Airhole Maske in Kombination mit Helm und Brille tragen.

  • Hallo,
    ich habe mir heute eine Airholemaske gekauft, die Standart 1.
    Als Helm trage ich den Anon Raider mit einer Anon Relapse Brille.


    Früher habe ich einfach ein dünnes Schlauchtuch getragen, das Problem war aber, dass dieses sofort nass vom Atem wurde und je nach Temperatur dann auch gefror.
    Die Airhole masken sollen ja gut sein, als ich aber jetzt alles zusammen mal auf hatte gefiel mir das nicht so ganz.
    Halten tut das ganze schon mal nur wenn ich die Maske unterm Helm trage, dann weiß ich aber nicht so recht wohin mit dem Gurt vom Helm. Unters Tuch geht nicht und drüber ist auch nicht so toll, da die Maske dann nicht mehr so angenehm sitzt und ein Stück nach unten rutscht.
    Außerdem Drückt die Maske eigentlich immer die Nasenspitze platt was irgendwie nervig ist. Wenn ich den Gurt vom Helm drum habe dann noch umso stärker.


    Kann mir jemand sagen wie ich die richtig trage? Habe auch schon versucht die Brille unterm Helm zu tragen, dafür sind aber die Plastikteile am Gurt zu dick, sodass das ganze nur drückt.


    Wie tragt ihr die Masken? Auf Fotos sieht man die eigentlich immer nur ohne Helm.

  • auf meinem Profilfoto trage ich helm, google und airhole ;)
    ist zwar ne balaclava aber das dürfte jetzt keinen großen unterschied machen.
    Hast du das loch dort wo der Mund ist? Ich hatte bei dem Tuch bis jetzt noch nie große Problemen mit Feuchtigkeit und gefrieren erst recht nicht

  • ich trage meine masken bzw balaclava auch unter dem Helm wie @m4dman und auch ne brille. ich trag die so:
    Maske aufsetzen, darüber brille und dann der helm. aber meine ohrenwärmer habe ich abgemacht.


    Hast du eine balaclava oder n tuch?

  • Ich habe ein Tuch.
    Die Ohrwärmer kann ich bei mir nicht abmachen, daher kann ich den Gurt des Helmes auch nicht unter das Tuch machen.
    Wenn ich den Gurt über das Tuch mache hängt es ja nicht mehr gerade Runter und wird dadurch nach unten gezogen und die Nase noch mehr gequetscht.
    Also so toll zu tragen scheint für mich das Airholetuch nicht zu sein, bzw. lohnt es sich nur das Teil zu kaufen, wenn man einen Helm hat bei dem man die Ohrpolster ab machen kann und die Brille auch unterm Helm trägt.

  • wenn ich n tuch benutze zieh ich den meistens halb über meinen kopf und vorne bis unter die nase und es passt. probier es einfach aus und falls dir niét gefällt hol dir ne balaclava

  • @ lothar


    aber du weißt schon das dann die Betriebserlaubnis des Helmes erlischt, wenn du die Ohrenwärmer # Schützer ab machst, und im Unglücksfall du der A...h bist.


    kein Scheiß man !


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • ich finde es immer lustig...
    mal ehrlich was ändert sich da am gefüge des materials, das sind ohrpads die wärmen und abnehmbar sind. das die Betriebserlaubnis erlischt ist was anderes aber meinst vom schutzfaktor ändert sich da was??

    • Offizieller Beitrag

    du veränderst den Originalzustandes des Helmes, für welchen es mal eine Abnahme oder der gleichen gab !


    Dein Ernst? Ich glaube, auf so eine Diskussion würde ich mich im Ernstfall durchaus einlassen...


    Aber hey, mein Smith Maze ist so konzipiert, dass man ihn mit und ohne earpads tragen kann. Wird extra so beworben. Bin ich dann fein raus? :saint:

  • Nur wenn nirgends steht, dass man nur mit den Earpads fahren darf oder dass man sie nur auf eigene Gefahr herausnehmen kann.


    Zurück zum Airhole: Habt ihr dass denn auch, dass das Tuch so nervig auf die Nase drückt? Wenn ich es so locker mache, dass es nicht mehr drückt rutscht es zu leicht herunter.

  • Hab so einen Clast-Buff von der Pleasure Abo-Prämie (gibts mittlerweile glaub nimmer). Hab auch schon versucht, ihn so halb über den Hinterkopf zu ziehen, vorne bis unter die Nase, aber das Teil ist leider viel zu eng, deswegen trag ich ihn auch mit Helmriemen außendran. Sitzt dann zwar ziemlich locker, aber ist immerhin besser als die erste Option. Außerdem sieht mans kaum, da eh der Kragen meiner Jacke drüberliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Airhole: Habt ihr dass denn auch, dass das Tuch so nervig auf die Nase drückt? Wenn ich es so locker mache, dass es nicht mehr drückt rutscht es zu leicht herunter.


    Nein eigentlich nicht. Ich trage gelegentlich auch ein Airhole aber eigentlich sitzt das ganz gut. Drück nicht, rutscht nicht, passt :)


    Riemen vom Helm drunter oder drüber, funktioniert beides :thumbup: