Burton Custom Camber gut für Presses / Butters?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Ende der letzten Saison ein Burton Custom 158W (2018) günstig abgestaubt und es noch nicht gefahren.
    Die Beschreibungen klingen grundsätzlich nach dem was ich suche: Allmountain, mal etwas Powder, weniger Park / Rails. Deswegen habe ich zugeschlagen.


    Aber: eine Sache beschäftigt mich etwas im Nachhinein: habe öfters gelesen, dass Presses und Butters schwer sind, da recht harter Flex. Und solche Tricks möchte ich auf der Piste auch machen können.


    Ich bin 184 groß bei 74 kg ohne Ausrüstung. Also auch kein besonders schwerer Brocken.


    Was meint Ihr zu diesem Setup in Bezug auf Butters / Presses? Hat Jemand Erfahrung mit dem Custom diesbezüglich?


    Vielen Dank!

  • Also du hast das Brett doch schon zuhause, oder?
    Dann Bindung drauf, Boots an und Presses machen. Dann haste die Antwort :D


    Generell sollte das definitiv machbar sein. Is eher ne Frage der Technik, der Kraft und der Geschwindigkeit.

  • Richtig :D ich habe das Ding zuhause und würde grundsätzlich auch sagen, dass ich es einfach mal teste. Wohne nur im Norden und bin nicht so schnell in den Bergen.
    Wenn also die Antwort wäre, dass das kaum geht, würde ich nochmal überlegen, mir doch noch ein anderes Board zu kaufen. Aber Deine Antwort klingt ja schonmal nicht so negativ ;)

  • Haha ok, das habe ich tatsächlich gemacht und da fühlt es sich gar nicht so steif an sondern so, als ob das gut klappt. Hat ja nach den Specs auch einen Medium Flex. Mich haben nur einige Berichte verunsichert, die das Board dann allerdings auch oft mit dem schwammigen Flying V vergleichen...

  • Haha ok, das habe ich tatsächlich gemacht und da fühlt es sich gar nicht so steif an sondern so, als ob das gut klappt.

    Na da haste es doch :D



    Mich haben nur einige Berichte verunsichert

    Da würde ich nix drauf geben. Körperliche Konstitution, Technik, Bindung, da spielt soviel mit rein. Die meisten Reviews und Erfahrungsberichte sind total subjektiv und nicht wirklich übertragbar. Hat eigentlich kaum Aussagekraft.
    Die Frage ist eher, ob sich das Fahrgefühl insgesamt verspielt anfühlen soll, was es wahrscheinlich nicht wird, oder ob du einfach mal ab und zu nen cleanen Press (der dann halt nicht ganz so hoch ist, wie er mit nem weichen Rocker wäre) während der Fahrt einbauen möchtest.


  • Die Frage ist eher, ob sich das Fahrgefühl insgesamt verspielt anfühlen soll, was es wahrscheinlich nicht wird, oder ob du einfach mal ab und zu nen cleanen Press (der dann halt nicht ganz so hoch ist, wie er mit nem weichen Rocker wäre) während der Fahrt einbauen möchtest.

    Genau das will ich machen, schöne solide Presses und Butters, die aber natürlich nicht so hoch sind wie bei einem sehr weichen Board, aber genug Power haben für einen anschließenden Ollie oder Drehungen etc. Wenn das geht, bin ich zufrieden :)

  • Versprechen kann ich das natürlich nicht, weil wie gesagt, hängt eher von deinem Skillevel ab.
    Das 156er wäre wahrscheinlich die etwas idealere Variante gewesen, aber wegen 2cm würde ich da jetzt kein Fass aufmachen, vor allem, wenn du es für nen schmalen Taler gekriegt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Haha ok, das habe ich tatsächlich gemacht

    Wir haben alle schon zu Hause auf dem Teppich Presses geübt :saint:

    Genau das will ich machen, schöne solide Presses und Butters, die aber natürlich nicht so hoch sind wie bei einem sehr weichen Board, aber genug Power haben für einen anschließenden Ollie oder Drehungen etc. Wenn das geht, bin ich zufrieden

    Ich denke du wirst mit dem Custom mega zufrieden sein! Gute Wahl :)