CAPITA! 2016er Outsiders vs. 2015er DOA

  • Servus zusammen,


    würde mir gerne ein neues one-quiver (Allmountain-)Freestyle-Brett zulegen.
    Zur Auswahl steht das aktuelle Outsiders oder das 2015er Defenders of Awesome von Capita.
    So wie ich das mitbekommen habe, ist das '16er DOA im Vergleich zum Vorgänger eher Richtung "Harter Knüppel" mutiert.
    Falls jemand schon Erfahrungen mit 'nem Interior Plains Prject Harrow gemacht hat, würde ich mich ziemlich über 'nen Bericht freuen.

    Das Brett sollte in etwa folgende Späße mitmachen, nur bin ich ziemlich unsicher welches der beiden Bretter dafür besser geeignet ist.
    Nosepress die Rail runter, 360s über kleine & mittlere Kicker, die Piste gemütlich runterbuttern und ne MENGE Sidehits mitnehmen, dann mal auch mal mit gut (aber nicht Mops-)Geschwindigkeit runterheizen und mal ein bisschen Tiefschnee mitnehmen, wenn denn welcher da ist.


    Ich suche:

    [x] Snowboard


    Dein Körpergewicht: 75kg
    Körpergröße: ca. 1,88m


    Boots: Burton Ambush in US11/EUR44 (31,5cm)
    Bindung: Burton Malavita


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [40]% Piste
    [15]% Tiefschnee
    [30]% Jumps
    [15]% Jibs


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Sí
    [ ] Nein


    Zusätzlich kommt die Frage der Länge dazu:
    Beim Outsiders tendiere ich zu 154cm, während's beim DOA wegen der Waist Width vermutlich die 156cm sein sollten. Allerdings bin ich mir da wegen meinem Gewicht unsicher - und kurz mal 5kg draufpacken ist bei mir leider nicht drin ;( :D



    Beste Grüße,
    Tim

  • Für Nosepresses die Rail runter ist das DOA zu hart mit deinem Gewicht, gerade wenn du nicht mehr zulegen wirst. Ich würde das Outsiders wählen. Kazu (auch wenn er super klein und leicht ist) bekommts auch solide durch den Powder.


    Das Brett ist Capita-like sehr aggressiv auf der Kante und agil. Trotzdem merkt man den leicht entschärften Camber. Von der Härte her sollte es kein Problem sein, Pop für Sidehits ist genug da. Zum Buttern (wenn du es gut kannst) ist es auch deutlich besser geeignet als das DOA, aber ist schon viel Kontrolle und Erfahrung nötig.


    Bin das 2015er 154er mit dem Adidas Samba gefahren in 43 1/3, kommt an einen Burton ran, da der Adidas etwas größer ist.


    Summa summarum bei deinen Anforderungen: Outsiders klar vor dem DOA (egal welches Baujahr), wenn der Fokus auf Freestyle liegt.


    Alternativ kannst dir auch mal das Stepchild Mai Tai anschauen, fährt sich dem Outsiders sehr sehr ähnlich.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • 1A Antwort, danke dir vielmals!
    Hat so ziemlich alles beantwortet, was ich wissen wollte :thumbup:


    Meine Alternative war bisher das IPP Harrow, allerdings wird's da preislich eng. Das Stepchild hatte ich noch gar nicht auf der Liste, danke dafür.
    Im weiteren Kreis hab ich mir noch das Rome Gangplank angeschaut, aber da bin ich als Nicht-Rocker-Fan eher kritisch zwecks Pop & Carven.

    • Offizieller Beitrag

    Im weiteren Kreis hab ich mir noch das Rome Gangplank angeschaut, aber da bin ich als Nicht-Rocker-Fan eher kritisch zwecks Pop & Carven.


    Für einen Nicht-Rocker-Fan wäre das GP das falsche Board. Outsiders ist schon ein klasse Board! (schau dir ruhig auch das baugleiche Capita Volcom Stone an)


    Allerding: Zum "gemütlich die Piste runter buttern" und für Presses auf ner Rail wäre es nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber schwieriger als mit einem IPP Harrow wirds wohl auch nicht sein ;)

  • Allerding: Zum "gemütlich die Piste runter buttern" und für Presses auf ner Rail wäre es nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber schwieriger als mit einem IPP Harrow wirds wohl auch nicht sein ;)


    Aber sollte doch noch einigermaßen machbar sein, auch wenn man nicht unbedingt das Talent eines Dylan Gamaches hat, oder? :huh::)
    Naja, auf der Suche nach der eierlegenden Freestylewollmichsau sind ein paar Kompromisse wohl einfach nicht ausgeschlossen.
    Bist du zufällig das IPP Harrow schon mal gefahren oder war das nur ne Vermutung aufgrund der Specs?

    • Offizieller Beitrag

    Bist du zufällig das IPP Harrow schon mal gefahren


    nope. Würde ich ja gerne mal, aber IPP ist hierzulande ja eher rar. War nur meine Vermutung anhand der specs


    Aber sollte doch noch einigermaßen machbar sein, auch wenn man nicht unbedingt das Talent eines Dylan Gamaches hat, oder?


    Wird vielleicht nicht so stylisch ausschaun, aber wird schon was gehen.


    Es ist halt ein true twin Camber. Ein Ultrafear ist sicher einfacher zu buttern, aber wenn du was mit Camber möchtest, dann passt das Ultrafear hervorragend! ;)

  • Ein Ultrafear ist sicher einfacher zu buttern, aber wenn du was mit Camber möchtest, dann passt das Ultrafear hervorragend!


    Was nu Lukas? :D Ultra oder Outsiders... :D


    Also ich finde mit dem Outsiders geht das Jibben/Buttern ziemlich gut, ist zumindest bei meinem 2014er so. Klar, ist halt wirklich nicht so einfach wie mit dem Ultrafear, aber dafür hat es mehr Pop. Es ist ein anderes Gefühl, geht aber mit beiden sehr gut.


    Nimm das Outsiders!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • nope. Würde ich ja gerne mal, aber IPP ist hierzulande ja eher rar. War nur meine Vermutung anhand der specs


    Reizt mich auch ziemlich, das Brett mal zu testen.Hätte das Outsiders jetzt aber evtl. für knapp die Hälfte vom vom Preis vom Harrow an der Angel, was meinem Studentenbudget durchaus zusagt :)


    Wird vielleicht nicht so stylisch ausschaun, aber wird schon was gehen.


    Es ist halt ein true twin Camber. Ein Ultrafear ist sicher einfacher zu buttern, aber wenn du was mit Camber möchtest, dann passt das Ultrafear hervorragend! ;)


    Also quasi nach dem Motto "Hauptsache es macht Spaß" :D


    Das zweite "Ultrafear" sollte vermutlich Outsiders heißen ;) ...was mich wiederrum sehr bekräftigt.