Brille fuer Brillentraeger!

  • Situation ist die. Ich muss gerade noch ein Projekt bis zum 7ten Januar fertig machen und danach ist die Snowboard Saison fuer mich eroeffnet. Kanns kaum erwarten!

    Ich bin Brillentraeger und in einem Snowboard Shop hat ein Verkaeufer gemeint ich sollte mir am Besten Kontaktlinsen holen. Dafuer muesste ich erst zum Augenarzt, Augenarzt hat keine Termine in naechster Zeit usw.

    Jetzt dachte ich ok f#ck it, hol ich mir eine Brille fuer Brillentraeger. Macht das Sinn? Oder sind die echt alle einfach nicht das wahre und ich sollte Kontaktlinsen holen? Empfehlungen fuer Brillen fuer Brillentraeger?


    Kein Preislimit ich will einfach boarden jetzt!!

    Einmal editiert, zuletzt von veiovis ()

  • Bei fielmann oder auch bei anderen Brillengeschäften kannst du deine Augen testen lassen und bekommst paar tage später Linsen dafür. Wenn die passen und nicht jucken oder verrutschen kannst du sie dir im Internet bestellen.


    Hab gehört dass die meisten Goggles (auch wenn sie für Brillenträger sind) nicht gut mit der Brille passen und dann beschlagen und/oder drücken.


    Da ich keine Brille trage kann ich dir keine Goggles empfehlen. :)

  • [INDENT] Es gibt Goggles mit entsprechendem Korrektionsclip. Hat den Vorteil, dass man seine normale Brille nicht verbiegt oder komplett schrottet. Diese Clips haben allerdings mitunter(oft) die Angewohnheit zu beschlagen.


    Sieht dann so aus: POLARLENS SERIES PG25-02 Skibrille / Snowboardbrille / Sonnenbrille mit Korrektur-Rahmen für Brillenträger + Microfaser-Tasche + Pflege-Set !!: Amazon.de: Sport & Freizeit und wird vom Optiker eingeschliffen.

    Entsprechend würde ich für´s Boarden auch einfache Tageslinsen Empfehlen. Kosten nicht die Welt und man hat keinen Stress mit der Reinigung/Aufbewahrung. Wie Freeriderin geschrieben hat bekommst du die bei jedem Optiker und musst dafür nichtzwingend zum Doc.

    Linsen sind letzlich auch einfach eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Wenn man richtig blöd stürzt kann ein Glas im Clip (auch Kunststoffgläser) durchaus mal brechen.

    Greetz Art
    [/INDENT]

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Super danke. Ich werde einfach zu Optikern rennen und ein paar weiche Linsen ausprobieren. Mit meiner Brillenstaerke sollte das schon passen. Werde dann halt wieder eine halbe Stunde rumsitzen und probieren mir die Teile ins Auge zu haemmern.

  • Das Einsetzen der Linsen ist eigentlich kein Problem. Der Optiker wird dir da schon entsprechende Tips geben. Die Schwierigkeit dabei ist eigentlich nur, dass man Hemmungen hat sich selber auf´s Auge zu "fassen". Mit n bissi Übung geht das dann ganz schnell ;>

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Ich habe mir mal so One Day Linsen gekauft und die eine halbe Stunde nicht reinbekommen und dann aufgegeben. Aber egal, diesmal mache ich das um schoen boarden zu gehen und dafuer mache ich so ziemlich ALLES!

  • Ich habe mir mal vor 2 Jahren eine Sportbrille von Adidas beschafft, mit diesen "Korrekturclip" gekauft.
    Es dauert ein paar Tage, bis sowas angefertigt ist (Gläser werden individuell geschliffen)
    Die eingesetzte Korrekturbrille sitzt so dicht vor den Augen, das man beim zwinkern immer mit den Wimpern ans Glas kommt!
    Das hat 2 Effekte:

    • Es nervt
    • Fett vom eincremen auf der Linse

    Ich weiß nicht, ob das bei Schneebrillen besser ist, weil die vielleicht weiter vom Auge weg sind aber die MTB-Brille ist 250Euro rausgeschmissenes Geld.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Danke Slowmotion, ich mache auch viel Bergsport im Sommer (habe damit letztes Jahr angefangen) und meine Brille stoert einfach. Ich muss mir Kontaktlinsen jetzt einfach angewoehnen. Ich war kurz davor mir eine teure Sportbrille anfertigen zu lassen aber habe das gottseidank noch nicht gemacht.

  • Moin, moin,


    also ich würde es auch eher bevorzugen mit Kontaktlinsen zu fahren, als eine Brille unter der Brille zu tragen!


    So könnte eine Brillengeeignete Goggle aussehen:
    Carrera Skermo OTG, Modell 2011/12 Skibrille für Brillenträger


    Was Du eben beschrieben hast, kenne ich sehr gut. Ich habe auch so im Optikerladen rumgeeiert, bis ich die Linsen drinnen hatte... und auch, als ich sie wieder rausholen sollte... :D Ich konnte mir einfach nicht ins Auge fassen! Sei hart und pack einfach hinein ins Auge und drücke dir weiche Linse zusammen. Das geht einfacher als Du denkst und Du merkst es auch gar nicht. Man gewönt sich daran und Du wirst sehen, was das geil ist, ohne Brille zu fahren...


    hang loose :)

    Einmal editiert, zuletzt von adlatus ()

  • also von meiner warte kann ich auch sagen: nimm kontaktlinsen.


    ich hatte schon verschiedenes probiert. ohne brille bin ich blind wie n fisch, jedenfalls kriege ich unebenheiten und dergleichen erst spät mit. pistenrouten erkenne ich zwars an farbe, aber wehe, die teilt sich, dann muss ich gaaanz nah ran.
    und mit brille ist doppelt beknackt, weil ich aufgrund des beschlagens (trotz behandlung) sowohl der Brille als auch der goggle gar nix mehr sehe.


    also, beim ersten versuch hatte ich ewig gebraucht, auch nur eine der linsen ins auge zu bekommen. aber raus gings ruck zuck.
    beim 2. versuch wars nur noch ne halbe h. mal gucken wie lang ich nächstes mal brauch. hehehe nur sollte man einigermaßen ausgeschlafen sein, sonst wirds kniffliger, meine lider sind verdammt fest.


    also, üben und probieren. mit etwas geduld klappts dann. nur mut. jedenfalls, ich kann sichttechnisch schon besser vorwärtskommen und sehe auch, wohin ich fahre.


    lg
    snowbie

  • da ich ums verrecken keine Linsen auf meine Augen bekomme bleiben mir also nur die anderen Lösungen. Ich habe jetzt 3 seasons die Uvex TakeOff Vision getragen. Insgesamt bin ich damit recht gut zurecht gekommen. Meine normale Brille passte da ohne Probleme drunter, ist nicht verrutscht und nur selten beschlagen. Wenn beschlagen dann an Passagen wenn es kaum Wind gibt. Z.B. beim Anstehen am Lift. Sobald ein leichtes Windchen pustet war das aber auch kein Problem. Spätestens im Lift war der Spuk dann vorbei. Ob Antibeschlag Spray was nützt kann ich nicht sagen. Bis zum WE kannte ich das Zeug nicht.
    Ich habe mir zum testen trotzdem ne ID2 von Adidas geholt und lasse mir gerade den Clip anfertigen. Mal sehen wir das wird. Wichtig ist aber, auch bei den Gläsern für den Clip Gläser zu wählen, die unempfindlich gegen beschlagen sind. Da soll es wohl verschieden Coatings geben. Nochmal kurz zur Uvex. Das Ding ist echt nicht schlecht. Insbesondere die Passform und die Gläser sind bombe. Allerdings ist das Standard Glas für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Das habe ich dann wirklich günstig gegen ein helleres getauscht. Seitdem bin ich in allen Lagen damit zurecht gekommen. Egal ob Schneesturm und Nebel oder Gletscher bei Sonnenschein. Vermutlich sind Linsen aber das non plus ultra, sofern man es (ab)kann.

  • da ich ums verrecken keine Linsen auf meine Augen bekomme bleiben mir also nur die anderen Lösungen. Ich habe jetzt 3 seasons die Uvex TakeOff Vision getragen. Insgesamt bin ich damit recht gut zurecht gekommen. Meine normale Brille passte da ohne Probleme drunter, ist nicht verrutscht und nur selten beschlagen. Wenn beschlagen dann an Passagen wenn es kaum Wind gibt. Z.B. beim Anstehen am Lift. Sobald ein leichtes Windchen pustet war das aber auch kein Problem. Spätestens im Lift war der Spuk dann vorbei. Ob Antibeschlag Spray was nützt kann ich nicht sagen. Bis zum WE kannte ich das Zeug nicht.
    Ich habe mir zum testen trotzdem ne ID2 von Adidas geholt und lasse mir gerade den Clip anfertigen. Mal sehen wir das wird. Wichtig ist aber, auch bei den Gläsern für den Clip Gläser zu wählen, die unempfindlich gegen beschlagen sind. Da soll es wohl verschieden Coatings geben. Nochmal kurz zur Uvex. Das Ding ist echt nicht schlecht. Insbesondere die Passform und die Gläser sind bombe. Allerdings ist das Standard Glas für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Das habe ich dann wirklich günstig gegen ein helleres getauscht. Seitdem bin ich in allen Lagen damit zurecht gekommen. Egal ob Schneesturm und Nebel oder Gletscher bei Sonnenschein. Vermutlich sind Linsen aber das non plus ultra, sofern man es (ab)kann.


    Adidas mit Clipp?Nicht wirklich empfehlenswert.Ich habe auch sehr lange gesucht und viel Lehrgeld bezahlt.Das Problem ist,dass die Clipps sich immer verschieben und nicht richtig halten.Schau dir mal die Alpina Swing PSO 40 an.Da sind die Sehgläser fest und die Töhnung variabel

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • echt? Das klingt nicht so dolle. Ein paar Kumpels meines Bruders fahren die Dinger beim Downhill und waren eigentlich zufrieden. Auf jeden Fall hat niemand was über verschieben erzählt. Brille liegt schon hier und Freitag kommt der Clip. Samstag bin ich vermutlich in Obertauern. Sonntag hoffentlich glücklich. :rolleyes:

  • echt? Das klingt nicht so dolle. Ein paar Kumpels meines Bruders fahren die Dinger beim Downhill und waren eigentlich zufrieden. Auf jeden Fall hat niemand was über verschieben erzählt. Brille liegt schon hier und Freitag kommt der Clip. Samstag bin ich vermutlich in Obertauern. Sonntag hoffentlich glücklich. :rolleyes:


    Je schlechter deine Augen sind um so stärker die Gläser und um so mehr unscharfes sehen.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich hatte auch mal so nen Clip und der ist auch immer herumgerutscht. Irgendwann hab ich ihn dann mit Tixo festgepickt, was aber auch nicht das Wahre war. Mittlerweile hab ich mir eine Google von Oakley geholt unter die auch meine normale Brille (relativ groß, Ray Ban Wayfarer) passt. Vor dem Boarden schmier ich sie dann mit so nem Anitbeschlagmittel ein und das funktioniert auch zu 99% :) Lediglich nach 8 Stunden boarden bei wärmeren Temperaturen hat die Brille leicht beschlagen. Und wenn beim Liftfahren kein Wind geht, sollte man die Skibrille nicht aufgesetzt lassen :)
    Bei Linsen hatte ich das Problem, dass sie in der Wärme angefangen haben zu kratzen :(

  • Hab auch schon vieles versucht.Das mit der Oakley merke ich mit.Dachte schon dann die Uvex mit Magnetten.Hab immer 2 Brillen dabei.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • da der Urlaub verletzungsbedingt recht kurz war und ich wohl auch so schnell nicht wieder auf´s Brett komme, hier kurz meine Erfahrung zur Adidas mit Clip. Die beiden Gläser (silver mirror und irgendwas oranges) reichen für alle Bedingungen total aus. Der Clip hat zumindest 4 Tage bombe gehalten. Kein verrutschen oder verdrehen. Man muss sich schon anstrengen, dass Teil aus der Führrung zu bekommen. Dem Clip selber wurden nur günstige Kunststoffgläser spendiert. Beschlagen sind sie bei ca. -10°C aber nie. Fairerweise sage ich aber dazu das ich kein Parkfahrer bin. Auf jeden Fall hält sie mehr aus als ein Standard Meniskus. :mad: