All-Mountain Board / Hilfe zu Materialzusammenstellung / Lib Tech Skate Banana & Capita DoA geeignet?

  • Bisheriges Equipment:

    • Board: Elan Board (~10 Jahre, Modell unbekannt); Länge: 152 cm / Shape: Flat, Directional
    • Bindung: Elan (Modell unbekannt)
    • Schuhe: Blex k.a.


    Was ich suche:
    [X] Snowboard:
    Dein Körpergewicht: 76 kg
    Körpergröße:175cm


    [X] Bindung
    [X] Boots: Schuhgröße 42


    Preislimit: max. 800 €


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    - Piste 60-70 %
    - Tiefschnee 20-30 %
    - Park (Kicker) 10 % (wird steigen, mit neuer Ausrüstung)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[x] Ja [ ] Nein
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Heyho, hallo zusammen!
    Nachdem ich jetzt seit mehr als 10 Jahren mit der selben Ausrüstung unterwegs bin, wird es nun allerhöchste Zeit für eine rundum Erneuerung.


    Im Schnitt bin ich pro Saison 10 Tage am Boarden. Den Hauptanteil davon auf präparierten Pisten und so wie es die Bedingungen zulassen gerne auch im Tiefschnee und leicht abseits der präparierten Pisten. Im Park und mit großen Kickern habe ich bisher kaum Erfahrung, da das ganze aufgrund meines relativ steifen Boards irgendwie schwierig war.


    Ich auf der Suche nach einem All-Mountain/Allround Board, mit dem ich sowohl auf der Piste, im Tiefschnee, bisschen im Park unterwegs sein kann. Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir die folgenden beiden Boards in Auge gefallen. Beide mit mittlerem Flex, aber als Beschreibung vom Hersteller als Freestyleboard gekennzeichnet. Für meine Anforderungen geeignet? Ehrlich gesagt, ist wohl alles besser als mein aktuelles Equipment.

    • Lib Tech Skate Banana
    • Capita Defenders of Awesome

    Bindung:

    • Union DLX
    • Union Contact

    …und dazu Boots mit mittlerem Flex-Grad, wie z.B.

    • Deeluxe ID 5.2 CF
    • Thirtytwo 86 FT

    Ich bin euch über jeden Tipp, jede Empfehlung und Hilfe dankbar!
    Grüße,Lukas

  • Also, der Unterschied zwischen den beiden Boards ist erstmal, dass das SkateBanana ein Hybrid-Rocker ist mit Magnetraction. Das DoA hingegen ist ein Hybrid-Camber. Beides sind auf jeden Fall gute Bretter und vor allem das DoA wird gerne empfohlen, weil es super spaßig zu fahren ist. Grundsätzlich ist also vom Shape her das DoA etwas besser für Piste, das Skate etwas besser für Pow. Aber ein Board ist ja nicht einfach nur ein Brett, das irgendwie geformt ist. Zur Magnetraction kannst du hier viel nachlesen. Diese Extras, wie auch immer sie heißen, haben ihre Daseinsberechtigung und funktionieren. Du wirst mit beiden Brettern nicht den Kantenhalt eines reinen Camber bekommen, aber das willst du ja auch nicht. Es ist also eine persönliche Geschmacksfrage. SkateBanane, würde ich sagen, ist etwas verspielter noch, DoA etwas poppiger. Ich würde dir zum DoA raten.


    Ich würde dir als Bindung eher die Contact Pro oder die Force empfehlen. Der ID ist ziemlich weich, da wird das ganze insgesamt etwas zu weich für normales Piste-Fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach's mal kurz:


    Boots: Müssen passen, bitte ausführlich anprobieren


    Bindung: Ich würde was hochwertigeres als die DLX nehmen. Contact wäre eine Option, ich mag auch die Force sehr gerne


    Board: Das Skate Banana ist ein Rocker (kein Hybrid), das DoA ziemlich camber-orientiert. Geht beides, ist einzig und allein Geschmackssache

  • Bei so wenig Park Anteil würde ich weg von nem btx! Zu deinen Anforderungen passt ein hybridcamber oder flat um einiges besser . Ich würde dann eher zum trs oder Jamie Lynn greifen , auch passend yes Basic , the Greats. Schau dich auch mal bei Gnu um (riders choice) . Doa würde auch gut passen .


    update : zu den Boots sag ich das selbe wie Lukas ! Aber beide Schuhe sind deutlich weicher als Mittel ! Noch dazu ist 32 echt schmal im innenschuh und Deeluxe eher wie der hummer unter den Schuhen! Also alles anprobieren und Feedback gibt dir eh nur dein Fuß

    Einmal editiert, zuletzt von Snowflow ()

  • Danke erstmal für euer schnell Feedback!

    Das beide Boards unterschiedliche Vorspannungs-Profile haben, ist mir soweit bewusst und auch im Groben sind mir deren Vor-/Nachteile auch bekannt.

    Über Lib Tech‘s Magnetraction-Technologie hab ich eigentlich nur positives gelesen. Besonders hängen geblieben ist mir die Eigenschaft ‚besserer Kantenhalt auf eisigem Untergrund‘, womit Lib Tech selbst wirbt. Wobei Shockwave meint, dass der Kantenhalt wohl trotzdem nicht so gut ist, wie bei einem reinen Chamber-Board.
    Mal abgesehen von den technischen Eigenschaften und Features eines Boards, spielt doch auch die Optik eine kleine Rolle. Das neue DoA gefällt designtechnisch echt gut. Das Design der Lib Tech Boards überzeugt mich leider nicht immer 100%ig. :huh:

    Mach ich mit dem DoA mit meinem angegebene Fahr-/Einsatzprofil grundlegen etwas falsch oder werde ich im großen und ganze damit glücklich?

    Hinsichtlich Bindung wird es dann die Union Force werden, die hatte ich mir auch schon vor eurer Empfehlung genauer angeschaut. Danke!

    Die Boots sollten vom Flex-Grad eher in Richtung 7 gehen?
    …und sollte ich meine Boots eurer Meinung nach lieber in einem lokalen Shop kaufen, um möglichst viele anzuprobieren und mich vor Ort beraten zu lassen, oder mehrere in Frage kommende Boots in mehreren Größen online bestellen?


    Nochmals ein dickes Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Besonders hängen geblieben ist mir die Eigenschaft ‚besserer Kantenhalt auf eisigem Untergrund‘, womit Lib Tech selbst wirbt.


    naja, das relativiert sich in der Praxis schon ein wenig. 'turns ice into poweder' ist Quatsch, aber Magnetraction hat bei Rocker Boards schon seine Berechtigung.


    spielt doch auch die Optik eine kleine Rolle


    richtig, eine kleine Rolle ;)


    Ist natürlich Geschmackssache, aber die meiste Zeit klebt doch sowieso Schnee drauf


    und sollte ich meine Boots eurer Meinung nach lieber in einem lokalen Shop kaufen, um möglichst viele anzuprobieren und mich vor Ort beraten zu lassen, oder mehrere in Frage kommende Boots in mehreren Größen online bestellen?


    Du solltest natürlich lieber online bestellen, die lokalen Shops sind eh doof und zu teuer, geschieht denen ganz recht, dass sie langsam immer weniger werden...NOT


    Im Ernst:
    Ein guter lokaler Shop ist Gold wert! Du kannst dort vermutlich nicht nur verschiedene Boots anprobieren ohne dich um Versand und Retour kümmern zu müssen, sondern triffst dort auf Gleichgesinnte, kannst dich mit den Leuten vor Ort über Erfahrungen austauschen und ganz nebenbei unterstützt du mit einem Kauf dort auch ein klein wenig die Szene. Es ist nämlich leider so, dass schon viele wirklich liebenswerte core shops die Türen schließen mussten, weil einfach zu viele Leute nicht mehr dort, sondern wegen vermeintlicher Ersparnis, beim großen Online-Händler gekauft haben. Womöglich auch noch, nachdem sie sich haben ausführlich im Shop beraten lassen...


    In diese Sinne: Support your local board-shop! :thumbup: