Burton Custom Flying V

  • Servus Leute,


    Erstmal schöne Grüße an alle ☺️


    Gestern noch am Hochkönig im KingsPark, heut im Boardladen und da die ernüchterne Meinung eines Mitarbeiters, das Board ist Schrott hatte das Burton Hero und war so sehr zufrieden, man konnte gut und schnell Carven, im Park war es spitze, verzeihte Fehler, toll auf der Piste zum Spielen... gestern nach nen Sturz am Kicker mit der Nose gelandet und scheinbar der Kern gebrochen...


    So das Hero gibt es ja (leider) nicht mehr. Mir wurde dann das Custom Flying V empfohlen. Was haltet ihr von dem Board? Hat jemand ein Vergleich zum Hero?


    Größe hätte er das 154 W da, ich fahre jetzt das 155w. Was meint ihr zu Größe?


    Details hier :
    Grüße Manuel



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Hero
    Bindung: Burton Malevita
    Boot: Burton Ion


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155W
    Dein Körpergewicht:
    80kg
    Körpergröße:
    180cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    44,5


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [30] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [20] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

  • Hallo 20vturbo
    Das Burton Custom Flying V hat mMn keinen guten Kantenhalt sobald es einbissche härter wird. Hat einen mittleren Flex nicht so weich wie das Hero. Für dein Einsatzgebiet gibt es sicher bessere Boards würde dich nicht zum Flying V raten.

  • Ich weiss auch nicht warum man heutzutage bei so vielen Läden zuerst diese Flying V Dinger vorgestellt bekommt. Ist echt ne Plage geworden...


    Für deinen Einsatzzweck ist vielleicht das Burton Process (Camber) gut geeignet. Schau es dir mal an.
    Evtl. wäre auch noch das Burton Custom Twin (Camber) eine Alternative.

  • Danke für eure Antworten schon mal.


    Die Härte von Custom Flying V, Proxess Camber, Proxess Flying V ist bei allen angeblich 4 soweit die Infos auf der Seite stimmen. Bei Burton selbst steht nichts dabei.


    Ich versteh auch nicht warum es von einem Board so viel modelle gibt, Custom X, Custom Flying V, .... Bei Proxess das selbe...


    Das Custom Camber wird mir glaub ich zu hart mit einem Flex von 6,5. Hero hatte glaub ich 3. Natürlich bin ich meist nur auf der Piste unterwegs und Carve, weil es bei uns nicht so viel Parks gibt. Aber spiele halt auch gern mit dem Board. Und in Österreich bin ich eigentlich schon oft in den Parks unterwegs.


    Ich bin echt planlos was ich machen soll... Trauere dem Hero wirklich sehr nach =O

  • Ich hätte das Custom (egal ob Flying V oder nicht) tendenziell für härter als das Process gehalten.
    Ob das nun beim Custom Twin auch so ist, weiss ich nicht.
    Trotzdem sollten das Process deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Ist etwas weicher als das Custom, und sollte daher für Tricks etwas leichter zu pressen sein. Ich glaube, mit dem Board könntest du dich sehr gut anfreunden.


    Mit dem Flying V shape versucht man halt in dem Rocker-Markt mitzumischen...

  • Process und das Process Off Axis solltest dir mal anschauen. Zum OffAxis hat Lukas hier schon eine Rezension geschrieben!
    Für Hauptsächlich Piste und Carven empfiehlt sich natürlich immer ein Camber aber zum zusätzlich Rumspielen könnte das Process gut passen!

  • Ich bin 3mal das Flying V nagelneu in verschiedenen Längen bei verschiedenen Tests gefahren, 2013, 2015 und 2017 und nie mit dem Board klargekommen insbesondere bei härteren Stellen auf der Piste. Da rutscht die Kante sowas von schnell weg. Rote harte Piste konnte ich weder Bremsen noch ausweichen damit. Nach Kantenschleifen soll es besser sein, konnte ich nicht testen aber hat jemand anderes gemacht und war dann zufrieden.


    Ich war nur einmal 1Tag mit jemandem auf einem Burton Hero unterwegs. Der hat sich ein LibTech Board am Teststand ausgeliehen und wollte dann sein Hero nicht mehr fahren. Weiß nicht mehr welches er ausgeliehen hat. Das Gnu Pickle glaube ich und das ist auf der Piste jetzt nicht gerade der Hit.

  • Danke Jungs :)


    hab mir jetzt mal die beiden Proxess angeschaut, jedoch gibt es bei beiden keine Wide Version??? Nur das Proxess Flying V gibt es als Wide.


    Die schon das Proxess oder Proxess Off Axis gefahren sind, braucht mann mit 44/44,5 ein Wide Board?

  • Kommt auf die Schuhsohlenlänge an. 3cm Sohlenüberstand können fiese Bootouts verursachen weil man da schon tief fällt. bei 2.5cm Überstand kann man eh schon mit der Hand oder Ellbogen die Piste berühren und sich abstützen bevor man aufschlägt. Wenn dich das Board beim Carven nicht einschränken soll ist ein Wideboard sinnvoll.

  • Danke!!!!


    Das ist ja echt scheiße...
    Dann fallen das Process und Process Off Axis schon weg :cursing:


    Bleibt noch das Process Flying V übrig, oder halt das Custom...


    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie stark sich das Process mit dem Process Flying V unterscheiden???


    Ist doch echt scheiße ein Board zu kaufen, ohne dies vorher mal gefahren zu haben :cursing::cursing::cursing:

  • Das normale Process ist ein traditionelles Camberboard, also wie ein Bogen gespannt von einer breitesten Stelle bis zur anderen, sehr stabil, sehr direkt, viel Pop, guter Kantenhalt wenn die Kanten scharf sind, etwas zickig, verzeiht keine Fehler, man muss deutlich Hoch und Tiefentlasten insbesondere auf steilen und buckligen Pisten. Das Tail verhakt sich gerne zwischen Buckeln und Sulzhaufen wenn das Timing nicht stimmt. Auf Pisten mit schnell wechselnden weichen und harten Stellen verhält es sich recht homogen vom Kantenhalt, ist gut kontrollierbar.


    Das Flying V ist sehr instabil, dreht sich total einfach, Hoch und Tiefentlasten ist kaum notwendig, sehr kraftschonend, es verwischt allerdings extrem, reagiert sehr träge wenn man nicht schnell umkantet. Der Kantenhalt schwankt extrem zwischen nicht vorhanden auf harter Piste bis griffig auf weicher Piste. Piste mit schnell wechselnden harten und weichen Stellen sind der Horror mit dem Ding. In einem Moment hält die Kante, dann rutscht sie plötzlich weg, dann greift sie wieder oder die Nose greift auf einer weicheren Stelle, das Tail rutscht gleichzeitig auf einer härteren Stelle plötzlich weg und schon dreht man sich um 90°. Ich kenne kein anderes Board das das Verhalten so extrem zeigt außer vielleicht ein Nitro Gullwing. Auf Sulzhaufen ist es gut, Buckelpiste naja eher schlecht.


    Meine Meinung: ich lasse die Finger von Flying V, weil es mich extrem nervt. Ich wollte mir auch eines kaufen, beim 1. Mal dachte ich, dass ich zu schlecht fahre. Beim 2. Mal dachte ich, ich hab vielleicht ein Montagsmodell wo der Kantenschliff nicht passt. Beim 3. Mal habe ich mir gedacht Flying V ist absolute Zeitverschwendung, weil ich kann mir nicht raussuchen ob die Piste griffig genug ist, ich muss mit dem klarkommen was die Natur auf der Piste produziert, Eis, Schnee, Firn...


    Es gibt viel geilere Flying V Konkurrenten wie z.B. Neversummer Ripsaw, LibTech C2xBTX, Smokin, Niche, Arbor Rocker, Bataleon, die auf jedem Untergrund gut funktionieren, viel mehr Spaß machen und bei welchen man nicht jeden Tag die Kanten neu nachschleifen muss sondern vielleicht alle 10 bis 20 Tage.

  • Ich kann dies nur bestätigen was Dunkelbazi79 sagt. Das Flying V funktioniert wirklich nur auf weicher Piste. Im Tiefschnee funktioniert es auch.
    Macht wirklich keinen Spass jedesmal das Gefühl zu haben die Kante könnte jederzeit wegrutschen. Man hat kein vertrauen ins Flying V.

  • Danke für die Ausführliche Beschreibung,
    jedoch muss ich leider bei burton bleiben, weil ich wegen dem defekten Hero 50% Nachlass auf ein neues bekomme, und die Malevita auch eine ESD Bindung ist.


    Mhhhhhhhhhhhhh

  • Kommt auf die Schuhsohlenlänge an. 3cm Sohlenüberstand können fiese Bootouts verursachen weil man da schon tief fällt. bei 2.5cm Überstand kann man eh schon mit der Hand oder Ellbogen die Piste berühren und sich abstützen bevor man aufschlägt. Wenn dich das Board beim Carven nicht einschränken soll ist ein Wideboard sinnvoll.

    Hab jetzt mal nachgemessen, mein ION hat 31 cm.


    Das Burton Process Axial hat folgende Daten:
    Mich würde eher das 155er interessieren, was meint ihr dazu von der Breite?


    Gewichtsbereich 120-180 lbs. / 54-82 kg 120-180 lbs. / 54-82 kg 150-200 lbs. / 68-91 kg 150-200 lbs. / 68-91 kg 180-260 lbs.+ / 82-118 kg+
    Lauflänge 1125mm 1155mm 1175mm 1195mm 1225mm
    Boardbreite 249mm 251mm 252mm 255mm 257mm
    Taillierungstiefe 20.6mm 21.1mm 21.4mm 21.8mm 22.4mm
    Taillierungsradius 7.7m 7.9m 8.1m 8.2m 8.4m
    Bindungsabstand 530mm 560mm 560mm 560mm 560mm
    Breite Nose 290.1mm 293.2mm 294.9mm 298.6mm 301.8mm
    Breite Tail 290.1mm 293.2mm 294.9mm 298.6mm 301.8mm
    Effektive Kante 1165mm 1195mm 1215mm 1235mm 1265mm
    Bindungsposition 0 0 0 0 0
    Bindungsgrößen M/L M/L M/L L