Aufbruch zu neuen Hängen - erstes eigenes Setup

  • SixtyNiner,

    Dass man mit 42 oder 42.5er Boots nicht auf boardbreite achten muss hätte ich früher auch blind unterchrieben.

    Aber jüngst sind mir 2 Fälle untergekommen, in denen die Boots von 42.5 leicht grösseres Aussenmass haben als mein Burton ION im 43.5


    K2 Thraxis und Deeluxe Deemon PF von Pfon

    Also die Grösse ist schon irrelevant, es zählt nur mehr Aussenmass, da müssen wir zukünftig bei Duck stance leuten mehr darauf achten.



    In diesem Thread ausnahmsweise nicht, da j.c. forward stance fährt und die Bindung beliebig nach vorne hindrehen kann bis er wenig Überstand hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Pech gehabt...Ich hab ein Board mit der bunten Base bekommen X/

    So... ein... Mist.


    Ja, ich weiß, ich sehe die Unterseite die meiste Zeit eh nicht. Trotzdem ärger ich mich darüber bei 500€ so eine Zufallsentscheidung zu haben, zumal die beiden Designs so signifikant verschieden sind und nicht annähernd 50/50.


    Irgendwo sitzt jetzt sicher wer und ist mit seiner überwiegend schwarzen Base unglücklich....

  • Ja ich weiß... trotzdem könnte man bei solchen "extremen" Designunterschieden ruhig die Farbvariante in die Artikeldatenbank aufnehmen. Ist schließlich schon ein Premium-Preis.


    Noch was anderes: Einen Thread mit Standard-Empfehlungen für ein Wartungsset gibt es nicht, oder?

  • @j.c

    deine BIndungen hast du aber leider im Duck montiert entgegen der ursprünglichen Foward stance Absicht.


    Das wird beom 25.2cm min waist board mächtig bootouts beim Carving geben.


    Wirst am Anfang in der Halle nicht merken (bzw vom Carving level abhängig)


    Aber auf Dauer ist das nix


    Hatte vor 3 Jahren auch mal so ein Setup, aber das ist wirklich unbenutzbar auf Dauer im Duck.


    Forward stance würde das retten (und war ja nach deinen Angaben beabsichtigt), da du nicht switch fährst verstehe ich sowieso nicht warum du duck montierst.. oder hat dir ein shop da unbedingt zum duck stance geraten und aufgezwungen???


    Im Duck ist es echt eine schlechte Kombi fürs Pistencarving (Bootaussenmass und min waist) und wäre schade für so ein Carving board.

    Ich rate deswegen: forward stance ab + 20 Grad an der hinteren Bindung

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • lol, nein mir hat keiner was aufgezwungen... nach Definition ist +21/+6 aber auch kein Duck Stance.


    Diese Winkel bin ich zuletzt im Urlaub gefahren. Ich möchte erstmal ein Gefühl für das Board entwickeln und vorallem den Unterschied zum Leihboard "erfahren", da macht es Sinn die gleiche Position zu nehmen. Wenn wir uns dann näher kennengelernt haben widme ich mich dem Carven und probiere dann auch größere Winkel aus, die Bindung ist ja nicht festgeklebt. Rein von der Position her hab ich mit 20° in der hinteren Bindung kein Problem, kleiner 0° ist hingegen unbequem.


    Aber beim Anprobieren hat sich irgenetwas noch nicht richtig angefühlt, als wäre die Stance zu breit oder die Bindung zu "senkrecht". Vielleicht bin aber auch nur die Steifheit der Bindung nicht gewohnt? Im Verleih gabs immer weiche "one-for-all" Bindungen. Verschiedene Standbreiten hab ich schon durchgetestet, ich bin stehe derzeit so schmal wie geht, wenn ich noch einen minimalen Setback behalten will (hinten um 1 Insert zurückversetzt). Eventuell liegts aber auch einfach am Ambiente ohne Winterklamotten und Schnee. Nächste Woche kann ich das Board hoffentlich ausprobieren!

  • ich denke bei der boardbreite wird es hinten auf +20 bis +25 Grad rauslaufen.


    Der stance muss bei forward stance enger werden, die Referenzmarkierungen am board sind eher auf wide und duck ausgelegt. bei zu breitem stance und forwardwinkeln hättest du beim Tiefgehen am hinteren Fuss Fersenlift, und keinen highback Kontakt.


    Aufkantwinkel werden übrigens an der Base am boot gemessen.. und nicht board im Wohnzimmer liegend auf tip und tail, gekippt und damit in der mitte und unter den Bindungen ohne Bodenkontakt.

    80 Grad solltest du erreichen für sportliches Carven, 85 für eurocarves.


    In deiner derzeitigen Bindungseinstellung +6Grad bist du weit weg von 80grad, schätze eher bei knapp unter 70 Grad.


    SixtyNiner hat einen eigenen thread dafür erstellt. Eine Donekschablone zum Ausdrucken gibt es auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, ich war gestern in der Snowworld Landgraaf. Ein cooles Erlebnis nach der Arbeit mal eben ein paar Minuten mit dem Auto zu fahren und schon im Schnee auf der Piste zu stehen! Da bin ich echt neidisch auf die "Südstaatler" hier ;)


    Mit dem Board war ich auch sehr zufrieden! Ich war überrascht wie leicht sich das Board an der Füßen anfühlte. Auch mit der Stance-Breite und Bindung hatte ich nicht die geringsten Probleme. Das war wohl wirklich der Teppich-Faktor, der mir das beim Anprobieren seltsam erscheinen ließ.


    Das Board ließ sich sehr drehfreudig mit kurzen Schwüngen fahren (kam gut in eine Art "Resonanz-Frequenz") und bei großen Bögen hats Einen mit der Kante regelrecht durch die Kurve gezogen. Leider gabs in der Snowworld keine Schraubenzieher (und ich hab überlegt einen mitzunehmen...), sonst hätte ich beim Bindungswinkel noch mehr ausprobiert. Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal Zweifel wegen der Länge von 159 hatte, war das aber definitv die richtige Entscheidung.


    Ich bin sicher, wir werden ne Menge Spaß zusammen haben ^^

    Danke für Eure Hilfe bei der Beratung!