Board No. 2 soll her, am besten noch diese Saison!

  • Ich suche:
    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 153cm bisher, bin aber für Anregungen offen
    Dein Körpergewicht: 71kg
    Körpergröße: 1,68m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Normale Schuhgröße ist 42
    Preislimit: bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Sonderwünsche:
    Das Board soll folgendes haben:


    - guten Auftrieb und Wendigkeit im Powder
    - Drehfreudigkeit auf der Piste, auch für engere Schwünge
    - Haupteinsatzbereich: Piste und Power
    - es soll schnell sein, dass man auch mal heizen kann


    Ich bin kein großer Trickser, dennoch möchte ich damit folgendes machen können:


    - im weichen Schnee am Pistenrand ein wenig surfen
    - das Switch-fahren weiter üben (kann ich schon ein bisschen, aber nicht sicher)
    - kleine Sprünge und Tricks am Rand der Piste (nicht im Park) üben
    - auch mal Tempo rausnehmen und etwas verspielt fahren
    ___


    Hallo Leute,


    nachdem ich bereits mehrere Stunden und Tage damit verbracht habe, mich im Forum durchzuwühlen, dachte ich, schreibe ich mal einen Beitrag und hoffe auf Erfahrungen und somit auf schnelle Entscheidung.


    Ich bin nun die 4. Saison auf dem Schnee (ca. 10 Tage pro Saison) und habe versucht mir die Kunst des Snowboardens so gut und so schnell es geht anzueignen. Technisch bin ich mittlerweile solide, bis letzte Saison bin ich hauptdächlich auf der Piste gefahren um an meiner "Technik" zu feilen. Seit dieser Saison versuche ich meine ersten 180° am Pistenrand und war häufig im Tiefschnee unterwegs (soweit es ging) und habe viel, viel Spaß gehabt.


    Verschiedene Boards habe ich bereits gelesen, sind sehr sehr gut für meine Zwecke, nur das macht das Ganze so schwierig.
    Wenn ich mir ein neues Board hole, werde ich den auch die nächsten 4 - 5 Jahre fahren wollen/müssen, schon rein aus finanziellen Gründen.
    Deshalb wäre das super, wenn ich das "richtige" Board finden kann.


    Aktuell fahre ich das Board: Rome Reverb (153 cm), ein reines Camber Board.
    Bindung: Burton Mission
    Boots:. Nitro Anthem (Größe 42)


    Welche Boards habe ich ins Auge gefasst:
    unb welche Länge wäre richtig für mich? Weiter bei ca. 153cm bleiben?


    Lib Tech T.Rice
    Jones Mountain Twin
    Rossignol Templar



    Ich hoffe, Ihr seid nicht bereits müde vom lesen…
    Danke an Euch schon mal für das Feedback!!!

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, soll es ein Zweitboard werden, mit dem du 60% Piste & 40% Powder fahren willst?


    Dein Auswahl passt zwar sehr gut, allerdings könntest du dir überlegen, etwas mehr Richtung Hybrid-Rocker, Rocker oder Powder-Rocker zu gehen, damit das nicht zu nahe an deinem Reverb ist.


    Da könntest du eher mal nach einem Board in Richtung Burton JuiceWagon/FlightAttendant (Pow-Rocker), Arbor Element (Rocker) oder LibTech T.Rice (ist ja ein Hybrid-Rocker).

  • Hey.
    Danke für die erste Anregung.
    Ich werde mir die Boards mal in Ruhe anschauen.


    Trotzdem nochmal zum besseren Verständnis.
    60% Piste & 40% Powder passt wohl soweit. Nur möchte ich auch meine seitlich der Pisten Sprünge und kleinere Tricks erweitern. Deshalb wolte ich gerne mit einem "Twin" oder zumindest einen "nahem Twin", dem stwich wegen auch.


    Burton JuiceWagon scheint mir ein "Camber" zu sein, und das habe ich ja bereits?
    Burton FlightAttendant scheint mir zu weit weg vom "Twin", ist ja ein "S-Rocker"...
    Arbor Element schaue ich mir noch an.


    LibTech T.Rice hatte ich ja auch bereits in meine Liste eingefügt gehabt.
    Die anderen 2 Modelle waren Optionen, die man auch etwas günstiger bekommen könnte als die LibTech Serie. Die sind ja echt teuer… Wichtig war mir quasi etwas "Rockerartiges" zu haben, mit dem ich trotz "Technik" genug Kante auf Eis bekomme. Und das Rossignol Templar bekommt man doch "relativ" günstig.

  • Okay. War auch nur eine Anregung. Ich finde halt, sich ein MT oder ein Templar als Zweitboard zu einem Reverb zu kaufen, macht nicht so viel Sinn.


    Dann eher was Richtung T.Rice oder JuiceWagon (Camber mit Taper), das ist sau spaßig.

  • Heisst bei LibTech wäre das die "C2 BTX".
    Obwohl die "C3 BTX" auch gut ausschaut.


    Was ich bei "JuiceWagon" nicht verstehe ist, dass das auch ein "normaler Cambershape" ist.
    Also exakt wie mein Reverb?


    Nicht falsch verstehen, bin dankbar für ALLE Anregungen.

  • Heisst bei LibTech wäre das die "C2 BTX".


    Genau. Ich würde aber vielleicht eher überlegen, BTX statt C3BTX zu wählen. SkateBanana ist sau spaßig. Und mit MTX hast du auch für die Piste genug Grip.


    Was ich bei "JuiceWagon" nicht verstehe ist, dass das auch ein "normaler Cambershape" ist.
    Also exakt wie mein Reverb?


    Jein. Das JW hat ja noch einen Taper. Fährt sich insgesamt einfach schon anders als ein Camber wie das Reverb. Was natürlich ein Stück weit dagegen spricht, ist die Tatsache, dass du keine EST-Bindung hast. Daher würde ich, wenn du keine neue Bindung kaufen willst, eher zum LibTech oder was anderem in der Richtung greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei "JuiceWagon" nicht verstehe ist, dass das auch ein "normaler Cambershape" ist.
    Also exakt wie mein Reverb?


    Es ist ja nicht nur die Vorspannung. Der gesamte Shape, Materialien, usw. haben einen riesigen Einfluss darauf, wie sich das Board fährt und anfühlt ;)

  • Alles klar.


    Eine neue Bindung möchte ich nicht kaufen, meine "Mission" spielt noch gut mit. Heisst, die "EST Burton" sind raus.


    Bedeutet ich schau mir die verschiedenen LibTech Boards mal an.
    "BTX" wäre dann ein "Skate Banana"
    "C2 BTX" wäre ein "T.Rice"


    "BTX" ist reiner Rocker und ein ganz neues Fahrgefühl für mich (sauspaß) und "C2 BTX" wäre so ein halber Rocker. Für die Piste jedoch besser geeignet. Park fahre ich eigentlich gar nicht…
    Demnach würde mich ein "LibTech T.Rice" mehr interessieren…
    Und Rossignol Templar ist quasi so ähnlich wie "LibTech T.Rice", und kostet nur die Hälfte wie ein LibTech.
    Wenn ich das so korrekt verstanden habe…


    Zwei Fragen noch:
    1) Ich fahre einen Cmaber in 153 Länge. Ändert sich das bei den LibTechs, also bei diesen "Hybrid Rockern"? Eher kürzer oder eher länger?
    2) Gibt es noch 1 - 2 andere Boards, die ich mir näher betrachten sollte?


    DANKESCHÖN!!!

  • Und Rossignol Templar ist quasi so ähnlich wie "LibTech T.Rice", und kostet nur die Hälfte wie ein LibTech.
    Wenn ich das so korrekt verstanden habe…


    Naja. Das Templar ist ein Hybrid-Camber, soweit ich weiß. Ist also schon näher am Camber als das T.Rice.


    1) Ich fahre einen Cmaber in 153 Länge. Ändert sich das bei den LibTechs, also bei diesen "Hybrid Rockern"? Eher kürzer oder eher länger?


    Wenn du damit wirklich Richtung Tiefschnee möchtest, kannste auch etwas länger fahren.


    2) Gibt es noch 1 - 2 andere Boards, die ich mir näher betrachten sollte?


    Ja. Durchaus. Alles, was in Richtung mittelharter Hybrid-Rocker / Flat mit Rocker geht, kannst du dir mal anschauen. Gibt ja hier im Forum ein Spreadsheet, wo alle aufgelistet sind. Anonsten sind die Arbor mit dem System-Rocker noch ganz witzig zu fahren.

  • Ich such mir die Beiträge/Liste mal raus und melde mich.


    Kurze Frage noch.
    Ist das Fahrverhalten zwischen einen Hybrid-Rocker und ein Flat-Rocker sehr viel anders?
    Ich vermute das Flat-Rocker ist eher für den Park gedacht und wackelt kräftig auf der Piste?

  • So 1zu1 ist das immer schwierig zu vergleichen. Die meisten Flats sind eher für den Park ausgelegt und daher etwas weicher als zb ein T.Rice. Je nachdem wie stark der Rocker ist, hast du aber beim Flat auch ein ganz cooles surfiges Feeling im Pow.


    Hast du denn irgendeine Möglichkeit, sowas mal zu testen?

  • Hallo.


    War grad im Boardladen nebendran und habe mir verschiedene LibTechs zeigen lassen.
    Preise liegen bei ca. ab 550 EUR. (Hui…!)


    Dann wurde mir ein "GNU Carbon Credit" gezeigt, den es zumindest im Laden für knapp 400 EUR gibt.
    Und im anderen Chat hats einer schon für 260 EUR gefunden…?


    Liege ich da nun völlig neben der Schiene oder fahre ich da auch "richtig"?
    Danke Euch!

  • Liege ich da nun völlig neben der Schiene oder fahre ich da auch "richtig"?


    Nein. Das CC ist das Pendant zum SkateBanana, nur halt von Gnu. Beide werden aber bei Mervin gefertigt & sind identisch. Die Boards machen schon Spaß. Sind halt sehr verspielt, aber geben trotzdem guten Kantenhalt. Muss man mal gefahren haben.

  • @shockwave


    Nachdem Du meine Leiden bisher geteilt hast…
    Mit dem "GNU Carbon Credit" beende ich die Saison mit noch mehr Freude und auch die nächsten kommenden 4 Jahre?


    Ich gehe von aus. Zumindest würde es mich wundern, wenn es anders wäre :P wie gesagt, die Boards fetzen schon ordentlich. Und da du ja auch schon fortgeschritten bist, ist heizen mit den Dingern gar kein Problem. Klar laufen die nicht so ruhig wie z.B. ein ATV oder so, aber 2 Leutz, mit denen ich jetzt boarden war, waren richtig flott unterwegs mit den Dingern.

  • Hallo Freunde.


    Kurze Frage und schnelle Entscheidungsfindung.
    Haupteinsatzgebiet: 50/50 Piste/Pow und am Sreitenrand tricksen


    Variante A:
    GNU Carbon Credit (156cm) für 320 EUR.
    (Wollte iegntlich 153, aber gibts nicht mehr. Ist das schlimm? Bin ca. 168cm / 70 Kg)


    Variante B:
    LibTech Skate Banana (152cm) für 400 EUR.


    Tendenziell würde ich gerne die "günstrigere" Variante holen.
    Aber ist das ok mit der Länge?


    Danke!!!!!

  • Ach ach ach.
    Dann nicht den Superpreis…


    Für 400 EUR hätte ich die Möglichkeite "Libtech Skate Banana Stealth" in 152 / 154
    Oder eben "GNU Carbon Credit" in 153.


    Dann doch lieber "Skate Banana", da das der "große Bruder" ist.
    … und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann frag ich mich, ob die 2 - 3 cm so einen großen Unterschied machen? Was sagt die Erfahrung?