Anfänger Board und Bindung

  • Hallo liebes Forum,


    bin grad auf der Suche nach einemAnfänger Board. Leider finde ich mich nach langem einlesen immer noch nicht indem Board Dschungel zurecht und hoffe das Ihr mir da helfen könnt.


    Ichsuche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ??


    Gewicht: 70 kg


    Körpergröße: 1,75


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42 Nitro Riot Tls


    Preislimit: von 0 - bis 500 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (5 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Problemerunter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürsBackcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Irgendein Oxygen Board in 157 Länge und Head P2 2012 Bindung


    Sonderwünsche:


    Tendiere momentan zu diesen NitroBoards:


    - Prime Gig (Zero Camber)


    - Team (Standard Camber)


    - Team (Gullwing Camber)


    Welches Board bzw. welcher Camberfährt sich für einen Anfänger mit 5 Tagen Snowboard Erfahrung am besten? Meine Wünsche ans neue Board wärendrehfreudigkeit, fehlerverzeihend und sehr viel Spaß auch am Pistenrand machen (Jibbenusw). Sollte halt auch wenn möglich noch paar Jährchen halten und freudebereiten J


    Gibt’s Vorschläge für Bindungen?


    Freu mich schon auf zahlreicheVorschläge ;)


    Gruß Andy

  • Ich würde jedem Anfänger zu einem reinen Camber raten.. Am Anfang Sind diese Boards eher schwer Zu kontrollierten, Aber sobald man Sie beherrscht, Sind auch Rocker und Hybridboards kein Problem mehr.
    Deswegen würde Ich Das Nitro Team Series nehmen, vielleicht mit der Union Force oder der Burton Cartel Drauf!

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Super vielen dank für die schnellen und zahlreichen Vorschläge.
    Gibts den n unterschied zwischen dem Team 2014 und dem 2013? Oder vllt ne günstigere alternative? Da 420 euro nur fürs board echt happig sind.
    Gruß andy

  • @ Shreddpro:


    Unter CapitoThunderstick konnte ich leider bei google nix finden.


    Meine Auswahl bei den Bindungen konnte ich jetzt auf zwei Eingrenzen ;)


    - Union Force


    - Burton Cartel


    Was meint Ihr?


    So jetzt zu meinem leidigen Thema Board, lese in nahezu jedem Beitrag das alle von der Skate Banana schwärmen. Is es empfehlenswert als Anfänger ein Rocker hybrid zu fahren? Möchte jetzt halt lieber n bissle mehr geld in die hand nehmen und mir dann was langfristiges so für 3-5 Jahre kaufen.Es sollte mir halt auch die zeit über immer spaß machen. Bin eher so der Pisten Tiefschnee Pistenrand Adrenalin junky der alles mitnimmt über was er springen ,sich drehen und einfach nur fun haben kann, war auch früher beim skifahren so. Ich stell mich vllt auch zu kompliziert an was die Auswahl des boards betrifft nur hab ich leider nicht die möglichkeit ein paar probe zu fahren. Ansonsten wird’s halt des Nitro Team Series 2014.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Andy

  • Du wirst über das Board (Capita Thunderstick) nicht viel finden, da es brandneu ist. Du musst einfach Capita Stairmaster googeln und findest das identische Board nur von den letzten Jahren. Ich empfehle dir die Banane nicht als Anfängerboard, da du die Technik erst richtig lernen muss. Das Skate Banana hat ein BTX Shape und ist extrem drehfreudig.

  • Ein Rockerboard wie das Skate Banana bekommt man mit falscher Technik auch nicht ordentlich gedreht, drehfreude hin oder her. Es genügen zwar geringere Gewichtsverlagerungen als bei nem Camber um es zu drehen, aber die Technik muss schon passen, sonst legt man sich hin oder fährt weiter geradeaus.
    Bei einem Camber muss man deutlicher Gewicht auf die Nose verlagern bevor die Tailkante aus dem Schnee kommt und eine Drehung eingeleitet werden kann (gedrifteter Schwung). Und eben das trauen sich Anfänger nicht, die lehnen sich nach hinten, bekommen das Tail nicht rum und dann ist's mit Kurven einleiten und Bremsen essich. Da wird dann mit Gewalt versucht das Tail nicht mit Vorrotation sondern mit Gegenrotation rumzuwuchten. Wenn's dann immer noch nicht klappt verkrampfen sie und das Board fährt mit ihnen spazieren. Viele werden so immer ängstlicher und dann kommen sie nicht vorwärts. Mir ging es am Anfang auch so, bis mir ein Snowboardlehrer Hoch- und Tiefentlasten beigebracht hat. Nach etwa 3 Tagen Übungen, übertriebenen Hoch- und Tiefentlasten hat's bei mir dann endlich geklappt auf nem Camberboard. Auf nem Rocker geh't meiner Meinung nach schneller und mit weniger Hemmungen, weil sich das Board besser kontrollieren lässt.


    Als Anfänger sollte man alle Bewegungen übertrieben durchführen um die Technik zu üben. Beim Camber muss man sich deutlicher bewegen aber auch nicht übertrieben. Wenn man den Bogen raus hat reichen schon viel dezentere Bewegungen.