Anfänger Board gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Guten Abend,
    nach 2 Tagen mit einem Leihboard habe ich mich dazu entschlossen mir mein eigenes Setup zusammen zu stellen.
    Nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe bin ich mir bei der Auswahl jedoch nicht so sicher und bitte euch deshalb um Hilfe!
    Anfänglich habe ich 2 h mit einem Lehrer verbracht und den Rest des ersten Tages auf einer leichten Piste das neu gewonnene Wissen umgesetzt ;)
    Am 2ten Tag hab ich mich dann bereits auf eine mittelschwere Piste gewagt und diese mit angepassten Tempo auch recht gut überstanden.
    Mein weiterer Werdegang wird sich überwiegend auf Pisten beziehen, hin und wieder mal ein Abstecher in den Tiefschnee und mit besseren Können später mal in einen Funpark reinschauen.
    Mein Leihsetup ist mir unbekannt so das ich diesbezüglich keine Angaben machen kann.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ich denk da so an die 160cm +- 2 cm


    Dein Körpergewicht: 90Kg


    Körpergröße: 1,81m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Ich habe mich bereits vor Ort für die Nitro Venture TLS entschieden und diese auch bereits auf einem Leihbrett gefahren.
    45 1/3 EUR 30 Mondopoint
    Edit: Die Außenlänge der Boots beträgt 33cm


    Preislimit: von: 400 -500 Euro (für Board/Bindung bei plausibler Erklärung auch Platz nach oben)


    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein (Früher oder später würde ich dies aber sicherlich gern testen)


    Sonderwünsche:
    Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut und dabei das Head Daymaker, Salomon Sight, und Völkl Dash immer wieder im Auge gehabt.
    Bei der Bindung hab ich an die Burton Mission/Cartel oder Union Contact/Force gedacht.
    So dann sagt mir was ihr davon haltet!! Und vor allem sagt mir was ich nicht kaufen sollte ;)


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Freelancer ()

  • Snowboardlänge: Ich denk da so an die 160cm +- 2 cm


    Passt!


    Preislimit: von: 400 -500 Euro (für Board/Bindung bei plausibler Erklärung auch Platz nach oben)


    Reicht für den Anfang. Gerade jetzt, wo schon einiges reduziert ist.


    Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut und dabei das Head Daymaker, Salomon Sight, und Völkl Dash immer wieder im Auge gehabt.


    Halte ich persönlich nichts von. Bleib bei einem normalen Camber Board mit mittlerem Flex. Nitro Team 159W oder 162W zb. Das ist günstig zu bekommen und ein gutes Brett für die ersten paar Jahre. Alternativ: Burton Custom, Rome Agent/Reverb etc.


    Bei der Bindung hab ich an die Burton Mission/Cartel oder Union Contact/Force gedacht.


    Contact ist zu weich, Contact Pro würde gehen. Ansonsten kannst du frei wählen. Cartel ist halt etwas direkter als die anderen.

  • Danke für dein Feedback!


    Das Nitro Team gefällt mir ganz gut. Sind dir Unterschiede zwischen den Modelljahr 2014 und 2015 bekannt?
    Soweit ich gelesen habe sind sie Identisch und würde mich dann für das 2014 entscheiden da mir das Design besser gefällt und es für 296 Euro zu haben wäre.


    Cartel ist halt etwas direkter als die anderen.


    Anfänglich werde ich den Unterschied sicherlich nicht wahr nehmen. Lohnt es sich auf lange Sicht die 30 Euro mehr zu investieren ? Andernfalls wäre die Force Cosmo meine Wahl.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist weniger einer Frage der Langfristigkeit, sondern mehr de direktheit.
    Die Force ist ein ganzes Stück weicher als die Cartel.
    Als Anfänger würd ich die Bindung nicht zu hart wählen, eher die Boots, aber die hast du schon und dann fänd ich das alles ein wenig zu knallig für einen Anfänger. Nimm die Force. Ist eine sehr gute Bindung, nicht nur für Anfänger.

  • Ich denke ich habe das verstanden :D Je direkter/härter umso feinfühliger muss man agieren, korrekt ?
    Falls dem so ist klingt das logisch: weicher = Fehler verzeihender und somit besser für Anfänger und wiederum zu weich = zu einfach und schlecht für den Lerneffekt. Ich lass das mal so stehen bis ihr mich rügt ;)


    Nimm die Force. Ist eine sehr gute Bindung, nicht nur für Anfänger.


    Die wird´s!


    Bleibt noch die Frage ob Team 13/14 oder 14/15!

  • Sooo da bin ich wieder! Nachdem es vorige Woche nichts geworden ist war ich am letzten Wochenende unterwegs. Ich bin mit dem Setup nach eurer Kaufberatung vollkommen zufrieden!!
    Das Board fährt sich sehr ruhig und auch das Kurven fahren geht recht gut insofern man nicht zu langsam wird X/ Anfänglich war ich von den Gleiteigenschaften ein wenig eingeschüchtert, da meine bisherigen Leihboard´s im Gegensatz zum Team eher träge waren wie ich finde. Auch der Kantenhalt ist klasse! Ich war unter anderen auf einer roten Piste unterwegs welche teils sehr eisig war, aber selbst da ließ sich das alles gut dosieren.
    Mit der Bindung bin ich auch sehr zufrieden. Ratscht schnell und leichtgängig, Eis und Schnee lassen sich auf dem Softpad (wenn es denn so genannt wird :D ) easy entfernen. Ich steh gut drin und dank der vielen Einstellmöglichkeiten werden die Bewegungen auch gut übertragen. So hab ich zum Bsp. dieses Zehen Pad fürs Gaspedal etwas weiter rausgestellt. Nur bei den Schuhen hab ich nen kleines Problem. Nach nen paar Abfahrten lockert sich mein Fersenhalt und ich muss dann den Innenschuh nachziehen danach gehts wieder. Nervt mich zwar etwas aber werd ich mal noch weiter beobachten. Leider hats mich natürlich auch direkt auf die Fresse gelassen, wobei mir gleichmal ein kleines Stück vom Deck abgeplatzt ist ;( aber so isses halt ....
    Soweit meine Beurteilung als Anfänger.
    Alles in allem macht es mir wahnsinnig viel Spass und ich freue mich bereits auf den nächsten Ausflug. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Beratung!! Ich lass euch nochn paar erste Bilder da. Ciao

  • Nach nen paar Abfahrten lockert sich mein Fersenhalt und ich muss dann den Innenschuh nachziehen danach gehts wieder. Nervt mich zwar etwas aber werd ich mal noch weiter beobachten.


    Kann vorkommen. Besonders wenn man an den Füßen etwas mehr schwitzt, wird der Schuh ja ingesamt etwas wärmer & weitet sich dadurch auch mehr. So zumindest meine Theorie :D

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, danke für dein Feedback :)


    Leider hats mich natürlich auch direkt auf die Fresse gelassen, wobei mir gleichmal ein kleines Stück vom Deck abgeplatzt ist


    Keine Sorge, wenn das Board auch gefahren und nicht nur als Deko verwendet wird, dann wird das ganz sicher nicht das letzte mal gewesen sein.


    Auf dem Foto schauts ungefährlich aus, einfach sauber abtrennen, dass es nicht weiter reißt oder versuchen es anzukleben.


    Nach nen paar Abfahrten lockert sich mein Fersenhalt und ich muss dann den Innenschuh nachziehen danach gehts wieder


    Wenn es mit nachziehen getan ist, passts erstmal. Ansonsten könntest du dich mal nach Möglichkeiten umschauen, den Fersenhalt etwas zu verbessern. J-Bars (so kleine Banenförmige Einlagen am Knöchel) wären da bspw. eine Option - Frag einfach mal bei deinem Shop oder Nitro direkt nach ;)

  • Kann vorkommen. Besonders wenn man an den Füßen etwas mehr schwitzt, wird der Schuh ja ingesamt etwas wärmer & weitet sich dadurch auch mehr. So zumindest meine Theorie


    Klingt nachvollziehbar, aber ich hab eig keine Probleme mit schwitzigen Füßen ;)


    Keine Sorge, wenn das Board auch gefahren und nicht nur als Deko verwendet wird, dann wird das ganz sicher nicht das letzte mal gewesen sein.


    Mit Sicherheit! Ich geb euch bescheid wenn ich nen neues suche :D


    Wenn es mit nachziehen getan ist, passts erstmal. Ansonsten könntest du dich mal nach Möglichkeiten umschauen, den Fersenhalt etwas zu verbessern. J-Bars (so kleine Banenförmige Einlagen am Knöchel) wären da bspw. eine Option - Frag einfach mal bei deinem Shop oder Nitro direkt nach


    Danke für den Hinweis! Werde das eventuell probieren. Hab im Web auch was von Thermoformen gelesen - auch eine Option ?