Board zum Buttern... Ride Kink?

  • Moinsen,

    ich bin nach einiger Zeit Abstinenz, die Saison wieder Boarden gewesen und mich hat die Sache wieder extrem mitgerissen. Ich habe ein Burton Custom von etwa 2006 mit einer 01/02er Mission Bindung. Beides ist noch Top vor allem das Board wurde wirklich sehr wenig gefahren (maximal 15 Tage).

    Ich suche nun aber ein schönes Board zum Buttern und Pistentrixen, weil mir das so wahnsinnig viel Spaß macht und das Custom da schon ein Wenig zu hart ist. Letzteres werde ich aber behalten und dann für andere Gelgenheiten nutzen :) Bindung bleibt erst mal außen vor.

    Bei der Länge bin ich mir nicht ganz sicher. So ein Brett soll ja kürzer und wendiger sein. Wenn ich vom Boden bis zum Kinn Messe (Barfuß), komme ich auf 147cm

    Kaufberatung
    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 147 (Boden bis Kinn?)

    Gewicht: 72kg

    Körpergröße: 171cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28

    Preislimit: vielleicht 400 Euro?

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    Wie gesagt, schön Buttern... trixen, mal nen Kicker oder ne Rail mitnehmen...

    [x] Piste [75]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [x] Rails [5]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich habe ein Burton Custom von etwa 2006 mit einer 01/02er Mission Bindung. Vorher ein altes ELAN Boardercross, keine Ahnung welches Modell, mit o.g. Mission Bindung. Davor mal ein Leihboard.

    Sonderwünsche:

    Was meint ihr so zum Kink?

    Vielen Dank!


    EDITH: Ich habe mal meine Fahrpräferenzen editiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smaug ()

  • wie weit ist denn deine Technik beim Buttern? Das Kink ist die letzten Seasons immer etwas härter geworden und ist somit nicht unbedingt die weiche Jibnudel für extreme presses etc.

    Also man kann es noch relativ gut pressen (wenn man schon ne relativ gute Technik besitzt), aber da gibt es Boards die deutlich leichter zu flexen sind.


    Davon abgesehen ist das Kink ein sehr gutes Parkboard, was man eig. überall gut fahren kann (Kicker, Rails etc. und auch auf der Piste läuft es noch ganz gut) und vor alle dem hält das Kink ordentlich was aus.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Also zum reinen Buttern würde ich auch kein Kink nehmen... Wie Steven sagte ist es nicht das flexibelste Board. Hat einen richtigen guten Pop, falls dir das viel Wert ist. Da würde ich eher nach dem Rome Artifact Rocker, K2 WWW, Capita Horrorscope o.ä. gucken.

  • Also meine Technik beim Buttern würde ich als ambitioniert bezeichnen :) Spaß bei Seite... Ich habs 2-3 Tage etwas probiert und der Tailturn klappt recht schön... über die Nose noch nicht so ganz. Also ist noch nicht so viel Technik vorhanden.


    Ich hab irgendwo gelesen (fragt mich nicht wo, könnte hier im Forum gewesen sein), dass das WWW und das Kink extrem ähnlich sind und sich in jeder hinsicht nicht viel geben/nehmen. Das Artifact Rocker hört sich auch sehr interessant an... aber da bin ich mir nicht ganz sicher was ich wirklich will. Es soll ja bei höheren Geschwindigkeiten recht instabil werden (wofür es ja auch nicht gemacht ist). Ich werde mir die 3 mal angucken... wobei selber fahren wohl immer noch das beste wäre :/

  • bei deinem gewicht würde ich 147cm definitiv nicht empfehlen... höher gehen! wie hier schon erwähnt: k2www ist n gutes, relativ weiches brett und auch n rocker und daher gut zum buttern

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • bei deinem gewicht würde ich 147cm definitiv nicht empfehlen... höher gehen! wie hier schon erwähnt: k2www ist n gutes, relativ weiches brett und auch n rocker und daher gut zum buttern



    Okay hab schon gemerkt, dass die 147 deutlich zu wenig sind. Dann wäre für mich eher so 153-157 passend, oder?

    Also hier meinte jemand https://www.snowboarden.de/for…r-k2-www-rocker-4398.html und auch an anderer Stelle hab ich das so aufgeschnappt, dass das Kink quasi Baugleich mit dem K2 WWW ist. Da ihr eher in Richtung www ratet, ist das wohl nicht wirklich so?

    Wenn ich das richtig sehe siehts so aus:

    Kink: Parkboard guter Flex, schön zum jibben und Kickern... buttern ist auch drin, aber nicht prädestiniert dafür

    www: Wie das Kink nur, dass es etwas weicher ist?

    Capita Horrorscope: Absolute Nudelig, quasi Buttermesser.… Was wie ich im Forum gelesen habe, auf der Piste eben nicht so Spaß macht, ist ja logisch... aber zum Trixen und buttern ist es schon das richtige oder? Manche meinten nämlich, dass es eigentlich fürs Jibben da ist.
    Aber hier sieht es wiederum mit dem Butter ganz anders aus (Flex Medium) Capita Horrorscope FK Snowboard Review | The Good RideThe Good Ride


    Achja und das Rome Artifact Rocker ziemlich weich


    Hmm ich komm hier irgendwie nicht weiter. Es scheint mir so als könne ich, mit so einer Noodle wie dem Artifact Rocker nicht mehr anfangen als zu Buttern... Piste funkt nicht, Springen auch nicht... also eigentlich genau das was ich zu Anfang wollte, nur dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich ein Board will, mit dem ich wirklich NUR buttern kann.... Mal ein wenig drüber schlafen...


    Vielen Dank soweit!

    Einmal editiert, zuletzt von Smaug ()

  • das stimmt so nicht ganz. horrorscope, www und atrifact rocker sind sich meiner meinung nach sehr ähnlich vom flex, also alle recht reich aber defintiv nicht so weich das damit piste und springen nicht geht, das ist quatsch! mit denen kannst du auch alles machen und die sind weit entfernt von "absolut nudelig"! du hast eben 90% piste angeben, da klingen die bretter für dicherstmal etwas unpassend aber wenn ich jetzt lese was du damit meinst passt das schon, die kannst du alle nehmen! das kink bin ich selbst noch nicht gefahren, soll aber deutlich härter als die anderen angesprochenen sein.

  • Also ich bin in Sölden das neue Kink gefahren und wollte mal nen Vergleich zum Rome Artifact und das Ergebnis war eher ernüchternd. Zum Buttern absolut ungeignet da es schon vom Flex her sehr hart geworden ist. Fand ich etwas enttäuschend. Das Rome ist nicht nur zum Buttern geeignet sondern auch zum Piste fahren oder springen. Du solltest halt wissen das das Rome bei härteren "Bedingungen" wie vereiste Piste nicht ganz so griffig ist und auch kein reiner Heizer. Also den Boardercross kannste damit nicht gewinnen. Aber so ist es ein gutes Board.

  • Das Video kenn ich, wusste nur nicht, dass es ein Custom X ist... Einfach wunderschön, was er da macht :)



    Ja heizen auf vereisten Pisten ist eh nicht so mein Fall... Das Kink ist auf jeden Fall raus. Die wahl steht zwischen dem Capita, K2 und Rome.


    So ich war gerade schon ziemlich sicher, das Capita zu nehmen... und dann hab ich noch ein wenig bezüglich des WWW rumgelesen und gemerkt, dass das auch ein ziemlich geiles Brettl ist. Vor allem durch die abgeflachte Nose und Tail, kann man es ja etas kürzer fahren, was ich mir bei Drehungen recht angenehm vorstelle.


    Das Capita soll von der Haltbarkeit sehr gut sein... kann man dazu was zu dem Rome und K2 sagen?


    Danke liebe Leuts!

  • ... und dann hab ich noch ein wenig bezüglich des WWW rumgelesen und gemerkt, dass das auch ein ziemlich geiles Brettl ist. Vor allem durch die abgeflachte Nose und Tail, kann man es ja etas kürzer fahren, was ich mir bei Drehungen recht angenehm vorstelle.



    genau. find diesen blunt-shape richtig geil. das allein wär schon fast ein grund sich dafür zu entscheiden ;) ich find auch es hatte von allen den besten kantenhalt und nen schönen flex. bin alle 3 nur kurz gefahren aber hätte mir danach definitiv das www gekauft, obwohl mir k2 von der marke eher eigentlich gar nicht so gefällt...

  • obwohl mir k2 von der marke eher eigentlich gar nicht so gefällt...



    Mir gehts komischer Weise genau so, ohne einen konkreten Grund nennen zu können.


    Kann mir denn noch jemand was zur Qualität von den K2 Boards sagen? Hat jemand Erfahrung mit deren Brettern?

  • k2 baut super boards, da gibts nicht zu meckern, qualitativ auf jeden fall gut!

    bei mir kommt das einfach damals vom skateboarden, da gabs in allen kaufhäusern die k2-komplettsets und die waren einfach scheiße :D wenn man das was anständiges wollte ist man in nen skateshop und hat sich was zusammen gestellt, ähnlich wie jetzt beim boarden. diese k2 skateboards waren das was für mich im snowboarden ein trans brett mit ner elfgen bindung ist. ;) daher konnte ich lange nicht glaube das die jungs gute snowboards bauen können, hab eben noch das skate-image von denen im kopf (aber ok, is mittlerweile über 10 jahre her :D)

  • So, bei dem Laden hier um die Ecke haben die das WWW zufällig rumstehen... hatte es in der Hand und habe mich irgendwie verliebt. Ich werde das Brett nehmen.


    Nur stellt sich die Frage 151 oder 154. Ich würde zum 151 greifen. Was meint ihr? Mein Custom ist wohl so 153 lang und geht mir bis zur Unterlippe... Dachte immer es wäre länger. Ist aber nicht so.


    Zur Bindung: Ich möchte eigentlich nicht immer umschrauben und würde mir evtl noch eine neue Bindung holen (im Schlussverkauf). Was könnt ihr so empfehlen? Ich hätte mir überlegt, die Mission auf das WWW zu schnallen und dem Custom eine etwas steifere Bindung zu spendieren. Ride soll ja ziemlich geil sein, mit ihren Alu-Chassis?

  • Nur stellt sich die Frage 151 oder 154. Ich würde zum 151 greifen. Was meint ihr?


    nimm 151. alles andere ist dir zu lang, gerade für die anforderungen.


    Zur Bindung: Ich möchte eigentlich nicht immer umschrauben und würde mir evtl noch eine neue Bindung holen (im Schlussverkauf). Was könnt ihr so empfehlen? Ich hätte mir überlegt, die Mission auf das WWW zu schnallen und dem Custom eine etwas steifere Bindung zu spendieren. Ride soll ja ziemlich geil sein, mit ihren Alu-Chassis?


    gar keine schlechte idee, die mission würde jedenfalls gut drauf passen. wenn du ride magst würde ich dir fürs custom die capo empfehlen, oder du schaust dir mal die union force an.

  • nimm 151. alles andere ist dir zu lang, gerade für die anforderungen.



    Hervorragend, wird gemacht. Wie siehts eigetnlich mit dem Preisen aus, das günstigste ist Online für 280 Euro zu haben. Beim Localshop für 340. Wird sich da preistechnisch noch was entwickeln, oder ist da ende der Fahnenstange um die Jahreszeit und es wird auch im Februar und März nicht mehr billiger?

    gar keine schlechte idee, die mission würde jedenfalls gut drauf passen. wenn du ride magst würde ich dir fürs custom die capo empfehlen, oder du schaust dir mal die union force an.



    Wenn ich das so mache, würde ich mir für die alte Mission gerne Capstraps holen... kann mir jemand sagen, wo ich die nachträglich kaufen kann und ob die kompatibel zu so einer alten Bindung sind?

  • 280€ ist schon ein top preis, günstiger wirds die nächsten monate wahrscheinlich nicht. ich würde man im local shop fragen, vielleicht geben die es dir ja für +-300€.


    kompatibel sind die wahrscheinlich schon, aber sowas gibts im regelfall nicht zu kaufen. bei burton glaube ich daber das die solche wechsel-kits anbieten. wo es das gibt ist aber ne gute frage. schreib ne email an den burton rider service, mit viel glück bekommst du ein paar kostenlos geschickt ;)