Butter/Park Setup

  • SersLeute,


    gehe jetzt in meine 3 Saison und interessiere mich zunehmen fürs Buttern auf der Piste und für Parks.
    Bin was diesen Bereich angeht totaler Anfänger, ausser ein paar Jumps und Spins noch nicht viel gelernt.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Zur Zeit fahre ich ein FTWO Random in 162W mit einer Burton Mission Bindung und Burton Moto BOA in Größe 45,5.
    Leider finde ich mein Board für Sprünge und Spins ziemlich hart.
    Mit den Motos bin ich auch nicht mehr wirklich so zufrieden.



    Ich suche:



    [X ] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [ X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 162W



    Dein Körpergewicht: ~140kg :whistling::saint:



    Körpergröße: 187cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45,5
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: ~900



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [70 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [X] Rails [15 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Hätte gerne ein Board was sich zum Buttern gut eignet also ein recht drehfreudiges Brett. Schuhe könnt ihr mir gerne Anbieten aber mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Board und Bindung ( Ausser ihr meint die Bindung ist gut).


    Achso den Berg normal runterkommen möchte ich auch noch also ich sag mal es sollte eher ein Board sein um Spass auf der Piste zu haben, aber wenns geht für den Park auch reicht ;)





    Vielen Dank schonmal vorab.


    Peace Daniel

  • HI also ich konnte bis jetzt nur 2 Spaßbretter testen. Das Rome Butterknife (besitze ich momentan) und ein Rome Artifact Rocker


    Ich hab mich für das Butterknife emtschieden da es noch mal einen tick weicher ist als das artifact. Habe es quasi eigentlich auch für den Park gekauft fahre damit aber fast ausschließlich auf dem gesamten Berg ;)
    presses und buttern kein Problem auch auf boxes usw alles Top und super drehfreudig dafür ist es ja gemacht ;)
    Musst mal gucken ich glaube das längste was es gibt ist 155 oder 156 evtl gibt es da mit dem Gewicht etwas Probleme also es könnte sich super weich anfühlen. Vielleicht besuchst du mal ein opening event wo einige hersteller ein paar Boards zum testen anbieten.

  • Die Burton Mission kannst du ruhig weiter verwenden.
    Die Burton Moto finde ich zu weich, lieber sowas wie die Burton Ion, Northwave Legend oder Nitro Team/Select


    Ich hätte dir eher ein kürzeres Board empfohlen ca. 155 bis 159 und Wide, was verspielter ist.
    Neversummer Funslinger/Proto
    Bataleon Airobic/Boss/Evil Twin
    LibTech TRS/T.Rice/Lando


    Beim Buttern sollte das Board auch nicht zu weich sein und zu viel Rocker haben, weil sonst wischt dir Nose oder Tail leicht weg oder federt wenig zurück.

  • Auf jeden Fall, deeluxe macht hammer Boots ;)
    Geh einfach mal in einen Laden und probier alles mögliche an und nimm die, die am besten sitzen. Würde mich da auch nich von Flex-Angaben usw. beirren lassen, wenn weiche besser passen dann eben die Weichen. Hilft beim buttern und wenn du eh fortgeschritten bist, kommst du auch gut mit weicheren Boots klar.

  • Na dann viel glück ;)


    Hatte mir in nem Lokalen Shop mal boots ausgesucht weil die auch gerade super runter gesetzt waren. Hab dann im Laden so ca 10 paar unterschiedliche Schuhe getestet und bin nachher gaaaaanz woanders gelandet... andere Marke anderes Schnürrsystem usw. So ein Laden ist Gold Wert...

  • Na dann viel glück ;)


    Hatte mir in nem Lokalen Shop mal boots ausgesucht weil die auch gerade super runter gesetzt waren. Hab dann im Laden so ca 10 paar unterschiedliche Schuhe getestet und bin nachher gaaaaanz woanders gelandet... andere Marke anderes Schnürrsystem usw. So ein Laden ist Gold Wert...

    Danke, jap habe mir mein erstes Setup auch aus nem Board-shop in der nähe besorgt. Nur leider hat der nicht wirklich viel Auswahl. :(
    Denke ich werde mir einfach mal ein Paar Deelux in meiner Burtongröße bestellen und gucken ob´s passt. ;)

  • Naja wer nicht hören will der wird halt fühlen ! Aus welcher gegend kommst du denn ? Wird sicher was gescheites im +-100km in deinem umkreis geben ?! Und das ist es auch echt wert . Wenn du im vorderfuss eher einen breiten fuss hast dann kanns hinhauen , ich persönlich finde deeluxe eher mittelmäßig (klobig,sehr breit und bescheidenes schnürsystem) und ja ich hatte selbst ein paar , und arbeite mit @K-J im selben snowboardladen und wir probieren fast jeden schuh und verfolgen auch die technologien !



    Fazit : jeder hier wird dir wieder empfehlen in nen gut sortierten shop zu fahren und dich durch den laden zu probieren ...

  • Naja wer nicht hören will der wird halt fühlen ! Aus welcher gegend kommst du denn ? Wird sicher was gescheites im +-100km in deinem umkreis geben ?! Und das ist es auch echt wert . Wenn du im vorderfuss eher einen breiten fuss hast dann kanns hinhauen , ich persönlich finde deeluxe eher mittelmäßig (klobig,sehr breit und bescheidenes schnürsystem) und ja ich hatte selbst ein paar , und arbeite mit @K-J im selben snowboardladen und wir probieren fast jeden schuh und verfolgen auch die technologien !



    Fazit : jeder hier wird dir wieder empfehlen in nen gut sortierten shop zu fahren und dich durch den laden zu probieren ...

    Gebe ich dir recht mit, bei mir in der nähe (Löhne bei Bielefeld) kannte ich bis eben nur NoLimitSports, habe aber eben noch einen weiteren Laden (Boardmonkeys) im netz gefunden der auch in Bielefeld ist.


    Bei NoLimitSports hab ich auch mein jetziges Setup gekauft.


    Ja ich habe nen hohen Spann und einen leichten Spreizfuss.


    Wenn du sagst das Deeluxe nen schlechtes Schnürrsystem hat, hättest du vilt noch Alternativen zum Deeluxe?


    Grüße

  • bezüglich des Boardes würde ich euch gerne fragen was ihr von Lobster haltet?


    Verstehe nur nicht die Unterschiede zwischen Lobster Freestyle/Jibboard/Parkboard,hat da von euch jemand schon Erfahrung sammeln können? :)

  • Verstehe nur nicht die Unterschiede zwischen Lobster Freestyle/Jibboard/Parkboard

    Der Flex und die TBT ist etwas anders. kannst aber auch mal bei Bataleon gucken (vielleicht is da besser aufgedröselt, was anders is), die Boards von denen sind quasi baugleich (waren sie zumindest die letzten Jahre immer) Jibbaord = Disaster; Parbaord = Airobic; Freestylebaord = Evil Twin, wenn ich mich nicht irre.

  • Der Flex und die TBT ist etwas anders. kannst aber auch mal bei Bataleon gucken (vielleicht is da besser aufgedröselt, was anders is), die Boards von denen sind quasi baugleich (waren sie zumindest die letzten Jahre immer) Jibbaord = Disaster; Parbaord = Airobic; Freestylebaord = Evil Twin, wenn ich mich nicht irre.

    Ah ok super besten Dank, das würde ja mit den Vorschlögen von Dunkelbazi passen. :)

  • Wenn du bataleon/lobster willst dann bei deinem gewicht und grösse nix unter 160w ! Wenn du mit nem weichen board unter 160 nen press machst , gibt das board warscheinlich freiwillig auf und bricht ! Das ist nicht böse gemeint aber fast 190cm und 140kg is schon ne ansage fürn freestyle board ! Ich würde eher in richtung bataleon the jam und lobster sender schauen . Wenn tbt

  • Wenn du bataleon/lobster willst dann bei deinem gewicht und grösse nix unter 160w ! Wenn du mit nem weichen board unter 160 nen press machst , gibt das board warscheinlich freiwillig auf und bricht ! Das ist nicht böse gemeint aber fast 190cm und 140kg is schon ne ansage fürn freestyle board ! Ich würde eher in richtung bataleon the jam und lobster sender schauen . Wenn tbt

    Ok danke für den Hinweis Snowflow, nehme ich dir nicht übel weiß das es nicht so einfach wird für mich was passendes zufinden? Hättest du denn sonst noch Vorschläge muss nicht Lobster oder Bataleon sein, sollte einfach nur ein anständiges Freestyle Board sein. :)

  • Boots technisch wirds nun wohl ein Adidas Tactical ADV in 46,5. Als Bindung würde ich mir ne Union Contact Pro holen, nur Board technisch bin ich noch nicht weiter gekommen. Hättet ihr noch Vorschläge? Muss kein Bataleon oder Lobster sein, bin da offen für alles. :)


    Grüße
    Daniel