Bindung richtig montieren...

  • Hi,


    hab gestern mein neues Board bekommen und will jetzt meine Bindung natürlich auch richtig draufschrauben....


    allerdings blick ich bei den ganzen Löchern nich wirklich durch...


    das board hat für jede bindung 8 löcher, also jeweils 12 4er reihen.


    zu der bindung hab ich ein bild, die hat noch mehr löcher...


    welche schraube muss jetzt in welches loch?

  • Gehe wie folgt vor.


    1. Multipliziere deine Körpergröße mal 0,33 (Beispiel Bindungsabstand = 1,65 * 0,33). Das ist der Abstand, der von Mitte zu Mitte der Bindung montiert wird.


    2. Bist Du goofy (rechter Fuß vorne) oder regular (linker Fuß vorne)? Wieviel Grad hattest Du vorne und wieviel hinten? Alle Schrauben rausholen und zentriert die Bindung auf Deinen Bindungsgrad einstellen. Den Bindungsabstand einhalten und dann siehst Du meistens schon welches Loch wo passt.

  • hi,


    also ich bin regular und hab mir in den letzten jahren angewöhnt, duckstyle zu fahren...


    die bindungen waren auf meinem alten board mit 15/-15 eingestellt, das sollte ja passen.


    hab beide bindungen jetzt erstmal mittig auf iher seite festgemacht, schaue da morgen oder so nochmal nach und wenn ich geld für neue boots habe muss das eh alles nochmal neu eingestellt werden, da muss ich dann eh innen laden für, das schaff ich allein nicht :P

  • Vielleicht habe ich morgen mal Zeit ein Filmchen zu drehen wie man Deine Burton-Bindung montiert, meine Schwester hat auch eine mit den gleichen Discs.

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()



  • NA, mal nicht so schnell aufgeben. lohnt sich das zu lernen, immerhin kann auf der piste auch immer mal was passieren, wär schon gut wenn du dann weisst wie du was zusammenschraubst!!!


    einfach erstmal den gewünschten winkel festlegen und den gewünschten abstand der bindungen, da kannst du auch gerne boots anziehen, bindung anschnallen und dich einfach aufs board stellen. wenn du denkst der abstand der füsse ist ok, die seiten mit klebeband markieren und alles wieder ausziehen (also bindung und boots..... :D wolln ja nicht unanständig werden...)


    dann nochmal die tipps bei uns durchlesen, und wenn du denkst die bindung ist richtig positioniert schaust du wie die löcher der disk am besten auf die inserts passen, dabei drauf achten das der boot zwischen FS und BS kante zentriert ist, bzw gleichmässig übersteht, dirkposition anpassen, schrauben reindrehen, nochmal alles anziehen, und wenn sichs gut anfühlt probefahren....

  • die löcher von meiner bindung



    deine disk hat die löcher für 4-schrauben system (standard) :
    0 0
    0 0


    und parallel die 3-loch-burton variante:
    _
    _ _


    deshalb siehts so komisch aus, dazu kommt das jeweils 3 löcher zur auswahl stehen, macht also 21 löcher.... NICHT VERZWEIFELN!!! :D

  • kann nicht schaden, irgendwas löst sich immer mal auf der piste, da isses schon besser den service selber machen zu können....


    ich hab noch nie eins meiner boards von jemand anderem pflegen lassen, alles selber beigebracht dank anleitungen im netz wie hier unter tipps und tricks....

  • selber machen spart aufjedem fall mos,wie mal meine bindungen rangeschraubt hab,hab ich mich an die anleitung gehalten oder ehr orientiert und dann war ziemlich schnell damit durch,den winkel und co war auch kein problem.Habe auf der piste immer ein tool dabei besser ist.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ich bin halt leider erst 16 jahre alt und ich glaub mein vater würd mirn vogel zeigen wenn ich ankomm: "ach übrigens papa, ich hab in unserem keller ne snowboardwerkstatt eingerichtet. hab mir dafür mal dein werkzeug geliehen."-papa ist sprachlos-"kannst du mir noch zeigen wo das bügeleisen ist? ich muss das wachs noch aufbügeln undhabs nicht gefunden..." :P


    ich glaub den rest könnt ihr euch selbst denken. ausserdem hab ich im moment echt nicht die zeit mir sowas beibringen zu lassen, vielleicht im winter...


    aber wo ihrs in dem "was mir auf den arsch geht"-thread gerade ansprecht, jetzt wo ich drüber nachdenke fallen mir hier doch lauter plätze ein wo man wenn diesen winter genauso viel schnee fällt echt nen geilen kicker oder so hinzaubern könnte. mal so zum üben für später *schmunzel*

  • also eig ist das bindung montieren ja keine große kunst...:p
    und dazu braucht man auch keine werkstatt, sondern nur einen(!) schraubenzieher^^
    so wie du auf dem bild die schraub hast wird die bindung halt zentral aufs board geschraubt. dann stellst boot rein und guckst ob der boot vorne und hinten gleichmäßig übersteht.
    wenn nicht musst du die schreiben in das loch obendrüber oder untendrunter tun.
    die löcher in der mitte brauchst gar net.
    wie man den winkel mit so ner bindung einstellt sollter doch eig klar sein oder:confused:


    wenn nicht. ich hab ein ganz heißen tip: Frag deinen Vater!!!
    der sollte das eig ziemlich schnell raushaben;)

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Jetzt lasst doch arme Mädchen in Ruhe. ;) Die Burton Discs sind wirklich scheiße zu justieren, meine Schwester hätte es sicherlich auch nicht alleine hinbekommen. Manchen Frauen fehlt halt das technische Verständnis (ist jetzt nicht böse gemeint!), dafür könnt Ihr euch Männer nur auf eine Sache konzentrieren. :D

  • Sind die Discs von anderen Herstellern anders? Hab auch die gleiche Disk...(b custom 10)
    Ja meine Schwester bekommt sowas auch nicht hin... Deswegen ist sie vom boarden zum skifahren umgestiegenl.:p
    Die Idee mit Vater fragen war ernst gemeint, btw.
    (Meiner jedenfalls würd das innerhalb von minuten erledigt haben und der kennt sich da auch net aus.)

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Kannst ja auch einfach mal n bissl rumprobieren...
    hier sind ja schon einige tipps dabei, guckste dir an und schraubst n bissl an deinem brettl :)
    mir machts immer bock wenn ich mich vor der saison mit den sachen beschäftige, da kommt halt n bissl vorfreude auf :)


    wie bitte bartosch? und du hast eine schwester net davon abgehalten wegen so nem beschissenen grund zum skifahren zu wechseln? unglaublich! :D

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • wie bitte bartosch? und du hast eine schwester net davon abgehalten wegen so nem beschissenen grund zum skifahren zu wechseln? unglaublich! :D


    nein das war doch net der grund...:D
    sie ist halt ne zicke und ne "tussi" oder wie man das auch immer bezeichnen mag.
    am liebst wollt sie schon nach 1nem tag easy den berg runter. und crashen darfs net geben, dass tut doch weh!
    als skifaher legst dich nie auf maul und gelernst ist auch nach paar stündchen...


    letzten winter bei unserer ersten abfahrt hatte sie dass bremsen irgendwie vergessen gehabt und ist in den pow neben der piste reingefahren. oh man war das ein geheule oO(mit skiern)



    BTW, hast du auch so eine große unlust auf die klausuren zu lernen wie ich? :D

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Alles in allem ist es wirklich nicht schwer, und wie oben schon beschrieben mit einem einzigen Schraubenzieher zu erledigen.
    Der Aufwand das Brett in einen Shop zu schleppen, nur um die Bindung anzuschrauben, ist auf jeden Fall größer.. ;)