Beratungsbedarf neues Board

  • Liebe alle,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Erfahrung.


    Ich fahre seit 7 Jahren Board, derzeit ein Nitro Team Wide 162 und suche ein neues Board. Größe 185 cm, Gewicht 85 KG, Schuhgröße 45.


    Einschub: ich wurde gerade vom Moderatorenteam aufgefordert, doch bitte den Fragebogen auszufüllen und einzufügen, also:


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 156 bis 160 W


    Gewicht: 85 Kg


    Körpergröße: 185 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: von: 0 bis:400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem) [Rail naja... Boxen ok]


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nitro Team Wide 162w, Bindung Burton Cartel Größe L, Schuhe Nitro Barradge 45, Schuhe und Bindung sollen weiter genutzt werden.


    Einschub Ende


    Ich weiß, dass es kein Eierlegendesvollmilchboard gibt und Vorteile in einem Bereich Nachteile in einem anderen bringen. Ich fahre 50 % Piste, wobei ich mich bemühe, dabei viel zu tricksen, aber rasen muss auch mal sein, da viele meine Freundde leider immer noch Ski fahren und die ja nix anderes können. Ansonsten 25 % Tiefschnee und 25 % Park. Meine derzeitigen Favoriten sind:


    Lib Tech Skate Banana 156w
    Rome Reverb Rocker 158 w
    GNU Carbon Credit ???w


    Ich weiß, sind alles Parkboards, die nicht super geil für hohe Geschwindigkeiten sind, aber ich erhoffe mir davon Spaß auf der Piste, insbesondere beim Buttern, und durch die Rocker auch Spaß im Tiefschnee. Mangelnde Hochgeschwindigkeitssicherheit werde ich durch Mut zur Lücke ausgleichen ;) Mein derzeitiges Team ist ganz ok, wenns ums Hacken und hoch und weit Springen geht, aber Buttern ist schon ein Akt und Tiefschnee ist auch nicht soo doll. Außerdem pack ich damit ums Verrecken den blöden Olli 180 nicht, was ich teils auf die Größe des Boards schiebe, wenn ich ehrlich bin es aber wohl an mir liegt.


    Ich bin nicht auf die genannten Boards versteift und für andere Vorschläg offen, preislich sollte es aber nicht über 400 € werden (gerne weniger, das Banana bekommt man im Schlussverkauf auch unter 400). Ach ja, und nicht Burton, alles was ich bisher von Burton gekauft habe, ist vorzeitig aufgrund Materialfehlern kaputt gegangen oder musste zumindest in die Reparatur, wobei ich noch kein Board hatte, wie ich zugeben muss.


    Danke für Eure Hilfe, Grüße Yanni

    Einmal editiert, zuletzt von Yanni ()

  • Moin Yanni,
    also nachdem was du so schreibst, passen das Libtech und das Gnu schonmal ganz gut. Zume Rome kann ich nichts sagen :(
    Als andere Alternative würde ich dir auch gerne mal ein Board mit TBT vorschlagen: Bataleon und Lobster.
    Man muss sich erstmal an das "komische" Fahrverhalten gewöhnen, aber dann bringt es viel Spaß und Laune.
    Länge geht auch klar, wobei mir persönlich 158 zu lang wäre. Fahre mit 80kg 153 nur zum "Spaßen" :D Aber da du auch in den Tiefschnee will müsste das auch schon passen...

  • Moin Spike, Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet TBT?


    Die Boards die Du genannt hast schau ich mir mal an, Danke!


    153 wär mir zu kurz, ich muss mich ja auch bei schlechten Bedingungen auf die Kante halbwegs verlassen können, außerdem Tiefschnee...

  • Ich fahr das GNU CCS und n Kumpel die Banane.

    ich hatte letztens bei relativ bescheidenen (teils icey; teils schlechte sicht) Verhältnissen 72,xx km/h drauf (sofern maptosnow exakt trackt);
    er immerhin 69,xx. Er hat nochma n 10er mehr auf den Rippen als du und fährt die SB in 159W.

    Für diese Bedingungen war es der (für uns machbare) peak, bei guten/super Verhältnissen kann man sicherlich noch 10-15km/h drauflegen. Darüberhinaus wirds höchstwahrscheinlich flatterig mit dem btx shape.
    Die mtx kante hält.

    ... the tendency is to push it as far as you can !

    Einmal editiert, zuletzt von sapperlots ()



  • Man Unterschätzt die MTX Kante, greift gut - wie slapperslots schrieb - jedoch wenns dann ein tick zu schnell wird, ist der Übergang zum Sturz (bei einem kleinen Fahrfehler) schnell.

  • @ sapperlots: Danke für die Info! wie gehen die Dinger im Tiefschnee? und sind das GNU und die Banane eigentlich groß unterschiedlich? so wie ich das verstanden haben, ist das eh eine Firma und die Banane ist das GNU CC mit etwas mehr Technologie?


    Und Speed-Petes sorge mit der MTX-Kante kann ich nachvollziehen. Hat das GNU die auch?


    tom87: die Marken sagen mir natürlich was, aber von den Brettern (Ally...) hab ich noch nix gehört, hast Du persönliche Erfahrungen damit?

  • Shreddpro: hab mir das Defenders of Awesome mal angeschaut, ist mir glaube ich zu hart, der Hybrid-Camber-Shape ist zum Heizen bestimmt ganz gut, aber ich suche eher nach nem Rocker und was, mit dem man gut buttern kann.

  • @ sapperlots: Danke für die Info! wie gehen die Dinger im Tiefschnee? und sind das GNU und die Banane eigentlich groß unterschiedlich? so wie ich das verstanden haben, ist das eh eine Firma und die Banane ist das GNU CC mit etwas mehr Technologie?



    Rocker haben durch die Bauweise bedingt einen verbesserten Auftrieb im Tiefschnee.
    GNU und Libtech gehören beide zu Mervin, daher gleiches Technologie-Sortiment, größter Unterschied der beiden Boards:
    SB sintered base vs. CCS extruded base.
    Wobei die Base des CCS keineswegs schlecht/lahm is. Im direkten Vergleich merkt man allerdings dass die SB Base nenn längeren Auslauf hat. Dafür ist ne extruded Base leichter zu reparieren/auszubessern... fährt man viel Park kann das von Interesse sein.

    Und Speed-Petes sorge mit der MTX-Kante kann ich nachvollziehen. Hat das GNU die auch?



    Das CCS hat ebenfalls die MTX Kante, verstehe allerdings nicht warum gerade die Grund zur Sorge sein sollte?!
    Bedingt durch den Rocker Shape kann bei höheren Geschwindigkeiten ein Flattern des Boards eintreten (bis ~70km/h spüre ich hier allerdings noch nichts Gravierendes, wenn überhaupt) und bei Ziehwegen merkt man dass der Geradeauslauf bißchen erschwert ist wenn das Brett plan aufliegt (hat die Tendenz seitlich ausbrechen zu wollen, fährt man allerdings zügig Kantenwechsel merkt man hiervon wiederum nichts.)
    Gerade weil ein Rockershape ab hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger läuft als ein Camber, ist die MTX Kante meiner Meinung nach der riesen Vorteil bei den Mervinbretter (Griptech/Frostbites oder andere ähnliche Technologien habe ich noch nicht getestet)
    Gebe ich Gas und gleichzeitig ordentlich Druck auf die Kante fühle ich mich bei ~70km/h immernoch völlig safe. Man carvt natürlich nicht so geschmeidig wie auf ner feinen Camber Kante. Aber wenn man die ganzen verspielten Komponenten im Brett haben will und dennoch ab und an nen Topspeed raushauen will, und zudem Icey Conditions oder zerbombte Talabfahrten immernoch safe bewältigen will dann ist wohl genau der Btx-Shape + Mtx die Waffe der Wahl.
    so, und wie immer gilt: subjektive erfahrungen meinerseits.

    tom87: die Marken sagen mir natürlich was, aber von den Brettern (Ally...) hab ich noch nix gehört, hast Du persönliche Erfahrungen damit?



    wie Vancocinera schon sagte ist das Roxy Ally ein Frauenbrett, dürfte daher um einiges schmaler sein, hat ebenfalls den Btx Shape und die (mellow) Mtx Kante ; hat soweit ich weiß dieselbe Base wie die Banane und Roxy gehört ebenfalls zum Hause Mervin.

    ... the tendency is to push it as far as you can !

    Einmal editiert, zuletzt von sapperlots ()

  • Dank Dir für die Info Sapperlots, hatte mit der Kante nur Sorge, ob man damit bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht verkanntet.
    Aber jetzt sehe ich den Sinn darin.


    Wenn ich Dich sonst richtig verstehe, muss ich mich entscheiden, ob ich bereit bin 80 € für eine schnellere, aber schlechter zu reparierende base auszugeben.


    Eine frage hätte ich noch. GNU und Libtech geben für meine Größe (156 wide, wohl erforderlich bei meinen 85 KG + Klamotten und Rucksack) einen Flex von 6 an, was ja recht hart erscheint. Da ich weiß, dass diese Zahlen immer sehr subjektiv auszulegen sind, wollte ich fragen, ob Du (oder wer anders hier im Forum) da Erfahrung hat. Mir ist es nämlich recht wichtig, damit ordentlich Buttern zu können. Meine Freundin hat erst vor ner Weile angefangen und ist recht langsam, ich muss mich daher auf der Piste viel selbst beschäftigen, wenn ich nicht ständig am Lift warten will :)

  • also die banane hat bei 149 noch n flex von 5 während beim ccs bei 150 schon n 4,5er flex angegeben ist. überträgt man das ist das gnu evtl n tacken weicher als die sb in der größe 156w. kann so sein muss aber nicht ;D

    keins der beiden bretter ist ne nudel, daher ja auch die möglichkeit bzgl. hohen geschwindigkeiten plus kicker \<10 m.

    Ich schwanke zw. 73-76kg und fahre das 153er und kann damit ganz gut buttern, aber mit ner reinen jibnudel tust dich damit natürlich leichter. (an der stelle mal der verweis auf http://www.youtube.com/watch?v=lQcqyqlfnC4 , geschmeidiger geht buttern nicht mehr und wenn ich mich recht entsinne macht er das mit nem relativ harten burton custom x camber)


    Was dein Gewicht in Verbindung mit ner 153er SB angeht nutz ma die Sufu und suche nach Beiträgen von Dunkelbazi, der hat dbzgl schon sehr oft und umfangreich was rausgehauen.

    cheers


    edit: es ist nicht nur der belag der sich unterscheidet. der "core" ist anders zudem noch iwie fieberglass mit verbaut zwex torsion und die sidewalls sind "double sintered".
    was du im direkten vergleich sofort merken würdest wäre der belag, das andere vermutlich nur in gewissen Situationen wenn überhaupt.

    ... the tendency is to push it as far as you can !

    2 Mal editiert, zuletzt von sapperlots ()


  • OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    Das Video habe ich mir auch schon mehrmals angeguckz.Der Kerl ist hammer.Kennt einer die Musik???????????????

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich find das Video auch der Hammer. Ich bezweifele, dass ich jemals so gut werde...


    Ich war gestern im lokalen Boardshop und der Typ hat mir da von dem Skate Banana sowie Carbon Credit abgeraten. Er meinte, er sei beide gefahren und man würde den Druck kaum auf die Kante kriegen, nur für den Park wären die gut, für die Piste aber ungeeignet. Wobei er zuem meinte, gerade beim Kickerspringen sei das Skate Banana schwierig, da das Heck beim landen superschnell wegrutscht, wenn man mal nicht total präzise, sondern mit zu viel Gewicht auf dem Heck landet.


    Er hat mir daher das Attack Banana empfohlen.


    Ich muss dazu sagen, dass der Typ nen ehrlichen und kompetenten Eindruck machte, aber auch nur das Attack Banana da hatte. Seine Ausrede hierzu war, dass er jedes Jahr die Mehrtagestests der Hersteller mit macht und nur das einkauft, was er gut findet. Was meint Ihr dazu?