Bindung gesucht - Malavita oder Union Force

  • Hey Leute,
    Nachdem ich mir letztes Jahr ein Slash Happy Place angeeignet habe ist dieses Jahr definitiv die Bindung dran. Meine alte Custom Detox hat nun schon mehrere Jahre auf dem Buckel und ist langsam an der Grenze.


    Nach einigem hin und her hab ich jetzt die Malavita (2017) bzw. die Union Force (2017) ins Auge gefasst. Die Union könnte ich für fast 100€ weniger bekommen.


    Ich fahre aktuell bzw. Werde dieses Jahr 60% Park / 40% Pisten Cruiserei mit Familie und Kind fahren.


    Gibt es signifikante Unterschiede zu den 2018er Modellen die nochmal 100€+ mehr kosten?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Für 60% park würd ich die force streichen und dir eher ne contact oder contact pro ansehen ! Malavita ist für dein Vorhaben eigentlich echt perfekt. Wenn noch eine bekommst schlag gerne von letztem jahr zu

  • Für 60% park würd ich die force streichen und dir eher ne contact oder contact pro ansehen ! Malavita ist für dein Vorhaben eigentlich echt perfekt. Wenn noch eine bekommst schlag gerne von letztem jahr zu

    Ist halt nochmal einen Brocken teurer, also 100er mehr :(

  • Ich fahre jetzt wirklich schon ne Weile und meines Erachtens auch recht gut und sicher ... aber ich muss gestehen dass ich noch nie die Bindung geweschelt habe und nicht mal weiß ob die alte Custome Detox mehr soft oder stiff ist ... daher weiß ich nicht inwiefern mir die responsiveness zum Verhängnis werden könnte bzw. ob mir die Malavita nicht zu soft ist ...

  • Die force is von der härte ne komplett andere hausnummer als die alte custom detox ! Und persönlich find ich ne force alles andere als bequem . Kraftübertragend hin oder her , aber der ankle strap is einfach nur crap.

  • HEEEEEE....wen nennst du hier Crap? :D



    Yo, die Malavita ist bei deinem Einsatzgebiet die bessere Wahl....auch wenn sie deutlich mehr kostet...und sie kostet UVP schon deutlich mehr....



    Bei mehr Piste hätte ich natürlich und auf jeden Fall die Force favorisiert...

  • Das Ding ist es ist nicht mehr als eine Woche winterurlaub im Jahr drin. 20 Minuten entfernt haben wir einen netten kurzen Hang mit einem echt schönen Park ... Kicker zwischen 1 und 3 Meter, tables, viele Rails und Boxen ... da komme ich bei Schnee jedes Wochenende hin.


    Das fahren auf der Piste ist halt auch eher gemütlich da meine kleine grade ihre zweites Jahr auf Skiern steht (ja meine Frau hat sich durchgesetzt ;) ).


    Könnt ihr mir erklären inwiefern sich direkt beim fahren die weichere Malavita von der Force unterscheidet? Das weiche hört sich für mich immer so an als ob ich ne Ewigkeit damit bräuchte ne Turn einzuleiten oder so, während das steifere für mich so klingt als ob jede kleinste bewegen gleich die Kurve initiiert.


    Vielleicht könnt ihr mich da nochmal aufklären?

  • Ich nehme an....alle weiteren Fragen zum Thema Bindungen haben sich erstmal erübrigt?

    Die Frage bzw. deren Antwort wäre trotzdem noch interessant für mich :
    „Könnt ihr mir erklären inwiefern sich direkt beim fahren die weichere Malavita von der Force unterscheidet? Das weiche hört sich für mich immer so an als ob ich ne Ewigkeit damit bräuchte ne Turn einzuleiten oder so, während das steifere für mich so klingt als ob jede kleinste bewegen gleich die Kurve initiiert.„


    Hat ja letztendlich mit der Bindung zutun ... hab mir jetzt noch Boots mit 5er flex. gekauft da meine alten eher so ne 2 waren ...

  • Das weiche hört sich für mich immer so an als ob ich ne Ewigkeit damit bräuchte ne Turn einzuleiten oder so, während das steifere für mich so klingt als ob jede kleinste bewegen gleich die Kurve initiiert.„

    Im Grunde ist das auch nicht falsch, einen so großen Unterschied wirst du aber nur spüren wenn der Flex der Bindungen wirklich extrem unterschiedlich ist. Zusätzlich zur "Turneinleitung" gibts aber auch andere Unterschiede, zb die Dämpfung und das Gewicht. Malavita und Force sind sich ja vom Flex doch recht ähnlich, im direkten Vergleich wirst du Unterschiede spüren aber mehr auch nicht. Mach dir keinen Kopf, sind beides super Bindungen, die direkt genug reagieren.