Anfänger benötigt Hilfe für St.Anton

  • Hallo liebe Community,


    Wie der Titel schon sagt bin ich noch nie Snowboard fahren gewesen, werde jedoch vom 25.12 - 02.01 nach St.Anton fahren. Habe mich natürlich schon ein wenig schlau gelesen um nicht komplett blöd da zu stehen. :D


    Meine Frage/n an euch :


    Sollte ich mir für meine ersten Erfahrungen lieber ein Board leihen?
    (habe halt ein wenig Angst das ich es kaputt mache)
    Brauche ich für mein Gewicht/Schuhgröße ein wide Board?
    Wie sieht es mit Firmen wie Burton/Airtrack aus?
    Welche Länge wäre für mich geeignet ?
    (Freunde die mit mir fahren sagten am Anfang eher ein wenig kürzer ich bräuchte wohl eins mit 160er Länge oder weniger)
    Macht es Sinn sich am Anfang ein gebrauchtes zu kaufen?
    (Hatte schon bei Kleinanzeigen geschaut, und dort waren Boards mit Bindungen schon für 50-200€ zu haben)


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: /
    Dein Körpergewicht: 100 kg
    Körpergröße:188
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 46
    Preislimit bis: 150 EUR


    Fahrlevel:
    [ x ] Keine Erfahrung
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] ,leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Hoffe ich bin vom Bereich her richtig, und ihr könnt mir natürlich auch gern eure Erfahrungen mitteilen.


    Vielen Dank

  • Hallo und Wilkommen im Forum


    Wenn du noch keinerlei erfahrungen hast,erst Leih dir Material aus ,besuche ein Anfänger Kurs und dein Budget ist leider zur gering ausser du findest was im Sale /Gebrauch in der FB Gruppe oder in der Buch als Regel gilt


    1Boots passend zum Fuss kaufen (Unabhängig von Marke /Farbe)
    2 Dann mit Boot im Shop eine passsende Bindung suche(Boot &Bindung sind am wichtigste)
    3 Ein Board


    Wenn es alles Neu Ware sein soll rechne mit 400 bis 600tacken, von Airtr acks/Trans lass die Finger davon.
    Ja du bräuchtest ein Wide ehr über 160cm.


    Investiere ehr mehr als 2mal kaufen.
    Viel Spass


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Noch nie auf einem Board gestanden und dann in die Berge?Ok,es hat nicht jeder eine Halle vor der Tür.Aber ich würde auch erst mit Leihmaterial anfangen.Und,einen Snowboard Kurs machen.Ich bin jeden Winter viel in den Bergen und sehe auch reichlich Anfänger.Die fahren mit einer Gondel auf den Berg,und stehen oben vor dem Hang und wissen nicht wie sie wieder runter kommen sollen.Investiere Geld in einen vernünftigen Snowboardkurs und kaufe dir später eigenes Material

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Okay dann werde ich mir wohl eine Ausrüstung leihen. :)


    Und ich werde mit 3 Freunden fahren, 2 davon sind gut und einer ist Fortgeschritten.
    Werde sehen wie ich mit dem Snowboard zurecht komme und ob sie mir was beibringen können, wenn nicht kann ich ja immer noch einen Kurs belegen.


    Doch es gibt eine Halle in meiner Nähe (Soltau ca. 150km), da werden wir auch zum üben hinfahren. Jedoch wollte ich mir vorher ein paar Infos holen.
    Hätte ja auch sein können das hier jemand sein Wide Board loswerden möchte was ich dann kaufen könnte o.ä. :) Danke schon mal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann werde ich mir wohl eine Ausrüstung leihen. :)


    Und ich werde mit 3 Freunden fahren, 2 davon sind gut und einer ist Fortgeschritten.
    Werde sehen wie ich mit dem Snowboard zurecht komme und ob sie mir was beibringen können, wenn nicht kann ich ja immer noch einen Kurs belegen.


    Doch es gibt eine Halle in meiner Nähe (Soltau ca. 150km), da werden wir auch zum üben hinfahren. Jedoch wollte ich mir vorher ein paar Infos holen.


    Dann überleg dir als Alternative vielleicht, zumindest die ersten zwei, drei Tage einen Kurs zu belegen, der nur vormittags geht. Dann bekommst du ordentlich was beigebracht und kannst am Nachmittag dann bissl mit deinen Kumpels fahren und das Gelernte wiederholen. :)
    Ich finde einen Lehrer am Anfang schon recht sinnvoll, vor allem für die ersten Versuche.


    Hätte ja auch sein können das hier jemand sein Wide Board loswerden möchte was ich dann kaufen könnte o.ä. :) Danke schon mal für eure Antworten.


    Verkaufsangebote von Usern hier wirst du nicht finden, sorry. Das Forum ist nicht zum An- und Verkauf gedacht. Mit den Tipps, die du hier aber zu Boards bekommst findest du woanders auch immer was :)

    • Offizieller Beitrag


    ne halle ist doch nur eine notlösung wenn man keine berge vor der tür hat und nicht andersrum.


    Genau so ist es und nicht anders!
    Evtl noch um sich an das Gefühl zu gewöhnen das dort plötzlich was am Schuh hängt, nicht mehr und nicht weniger. Berg bleibt Berg und Kunstschnee bleibt Kunstschnee.

  • was du dir überlegen könntest wenn du eh vorhast dir früher oder später was zu kaufen:
    Kauf dir boots und leih dir Board/Bindung.
    Es ist das wichtigste dass die Boots ordentlich passen, da kriegste im laden sicher bessere beratung/auswahl als beim verleih im skigebiet.
    Ausserdem hätt ich auch nicht unbedingt Bock ne Woche in Boots zu fahen die vor mir schon 123414213 Leute anhatten ;)