All-Mountain Board (Travis Rice Pro HP)

  • Hallo erstmal Snowboardcommunity, :D


    Ich habe bereits mein Board für den Park und würd mir jetzt gern noch ein All-Mountain Board zulegen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Momentan fahr ich ein Rome SDS Artifact Rocker 153 mit einer Rome 390 Boss Bindung und Boots von Nike (Vapen).


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [x] Snowboardboots


    Snowboardlänge: 153-160


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Mondopoint: 28 Euro:43


    Preislimit: von: bis: 800 EUR (beides)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [25 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%


    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%


    [ x] Rails [25 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen und mir ist das Travis Rice Pro HP aufgefallen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Board, in Bezug auf Park, Piste und Powdern gemacht?
    Bin auch für andere Boardvorschläge offen.
    Ich habe mir ebenfalls überleget meine Bindung( Rome 390 Boss) umzuschrauben, ist das sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus :)


    Viele Grüße, Berni

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen und mir ist das Travis Rice Pro HP aufgefallen


    Das T.Rice ist schon ein klasse Board und sollte eigentlich prima für das passen, was du schreibst :thumbup:


    Erwarte aber bitte kein weiches Freestylebrett, das T.Rice ist schon, speziell in den größeren Längen, nicht wirklich weich.


    Ob es die Horespower Version braucht musst du bzw. dein Geldbeutel entscheiden. Etwas leichter ist sie wohl schon, aber von den Konstruktionsunterschieden würde ich keine Wunder erwarten.


    Dass es, bspw. in 161,5cm, ein klein wenig breiter als nötig ist sollte auch kein Problem sein.


    Ich habe mir ebenfalls überleget meine Bindung( Rome 390 Boss) umzuschrauben, ist das sinnvoll?


    Könntest du machen, ich würde auf ein T.Rice aber was deutlich härteres schrauben. Das Board möchte schon mit etwas Einsatz geflext werden.


    Union Charger, Burton Cartel, Flux SF, usw. kannst du dir ja mal genauer anschauen ;)


    Und bevor ich's vergesse: @Dunkelbazi79 kennt das T.Rice wohl sehr gut, vielleicht äußert er sich auch nochmal dazu ;)

  • Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Super, frägt sich dann nur noch ob Horespower oder nicht? Wenn sich das nur aufs Gewicht bezieht und alle anderen Eigenschaften ungefähr konstant bleiben, erachte ich es als weniger sinnvoll. Evtl hat @Dunkelbazi79 noch einen Tipp :)


    Hab ich gemacht, die Burton Cartel find ich prima, hab da auch schon viel positives gehört :thumbup:


    Für Boots gilt dann das Selbe in Bezug auf die Härte?

  • Habe das T.Rice in folgenden Versionen:
    ein 2012er Horsepower 153 (Bruch nach 7 Tagen, Reklamiert, Geld zurück bekommen)
    ein 2013er Horsepower 153 (fährt nach ca. 40 Tagen immer noch 1A trotz vieler Schrammen, Felsenberührungen und einem leichten Knick in der Kante, 3 mal auf Felsen gelandet nach ca. 1m tiefen Drops, 1cm große Belaglöcher, Kante hält im Kern)
    ein 2012er Horsepower 161, für Freestyle in über 30cm Tiefschnee
    Ich bin das 2013er T.Rice 157 ohne Horsepower auch mehrmals gefahren
    Das 161er HP ist leicher als das normale 157er


    Das Horsepower ist leichter, man spürt den Unterschied aber nicht gewaltig und hauptsächlich bei Spins und Tricks in der Luft. Hab mein HP für 430€ im August bekommen. Der Flex liegt schon nicht mehr im mittleren Bereich, eher härter. D.h. zum Pressen ist es nicht so leicht. Mit Training und sehr deutlichen Gewichtsverlagerungen geht es gut zu pressen. Die Härte hat dafür den großen Vorteil, dass das T.Rice sehr stabil ist beim Pressen und auch bei hohen Geschwindigkeiten und bei zerfahrener/buckeliger Piste relativ ruhig liegt, nicht so wabbelt. Nose und Tail knicken nicht so leicht weg. Man kann sehr hart damit Carven für einen Hybridrocker, es rutscht Rockertypisch etwas beim Aufkanten, aber wenn die Kante dann greift, hält sie bombig. Man kann sich schön von einer Kurve in die nächste katapultieren mit Kantenwechsel auch in der Luft.
    Ich finde das Board extrem vielseitig und verzeihend, überhaupt nicht zickig. Sogar Anfänger kommen damit gut zurecht. Carven geht (etwas rauher Lauf), Tricksen/Freestyle super, Speed kein Problem, Tiefschnee viel Auftrieb und Geradeaus auf der Base ist es auch sehr schnell (weißes Toko Allroundwachs). Um es richtig gut zu nutzen sin ein paar Tage eingewöhnung notwendig, weil es besonders bei weicherer Piste eine sehr giftige Kante hat, rutscht erst leicht und beisst sich dann sehr krass in den Schnee. Andere Board bauen harmonischer/linearer Grip auf beim Aufkanten. Mit der Magnetraction ist es sehr progressiv.


    Erst mit härteren Schuhen (Flex um die 7) macht das Board nochmal richtig viel Spaß. Hatte vorher Flex 5 bis 6 und damit verschenkt man Rückmeldung und Kontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Super, frägt sich dann nur noch ob Horespower oder nicht?


    Man müsste mal beide Versionen im direkten Vergleich fahren. Aber ein geringeres Gewicht ist schon auch nicht verkehrt :)


    Vielleicht findest du ein gutes Angebot für ein Horsepower HP. Ich habe vor kurzem noch ein günstiges 2015er HP in 161,5 gesehen ;)


    Hab ich gemacht, die Burton Cartel find ich prima, hab da auch schon viel positives gehört


    Cartel :love:


    Für Boots gilt dann das Selbe in Bezug auf die Härte?


    Joa, ist halt auch Geschmackssache. Weiche Jib-Latschen würde ich nicht nehmen, was mittelhartes/hartes gibt dir einfach deutlich mehr Feedback und hilft dir Bewegungen auch aufs Board zu übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werd ich mich mal auf die Lauer legen


    Welche Größe suchst du denn?


    Fehlen nur noch die Boots, habt ihr da noch Empfehlungen was Marke betrifft? (anprobieren ist natürlich A und O)


    Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit: Burton, Northwave und Vans, mit Ride (Flex ist viel zu schnell stark eingebrochen) und Nitro (fummeliges und wenig haltbares TLS Schnürsystem) weniger gute. Schau einfach mal was dir gut passt ;)

  • Hätte mir jetzt das 157 raus gepickt. Bei Lip tech selber auf der Homepage ist es leider schon ausverkauft X/
    Hab jetzt eins gefunden des 523$ kostet eiso ca. 470 €, was glaub ich ganz ok sein dürfte.


    Dann schau ich mal im Shop vorbei und probier etwas rum :D

    • Offizieller Beitrag

    Hätte mir jetzt das 157 raus gepickt. Bei Lip tech selber auf der Homepage ist es leider schon ausverkauft
    Hab jetzt eins gefunden des 523$ kostet eiso ca. 470 €, was glaub ich ganz ok sein dürfte.


    Pass auf mit US-Importen. Da kommen noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Das rechnet sich dann schnell nicht mehr, verglichen mit einem Kauf bei einem deutschen/EU Shop.


    Wie gesagt, ein 161,5 HP habe gerade für 450,- gesehen, ein 157 (wäre mir fast schon zu kurz bei 80kg und 25% Powdern) findest du aber mit etwas Glück auch irgendwo ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wo haste des gesehen? Na ja ich werds mir erst im September holen, falls es dann noch erhältlich ist...bin nämlich ein armer Student


    Ich sehe gerade, du wohnst in Muc? Dann melde dich wenn's soweit ist einfach nochmal bei mir ;)


  • Ich sehe gerade, du wohnst in Muc? Dann melde dich wenn's soweit ist einfach nochmal bei mir ;)




    Ja Berg am Laim in der Nähe. Klingt super, werd ich machen :thumbup:


    Bindung werd ich mir jetzt gleich holen, bevor die auch noch ausverkauft ist. Größe M reicht ja theoretisch oder soll ich mir gleich L holen und auf Nummer sicher gehen? Meine jetztige Bindung hab ich in L und die hab ich so klein wie möglich eingstellt.