Anfänger mit großem Fuss sucht Board

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Board, da ich mir nix ausleihen will. Habe eigentlich nur eine Frage damit ich meine Suche fortsetzen kann. Hab Mondo 31,5 also Schuhgröße 48 bei den Boots. Kann man sagen welche Waist das Board mindestens haben müsste
    damit ich nicht allzu große Probleme bekomme?


    Bei normalen Straßenschuhen hab ich größe 45 das ist zwar groß doch nicht wirklich selten.. Wundert mich bisschen das man da bei der Boardsuche so eingeschrenkt ist..


    Hier noch der ausgefüllte Fragebogen, wobei es mir hauptsächlich um die obige Frage geht.



    ********************************************************************************************************


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Vor ein paar Jahren bin ich mal etwas gefahren und hab immer ausgeliehen.. Keine ahnung was es war und ob es wirklich gepasst hat.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 90 kg


    Körpergröße: 195 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 48 / 31,5


    Preislimit: von: so günstig wie nur möglich, gebraucht.


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein




    Es werden immer wieder Elan El Grande und Nitro Magnum genannt. Aber vielleicht gibts ja da noch mehr. Vielleicht tut es ja auch jedes x- beliebige WIDE Board?

    • Offizieller Beitrag

    Bei normalen Straßenschuhen hab ich größe 45 das ist zwar groß doch nicht wirklich selten.. Wundert mich bisschen das man da bei der Boardsuche so eingeschrenkt ist..


    Naja, die Herstellerangaben (gerade bei EU Größen) sind alles andere als einheitlich. Ich habe Nike Sneaker, in denen ich 44,5 habe, andere in 43 und meine Snowboard Boots sind 42...


    Aber du bist sicher, dass du passende Boots gekauft hast? Der Unterschied ist ja schon beachtlich und du wärst nicht der erste, der "bequem" mit "passt" verwechselt ;)


    Die Boots sollten deinen Fuß von allen Seiten stabil einfassen und halten, deine Zehen dürfen bei durchgestrecktem Bein ruhig ein klein wenig vorne anstoßen und deine Ferse solltest du möglichst nicht anheben können. Probier das bitte mal aus.


    Ansonsten: Um welche Boots hast du denn gekauft? Marke, Modell und Baujahr? Und wie groß ist die Außenlänge?

  • Hey danke für die schnellen Antworten.
    Also zu den Boots: Northwave Freedom, habe ich sehr günstig gebraucht bekommen. Außenlänge ist 34cm. Prinzipiell würd ich sagen die Schuhe passen. Wenn ich aufrecht stehe stoß ich minimalst vorne an.. Weis nicht vielleicht könnte da auch ein mp 31cm reichen.. Wenn ich den Innenschuh rausnehme und mich grade hinstelle bin ich mit dem großen Zeh schon ganz vorne. Also wie gesagt denke die passen.. grüße

  • Wollte nochmal nachfragen vielleicht kann mir jemand sagen ob mit dieser Schuh ausenlänge von 34cm ein normales wide Board funktioniert?

  • Mit 34er Aussenlänge brauchst du schon eine Waist um die 27,0 cm oder breiter. Das hat nicht jedes Wide-Board. Aber ganz ehrlich, wenn du in Straßenschuhen 45 hast brauchst du keine 48er Boots. Ich würde mich eher mal nach guten und passenden Boots umsehen als jetzt ein eigentlich viel zu breites Brett zu kaufen.