• Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Hi, bisher bin ich nur Leihboards gefahren und möchte mir jetzt mein erstes eigenes Board zulegen. Hauptsächlich bin ich auf der Piste unterwegs, habe aber eine lange Skateboard Vergangenheit und bin daher gerne etwas experimentierfreudig.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) keine


    Dein Körpergewicht:
    80 kg


    Körpergröße:
    184 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    43 (31 cm Thirtytwo Exit Boots)



    Preislimit: von: XXX - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 90] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.
    Boots (Thirtytwo Exit) und Bindungen (Ride Revolt) habe ich bereits. Zurzeit tendiere ich zu nem gebrauchten Yes the Basic Wide 158 (2011er, eine Saison gefahren) oder zu einem Nitro Team Wide 159 (2015er, neu).
    Da ich aus dem hohen Norden komme, werde ich leider nie mehr wie 2 Wochen im Jahr fahren, daher möchte ich das ganze möglichst günstig halten.
    Für Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • Da musst du natürlich je nach Brett gucken aber bei ner Schuhgröße von 43 brauchst du normal kein Wide-Board ;) Hab auch Größe 43 und bisher konnte ich bei meinen Brettern und Leihbrettern ohne Probleme auf normale zurückgreifen.


    Bist du auf Facebook und in der Snowboard-Flohmarkt-Gruppe? Da geisterte neulich mal ein Basic rum, kannst ja sonst da nochmal nachfragen.
    Ich will natürlich keine Werbung für mich selbst machen aber schau dir in der Testsektion mal mein Review zum DC Ply an. Wollte auch erst das Basic aber hab dann doch das genommen. Fährt sich auf der Piste auch echt geil und wenn du auf kurz oder lang in den Park wechseln willst hast du damit die perfekte Basis. + Es liegt auch neu noch in deinem Budget ;)


    Edit: Da gibt es Leute hier im Forum die sich besser damit auskennen aber ich würde fast sagen bei deinem Gewicht ist ein Brett mit knapp 1,60 vllt sogar schon etwas groß

  • Vielen Dank für die Antwort. Das DC Ply schaue ich mir mal an.
    Bei Facebook bin ich, aber irgendwie habe ich noch nicht die richtige Flohmarkt Gruppe gefunden denke ich...

  • Wide Board brauchste nich bei Größe 43 mit 31cm Sohlenlänge.


    Wie fährst du denn auf der Piste? Eher spielerisch oder eher schnell? Und worauf hast du im Park mehr Bock? Rails? Kicker?


    Das Ply is auf jeden Fall ne gute Option, wenn man Budget hat. Is aber schon von der härteren Sorte und fährt sich mehr wie n echter Camber. Wär als super für mehr Geschwindigkeit und trotzdem noch Park (könnte also genau das Richtige sein)
    Das Basic is da schon weicher und verspielter und auch der Hybridanteil (Rocker an Nose und Tail) is stärker ausgeprägt. Das wär mehr so der verspielte Allrounder zum Tricksen.

  • Das Ply klingt für mich am sinnvollsten. Was für Geschwindigkeit und trotzdem noch Park ist genau das, was ich suche. Gibt es da außer dem Ply noch andere (eventuell günstigere) Alternativen?

  • Das Nitro Team hast du ja schon selbst genannt. Das ist recht günstig und nen guter Allrounder.


    Ansonsten, was ich selbst lange gefahren bin, das DC PBJ. Is recht weich und dadurch fehlerverzeihend und verspielt, hat aber durch den Camber trotzdem noch guten Kantenhalt. Is n sehr solides, schlichtes Parkboard, das man für alles gebrauchen kann, für nen sehr fairen Preis.
    Dass Capita Thunderstick geht auch in ne ähnlich Richtung.

  • Okay, von dem Yes the Basic in 158W, das es zur Zeit für 120€ in gutem Zustand in der Bucht gibt, hab ich mich dann leider wohl verabschiedet.
    Preis Leistungsmäßig sehe ich jetzt ein Nitro Team oder ein Burton Descendant vorn, vielen Dank für die Hilfe ;)