Buff oder Bandana?

  • Hi!
    Gebt mal eure Tips ab!
    Was findet ihr besser als Kälteschutz? Buff (Röhrenschal mit Fleeceteil) oder Banana (Dreieckstuch mit Fleece und Klettverschluss)? Kann mich grad nicht entscheiden, was ich mir holen soll. Klar ist aber, dass mein mini Halstuch aus Baumwolle nicht mehr klar geht - viel zu schnell nass und zu kalt am Nacken bei diesen Temperaturen...

    Testberichte wanted :)

  • ich bin von meinem buff überzeugt, weils einfach vielseitig ist.
    das kannst du nur für den hals benutzen oder auch mal bis auf den hinterkopf hochziehen wenn richtig kalt ist.
    allerdings benutz ich eins ohne fleeceteil. hab auch eins mit fleece, aber das ist häufig doch zu warm.


    cooler ist aber wahrscheinlich ein bandana ;) hatte da aber immer probleme, entweder dass sie gerutscht sind oder schlecht geschnitten und daher nur nervig zu tragen.


    ich bin klar für buff :)

  • also spätestens mit langen haaren ist das Bandana mit Klett echt kacke, und zusammen mit ner Mütze auch nur bedingt tragbar weils ständig überall hängen bleibt :P
    im nachhinein würd ich mir glaub ichn buff holen...

  • ein Schal? Im ernst, das ist total nervig! Sehe die Skifahrer immer damit, die zupfen sich andauernd dran rum weil das Ding verrutscht und lass da einmal Schnee rankommen, der friert sofort drin fest und das ist einfach nur ungeeignet.


    Und ein Bandana oder Balaclava nicht zu tragen, weil Shaun White eines benutzt halte ich doch eher weniger für Sinnvoll. Man trägt es ja der Funktion wegen und nicht wegen dem Design oder um irgendeiner Szene anzugehören oder was weiß ich. Ich würde ja auch nicht mein Board tauschen, nur weil einer wie Shaun White das fährt oder sonstiges, wobei das bei NS wohl auch so oder so nie im Leben passieren würde, da könnte der sein ganzes Budget zücken, das würden die niemals zu lassen! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Moin Bib,


    ich benutze schon seit über einem Jahrzehnt "Schlauchtücher" von H.A.D., also Modellgleich wie Buff sowohl zum Snowboarden, als auch zum Moppedfahren. Bei letzterem habe ich aber auch noch eine HellyHansen Baklava (Sturmhaube) fur ganz kalte Tage. Buffs sind deutlich vielseitiger als Tücher, alles mit Klettverschluss käme schon gar nicht in Frage, die Kanten kratzen dann doch irgendwie. Fleece wäre mir auch zu warm, nehme nur eine einfache Variante. das Schlauchtuch kann man auch prima mal bis über die Nase ziehen als Sturmschutz, meins ist auch noch ein UV blocker, ich trage es auch mal als Kopfschutz bei starker Sonne im Sommer auf den Bergen oder am Strand, kann man ja mit einem Handgriff auch ein "Piratentuch" draus machen. bei einem Dreieckstuch hast du halt hinten weniger Stoff und entweder einen Knoten, oder schlimmer halt kratzende klettkanten. Ein Schal ist zu dick... Greets der exis

  • ganz klarer fall: BUFF, weil der auch den nacken gescheit warm hält, vielseitig ist und es den auch in vielen verschiedenen designs gibt.


    ich finde, wenn man einen buff als gesichtsschutz bei kälte trägt ist jetzt auch nicht unbedingt der unterschied zu sonem dreieckstuch zu erkennen....zumindest würde ich beim tuch den rausguckenden zipfel in die jacke stecken, sonst ziehts:)



    ps: rein interessehalber:was is jetzt an shaun white wieder schlimm? ähnliche sache wie das mit burton schätz ich mal?

  • ps: rein interessehalber:was is jetzt an shaun white wieder schlimm? ähnliche sache wie das mit burton schätz ich mal?


    da gibt es genug drüber und das würde hier wieder ausarten wenn man anfängt darüber zu diskutieren. Ganz kurz und knapp: Shaun White ist ein Popstar und kein Snowboarder. Er macht alles für Geld und mehr interessiert ihn nicht, einfach nur ein kommerzgeiles Ar***loch. Er vertritt in keinster weise das Snowboarden und freut sich auch noch über Stürze seiner Konkurrenten. Nicht ohne Grund wird er innerhalb der Szene nicht besonders geschätzt, das liegt eben an seinem Charakter, sein Riding ist ohne Zweifel erhaben (auch wenn er für mich null Style hat und auch die 100pts bei den X Games waren einfach zu Overrated!), aber auch nur was die SuperPipe angeht! Im Slopestyle oder BigAir hat er gar nichts mehr zu melden.


    Ist zwar jetzt doch nicht besonders kurz ausgefallen, aber im Vergleich zu dem was man sonst noch schreiben kann, ist es noch recht kurz! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ok, weiß ich bescheid:cool:


    hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt....muss erstmal mit mir klarkommen, dass ich mein steißbein auf der funbox nicht zerschmettere^^


    aber is gespeichert: shaun white=kommerzgeiles hinterteil:rolleyes:

  • Jo, Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise..auch in Richtung No-Goes.. aber soweit ich weiß, trägt SW doch eh mehr den DArk-Rocker-Style mit SChwarz und noch mehr schwarz und VIEL zu engen Hosen... und weil ich kein Bock auf nervige Würste um meinen Hals habe, habe ich mir nun auf euren Rat hin ein super sylisches und extrem buntes Banana-Buff gekauft... ohne Klettverschluss, mit Airholes und Fleece innen.
    Ich habs schon ausprobiert finde es klasse. Es ist breit genug um den Nacken zu wärmen und der lange Dreieckszipfel hält vorne alles warm, kann aber trotzdem über der jacke sein, ohne dass es zieht:)


    Also, DAnke und für den Club: Fuck off SW ;)

  • Oder aber warm raus, hab nen buff ohne löcher und das nervt mich, bei den temps im mom hab Ich es echt viel im gesicht nur der atem bleibt nach ner zeit drinn hängen (wird nass)
    deswegen wären löcher schon nicht schlecht ;)

    Greeetz Simon

  • Kann mich nicht dran erinnern bei Buff schonmal eines mit nem Loch gesehen zu haben, das würde ja total unvorteilhaft sein bei den Tubes!

    Wenn ihr eines mit nem Loch wollt: Airhole, da gibt es einfach nichts besseres, gerade was die Materialien angeht!


    Die neueste Kreation von Buff ist übrigens auch recht geil gemacht! :D


    http://www.buff.eu/en/MEX/products/-/c/H/s/A/f/132

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Ich hatte mir mal bei Louis so ein Umschnallding mit Klett gekauft. Da kratzt absolut nichts, aber das Problem ist, dass man (trotz Lüftungslöcher) in die Brille atmet... Und bei -16°C friert das schnell ein, wie ich bemerkt habe -.- Und das muss man erst mal wieder aufgetaut und vor allem rausgewischt bekommen!


    Werde mir jetzt gleich ein HAD Tuch holen mit Anti-Stink-Silberzeugs drin kaufen, der wurde mir von einem Motorradkollegen empfohlen.