• Nochmal meine Frage zur Stance, die etwas untergegangen ist :)



    Habe jetzt +/- 12° gestellt, mal zum testen.
    Das Brett hat 25mm setback und ref. stance ist 530mm.
    Wenn ich etwas breiter will und NUR vorne um 25mm verschiebe, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass nun Nose und Tail gleich lang sind?

    With great powder comes great responsibility

  • nein, ich denke nicht. 25mm setback heißt ja, dass die inserts um 25mm nach hinten verschoben sind. dadurch ergibt sich ein längenunterschied zwischen nose und tail von 50mm, nicht von 25mm. ich versuchs mal mathematisch zu erklären ;) sagen wir nose und tail bei einem twin haben beide länge x. bei einem board mit 25mm setback hat nun die nose die länge x+25mm und das tail die länge x-25mm. verschiebs du jetzt nur die vordere bindung um 25mm nach vorne, hat die nose wieder länge x, das tail aber immernoch x-25mm. die beiden sind also nicht gleich lang, du hast dann wenn man es genau nimmt immernoch ein setback von 12,5mm.

  • Habe nun die Genesis auf meinen Ion angepasst (musste nur den strap ein loch länger machen.) und kann schon jetzt sagen, dass ich den toestrap nicht besonders mag..


    Das klassische Modell auf der Cartel gefällt mir viel besser.

    With great powder comes great responsibility

  • So, war heute mal auf dem Brett..
    An den toe strap habe ich mich rasch gewöhnt, hält wirklich gut und mit etwas Übung geht der auch sauber über den Schuh.


    Erste Fahrt war aber ne Katastrophe, Schwerpunkt viel zu hoch, kam gar nicht in die Knie.
    Stance 55cm bei 180cm Grösse ist scheinbar nicht so toll.. Habe dann beide Bindungen nochmals 1 Zoll nach vorne/hinten geschoben und stehe jetzt ca 61 auseinander.


    Nu passt's perfekt und das handling ist super.


    Das board flext viel besser als das GNU, lässt sich super pressen und hat guten pop für ollies.


    Fahrverhalten ist um Welten besser als beim Gnu, viel sauberer und sicherer, aber man merkt auch den sehr kleinen Radius, da beim "carven" doch ordentlich Tempo weggenommen wird und enge Kurven vorprogrammiert sind. (macht mir aber nix aus, da ich kein ex-racer bin)


    Buttern geht prima, dank dem weicheren flex, aber das camber braucht schon mehr Kontrolle gegen Verkanter.
    Sprünge am Pistenrand gab's nur ein paar, geht aber auch besser.


    Insgesamt also auf ganzer Linie zufrieden mit dem Board! :D

    With great powder comes great responsibility

  • So, nach vier Tagen mein vorläufiges Fazit:
    Das board ist der Hammer!


    Sprünge und insbesondere ollies fallen viel leichter. Ob das nun dem camber, EST oder dem hinge der Bindung zu verdanken ist, kann ich nicht sagen.


    Flat base und traversieren ist leichter, ebenso Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten generell. Auf gefrorenem Schnee beisst die Kante wunderbar und mein Fahrstil kann nicht mehr als unkontrolliert bezeichnet werden. :D


    Carves sind etwas seltsam und gerade im hügligen Slush (Nachmittags) wird's etwas schwieriger das Brett zu kontrollieren, aber das war beim Pillow nicht anders.



    Insgesamt bin ich auf ganzer Linie zufrieden.

    With great powder comes great responsibility

  • Freut mich! Dann ab damit in die Testberichtrubrik ;)


    Carves sind etwas seltsam und gerade im hügligen Slush (Nachmittags) wird's etwas schwieriger das Brett zu kontrollieren, aber das war beim Pillow nicht anders.

    Echt, gerade im Sulz und bei Hügeln fand ich das 150er super!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()