Bataleon Boss tauschen gegen was weicheres

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre auf der Piste ein Bataleon Boss von 2014 (156cm). An sich mag ich das Brett sehr gerne, es ist mir aber zu hart zum Buttern und zu kurz für gelegentlichen Tiefschnee. Ich suche etwas, das sich besser buttern lässt und etwas besser geht wenn man mal einen Ausflug neben die Piste macht. Die Steifigkeit des Boss brauche ich nicht weil ich keine ganz großen Kicker springe, und extrem schnell bin ich auch nur selten unterwegs bzw komme da auch mal mit anderen Brettern klar.


    Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen für ein passendes Brett?
    Ich denke an...

    • Salomon Villain 158W
    • Salomon Huck Knife (was ist der Unterschied?)
    • Arbor Westmark Rocker 157W
    • Endeavor Guerilla 157W
    • Rome Tour 159W
    • Neversummer Funslinger 157X
    • Dinosaurs Will Die Maet 158

    Gibt es noch andere Vorschläge?
    Prioritäten sind Buttern, kleine (selten auch mittlere) Kicker und gerne auch etwas für Abseits der Piste.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Ich hab ein Bataleon Airobic 151 und ein Funslinger 154X und das Salomon Villain konnte ich 2017 mal 2h testen das Westmark Rocker ich glaube 2015.


    Das Bataleon finde ich am schönsten zu buttern und am einfachsten zu fahren, wenn die Piste nicht zu steil und eisig ist. Neben der Piste konnte ich es noch nicht ausgiebig fahren, an den Tagen war zu wenig Schnee. Zum Carven ist es okay.


    Das Funslinger finde ich gut zu Buttern aber nicht so gut wie das Bataleon. Im Tiefschnee ist es gut und Carven geht auf griffiger Piste gut, auf härterer Piste rutscht es eher.


    Das Villain empfand ich als das stabilste Board von den dreien. am schwierigsten zu buttern aber am stabilsten auf der Piste und zum Carven auch ganz gut. Harte Piste mochte es nicht so, war aber okay.


    Das Arbor Westmark Rocker fand ich gut zu buttern, einfacher als das Funslinger aber schwieriger als das Bataleon. Griptech fand ich hilfreich beim Carven insbesondere auf härterer Piste. Rocker hat viel Auftrieb also im Tiefschnee bestimmt ganz gut. Das Westmark Camber hat mir besser gefallen war vergleichbar mit dem Villain, nur besser auf der Kante und beim Buttern.


    Das Rossignol Angus wäre vielleicht noch was.

  • Danke Dunkelbatzi, das sind doch schonmal interessante Einschätzungen. Ich denk mal drüber nach und komme ggf. mit Fragen zurück : )


    Hier noch der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    90er Jahre diverse Twintips Mistral, Scott u.a.
    Die weicheren und kürzeren haben mir besser zugesagt.
    2000er weitgehend Pause


    Seit einigen Jahren Furberg Freeride Split 168cm für Touren und Bataleon Boss 156cm für die Piste. Das Furberg passt super, könnte zwar noch etwas länger sein aber da wird nichts geändert. Aber wenn ich nicht gerade eine Tour mache, nehme ich das auf die normale Piste nicht her weil es mit 18m Radius auf der Piste doch sehr viel Speed braucht.


    Das Bataleon finde ich an sich prima, aber wie gesagt etwas kurz für Tiefschnee und halt Camber, und zu hart zu buttern. Wenn es eisig wird, hält die Kante auch nicht so gut, das finde ich auch nicht so super. Ansonsten komme ich mit TBT ganz gut klar. Ich weiß nicht ob das TBT das Buttern eher erschwert, weil man nicht so eine große Plattform hat, oder ob es eher an der Härte des Boss lag. Aber das fand ich schwierig. Auf Rails rutscht es auch gerne weg, finde ich. Meine Skills sind aber auch nicht die besten.


    Habe Burton Ambush in 12 und Burton Cartel, die Kombi passt, ist aber vielleicht fast schon auf der harten Seite, insb. wenn das nächste Brett weicher werden soll?


    Ich suche:
    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)
    168cm Rocker Splitboard
    156cm Camber Pistenboard


    Dein Körpergewicht:
    86kg


    Körpergröße:
    186cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße EU 46 / rechts 29,4cm links 28,6cm
    Außenlänge der Burton Ambush in US 11,5 (EU 46) muss ich nachmessen


    Preislimit:
    am liebsten gebraucht oder runtergesetzt, zur Not bis 400 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [40]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [X] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich fahre sehr gern und viel switch. Im Park nur kleine Kicker, auf der Piste eher langsam und verspielt (Buttern, 180es/360es). Wann immer möglich nehme ich gern Tiefschnee mit.


    Danke für alle Tipps und Vorschläge!

  • Danke für den Tipp. Das Coda wollte ich ursprünglich kaufen. Leider war mir das Coda zu schmal :( Deshalb wurde es das Bataleon Boss. Ein GNU Riders Choice habe ich aus einem Bauchgefühl heraus zurückgeschickt. Der ganze Schnick Schnack mit Camber, Rocker, Magnetraction usw. hat mich irgendwie abgeschreckt. Bei dem Boss hab ich mich aber einfach total im Flex vergriffen. Und auch das Riders Choice wäre mir sicher zu hart gewesen. Ein Headspace würde bei GNU wohl besser zu mir passen. An sich wäre das auch ganz oben auf meiner Liste. Wie gesagt bin ich aber irgendwie misstrauisch gegenüber dem Konzept. Habe leider nicht viele Testmöglichkeiten, und ohne Test ist mir irgendwie ein schlichtes Camber Board mit TBT am Ende doch lieber.


    Von daher hätte ich eigentlich gedacht, mit einem Bataleon Magic Carpet am Ende meiner Suche zu sein!!?? Trifft doch eigentlich exakt das, was ich suche.
    Leider ganz schön teuer das Ding und gebraucht auch nicht zu haben...


    Das Magic Carpet hat bei 156cm immerhin schon 26cm Waist. Oder würdet ihr mir da gleich zu einem 160cm Brett raten? Vielleicht kann ich über's Jahr irgendwo eins aufgabeln.


    Capita ist sicher auch ein guter Tipp. Ich mag die Designs nicht so. Ansonsten hätte mich da das Horrorscope, Scott Stevens oder evtl. auch Outer Space Living interessiert. Wie die sich wohl im Tiefschnee schlagen?


    Von Salomon hab ich übrigens folgende Antwort bekommen:



    Nach Ihren Suchkriterien empfehlen wir Ihnen das Villain Board.


    Das Huck knife Board ist eher auf Park and Pipe ausgelegt

    Das Assassin wird komischer Weise gar nicht genannt, obwohl das doch noch besser zu mir passen dürfte als Huck Knife oder Villain? Es soll sich ja noch leichter pressen lassen als das Villain und etwas besser im Tiefschnee sein.


    Das Rossi Angus wird mir zum Buttern viel zu hart sein, denke ich..

  • Vielleicht passt das Bataleon Funk Kink? Das sollte ja ziemlich leicht zu buttern sein (3BT & Flex 3). Als ich's gegoogelt habe, fand ich es für € 364.90 zuoberst in der Liste in 159 wide (26.5 cm breit). Kenne zwar den Shop nicht, da ich aus der Schweiz bin. Und wie sich das Board im Powder verhält, habe ich auch keine Ahnung, wird wohl schon ein wenig Aufwand sein, da es ein Twin ist.

  • Das Fun Kink wäre bestimmt eine gute Wahl! Magic Carpet hat längere Schaufeln und mehr TBT, daher wohl noch einen Ticken besser im Tiefschnee. Aber was das am Ende ausmacht?


    Sicher gibt es noch weichere Bretter als die beiden, auch bei Bataleon, aber eine Nudel soll es ja auch nicht sein.


    Momentan wäre Magic Carpet meine 1. Wahl. Vielleicht kann ich ja eins aufgabeln mit etwas Glück übers Jahr.

  • Ah so, ja dann macht das Magic Carpet wohl mehr Sinn. Wollte es nur mal einwerfen, da ich davon schon gehört habe.
    Hab mir das Magic Carpet gerade angeschaut, ist echt eine interessante Kombination. :)


    Ja manchmal braucht's ein wenig Glück, hoffe es klappt! :thumbup:

  • Das Villain ist weicher als das Assassin, lässt sich super pressen und fährt sich auch außerhalb vom Park sehr gut. Nur Eis mag es nicht. Es ist Flat in der Mitte, hat Camber unter den Bindungen und Rocker nach den Inserts. Fährt sich auch im Powder sehr gut und hat guten Pop. Das Assasin ist die härtere und etwas gedämpftere Version. Das Huckknife hat viel mehr Camber und nur minimalen Rocker. Fährt sich wesentlich aggressiver. Salomon hat dir schon das richtige empfohlen. Bis auf eisige Pisten bin ich top zufrieden mit dem Villain für Park, Buttern, Sidehits und sonstigen Blödsinn ...

  • Erstmal danke für den Input!

    Auch wenn ichs dir jetzt schlecht mache aber das magic carpet hat dir kleinste auflagefläche und ist auf der piste absolut unbrauchbar!! Frag ruhig mal @K-J dazu

    Gar nicht, bin für jede Information dankbar. Besser als ein weiterer Fehlkauf.
    Die Schaufeln sind schon krass bei dem Teil. Außerdem wird das Board sogar mit Flex von 6 angegeben - das wäre ja noch härter als das Boss??? Kann es sein dass es dieses Jahr härter geworden ist, oder wie sind sonst solche Presses möglich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand, dass das Magic Carpet in diesem Video nicht so unbrauchbar auf der Piste aussieht. K-J muss ich dann mal interviewen.

    ja das arbor coda gibts ja als 157 mw mit waist 26?!...

    Dann hat Arbor die Serie weiter entwickelt. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren mal bestellt und es war definitiv zu schmal, um 25cm.
    Es gab damals auch nicht Rocker/Camber zur Auswahl. Noch eine Entscheidung die man treffen muss... :O Rocker oder Camber - hat jemand eine Meinung dazu für meinen Einsatzzweck? Zum Buttern doch klar das Rocker? Was ja auch im Tiefschnee Vorteil hätte. Muss ich dafür sehr viel Kontrolle und Pop opfern? Wie gesagt, große Kicker sind eh nicht mein Ding. Aber eine totale Nudel brauche ich auch nicht. Nehme an dass so ein Rockerboard dann beim normalen Kurvenfahren recht langweilig ist?


    Die Frage würde ich mir auch beim Westmark stellen.
    Überhaupt blicke ich da nicht ganz durch: Coda/Westmark werden von Arbor jeweils exakt für den gleichen Einsatzzweck angegeben, egal ob Camber oder Rocker. Macht das Sinn? Gleichzeitig verwundert mich, wie unterschiedlich die beiden Boards angegeben werden, obwohl sie für mich sehr ähnlich aussehen. Machen die 3 cm Nose/Tail so viel aus, oder warum wird das Westmark als so untauglich für Backcountry angegeben? Ist es nicht v.a. etwas weicher? Für Presses dürfte das doch besser sein, oder geht das auch mit dem Coda gut?


    Ein Coda als Rocker wäre wohl ein guter Kompromiss?


    Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch zum Fun Kink und Global Warmer. Das Fun Kink wird mit deutlichem Vorteil im Powder angegeben. Aber beide haben Mellow Camber, Flex 3, Twin TBT, kein Setback. Global Warmer hat breitere Stance Options, Carbon Stringer und einen anderen Kern. Das Fun Kink hat eine kürzere effektive Kante, mehr Schaufel pro Boardlänge. Was ist überhaupt dieses "Side-Kick" Feature?
    Jedenfalls würde ich von daher meinen, dass das Fun Kink besser passt aber evtl. auch länger zu wählen wäre?


    Was die Größe angeht: Ich tendiere eigentlich inzwischen sogar eher zu den 160cm bei meinen 86 kg/186cm. Oder würdet ihr eher bei 154-157cm bleiben?

    Das Villain ist weicher als das Assassin, lässt sich super pressen und fährt sich auch außerhalb vom Park sehr gut. Nur Eis mag es nicht. Es ist Flat in der Mitte, hat Camber unter den Bindungen und Rocker nach den Inserts. Fährt sich auch im Powder sehr gut und hat guten Pop. Das Assasin ist die härtere und etwas gedämpftere Version. Das Huckknife hat viel mehr Camber und nur minimalen Rocker. Fährt sich wesentlich aggressiver. Salomon hat dir schon das richtige empfohlen. Bis auf eisige Pisten bin ich top zufrieden mit dem Villain für Park, Buttern, Sidehits und sonstigen Blödsinn ...

    Das ist interessant, danke für die Info. Dann streiche ich das Huck Knife und das Assassin mal von meiner Liste.


    Bleiben also in der engeren Wahl

    • Salomon Villain
    • Arbor Coda Rocker (oder Camber?)
    • Bataleaon Fun Kink (stabiler als Disaster, weicher als Whatever, besser im Pow als Global Warmer


    Sonstige:

    • Arbor Westmark (Rocker oder Camber?)
    • Bataleon Airobic gibt es nicht mehr?
    • Bataleon Magic Carpet (zu hart? Zu instabil auf Piste?)
    • Endeavour Guerilla?
    • ...?

    Gar nicht so einfach, das auszusortieren. Dankbar für eure Tipps!

  • Ich bin das Coda und Wasteland als Rocker gefahren und das Westmark 156 als Camber (kürzer hatten sie grad nicht da). Das Villain in 150
    Der Arbor Rocker ist schon deutlich leichter zu Buttern und sehr einfach zu drehen. Ich fand das Rocker erstaunlich direkt und spaßig im Vergleich zu anderen reinen Rockern und teilweise Hybridrockern. Es errinnerte eher an ein Hybridrocker mit Camber an den Enden vielleicht wegen den Griptechwellen an den Inserts also dem Sidecut oder dem parabolischen Rocker. Flatbase fand ich okay solange man nicht sehr schnell fährt.


    Das Westmark Camber hatte Ähnlichkeit mit dem Salomon Villain, das ich 1h vorher gefahren bin. Nur etwas verzeihender und etwas steifer als das Villain, aber ich denke das liegt an den 6cm mehr Länge des Westmark. Der Kantenhalt des Westmark war besser als beim Villain. Arbor Camber fand ich deutlich lebendiger, poppiger und stabiler als das Rocker.


    Das Coda ist ähnlich wie das Westmark nur mit längerer Nose und das Coda hat etwas mehr Cambervorspannung. Wahrscheilich ist der Stance beim Coda auch etwas breiter, damit man mehr Setback für Tiefschneetage einstellen kann. Die Arbor haben sogar 7x2cm Inserts statt nur 6x2cm. Das Westmark wäre besser für Switch und Freestyle, das Coda ist halt etwas besser im Tiefschnee mit leichten Nachteilen bei Freestyle. Bei effektiver Kantenlänge von 117cm wird das Westmark 150 lang angegeben und das Coda 156 lang wobei man bei den Längenangaben der Hersteller aufpassen muss, die stimmen meistens nicht mit der realen Länge der Boards überein.

  • Seht ihr das genauso, dass das Fun Kink, das Coda Rocker und das Villain die Favoriten aus der bisherigen Auswahlliste für mich sein dürften?


    Ich denke beim Coda würde ich eher das Rocker nehmen weil mir Buttern wichtig ist und ich doch viel den Tiefschnee suche, wenn es ihn gibt.


    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich eher auf die Gesamtlänge des Bretts oder mehr auf die effektive Kantenlänge achten?


    Meine Theorie wäre jetzt: Bei einem Brett mit langen Schaufeln brauche ich eher etwas längeres, Richtung 160cm, damit sich die Länge im Tiefschnee optimal auswirkt und weil die kürzere Kontaktfläche der Kante (plus Rocker) auf der Piste trotzdem ein kürzeres Boardgefühl bewirkt?
    Einzig bei Spins wird es etwas träger, aber das passt schon.


    Liege ich da richtig?


    86kg
    186cm


    PS: Es heißt, das Salomon Villain sei in diesem Jahr härter geworden und schwer zu buttern. Wenn das der Fall ist, würde es wohl auch eher rausfliegen (nachdem es in Dunkelbatzis Abstufung bereits bisher am schwersten zu buttern war von seinen Genannten).
    Kommt natürlich auch auf's Fahrergewicht an. Aber wie gesagt beim Bataleon Boss in 156 habe ich mich schwer getan mit ausgiebigem Buttern. Klar, bisschen geht schon, aber ist Arbeit und nicht so schön wie ich es kenne...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski () aus folgendem Grund: Salomon Villain 2018 härter geworden?

  • Also ich bin von Arbor schon das Coda und das Blacklist (Westmark in Wide) gefahren. Beides tolle Bretter, Blacklist war gut im Park, Coda war eine Rakete und fantastisch im Powder, im Park eher weniger. Aber keines davon ließ sich so easy Buttern und hatte gleichzeitig so einen geilen Pop wie das Villain. Und kein Pop ist für mich mittlerweile ein KO-Kriterium - deswegen habe ich gerade das Proto Type Two verkauft. Das Villain ist bei 155 Wide total weich an Nose und Tail, härter in der Mitte. Insgesamt ca. 4 auf einer Skala von 1-10. Für mich ein super Freestyle Board.

  • @Papa_RICO
    sprichst Du von den Arbors als Rocker oder Camber? Weil Dunkelbatzi das Arbor zumindest als Rocker ja deutlich einfacher zu buttern fand. Und das dürfte im tiefschnee wohl nochmal ne Ecke besser sein.


    Aber eigentlich reicht mir schon die Info, dass sich das Villain gut buttern lässt und auch sonst was taugt. Durch den Rocker wird es sicher besser im Tiefschnee sein als das Boss. Auf ein Brett ohne guten Pop hab ich auch wenig Lust.


    Dann nur noch die Frage: Welches Jahr war das? Denn bei segudride meinten sie dass das aktuelle sich gar nicht gern pressen lässt.


    155 ist ja recht kurz. Verrätst du dein Gewicht?

  • Schau dir mal das Arbor Westmark Rocker review von SnowboardProCamp auf YT an.
    Er sagt auch es hat ne gewisse Steifigkeit (wegen dem Holz-Topsheet?)