Anfänger sucht Highend-Shredd-Axt

  • Challange zur Off-Saison: Ich suche ein neues Powderbrett für nächste Saison :D



    Suche: Snowboard


    Länge: dürft ihr entscheiden was zu mir passt


    Gewicht: 80Kg ohne Material, ca 85Kg mit Material


    Körpergröße: 180cm


    Geschlecht: 8=D


    Schuhgröße: Monopoint 27.5 / 43


    Preislimit: Kein Preislimit


    Fahrerlevel: läuft


    Einsatzgebiet in Prozent:


    15% Piste
    20% Wald
    65% offene Hänge



    Switch:


    ja, geht aber auch mit nem Surfer ;)



    Jüngstes vergangenes Powder/Freeridebrett:


    Nils der Saftwagen aus der Burton Schmiede



    Sonderwünsche:


    Kein Never Summer, K2, Nitro.


    Sollte sich nicht nur in weichem Gefilde gut fahren lassen, sondern auch im zerrockten Freeride-Acker.



    Gebt alles :thumbup:

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Was schwebt dir denn jetzt vor? Auch im Vergleich zum Saftladen? Wieder was sowas klassisches mit kurzem Radius oder was ganz anderes?


    Ja ein geiles Powderbrett halt :D Shape ist erstmal Nebensache, muss kein Camber sein, einfach mal so ein paar Ideen. Tendenziell etwas weicher, das Toughcat ist mir zb. zu hart.


    Ist nicht so, dass mir jetzt keins vorschwebt oder so, aber ich lass mich mal beraten und warte ab was ihr so bringt, ob ich das aufm Zettel habe und ob ich zu neuem inspiriert werde.


    Ich schmeiße mal das Amplid Morning Glory in die Runde.


    Cool, warum? Schon mal gefahren? ist auch auf meiner Liste, aber eher das Pillow Talk

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Ich schmeiße mal das Amplid Morning Glory in die Runde.


    Cool, warum? Schon mal gefahren? ist auch auf meiner Liste, aber eher das Pillow Talk[/quote]
    Ein Kumpel fährt das Teil und liebt es. Er benutzt es für das ähnliche Einsatzgebiet.
    Was soll ich großartig zu dem Amplid sagen?
    Die Qualität ist wirklich sehr gut. Der Shape ist meiner Meinung perfekt für das Backcountry und für ein paar Waldtracks. Das Profil bietet sowohl Druck in eisigen Rinnen als auch hervorragenden Auftrieb im tiefsten POW!
    Wenn du ein Brett fürs reine Freeriden suchst, dann bist du damit falsch beraten, das Morning Glory mag es deep...

  • Was soll ich großartig zu dem Amplid sagen?


    Wenn du ein Brett fürs reine Freeriden suchst, dann bist du damit falsch beraten, das Morning Glory mag es deep...


    Brauchst nicht viel zu sagen ;) kenne den Gregor, der mittlerweile bei Amplid ist, gut. Stand aber bisher nur auf dem Paradigma und The Lab Split, Bombenquali. Probefahren vom Pillow Talk und wohl auch dem Morning Glory steht jetzt auf dem Plan.


    Naja, okay, ich will EIN Brett für BEIDES, nicht nochmal eins zum Freeriden und eins für Pow.


    Was wiegt dein Kumpel und welche Länge fährt er?


    Jones Hovercraft?
    Ich bin's noch nicht gefahren, aber du evtl selbst. Könnte viell. ein guter Kompromiss sein zw. Freeride und Pow.


    Hm, das Hovercraft passt mir nicht so, kenn ich und hat mir nicht getaugt. Ich suche eher was ausgefalleneres :D


    Signal Erfahrungen anyone?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht so, dass mir jetzt keins vorschwebt oder so, aber ich lass mich mal beraten und warte ab was ihr so bringt, ob ich das aufm Zettel habe und ob ich zu neuem inspiriert werde.


    Okay, kapiert. Dann mal frei heraus:

    • Korua Shapes: Markus' Apollo bist du ja schon gefahren, in den nächsten Monaten gibt's aber auch komplett neues Zeug. Andere Materialien, insgesamt mehr und hochwertigere Tech, neue shapes... Könnte mal einen Blick wert sein!
    • Arbor Cosa Nostra / Shreddy Krüger: Die beiden Pow Bretter (Cosa Nostra ist ein etwas geupgradetes SK) hatte ich das erste mal auf der ISPO in der Hand, danach auf dem LBC nochmal, bin aber leider noch nicht zum fahren gekommen. @SleazyMartinez wollte es einfach nicht mehr hergeben. Oder so ähnlich. Jedenfalls kann er dir sicher ein paar Takte zu seinem ersten Eindruck sagen.
    • Burton Fish: Kennst du ja sicher selbst, brauch ich nix zu sagen
    • Gentemstick? Keine Erfahrung damit, aber so ein Spoonfish schaut schon interessant aus!
    • Yes 20/20: C'mon. Irgendwer muss sich so ein Brettl mal holen und uns berichten :P
    • Capita Springbreak: Du hast ja selbst in höchsten Tönen davon geschwärmt. Kommt man da eigentlich irgendwie ran?
    • Flow Darwin
    • Jones Stormchaser
    • to be continued... :thumbup:

  • So stell ich mir das vor! Eine Ansammlung von Wirrem unbekanntem Kram mit ner Challenge an das Brett ranzukommen :D



    Arbor Cosa Nostra: der handliche Eindruck war super, gefahren noch nicht, @SleazyMartinez...?


    Springbreak: Zu speziell und eher eine Spaßschüssel, ja kommt man recht easy ran, falls Interesse ;)


    Burton Fish: gute Wahl, aber hmmm ne, will nicht nur Burtonbretter...


    YES 20/20: fahr ich erstmal Probe, aber so richtig vertrau ich ihm nicht. Und auch etwas zu Freestylelastig und verspielt, denke ich.


    Flow: ... die hab ich sowas von meinem Schirm gestrichen, dass ich sie oben vergessen hab zu nennen unter den NoGo´s. Ich weiß, Flow macht gute Bretter, aber ne, geht nicht :D


    Jones Stormchaser: Zu speziell, kein richtiger Freerider.


    Gentemstick: WENN hier einer Erfahrung hat: MELDEN! Das ist mal ne Challenge und auch rar in den Alpen... Da arbeite ich mich mal rein.



    Jemand n Plan zu D-Day Snowboards?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag


    Arbor Cosa Nostra: der handliche Eindruck war super, gefahren noch nicht, @SleazyMartinez...?


    So, jetzt wieder schreibfähig :)
    Ich bin halt die abgespeckte Variante, das Shreddy Krueger gefahren.
    Aussehen tut's Arbor-gewohnt hammergeil, da kannst auch mitm Anzug drauf fahren.
    Ich bin's leider nicht lange gefahren, nur einmal während des Rennens, wo's mich massiv zerlegt hat und dann noch eine Abfahrt aufgrund der doch eher intensiveren schmrzlichen Belastung.
    Leider war die Sicht auch hundsmiserabel und vom Schnee her war's halt nur und ausschließlich Slush. Da war's aber wunderschön zu fahren. War mein erstes Mal auf einem Arbor-Rocker und so cruisig bin ich bis jetzt noch mit nichts anderem gefahren, das war also sehr geil.
    Schwer fand ich's nicht, Kantenhalt war, so man das denn in dem Schnee sagen konnte auch vorhanden, mehr als ich mir von einem Rocker vorgestellt hätte.
    Intensiver Test war also leider nicht drin aufgrund der Verhältnisse und auf härteren Stücken bin ich's auch nicht gefahren, da könntest du aber viell. Erfahrung haben, wie sich da die Arbor-Rocker so machen.

  • whitegold U+ Protokol...:) für treeruns bestimmt sehr geil.... Bin es leider noch nicht gefahren aber steht bei mir ganz oben auf der Liste.


    proto meinte ich.

  • Schwer fand ich's nicht, Kantenhalt war, so man das denn in dem Schnee sagen konnte auch vorhanden, mehr als ich mir von einem Rocker vorgestellt hätte.
    Intensiver Test war also leider nicht drin aufgrund der Verhältnisse und auf härteren Stücken bin ich's auch nicht gefahren, da könntest du aber viell. Erfahrung haben, wie sich da die Arbor-Rocker so mache


    Okay, klingt schonmal nach was. Wobei die Bretter im Allgemeinen in dem Segment eh alle gut fahren :D Der Rocker ist ja der System-Rocker von Arbor, nichts neues, aber fährt sich schon geil, vor allem auf der Kante ziemlich gut. Mich interessiert eher noch das Tail.


    Kannst du irgendwas zum Verhalten sagen? Vielleicht verglichen mit deinem Korua? :)


    whitegold U+ Protokol...:) für treeruns bestimmt sehr geil.... Bin es leider noch nicht gefahren aber steht bei mir ganz oben auf der Liste.


    Whitegold ist auch auf dem Schirm, aber noch nicht auf der Liste, denn ich finde die TBT im Powder/Freeridebereich völlig sinnlos! Leicht sind sie alle mal und von Design auch top! Wenn du es mal gefahren bist, dann melde dich - großes Interesse :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Okay, klingt schonmal nach was. Wobei die Bretter im Allgemeinen in dem Segment eh alle gut fahren :D Der Rocker ist ja der System-Rocker von Arbor, nichts neues, aber fährt sich schon geil, vor allem auf der Kante ziemlich gut. Mich interessiert eher noch das Tail.


    Kannst du irgendwas zum Verhalten sagen? Vielleicht verglichen mit deinem Korua? :)


    Auf der Kante fand ich's in der Tat auch recht schön.
    Vergleich zum Korua. Ja, das Shreddy ist halt schon um einiges schmaler und hat nicht den heftigen Taper, den das Korua drin hat. Die Breite beim Korua merkt man auf der Piste schon negativer als im Pow was umkanten anbelangt find ich. Dazu halt die Schaufel.
    Gut, im reinen Slush bin ich das Korua noch nicht gefahren, ich denk schon, dass es da gut Spaß macht, aber das Shreddy war so in den Punkten, wo ich's vergleichen konnte schon agiler auf der Piste unterwegs, irgendwie leichter zu bewegen und dennoch, du hast das ja mal surfig genannt, ziemlich smooth zu fahren, war halt ein extrem schönes Dahingleiten.
    Manchmal, erstes Mal auf Rocker halt, hat's mir das Ding, da wo's mal schneller und enger bei dem Race wurde, schon unfreiwillig gedreht, da musste ich mich dran gewöhnen, dass es mehr auf die Kante gestellt werden will, wenn es das tun soll, was ich mag, da ist das Korua durch den Camber ruhiger finde ich und weniger spontan (ist aber halt einfach eine Gewöhnungssache und hat mich nicht besonders gestört bis auf das Mal, wo's mich wg sowas halt brutal zerrissen hat).
    Im Pow hätt ich's schon gern getestet, da sollte es vom Shape und Profil her tendentiell etwas im Nachteil sein, auf der anderen Seite ist's halt auch ein Swallowtail und nicht mal Camber drin, wird auch gut sein.

    • Offizieller Beitrag

    im reinen Slush bin ich das Korua noch nicht gefahren, ich denk schon, dass es da gut Spaß macht


    Mach das mal! Ich habe das Apollo zwei Tage im Mai durch den Slush auf dem Stubaier Gletscher geprügelt, war ein riesen Spaß! (Nur Wachs solltest du ausreichend bereit halten) :thumbup:


    Und zur eigentlichen Frage:


    Hast du dir Dupraz mal angeschaut? Die Teile haben ja auch einen echt guten Ruf, sind aber zugegeben etwas exotischer. Ich bins ganz kurz auf dem LBC mal gefahren, war schon ziemlich speziell, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Brett artgerecht abseites der Pisten bewegt richtig gut funktioniert!

  • Hast du dir Dupraz mal angeschaut? Die Teile haben ja auch einen echt guten Ruf, sind aber zugegeben etwas exotischer. Ich bins ganz kurz auf dem LBC mal gefahren, war schon ziemlich speziell, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Brett artgerecht abseites der Pisten bewegt richtig gut funktioniert!


    Die taugen mir irgendwie nicht so ganz. Sind raus! :D


    Also ich habe mich jetzt mal auf folgende Bretter eingeschossen und werde sie im Herbst an einem WE alle probe fahren und danach gibts einen kauf. In der Auswahl stehen:


    Jones Ultracraft


    Amplid Morning Glory (und das The Miligram - evtl kauf ich dann nur ein Split und nehms für die Tage als "solid")


    Arbor Igushi Pro Modell - wird ein Late Release, ist noch nicht so offiziell ;) sieht aus wie ein älteres Jones, hat nen geilen Freestylelastigen Shape, Zwischending aus Cosa Nostra und Wasteland.



    Als kleinen Joker werd ich noch das YES 2020 mitnehmen ;)


    Testbericht zu allen gibt es dann natürlich auch :)