Bindung + evtl neues Board

  • Ich suche in erster Linie eine neue Bindung, fahre seit 7 Jahren mit der gleichen Flow Bindung und ich denke es wird Zeit wieder auf Ratsche zu wechseln. Hab aber leider keine Erfahrung zu Ratschenbindung - denke nur es müsste besser sein die Kraft etc zu übertragen.


    Snowboard suche ich jetzt nicht unbedingt, wobei ich gerne ein zweites Brett hätte für Tiefschneefahrten wenn ich Hiken gehe.... Dann würde ich mein altes einfach dafür verwenden.


    Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt ob Ratschenbindung oder wieder Flow bzw. welche Bindung man sich zulegen sollte und ab welchem Preis man halt wirklich was gescheites bekommt ;)
    Hab Northwave boots Größe 43 Legend SL (steht zumindest auf dem Karton^^)
    [evtl ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Snowboardlänge: (bisher) 156 cm x 24 cm breit


    Dein Körpergewicht:
    68 Kg
    Körpergröße:
    175 cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    43
    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    zwischen fortgeschritten und Profi. Carven und Tiefschnee fahren ist kein Problem, dafür bin ich freestyle technisch für nix^^
    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%


    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein

  • Also zu deinen Schuhen passen die Drake Bindungen bin mal ne c'zar gefahren die war sehr bequem und haltbar ansonsten sind Union immer solide. Flow baut gute Bindungen aber leider sehr teuer wenn sie was taugen. SP Brotherhood wäre noch eine Heckeinsteiger Alternative.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • erstmals danke für die Antwort! Kannst du mir bitte noch sagen wie viel ich ungefähr ausgeben muss damit ich wirklich was brauchbares bekomme?


    Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, hab mich nie mit der Materie beschäftigt ;)


    Außerdem noch die Bitte ob du mir nicht noch ein Board empfehlen kannst? Bzw. auf was ich achten sollte wenn ich auch Switch, ein wenig Tiefschnee und ein wenig Park fahren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Hab Northwave boots Größe 43 Legend SL


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nicht alle Bindungen bzw. genauer der Toe-Strap mit Northwave Boots harmoniert (ich hatte auch den Legend, jetzt den Decade).


    Extrem zufrieden bin ich mit Burton Bindungen und mit einer Malavita oder Cartel kannst du quasi nichts verkehrt machen :thumbup:


    erstmals danke für die Antwort! Kannst du mir bitte noch sagen wie viel ich ungefähr ausgeben muss damit ich wirklich was brauchbares bekomme?


    Guten Bindungen bewegen sich meist irgendwo zwischen 150 und 250 Euro, Ausreißer nach oben oder unten gibt natürlich auch.


    Aber glaube mir, eine gute Bindung ist wirklich jeden Euro wert ;)


    Außerdem noch die Bitte ob du mir nicht noch ein Board empfehlen kannst? Bzw. auf was ich achten sollte wenn ich auch Switch, ein wenig Tiefschnee und ein wenig Park fahren möchte.


    Hast du denn irgendwelche Erfahrungen mit unterschiedlichen Boards? (Flex, Vorspannung, usw.) ?


    Ansonten würde ich mich primär nach einem Hybridcamber á la Yes Basic, Capita DoA, usw. umschauen :thumbup:


    Hybridcambre

  • Also würdest du mir bei den Boots die ich habe eher zu einer Burton Bindung raten und nicht Drake oder Union?!



    Nicht wirklich, fahre seit 10 Jahren und hab erst mein zweites Board... War Schüler, keine Kohle^^


    Das traurige ist, ich kann dir nicht mal sagen in welche Richtung mein jetztiges eigentlich geht.

  • Also Drake ist quasie Northwave ... wenn die nich passen macht der Konzern dahinter was falsch :D


    und wenn ich Lukas richtig verstanden habe passen die Burton auch ganz gut.


    Bei allen anderen müsstest du halt reinfühlen obs passt. ( Union sind halt immer ne "sichere Bank" was P/L und verarbeitung angeht.)

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

    • Offizieller Beitrag

    Also würdest du mir bei den Boots die ich habe eher zu einer Burton Bindung raten und nicht Drake oder Union?!


    Nein, was ich dir raten kann ist es vor dem Kauf auszuprobieren bzw. kritisch zu sein, was die Passform am Toestrap betrifft.


    Mit einigen (älteren) Union Modellen harmonieren meine Northwave Boots überhaupt nicht, die aktuellen Force, Factory, Contact, etc passen dagegen ganz gut.


    Burton funktioniert auch gut und Drake sollte sowieso passen, die kommen ja quasi aus dem selben Haus ;)