Burton Camber/Camber Hybrid

  • Hallo liebes Forum!


    Mir ist gestern bei der letzten Abfahrt meiner heurigen Saison meine Nose bei nem Sturz angebrochen (siehe
    angehängte Bilder). Der Bruch geht glaube ich durch den Kern, an der
    Unterfläche ist ne Kante deutlich spürbar.
    1. Frage: anhand der Bilder - meint ihr das ist reparierbar? Glaube ich persönlich nicht, bin aber auch kein Experte ;)
    2. Frage: wenn nicht, wäre ich notgedrungenerweise auf der Suche nach einem neuen Brett.


    Würde mir, wenn notwendig, dann ganz gerne jetzt ein neues Brett holen und die Off-Season Preise ausnutzen.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bin bisher ein Burton Sherlock 163 gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Habe ne Burton Cartel Bindung und Burton Moto in Größe 46. Würde Bindung und Boots gerne weiter nutzen, die sind auch noch in gutem Zustand.

    Würde mich als fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen. Komme alle Pisten hinunter, ob ich technisch sauber fahre
    kann ich schwer beurteilen, aber da gibts ja bekanntlich immer Platz nach oben ;)


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 46, hätte grad eben ca. 33cm Außenlänge gemessen.


    Preislimit: bis 450 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [80 ] Piste [ ]%


    [ 20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x ] Nein


    Sonderwünsche:


    Hab eigentlich kaum Sonderwünsche. Würde gerne meine Bindung und Boots behalten, weil die noch in gutem Zustand sind. Da ich die meiste Zeit auf Pisten unterwegs bin, bin ich halt auf der Suche nach nem guten Pistenboard, wo ich aber auch Offroad und im Tiefschnee gut vorankomme. Mochte an meinem Sherlock, dass es gut wendig war, allerdings ist es bei höheren Geschwindigkeiten und v.a. bei eisigen Flächen schon ins Stottern gekommen.
    Hab die gestrige Rückfahrt gezwungenermaßen genutzt um mich mal ein bisschen schlau zu machen und bin auf folgende Boards gestoßen:


    Burton Flight Attendant
    - fand ich als Camber Board mit Rocker Nose interessant, da ich dann janoch etwas Auftrieb im Tiefschnee hätte. Allerdings gibts das in meiner Größe nirgends mehr zu kaufen oder ich bin zu dumm was zu finden.
    Burton Custom Flying V
    - ist halt wieder so ein Hybrid Brett wie mein Sherlock (war auch Flying V). War schon ganz gut, aber da hätt ich wieder die Angst, dass
    es auf eisigen Pisten zu wenig Kantengriff hat.
    Burton Custom X
    - das wurde mir empfohlen. Hier hätte ich allerdings die Angst, dass ich mir im Tiefschnee schwer tue, weils ja doch primär ein
    Freeride/Pistenboard ist.


    Bin natürlich für eure Anregungen offen! Danke schonmal im vornherein!

    • Offizieller Beitrag

    anhand der Bilder - meint ihr das ist reparierbar?


    Nope, das schaut nach einem Bruch aus, den du nicht einfach wieder richten kannst. Hast du eine DSV Versicherung o.ä.? Da wäre Bruch evtl. mitversichert ;)


    Ansonsten: Ein neues Board ist nie verkehrt und Burton für das was du suchst auch eine sehr gute Adresse. Zu deinen Vorschlägen:


    - Flight Attendant: Super Board, hatte selbst eines, ist aber relativ schmal, könnte bei 46 schon problematisch werden


    - Custom FV: Wenn dir beim Sherlock FV was an Kantenhalt gefehlt hat, warum dann wieder ein FV? Evtl. ein normales Custom nehmen und für Powder die Bindung nach Hinten setzen? Ist ja mit EST schnell gemacht.


    - Custom X: Eher nicht. Super Board um Gas zu geben, im Powder auch fahrbar, aber eher was zum Freeride Bomben als zum gemütlichen Pow Surfen


    Landlord wäre eine Idee, bin ich aber noch nie gefahren.


    Falls du noch irgendwo günstig eines findest: Juice Wagon! Super geiles Board, old-school pointy Shape mit positiver Vorspannung und Taper. Geht im Powder gut, läuft auf der Piste gut und lässt sich super entspannt übers hintere Bein fahren. Großartiges Brett, hat aber aktuell leider keinen Nachfolger bekommen.


    Ansonsten - auch wenn's jetzt vielleicht erstmal abwägig klingt - schau dir mal das Fish an! Das Board ist auf der Piste dermaßen spaßig zu fahren, Kantenhalt für den Shape sensationell, die Nose schluckt vieles und insgesmat super gedämpft. Sauber Carven ist damit kein Problem, super spaßig und über Powder brauch ich wohl nicht extra was schreiben.


    Ich bin letztens das Fish von @K-J mal ein paar Runden gefahren - und hätte es am liebsten direkt behalten :love:


    Allein das 160er noch irgendwo zu finden könnte schwierig werden...

  • Das Fish hatte ich nie in Betracht gezogen. Finds von der Form eher nicht so ansprechend, kann aber sicherlich daran liegen, dass ichs einfach so nicht kenne.


    Das Flight Attendant gibts scheinbar wirklich nicht mehr online zu kaufen...echt schade, das hätte mich grad am meisten angesprochen.

  • Das Fish hatte ich nie in Betracht gezogen. Finds von der Form eher nicht so ansprechend, kann aber sicherlich daran liegen, dass ichs einfach so nicht kenne.

    Das beste Brett auf dem Markt :)


    Hat noch wer Ideen/Anregungen? Wirds nen Nachfolger vom Flight Attendant geben oder wars das mit dem Modell?

    Gibt das FA nächstes Jahr, ist auch baugleich. Eine etwas sportlichere, härtere Variante vom FA ware das 2017er Gate Keeper, ein zwischen Ding aus Juice Wagon und Fish wird das Branch Manager - aber bei beiden musst du noch bis Okt warten.


    Ich kenne noch ne Adresse wo ein 159cm FA steht, ggf. du kommst aus dem Rhein Nekar Gebiet ;)


    Ansonsten würde ich bei Burton aufs Trick Pony raten - der Quiver-Killer in deren Line und überall einsetzbar, oder du bleibst, wie Lukas sagt, beim Custom als Camber-Variante.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .