4x4 mit nur 3 Schrauben?

  • Hey Leute,
    Morgen sollte nun endlich mein neues Board (Slash Happy Place 2017) kommen und ich will und muss meine alte Burton Custom Detox (schon etwas älter) übernehmen. Bin die bis dato auf einem Burton mit 3D System gefahren.


    Kontroverses Problem ist: ich habe aktuell nur 6 Schrauben da und keine 8.


    Wollte morgen fahren gehen.
    Kann ich das Ding auch (hab ne Uni Disc) in der 3D Anordnung mit nur 3 Schrauben nutzen?


    Wenn nicht: bekomme ich bei Sportcheck o. Pla++t Sp++t solche Schrauben? Müssten M6x16mm Senkkopf sein. Oder gehen auch welche aus dem Baumarkt ??


    Brauche dringend einen Rat :o


    Wohne Nähe Dresden wüsste nicht woher ich jetzt einen "ordentlichen" Shop finden könnte außer die genannten.


    Mfg
    Foooxhound

  • baumarkt
    baumarkt baumarkt
    baumarkt baumarkt baumarkt
    baumarkt baumarkt baumarkt baumarkt
    baumarkt baumarkt baumarkt
    baumarkt baumarkt
    baumarkt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du bekommst alle arten von schrauben im baumarkt, auch die die du hier brauchst
    du kannst sogar überlegen auf imbus (oder noch besser auf torx) umzusteigen
    mehr drehmoment und kein abrutschen bei kälte/eis

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • schrauben sind schrauben...die müssen nicht von jake burton persönlich eingetütet worden sein..wenn das maß und kopf stimmt....spricht nichts dagegen.


    off topic..aber irgendwie passt es auch:


    wenn du einen Aston martin DB7 hast, kannst neue rücklichter entweder für vieeeel geld bei aston martin bestellen...oder du gehst zum mazda händler und bestellst welche für den mazda 323 F aus der epoche....sind nämlich genau die gleichen....also beim 200.000 Mark Aston haben die Leuchten aus dem Mazda Regal verbaut ;)

  • ich wäre dir seeeeehr dankbar, wenn du ein paar zeilen zu dem happy place schreiben könntest, wenn du es gefahren bist. das soll früher oder später auch bei mir landen (laut meinem plan) :D


    wäre sehr an deiner Einschätzung interessiert. ✌️

  • ich wäre dir seeeeehr dankbar, wenn du ein paar zeilen zu dem happy place schreiben könntest, wenn du es gefahren bist. das soll früher oder später auch bei mir landen (laut meinem plan) :D


    wäre sehr an deiner Einschätzung interessiert. ✌️

    Ja hatte ich eh vor, da ich hier im Forum noch fast gar nichts dazu gelesen hab.
    Hoffe das Brett kommt nun morgen endlich an. Lieferprobleme durch DPD ... warte seit letzten Mittwoch drauf.

  • Nimm eine Beispielschraube mit in den Baumarkt. In der Anleitung meiner Bindung stand, das "normale" M6x16 nicht gehen, da sie ein kleines Bisschen länger als die, die bei der Bindung dabei sind. Wenn man die normalen Schrauben nehmen würde, gehen diese evtl. zu tief ins Board.

  • Nimm eine Beispielschraube mit in den Baumarkt. In der Anleitung meiner Bindung stand, das "normale" M6x16 nicht gehen, da sie ein kleines Bisschen länger als die, die bei der Bindung dabei sind. Wenn man die normalen Schrauben nehmen würde, gehen diese evtl. zu tief ins Board.

    Danke für den Tipp! Notfalls kann man die doch feinsäuberlich kürzen oder? Aber eine mitnehmen ist sicher nicht verkehrte!

  • ich mach es nie Ohne.


    Gibt etwas Sicherheit und die Gefahr reduziert sich zumindest. Die Hersteller haben dieses in Regel auch schon werksseitig auf der Schraube.


    ROT = Hochfest nur unter massiver Hitze und/oder Gewalt zu öffnen (kann jedoch auf die Schraube und gut ausgetrocknet verwendet werden


    oder


    BALU = Mittelfest geht mit erhöhtem Kraftaufwand wieder auf. (Ich habe dieses als Prittstift und flüssig. Im Falle von flüssig lass ich dieses auch, in mehreren Schichten auf dem Gewinde der Schraube durchtrocknen.


    hatte aber auch schon stinknormales Teflon-Band im Einsatz oder auch regelmässiges kontrollieren und nachziehen tut sein Sinn genau so

  • Was für eine Schraubensicherung? Da gibt es zahlreiche Schraubensicherung
    Oder meinst Du die Unterlegscheiben? Die solltest Du schon verwenden, die verteilen den Druck der Schraube auf eine größere Fläche und verhindern zu tiefes Einschrauben bzw. das Ausreißen der Schraube.


  • @daswadan ... meinte diese Flüssigkeit bzw. Farbe die an den Schrauben ist. Siehe den Beitrag von Michael


    @Michael Hagi also an meinen sind noch Reste vom Blauen dran.
    Bekomme ich das Zeug auch im Baumarkt?
    Danken

  • versuchs doch einfach mal - es gibt echt limits für offensichtliche fragen...


    google, baumarktnummer, anrufen - zack ist die antwort da

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Man kann aus jeder Schraubverbindung eine Wissenschaft machen.
    Ich würde ins Sportgeschäft schauen und nach den Schrauben Fragen. Hab da schon einige geschenkt bekommen. Sogar mit Disks.


    Loctite hab ich noch nie drauf gemacht. Wenn sie locker wurden hab ich einfach wieder festgezogen und das ist mir bisher nur vielleicht 5mal passiert in den letzten ca. 100 Pistentagen. Bei EST kommt es meiner Erfahrung nach häufiger vor. Da sind es ja nur 2 Schrauben pro Bindung.


    Jetzt was die Wissenschaft so sagen würde :D
    Eine M6 Schraube mit Festigkeitsklase 8.8 kann 5 bis 10kN Zugkraft, streuen meistens nach oben Richtung 15kN bevor sie reißen, also mindestens 500kg Zugkraft, wenn man sie mit mindestens 8Nm anzieht und ohne Setzen der Verschraubung.
    4 Schrauben geben dann 2 Tonnen Zugkraft und mit dem Reibwert Disk auf Snowboard (ca. 0,1?) darf die Bindung nicht rutschen. Also mindestens 200kg Querkraft sollte jede der beiden Bindungen dann können. Klingt ausreichend so lange man nicht mit Dem Board gegen ein Hindernis donnert. Zur Sicherheit besser mit ca. 15Nm anziehen und 400kg Querkraft sind drin. Für mehr Sicherheit 10.9er Schrauben nehmen und ca. 20Nm anziehen, dann kommt man auf ca. 600kg Querkraft.


    Problem 1: mit nicht passendem Werkzeug z.B. zu kleinem Kreuzschlitz kann man die Schrauben nicht mit 8 bis 15Nm anziehen, rutscht durch, Innensternangriff oder Inbus wäre besser, aber man könnte dann das Gewinde im Board beschädigen oder die Disk ohne Drehmomentschlüssel. Das Kreuzschlitz-Werkzeug (Ph = Philips) dreht sich bei zu viel Drehmoment aus der Schruabe raus und rutscht durch.
    Problem 2: Zu viel setzen in der Verbindung wegen Wärmeausdehnung Schraube und Kunststoffdisk (ca. -20°C bis +20°C), Schraube lockert sich.
    Problem 3: Schraubfall hat zu wenig Platz. Für einen sauberen Schraubfall müsste die Schraube mindestens eine Länge von 3xDurchmesser haben, hat aber nur ca. 2,5 mal Durchmesser ist also zu unrobust für eine Sicherheitsrelvante Verschraubung und reagiert zu sensibel auf Setzen. Zu wenig Gewinde und zu wenig freie Klemmlänge.


    Darum ist da wohl immer wieder mal Nachziehen notwendig. Loctite ist eine Notlösung die dann eher verhindert, dass die Schraube sich rausdreht. Rutschen kann die Bindung auch mit Loctite.


    Daher ist das Ziel einer jeden Schraubenverbindung, auf zusätzliche Sicherungsmaßnahmen möglichst zu verzichten. Kritische Schraubverbindungen, die hohen Sicherheitsstandards genügen müssen, schlecht bis gar nicht einsehbar oder ungünstigen Belastungen ausgesetzt sind, werden unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen konstruktiv dimensioniert.


    Also kritische Schraubverbindungen müssen überdimensioniert sein. Bindung 4x4 mit M6x16 ist meiner Meinung nach unterdimensioniert. EST hat nur je 2 Schrauben M6x14, kann jeder selber überlegen, wie sicher die EST Verschraubung ist.

  • Einen Like für die Mühe und die Allgemeine Verunsicherung :D:D:D

  • Danke für die Mühe aber ... ich versteh nur Schrauben und Bindung :DD ich hoffe ich bekomme es auch ohne Wissenschaft hin :DD made my day!