Allrounder Piste / Backcounty

  • Moin Moin Leute,


    ich bräuchte mal eure Objektive Hilfe und Meinung.
    Ich fahre nun seit 8 Jahren Snowboard, erst auf verschiedenen Leihboards und nun seit 2011 mit einem eigenen. Nun soll ein neues Brett her, welches ich ein paar Jahre fahren kann :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Atomic Vantage 165cm Wide 2011 mit einer Nitro Raiden Bindung
    - es war gefühlt schwer und ließ sich im powder ab und zu schwer bewegen
    - fehlender Kontakt durch die Bindung zum Bord, schließelich auch gebrochen.
    +es war auf der piste sehr angenehm zu fahren, kein flattern hohe Geschwindigkeiten möglich


    Ich habe jetzt eine Union Navigator günstig bekommen und suche dafür nun das passende Board.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 165 cm
    Dein Körpergewicht: 102 kg
    Körpergröße: 193cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 / 29.5
    Preislimit: bis: 650 EUR
    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ 45] Piste [ ]%
    [25 ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:
    Also ich liebe Powder mit kleinen Jumps und viel viel Schnee, aber auch auf der Piste bin ich gerne fix und direkt unterwegs.


    Ich habe jetzt mal mit meinen Wünschen, so gut ich konnte geschaut und bin bei diesen Boards hängen geblieben:
    - Lib Tech Skunk Ape
    - Lib Tech Travis Rice Pro C2 BTX HP Pointy
    - Never Summer Proto HDX
    - Rossignol XV MAGTEK WIDE


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt Erfahrungen mit diesen Boards und oder Alternativen für mich. :thumbup:


    Hoffe ich habe für eine gute Beratung alle Details die ihr benötigt :D

    Go hard or go home...

  • <p>&nbsp;</p>


    <p>Wieso hast du denn diese Auswahl an Boards getroffen? Denn du willst ja nur wenig bis gar nicht switch fahren. Wieso sind dann das T. Rice, NS Proto in deiner Auswahl. Das Rossignol passt sehr gut!&nbsp;</p>


    <p>Ich w&uuml;rde mir an deiner Stelle mal das Slash Straight anschauen. Oder wenn du etwas mehr Float willst evtl. sogar das Burton Landlord. Die Bretter von Burton (Family Tree) fahren sich aufgrund ihrer Geometrie noch super und aggressiv auf der Piste.&nbsp;</p>


    <p>BTW: Gl&uuml;ckwunsch zu einer tollen Bindung! :)</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • <p>Wieso hast du denn diese Auswahl an Boards getroffen? Denn du willst ja nur wenig bis gar nicht switch fahren. Wieso sind dann das T. Rice, NS Proto in deiner Auswahl. Das Rossignol passt sehr gut!&nbsp;</p>


    hm also ich bin noch am lernen von Switch fahren. Viel ist halt eine Definitionssache, da ich ab und zu gerne switch fahre und es weiter lerne...
    Die Boards habe ich von den Werten und dem Design ausgewählt, bin aber da relativ offen für Vorschläge.
    Deshalb danke für deine Antwort, das Landlord klingt auch interessant.

    Go hard or go home...

  • Das T.Rice in 164 würde wohl sehr gut passen, ist aber ein true twin - Hast du dir das bewusst in deine Vorauswahl genommen?


    Ja hatte ich mehr oder weniger Bewusst mit aufgenommen. Denn ich weiß den groben Unterschied, aber nicht so 100% wie die Auswirkungen sind. Aber ich dachte, wenn ich versuche weiterhin über kleine kicker zu springen und vielleicht größer zu werden ist es nicht verkehrt auch rückwärts fahren zu können



    Ich habe jetzt die Chance günstig an ein
    - Lib Tech Travis Rice Pro C2 BTX 2014 ranzukommen, bin jedoch über die Länge.
    es ist das 161,5er. Ist es zu kurz bei meiner Größe und meinem Gewicht?

    Go hard or go home...

  • Ich finde das 161,5er zu kurz für dich. Du willst doch sicherlich noch guten Auftrieb haben. Ich würde beim T. Rice das 164,5er wählen. Dann hast du auch noch etwas mehr Flex und das Brett macht bei steilen Lines nicht schlapp. (bei Lib ist der Flex proportional zur Länge)

  • Moin moin Lukas,
    grob von den Specs und Design.


    Befürchte nur Flex von 6 ist zu weich oder?


    bin was dIe Snowboard Specs an sich angeht relativ unerfahren.
    deswegen auch die Frage worauf muss ich für mich achten wenn ich mir eins aussuchen.


    Lg

    Go hard or go home...

    • Offizieller Beitrag

    Befürchte nur Flex von 6 ist zu weich oder?


    Kurz zum Verständnis: Von welchem Modelljahr sprechen wird? Beim BSOD hat sich ab '14 einiges geändert ;)


    Und noch eine Frage: Du befürchtest, dass das BSOD zu weich ist, aber erwägst gleichzeitig das Gnu CCS? Wie kommt's dazu? Das CCS (=Skate Banana) ist doch alles andere als hart?!

  • @Golfbaer Ohne deine Auswahl und die bisher getane Arbeit über den haufen werfen zu wollen, aber warum, @Shreddpro hat es ja schon kurz angesprochen, nimmst du denn keinen direktionalen Shape?
    Direktinale Boards bieten grundsätzlich mehr Fahrspaß auf der Piste, besseren Kantenhalt und mehr float.