter anfang mit viel carven .. auch tief ohne laydown = minus 5,5

    richtung laydown carving spaß beginnt bei minus 5

    hm.. das sehe ich schon etwas knapper.. habe ein Brett mit dem bin ich bei -5,3 bei +-18°

    das lässt sich richtig gut carven, auch Richtung tief carven, aber von wirklich tief und laydowns noch sehr weit weg.


    Weniger wollte ich nicht haben.. ich sehe ~5,5 schon als Minimum, 5 als gut und für die meisten Fahrer ausreichend. so Richtung 4 wirds dann richtig spaßig..

    Auf meinem Korua bin ich jetzt bei -3,6 ^^ das fetzt dann richtig beim carven


    btt:

    Das DOA dachte ich entweder 158 (25,4 cm) oder 157W (26,0 cm) (159 ist evtl. bissl doll). Beim DOA gwäre dann 158 (25,4 cm) oder 158W (26,0 cm)

    Sinnvoll wäre bei meinen Boots mindestens (gemäß -5 cm) 25,8 cm. Sind da 25,4 cm noch zu verkraften?

    Im speziellen Fall hier sehe ich absolut keinen Grund sich hier überhaupt Gedanken darüber zu machen.. Das Brett das du möchtest gibt es in der gleichen Länge in schmal und breit. schmal ist schon eher zu schmal, das wide ist perfekt von der Breite.. Keine Ahnung wieso man da überhaupt noch überlegt das schmale zu kaufen..

    Bzgl. der Bindung bin ich gedanklich eingenltich fix bei der Strata, wobei ja die 2021 Force gut aufholt haben soll :-/

    Habe sowohl zur Strata als auch zur neuen Force hier einen Testbericht geschrieben. Würde spontan aber Strata empfehlen.

  • Ok,

    bzgl. der breite hab ich verstanden ...


    Denke das DOA als wide Variante wird mir sehr gute Dienste leisten können.
    Mein erster Gedanke war 157W ... 158W ist beim 2021 ja nicht mehr.
    Wenn ich die Gewichtsbereiche im Mittel nehme wäre es eher das 159W.

    Klingt irgendwie so riesig oder kann man die empfohlenen Bereiche ruhig voll ausreizen?
    Bzw. ist dann die Frage wie sehr ich den Schritt von 157 auf 159 (w) dann überhaupt merke.


    Ein Gedanke ist nach wie vor tatsächlich das normale 158 , da tiefes Carven zumindest absehbar

    bei mit nicht so Drin sein wird ... denke ich.

    Kommt daher, dass ich etwas „Angst“ habe, dass das Wide Board in 157W/159W einfach

    viel Träger sein könnte als mein aktuelles 157er.

    Wenn sich diese Bedenken gut zerstreuen lassen, auch gut :)


    Die Boots sind jetzt schon kleiner, die Bindungen sollte passender sein und selbst das 158 wäre schon ein Step

    Von 25,0 cm auf 25,4 cm.


    BTW

    Bindung ist bestellt ... Union Strata in dezentem „earth“

    2 Mal editiert, zuletzt von BenZki () aus folgendem Grund: Edit