Allroundboard für Anfänger (leicht Fortgeschritten,1,80m,85kg,44) gesucht

  • Hallo, ich bin auf der Suchen nach einen Board für mich. Gelernt habe ich auf dem Board von meinem Bruder. Das ist relativ hat und 168cm groß.

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [] normale Ratsche
    - [] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: Die große Frage. Der Rechner hier auf der Seite schlägt 157-164 vor. In anderen Threads wird aber Fahrern mit meiner Größe ein 155 Board empfohlen, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Gewicht: 85

    Körpergröße: 180

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44 / 280

    Preislimit: bis: 250 EUR

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    Zum Fahrstil kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur gelernt habe. Beim Skifahren bin ich die klassische Pistensau, also ziemlich schnell runter ohne viel Kurven. Beim Boarden will ich es etwas entspannter angehen lassen, da ich zum heizen die Ski nehmen kann. Ich denke mal, dass es auf folgende Zusammensetzung hinaus laufen wird.

    [85] Piste [ ]%
    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    FACE Wild Duck 168. Ich kam damit auf der Piste ganz gut zurecht. Tiefschnee und Park habe ich noch nicht probiert.

    Sonstiges:
    Ein klassischen Anfängerboard will ich nicht haben, da ich ziemlich schnell lerne und das Board auch ein paar Saisons fahren will, ohne dass es langweilig wird. In einigen Threads habe ich schon von dem Nitro Team Board gelesen. Die Frage ist auch, ob ich zu einem Wide Board greifen soll und welche Boardlänge für mich optimal ist.

    Beste Grüße

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von T0NI ()

  • Ich selber habe mir aufgrund der schönen Angebote im Schlussverkauf auch das Nitro Team 11'er Model zugelegt. Deinen Vorstellungen nach würde es alle mal gerecht werden. Es ist ein schönes Board, das durch seine Eigenschaften super in die Allround Schublade passt (Klar, hauptsächlich Piste. Powder auch super möglich. Zum Rumspielen ist es auch zu haben)


    Das 162er hat ne Waist von 254 mm glaube ich, das würde sehr knapp werden. Jenachdem wie dein Boot ausfällt. Daher würde ich eher zum Wide raten, ja!


    Es gibt sicherlich noch weitere super Snowboards die zur Zeit ein ähnlich gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweisen. Vielleicht schlägt dir ja noch wer welche vor.


    Ich bin mit dem Nitro super zufrieden. Für einen Preis von 230 € (nicht Wide) gibt das Board mehr her als ich selbst erwartet hätte. Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    [! Hier könnte Ihr Equipment stehen !]


    :p

  • Danke,
    meine Boots sind welche von Salomon, die sind nicht zu klobig. Somit sollte mir die schmalere Version reichen. Aber 162cm sollten es schon sein?!


    Hat jemand noch eine Alternative?

  • Die Größe des Boardes ist vollkommen i.O. man sagt zwar immer für anfänger ein kleineres Board aber bei der Größe die du hast würde ich gar nicht tiefer gehen. Besonders dann nicht wenn du wie du selber sagst schnell lernst und ne Pistensau auf einem Board werden willst. Zwinker. Du wirst später bestimm eh auf ein größeres gehen. Das Nitro team was dir hier schon vorgeschlagen wurde, denke ich wird dir beim fahren lernen sehr behilflich sein. Da es aus der Erfahrung herraus ein gutes Board ist. Aber ob du nun ein Wide brauchst, kann ich dir nicht zu 100 % sagen. Würde aber aufgrund deiner Bootgröße schon dahin tendieren! nicht das wenn du die Bindung drauf hast und die Schuhe anhast, zuweit drüber stehst!

  • Bevor ich mir jetzt noch einen Wolf suche, ich nehme das Team Nitro.
    Wide oder nicht wide ist jetzt die Frage.
    Meine Boots sind 32cm lang, ich stehe in einem Winkel +15/-15, was eine Verkürzung von 1cm bringt. Bindung ist eine Burton Mission. Ich habe einen Überstand vorne und hinten von 2,8cm errechnet (bei der normalen Version mit 254 waist). Noch tragbar oder schon zu viel?


    Das Board auf dem ich gelernt habe hat eine waist von 270mm.


    Würde ich denn wirklich einen großen Unterschied merken, wenn ich die wide Version nehme und diese gar nicht brauche? Es heißt ja, dass der Kraftaufwand dort größer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von T0NI ()

  • Hey,
    Ich habe seit mitte Januar ein Nitro Team 59 (2011) kein wide !
    mit 80kg/1,80m und 43,5er Boots (K2-Raider/Bindung Rome Shift L/XL)
    [ATTACH=CONFIG]5414[/ATTACH]
    Das passt mit den Boots obwohl das 59er in der mitte nur etwa 25,5cm hat.
    Ich war nur auf Pisten unterwegs aber da war/bin ich sehr zufrieden.
    vieleicht hilft dir das in deiner Wahl etwas.

  • Hey, Ich habe seit mitte Januar ein Nitro Team 59 (2011) kein wide ! mit 80kg/1,80m und 43,5er Boots (K2-Raider/Bindung Rome Shift L/XL) [ATTACH=CONFIG]5414[/ATTACH] Das passt mit den Boots obwohl das 59er in der mitte nur etwa 25,5cm hat. Ich war nur auf Pisten unterwegs aber da war/bin ich sehr zufrieden. vieleicht hilft dir das in deiner Wahl etwas.

    Danke, habe mir jetzt das 162 (nicht wide) bestellt und werde dann mal Fotos rein stellen wenn ich die Bindung montiert habe.

  • So, das Board ist angekommen und die Bindung montiert.
    Ich finde, dass es passt. :)

    Die Konfiguration sieht jetzt so aus.
    Board: Nitro Team (2011) 162cm, Waist 254mm
    Schuhe: Salomon Solace 44, Mondopoint 28, 32cm Außenmaß
    Bindung: Burton Mission L (ein Loch nach vorne versetzt)
    Stance: 54cm
    Winkel: -15/+15

    Hier zwei Fotos vom Überstand. Da da Schuh meiner Meinung nach recht weit weg vom Brett ist, ergeben sich günstige Winkel.

    Was sagt ihr dazu?

  • würde sie ein Loch weiter nach hinten versetzen, damit das Gaspedal nicht übers Board steht! Hinten hast du ja eh auf jeden Fall genug Platz!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Gestern habe ich das Board mal in die Skihalle ausgeführt. Die Bindung habe ich vorher wieder in die Mittelposition gebracht. Nach einer Weile bin ich von Stance 54cm auf 58cm umgestiegen.
    Das Board läuft meiner bescheidenen Meinung nach viel besser als das Board, auf dem ich gelernt habe. Super geradeauslauf und es verkantet nicht so schnell beim drehen. Es macht Spaß!
    Vielen Dank für die Tipps hier.