Board zum Jibben/Park

  • Servus ihr Brettverrückten!

    Da mein letzter Boardkauf aber schon ca. 5 Jahre zurück liegt, bin ich leider ein bisschen unsicher. Daher dachte ich mir, ich frag mal jemanden der sich damit auskennt :)

    Wie oben schon genannt suche ich ein Board zum jibben, für Park und bisschen buttern auf der Piste. Möchte mich vom Pistenfahren / Freeriden eher in diese Richtung bewegen bzw. habe auch schon n bisschen Rail und Kicker Erfahrung. Leider ist mein aktuelles Board aber vom Flex her viel zu hart und ist auch noch ein Camber Brett.
    Bin vor kurzem mal mit einem schönen weichen Rocker von nem Kumpel gefahren was mir von der Wendigkeit und vom Feeling her sehr gut gefallen hat.
    Fazit: Ich hätte gerne ne Rocker - Nudel :)


    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    158?? oder kürzer?

    Gewicht:

    85 kg

    Körpergröße:
    185 cm

    Mann / Frau:
    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    46

    Preislimit: von: max. 300 €

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [20 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [30 ]%
    [X] Rails [50 ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Mein erstes Setup, im Jahr 2002, bestand aus einem Ride Yukon 164 mit irgend ner Ride Bindung. Das ganze war eher n Freeride Board und verdammt steif (Nach meiner Erfahrung eher ne Falschberatung). Bin dann 2007 auf ein Imperium Parabellum 162 mit Head Bindung gewechselt welches auch mein aktuelles Board ist. Das Board ist vom Flex zu hart und auch zu lang glaube ich.



    Sonderwünsche:
    Habe schon mehrere Shops durchforstet und bin bei diesen Brettern hängen geblieben:

    Forum Recon
    Nitro Addict Gullwing
    Rome Garage Rocker

    Vom Preis her hört sich das Recon für mich sehr gut an. Habe aber schon gelesen dass es eher ein Anfängerboard sein soll. Was sagt ihr da dazu?
    Die Sache ist, dass ich mir nicht alle 2 Jahre ein Board kaufe sonder eher eines suche was mit meinem Können "mitwächst".

    So ich hoffe jetzt mal auf ein paar erleuchtende Antworten :)

    Vielen Danke schonmal!


    2 Mal editiert, zuletzt von YourName ()

  • Hi.
    Eins vorab, ich bin ein absoluter Rocker-Gegner... ^^ (bin Nitro SubZero, Nitro Rook und ein paar andere gefahren)
    Mir taugt die Zero-Camber von Nitro voll. Gerade wenn man mal schneller unterwegs ist oder einen etwas größeren Kicker fährt macht sich das bemerkbar und Nosepresses, Tailpresses, Buttercups etc. kann ich damit auch. Außerdem solltest du bei deiner Schuhgröße vielleicht auch über ein Wide-Board nachdenken.
    Wenn du also keinen "reinen" Rocker möchtest, kannst du dir mal das Nitro T1 (wide) anschauen, ich bin damit absolut zufrieden und möchte kein anderes Brett mehr. Wenn du noch bis zum Sommer wartest oder ein Modell von 2011 nimmst bleibst du auch bei deinen 300eu und hast die nächsten Jahre auf jeden Fall ausgesorgt. Ich bin übrigens 1,78 und fahre es in 153, du solltest also mit dem 156er gut bedient sein... Die drei Modelle die du genannt hast bin ich selbst noch nicht gefahren und möchte deshalb auch nichts sagen, was ich nicht genau weiß...
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von frantic ()

  • würde auch wie frantic sagen zero-camber


    schau dir auch mal das nitro swindle marc swoboda an(flat)


    Top Rocka Jib Board wären auch das Signal Park rocker( extreme rocker nudel wie du sagst;))
    oder das Arbor Draft!!


    lg

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hmmm Zero Camber bin ich jetzt leider noch gar nicht gefahren. Wie verhalten die sich denn so von der Drehfreudigkeit her?
    Finds nur witzig, dass im Moment jeder auf ein Rocker Board umsteigt. Der Verkäufer in meinem Boardshop des Vertrauens hat das auch als Allheilmittel angepriesen :)

    Mich würd jetzt nur mal interessieren was ihr als Nachteil von Rockerboards seht? Bin ja leider bis jetzt nur mal kurz mit gefahren und hab da keinen Langzeiteindruck. Lass mich da echt gern eines besseren belehren!

    frantic: Das Nitro T1 sieht rein von den Daten her echt interessant aus. Mit was für einer Bindung fährst du es? Ist 156 nicht n bissel kurz für mein Körpergewicht? Ein Wideboard wird auf jeden Fall nötig sein. Meine beiden vorherigen sind auch welche.

    PROsLOVEsBurton: Von den beiden Marken hab ich noch nie was gehört :D Aber die hören sich auch echt gut an. Sind halt dann doch wieder Rocker Nudeln.

  • Da hier die Rede von einem zero camber Board ist und ihr über das T1 redet, wollte ich nur hinzufügen, dass das T1 (soweit ich weiß) einen normalen camber Shape hat. Das Nitro T1 ZERO hat, wie der Name es schon sagt, einen zero camber Shape.


    Camber Form: gut zum carven und für höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Vorspannung, weniger fehlerverzeihend und drehreudig als ein Rocker Board


    Rocker Form: fehlerverzeihender und drehfreudigerals ein camber Board, werden je nach dem wie der FLex ist bei höheren Geschwindigkeiten instabil und unruhig vom Laufverhalten her, carven ist schwieriger aufgrund der effektiven Kante (denke ich :D )


    Als Alternative für ein zero camber Board könnte ich dir auch das Ride Kink empfehlen. Das ist relativ günstig und trotzdem sehr haltbar ;)


  • also ich mag Zero Profile gar nicht-gerade weil sie Flat sind.
    Die bretter drehen sich zwar deutlich einfacher als Camber Boards und haben auch einen besseren kantenhalt als ein reiner Rocker, allerdings sind sie weit nicht so drehfreudig wie zB. der BTX Shape, bei dem der Rocker lediglich in der Mitte liegt.
    Der lässt sich zB. extrem einfach drehen und du merkst wirklich, dass sich das Brett um einen Punkt zwischen deinen Bindungen dreht.
    Zudem ist das Brett bis auf die Mitte flach gebaut. Heißt wenn du dich in die Bindung stellst ist das Board flat.
    Ich hab gerade beim jobben die besten Erfahrungen mit den BTX Shape gemacht.
    Klar ist Mervis etwas teurer als dein Budget allerdings ist es möglich die Boards in der Preisklasse zu finden.
    Würde bei mervin besonders nach dem GNU Park Pickle oder dem Skate Banana gucken.


    Das Rome kann ich auch sehr empfehlen, Nitro eher nicht.


    Zum Thema Wide Board: Welchen Schuh fährst du?

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Zero Camber hat mir auch nicht zugesagt. Hatte keinen richtgen Pop, aber das ist Geschmackssache.
    Also wenn du wirlich nen reinens JIb-Brett möchtest , könnte ich dir noch nen paar super weiche Bretter zeigen.
    Du musst nur bedenken, dass du mit so einer Nudel wirklich nur was im Park anfangen kannst oder halt Urban ... schnelles cruisen oder mal hart carven , is dann nicht mehr. Achso und wie weit hast du denn vor zu springen ? Mit so einem weichen Brett kann es schonmal kritisch werden ab 10-12 meter Sprüngen.
    Würde dir auch eher zu einem Wide-Board raten . Ich denke mal auch mit nem Schuh der nen kleinen Fußabdruck macht , bist du meiner Meinung nach schon im Grenzbereich.

    Rome Artifact Rocker
    K2 WWW
    Bataleon Airobic (TBT ist aber so ne Sache für sich , kann man nur lieben oder hassen )
    Capita Horrorscope FK

    Die Bretter habe ihren Focus wirklich nur auf Jibben, kleinere Sprünge und Urban-Jibbing.
    Achso und die meisten Railboards haben eine extruded Base. Ist einfacher zu reparieren bei einer Beschädigungen, aber im Vergleich zu ner sintered base oft langsamer. Kommt aber auch immer etwas auf den Wachs und die Base an.

  • Wie giesi91 gesagt hat gibt es das T1 als normale Camber und die eben auch als Zero-Camber.
    Ich bin darauf die Raiden Zero gefahren und habe jetzt die Raiden Battery drauf (Gibt aber durchaus Alternativen zu Raiden...).
    Ich bin wie gesagt damit sehr zufrieden damit. Zum Thema pop, ich finde Rocker haben pop, weil es sich unter den Füßen einfach nur wie ein Schwamm weg biegt. Finde nicht das man da in irgendeiner Art Spannung aufbauen kann, die dich dann rausschießt. Und das defenier ich als "POP".
    Letztendlich würde Ich dir raten, wenn du ein Board nur zum Rail-, Boxenfahren und Rumbuttern haben willst nimm ruhig ein Rocker. Soll es aber doch auch mal schneller werden und an einen Kicker gehen würde ich über eine der genannten alternativen nachdenken.

  • Wie giesi91 gesagt hat gibt es das T1 als normale Camber und die eben auch als Zero-Camber.
    Ich bin darauf die Raiden Zero gefahren und habe jetzt die Raiden Battery drauf (Gibt aber durchaus Alternativen zu Raiden...).
    Ich bin wie gesagt damit sehr zufrieden damit. Zum Thema pop, ich finde Rocker haben pop, weil es sich unter den Füßen einfach nur wie ein Schwamm weg biegt. Finde nicht das man da in irgendeiner Art Spannung aufbauen kann, die dich dann rausschießt. Und das defenier ich als "POP".
    Letztendlich würde Ich dir raten, wenn du ein Board nur zum Rail-, Boxenfahren und Rumbuttern haben willst nimm ruhig ein Rocker. Soll es aber doch auch mal schneller werden und an einen Kicker gehen würde ich über eine der genannten alternativen nachdenken.


    Das kommt ganz auf den Rocker an mit dem Pop-die mervin haben zb einen klasse Pop weil sie ein straigthes tail haben!
    Zudem sind sie auch noch sehr entspannt auf der Piste und im powder zu fahren(je nach länge)


    Zum Wideboard: also ich hab auch 46 und Fahr einen Burton Ion -ich brauche mit dem schu kein Wideboard mehr.
    Gerade zum Jibben wo man nicht wirklich die Gefahr von heel/Toedrags hat, braucht man kein wide-Fahr auch mit meinem 12 Grail kein Wideboard und hatte nie Probleme!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Zitat

    Das kommt ganz auf den Rocker an mit dem Pop-die mervin haben zb einen klasse Pop weil sie ein straigthes tail haben!
    Zudem sind sie auch noch sehr entspannt auf der Piste und im powder zu fahren(je nach länge)


    also ich finde das die Banane und die Gurke wenig Pop haben, finde sie da richtig träge!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ja gut das kommt mit der zeit das stimmt-mein pickle hat auch nicht den besten Pop.....aber das liegt einfach an der einfachen Bauweise.
    Carbon wie bei Never Summer hält den Pop hält länger und macht die Boards deutlich spritziger....


    Ansonsten wuerd ich Voelkl empfehlen!
    Die haben so viele Hightech materialien durchdacht verbaut und halten den Pop extrem lange!
    Gruß Nico

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • POP :

    1. Camber
    2. Camber-Reverse Kombinationen
    3. Rocker
    4. Zero Camber


    Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen die besser oder auch schlechter sind als die jeweilige Position.

  • ,

    POP :


    1. Camber
    2. Camber-Reverse Kombinationen
    3. Rocker
    4. Zero Camber


    So eine liste macht absolut keinen Sinn!
    Es gibt Zero Bretter wie das salbadre von k2 die tausend mal mehr Pop haben als ein Camber Board!
    Es gibt auch Hybrid Rocker Boards die Null Pop haben-würde mich sehr stark von deiner liste distanzieren und auch empfehlen sie nicht zu beachten!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Sagte ich doch, dass es ausnahmen gibt. Bist du das Brett von k2 mal gefahren? Das arbor Blacklist hat auch nen enormen Pop für ein Rocker board man muss die liste auch nicht beachten. Ist meine Erfahrung soweit.

  • Rein technisch gesehen hat der Zero Camber aber oft einen besseren Pop als Rocker Boards.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Überleg mal: ein rockerboard gibt in der rockersection sofort nach wenn du das Board mit kraft lädst.Ein Zero Brett ist aber flach und hat eben nicht diese "Sollbruchstelle" wo die kraft verloren geht.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ganz einfach: Pop entsteht wenn du das Board durchspannst(wie beim Olle mit dem Fuß).
    Um so mehr du das Board nach oben ziehst, desto stärker ist also die kraft die as Board freisetzt wenn s sich entspannt.
    Ein Camber ist nach unten gebogen(-2 auf der Skala meinetwegen wenn du das System von DC nimmst), ein Zero flat(0) und ein Rocker ist nach oben aufgebogen (+2).
    Sagen wir du willst deine Nose auf 10mm aufbiegen. Um so Größer die Differenz beim Spannen ist, desto mehr kraft musst du ins bret geben und desto mehr gibt es auch wieder frei. Daher hat ein Zero rein technisch gesehen mehr Pop als ein Rocker Board.
    Das es da Ausnahmen gibt wissen wir alle!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Da spielen noch einige Faktoren mehr eine rolle. Du kannst das tail eines Rocker boards richtig aufladen und die Energie entladen..dabei stören sie rockersections nicht wirklich., bei nen zero camber hast du das nicht. Es geht alleine nur noch um die verbauten Materialien die den Pop bestimmen