• Ich habe mir kürzlich überlegt, mein GNU Dirty Pillow (156 cm Powder-Freestyle hybrid mit BTX rocker shape) gegen ein kürzeres, verspielteres Board einzutauschen. Dazu wird's leider nicht mehr kommen, da ich beim ersten kurzen Abstecher neben die Piste einen Felsen erwischt habe, der mir zwischen den Bindungen den Holzkern freigelegt hat. (Repair-Candle hat schon ihre Arbeit verrichtet und das Brett war wieder 4 Tage im Schnee, aber Abnehmer werden sich kaum finden...)


    Never mind..


    Zuerst dachte ich an ein Skate Banana, oder Pickle von GNU, aber der BTX shape ist dann doch nicht das gelbe vom Ei, wenn's auf dem harten Schnee am Gletscher zu schnelleren Abfahrten kommt. (Da bin ich mit meinem 148cm Burton Fishcuit mit S-Rocker viel, viel, viel besser klargekommen...)


    Also, kurzes, verspieltes Brett für Butters und 360er von der Pistenkante (am liebsten auch 540er, aber dazu sollte ich mal Switch fahren lernen..), vorzugsweise mit hybrid-camber oder camber-shape.


    Nach kurzer Suche entdecke ich das Craig Kelly-inspirierte Burton CK Nug :love:


    kurioses Shape, base design wenig nach meinem Geschmack, aber die Specs sprechen mich sofort an.
    5cm raduction (also in 150cm Länge perfekt für mich)
    camber
    eher weich und verspielt
    twin flex
    1 cm setback (direktionaler shape)



    Die spärlichen Tests, die ich gefunden habe, haben mich überzeugt, aber vielleicht hat ja wer persönliche Erfahrungen damit gemacht?


    Und nein, ich will kein Nitro Pantera und mit 120 km/h den Berg runterdonnern, aber das relativ steife (für ein BTX) Dirty Pillow ist wirklich keine Freude auf hartem Grund, brauche auch kein Brett, das Powder-tauglich ist, da diese Art von Schnee an meinem Berg leider vom Aussterben bedroht ist. (Und wenn's mal richtig runterkippt, packe ich eh das Fishcuit ein..)



    Was meint Ihr?


    ps: Sorry, dass ich so lange inaktiv war.. beschissenes Jahr (2015) und anderweitig gesetzte Prioritäten hielten mich davon ab..

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    (am liebsten auch 540er, aber dazu sollte ich mal Switch fahren lernen..


    Kenne ich irgendwo her :whistling:


    Nach kurzer Suche entdecke ich das Craig Kelly-inspirierte Burton CK Nu


    Ja, mega interessantes Brett. Ich hatte das Vergnügen leider noch nicht selbst. Aber @K-J CK-Nug, bist du das gefahren? Bzw. wollte das der Simon nicht sogar gleich selbst behalten?


    ps: Sorry, dass ich so lange inaktiv war


    Welcome back :)

  • ach verdammt..


    29€ Gutschein bei der Tomate gesehen und schon war das Brett bestellt.. 8|


    Mal schauen, wie viel ich für mein schmutziges Kissen noch bekommen kann.


    Und die Cartel Re:Flex ist noch in top Zustand, aber eine EST wäre mir lieber auf dem Channel.
    Auf dem Fishcuit habe ich mit der EST ne Offenbarung erlebt.

    With great powder comes great responsibility

  • Aber K-J CK-Nug, bist du das gefahren?


    Jo, fährt sich dem normalen NUG Camber sehr ähnlich, Härte liegt tendenziell beim Process, man kann dem Brett richtig Sporen geben. Torisonal tendenziell steifer. Der Shape ist halt etwas speziell mit der Spoon Nose, das in Kombi mit der Reduction wirkt komisch, aber wenn man ein 148er Fishcuit hat, sollte das passen :) Ich würde immer das 150er nehmen, das 154cm mit der Reduction ist fast schon ein Quiver-Killer.

    Auf dem Fishcuit habe ich mit der EST ne Offenbarung erlebt.

    Same here auf dem Pile Driver! Aber das sind auch die Pads ;)


    gegen ein kürzeres, verspielteres Board einzutausche


    Jedoch würde ich ich dafür aber nicht das CK NUG nehmen. So verspielt ist es dann doch nicht, da würde ich für den Spaß auf der Piste bei Burton ein Name Dropper nehmen. btw was wiegst du? Mit dem Flat Top hast du deutlich mehr Verspieltheit bei Spinns, Butters etc. bei einem super Kantenhalt für ein Flat Top. Zum Jibben und Buttern hat das Name Dropper für Leute zwischen 75Kg-85Kg den perfekten Flex. Fahre ich bei ca. 80Kg in 151cm. Alternativen wären die oft besprochenen Rome Gang Plank, Capita Ultrafear, Bataleon GW usw.. Oder, ggf. du willst wirklich was kurzes dann das klassische NUG FV in 146cm (je nach Gewicht). Auf jeden Fall irgendwas twin-ishes.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • 75 kg kommen wohl gerade so hin.


    Wie gesagt, es soll kein reines Spassbrettel sein, für Klamauk kann ich immer noch mein 121cm Rossignol the MINI auspacken :D


    Für ein Process oder Name Dropper bin ich dann doch zu sehr fan von "unkonventionellen" Boards :D

    With great powder comes great responsibility

  • Schnelle Antwort muss her:
    Union Contact Pro
    Oder
    Mission EST


    Beide 2016 und neu, die Union für 180€, die Mission ca 160€



    Die Genesis EST für 260€ (auch neu, auch 2016) is mir zu heftig.. Ich brauche etwas das flext und fun macht beim Buttern..


    Oder soll ich die Cartel Re:Flex behalten?


    Verdammte Optionen immer..

    With great powder comes great responsibility

  • Mission und Genesis sind beide gleich eingestuft, eine Stufe unter der Cartel. (und die weichsten im EST-lineup.. :D )
    Die Genesis bietet aber krasse Vorteile, insbesondere das Gelenk, das beim Springen (Ollies) massiv helfen soll (aus diversen reviews)


    Die Union wird in unzähligen Reviews nicht gut stehen gelassen. Massenweise Probleme mit Straps (dass die buckles nicht recht lösen wollen, dass die Nähte sich auflösen, der neue Ankle Strap soll bescheiden sein.)


    Ansonste gefiel mir die Bindung recht gut, mit dem leichten Gewicht und dem weichen Basematerial.

    With great powder comes great responsibility

  • Mission und Genesis sind beide gleich eingestuft, eine Stufe unter der Cartel. (und die weichsten im EST-lineup.. )
    Die Genesis bietet aber krasse Vorteile, insbesondere das Gelenk, das beim Springen (Ollies) massiv helfen soll (aus diversen reviews)


    Hm Flexstufen direkt vergessen. Das sind allg. "Feelings"-beschreibungen die wenig Aussagen, trotzdem deutlich Näher an der Realität sind wie stupide 1-10 Ratings (sagen ebenfalls B-Interns). Die Mission ist von der Base her deutlich weicher, aber das Hiback ist unglaublich hart (torsional). Da ist da Hiback der Cartel weicher, wobei man wiederum ne härter abgestimmte Base hat.


    Die Genesis ist die komfortabelste Bindung auf dem Markt. Eine direktere Kraftübertragung bei einem sehr gedämpften/indirekten Feeling geht nicht. Man gibt Druck über das Hiback, gefühlt ist das total indirekt und es sollte eig. nichts an der Kante ankommen, aber das Gegenteil ist der Fall. Finde ich geil - Komfort und Dämpfung und trotzdem geile Kraftübertragung, was will man mehr (die Malavita hihi) Die Hinge finde ich jetzt nicht wirklich weltbewegend, aber funktioniert gerade bei Gewichtsverlagerungen wie Tweaks ind der Luft oder Presses/Butters auf der Piste gut, ob es die Höhe eines Ollies unterstützt.. naja, nicht merklich mMn, würde da jedenfalls nicht von "massiv" sprechen. Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Custom Twin auch wenig Probleme mit der Ollie Höhe habe :D Bei anderen Brettern (LL, ND, FA, Fish) ist mir der Ollie-Effekt nicht aufgefallen. Aber man merkt schon, dass da ein Gelenk ist, hat jedoch die Vita und Cartel auch (als EST versteht sich).


    Ich würde auf das CK NUG eine Vita EST schrauben. Bin ich so gefahren, hab ich so dieses Jahr 2x verkauft. Feedback meinerseits / der Anderen durchwegs sehr positiv. Würde die Vita aber sowieso zur Zeit jeder anderen Bindung vorziehen :)


    Ansonsten eine Infidel Reflex oder die Genesis EST. Die Genesis ist einfach das non-plus-ultra was Performance und Komfort vereint - aber mit 350€ reg. und nächstes Jahr 390€ schon ne richtige Hausnummer.


    2017er Contact Pro bin ich auf dem neuen Mercury gefahren... Top Setup, super gute Bindung was die Performance angeht. Naja, während der Abfahrt im Tiefschnee den Strap verloren, Schraube locker, weg war er :D Geht halt nichts über die Burton-Quali, aber in Sachen Performance, Dämpfung und Komfort kann die Contact Pro locker mithalten, vor allem für den vergleichsweise günstigen Preis.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Hatte Gestern noch nen Internet-Marathon und werde mir heute die Genesis holen gehen.. :D
    Wenn die Bindung nach 4 Jahren noch so geil ausschaut wie meine Cartel, war's das locker wert.


    Malavita haben sie keine mehr, gefällt mir aber eh nicht sonderlich, und die Genesis ist ja für 260€ zu haben.
    Vom Flex her wird sie tatsächlich als mittel eingestuft, weshalb ich mir da nicht grosse Sorgen mache, insbesondere zusammen mit dem Channel und dem Hinge.



    Der Preis ist zwar noch immer sehr hoch, aber wenn ich die Bindung mag, brauche ich für mein nächstes Board (Touren, also 163er Fish oder Landlord.. harte Entscheidung!) keine separate Bindung :D Aber das ist ne andere Geschichte für eine andere Saison.



    ps: Der Typ im Store (ein Pro-Rider) hat mir genau das gleiche erzählt, wegen dem Strap bei der Contact Pro. Allerdings verlore er seinen in der Luft auf nem fetten Kicker. 8|
    Der macht aber auch locker 100+ Schneetage pro Jahr, weshalb ich das mal nicht zu ernst genommen habe. Ausserdem findet er die Bindung weiterhin super.

    With great powder comes great responsibility

  • Sodele, Bindung sitzt aufem Schrank und wartet auf die Lieferung vom Nug..


    Das Osterweekend wird hoffentlich tolles Wetter und keine Tonnen Neuschnee bringen (sonst machen die wieder den Berg dicht..), dann kann ich das Brettel auf Herz und Nieren prüfen.


    Nachdem mir meine Freundin mitteilte, dass ich "zwar toll Springe und Buttere", aber mein "Fahrstil echt lächerlich ist", war für mich klar, dass die Banane (das Dirty Pillow ist eine ziemlich steife Banane, aber dennoch ne Banane) weg muss.


    Durch den Shape endet man eigentlich immer im "Drift" anstatt in sauberen Kurven..


    Mit dem Fishcuit macht das Fahren auf der Piste denn auch viel mehr Spass und schaut auch viel, viel besser aus, gemäss meiner Kritikerin.
    Nundenn, back to the roots und ein Camber fahren :)

    With great powder comes great responsibility

  • Das board kam heute endlich.


    Die lila/blaue base muss ich wohl noch paar mal anschauen, bis sie mir gefällt, aber das top layer ist toll.
    Flex ist prima und der pop um welten besser als beim BTX shape.


    Leider hat der Kollege im store mir zu den Bindungen die Schrauben nicht beigelegt und ich habs nicht gemerkt. (dachte, die wären bei den inserts am board)


    Werde die Tage vorbeigehen und dann paar bilder schiessen, bevor ich das Brettel an Ostern auf Herz und Nieren prüfe.



    Ps: was meintest mit "spoon nose"?
    Die Kanten sind ja gar nicht nach oben gekrümmt..
    Der "pro tip" soll ja Masse reduzieren für bessere Rotation, was ich auch sofort glaube (meine Schwester ist Eiskunstläuferin).

    With great powder comes great responsibility

  • Habe das Board mal ausgepackt.


    Die Grafik auf dem Topsheet ist eine Ode an Dante's Inferno. Das Design stammt offenbar aus 1994. Auf dem Etikett schreiben die Jungs von Burton:
    "Graphics from the original Craig Kelly Air, featuring illustrations inspired by Dante's Inferno, make this board a not-so-subtle nod to Craig's vision for the future."


    Was es mit seiner Vision für die Zukunft jetzt auf sich hat, verstehe ich weiterhin nicht.. kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich auf seinen Tod bezieht, da Dante die Hölle beschreibt und nicht gerade eine zimperliche Vorstellung davon hat.



    Bei den Features steht dann tatsächlich:
    Scoop
    und Scoop ist diese "Löffel"-Form, wo die Kanten hochgebogen werden, um Verkanter bei der Landung zu reduzieren. Wird bestimmt auch beim Buttern helfen, aber so ausgeprägt wie beim Fishcuit ist's definitiv nicht. (Ich kann weder was sehen, noch fühlt sich's danach an.. :huh: )



    Shape:
    Camber
    Twin Flex
    Directional (25mm setback)
    Raduction level 5 (5cm kürzer fahren als normales board)


    Weitere Daten:
    Länge: 150cm
    Breite: 255mm
    Radius: 5.4m
    Effektive Kantenlänge: 995mm
    Gewichtsbereich: 61 - 79 kg


    Features:
    Channel
    Damit die Bindung nicht auf einer steifen Platte befestigt wird und mit dem Brett mitflexen kann


    Squeezebox
    Unterschiedlicher Flex im Board, um Pop zu maximieren


    Frostbite Edges
    Unterhalb der Bindungen stehen die Kanten leicht raus, um auf hartem Untergrund (Eis) besseren Grip zu ermöglichen. Diese sind aber weitaus schwächer ausgeprägt als eine 0.5 Magnetraction bei LIB TECH.


    Side Effects
    Vergrösserte Auflagefläche an Tip und Tail, sodass das Brett besseren Halt generieren und besser im Powder floaten soll (Ich nehme an, es ist da einfach etwas breiter, wo es aufliegt?)


    Scoop
    (S. oben) um Verkanter beim Landen zu reduzieren


    Pro-Tip
    Reduktion der Schwungmasse an Tip und Tail, um Spins zu erleichtern.
    (Tail und Nose werden dünner geschichtet und nicht zu rund geformt)


    Infinite Ride
    Soll verhindern, dass sich das Brett ausleiert.



    Auf der Homepage wird der Scoop nicht erwähnt, seltsam..

    With great powder comes great responsibility

  • Habe heute schnell paar Fotos gemacht, aufem Küchenboden mit mässigem Tageslicht. (iso 3200, Blende 4,meistens)


    Im Gegenlicht kommen die Zeichnungen sehr schön zur Geltung, wenn man das Licht im Rücken hat, sieht man kaum was von der Grafik.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp00574g7qno.jpg]


    Ich hätte glatt 50€ draufgezahlt für eine Base in schwarz/weiss...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp00598beq3c.jpg]


    Die Nose von nahem
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp005800eqjx.jpg]


    Der heilige Baum
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp00588u5o3g.jpg]


    Der Tod und sein Opfer
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp00604japy4.jpg]


    Die Zeichnungen sind echt grandios
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp00578ybowo.jpg]



    und die Opfer zu unterst in der Hölle
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp0059489peh.jpg]




    Richtig geil finde ich, dass ich da jetzt ne Genesis (Schöpfung, Ursprung) drauf gepackt habe :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mbp0061071r8i.jpg]



    Wenn ich Morgen dazu komme, werde ich versuchen, noch paar bessere Fotos zu machen. Habe sowieso noch einiges für meinen Blog zu machen, da werden Blitz und Hintergrund sowieso aufgestellt. :)





    Eine Frage zur Stance:
    Habe jetzt +/- 12° gestellt, mal zum testen.
    Das Brett hat 25mm setback und ref. stance ist 530mm.
    Wenn ich etwas breiter will und NUR vorne um 25mm verschiebe, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass nun Nose und Tail gleich lang sind?

    With great powder comes great responsibility

  • Ach du meine Güte.. 8|:S


    Naja.. schauen wir erstmal, ob ich das Board so sehr mag zum fahren, wie von der Optik her.
    Sie haben ja null geändert, ausser die Farbe der base.


    Wenn ich meines liebe, verkaufe ich's eben nach Saison-Ende und hole mir nächste Saison das monochrome :D

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Noch mal paar Bilder :D


    Die Genesis passt wirklich top aufs Brett
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_c5t4071ysoe8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_c5t41208yqma.jpg]


    hier ne Totale
    Mit Blitz fotografiert, aber die Blitze musste ich gegenüber aufstellen, um die Zeichnungen sichtbar zu machen. :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_c5t409567q16.jpg]



    Und ein tolles schwarzweiss
    iso 6400, aufgenommen durch ein Leica Elmarit-R 135mm f/2.8 an meiner kleinen Fuji :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscf0796q1p7l.jpg]

    With great powder comes great responsibility