2016er Burton Cartel oder Malavit?

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich ja hier https://www.snowboarden.de/for…-brett-gesucht-12114.html mit der Breite meines neuen Board gehadert habe, brauche ich jetzt eine neuen Bindung. War heute beim Händler meiner Wahl und schon ergeben sich neue Entscheidungen, die ich mangels Softboot-Erfahrung nicht wirklich treffen kann. Aber erstmal der Fragebogen:




    Mein bisheriges Snowboardsetup: Hardboots / Raceboard


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und
    was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen:
    Umstieg auf Softboots. Meist Piste, ab und an auch mal ein Ausflug abseits der Piste. Will ein paar einfache Tricks lernen, aber auch mal ein paar Meter carven.


    Ich suche:


    [X] Snowboardbindung


    - [X] normale Ratsche


    Snowboardlänge: 159cm


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 1,81m


    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse
    in Mondopoint und Euro: 30,5cm lang / Größe 46/13. Wird wohl ein Burton Ruler.


    Preislimit: nix


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [90]%


    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [-] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [-] Rails [ ]%



    Im Shop hatte ich mal den Imperial und den Ruler eine Weile an. Leider beide ein bischen zu groß (14), da es keine 13er mehr auf Lager hatte. Ein Quercheck mit anderen Burton-Boots ergab dann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der 13er gut passt (Zehen stoßen beim Stehen ohne Bindung ganz leicht an - mit Bindung gerade nicht). Allerdings drückte mit der Imperial an den Archilles-Sehnen wie verrückt. Der Ruler passt hier perfekter. Also wird es wohl dieser, wenn er in 13 wieder da ist.


    Bindungen gibt es (als Saisonende-Angebot) die 2016er Cartel und die 2016er Malavit. Ich denke ich würde laut den vielen Bemerkungen und Berichten hier und an anderen Stellen, mit einer der beiden (oder beiden) gut zurechtkommen. Aber mit welcher
    besser?


    Laut einigen Aussagen, ist die Cartel wohl etwas härter bzw. mit mehr Response, während die Malavit wohl die komfortablere von beiden ist. Kommt wohl hauptsächlich vom Ankle-Strap. Ist der Unterschied beim Fahren so groß? Burton selbst will die Malavit im Freestyle-Sektor sehen, aber so ziemlich jeder wiederspricht der Meinung und sieht sie genauso gut auf der Piste.


    Könnte Ihr mir da weiterhelfen?


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Der Ruler passt hier perfekter. Also wird es wohl dieser, wenn er in 13 wieder da ist.


    Vorsicht, der Ruler ist nicht gerade stiff. Du möchtest ja auf Softboots umteigen, aber nach allem was ich bislang von dir gelesen habe würde ich dir eher zu einem härteren Softboot raten. Ruhig auch mal andere Hersteller und Modelle anprobieren ;)


    Burton selbst will die Malavit im Freestyle-Sektor sehen, aber so ziemlich jeder wiederspricht der Meinung und sieht sie genauso gut auf der Piste.


    Achwas, so trennscharf ist die Einteilung nicht. Die Konstruktion ist etwas anders, das Feeling aber recht ähnlich. Ich behaupte mal: Wenn du sie nicht direkt hintereinander im direkten Vergleich fährst, würdest du den Unterschied nicht merken. (Die Cartel bekommt nächste Saison übrigens ebenfalls die Hammock Straps wie bei Malavita und Genesis.)


    Aber davon abgesehen gibt's natürlich auch noch gute Alternativen von anderen Herstellern (Union, Flux, usw.)


    Wenn du nicht sofort kaufen musst/willst, würde ich an deiner Stelle noch warten bis du deine Boots hast - Nicht jeder Boot passt gleich gut mit jeder Bindung zusammen ;)

  • @lukas : Danke für die Antwort!


    Mein Händler ist leider etwas Eingeschränkt, was das Angebot angeht. Ich komme ja auch etwas ungünstig in der Jahreszeit um alle Schuhe in meiner Größe erwarten zu können. Soweit ich weiß führt er Hauptsächlich Burton, aber auch Salomon und noch ein zwei andere.


    Ich habe nun halt das gleiche Problem wie mit dem Board: ich will eine "gut genug zum erstmal glücklich werden"-Entscheidung treffen, ohne den Unterschied zwischen den Bindungen und der Härter der Boots einschätzen zu können. Du mit Deiner Erfahrung könntest das. Wenn Du mir sagst "Du kommst von Hardboots, also nimm lieber etwas steiferes", sind die Ruler wieder aus dem Rennen. Da ich jetzt natürlich alle möglichen Kombinationen von Boots und Bindungen ausprobieren könnten (ohne dann die praktische Handhabung am Hang zu kennen) frage ich einfach mal:


    Welchen Boot würdest Du mir von Salomon oder Burton zum Anprobieren (im Spätjahr) empfehlen (der Imperial hat gedrückt)? Bei Bindungen würde ich gerne bei Burton bleiben. Da sollte sich ja eigentlich was passendes finden. Wie ich jetzt gelesen habe, soll die Genesis anscheinend für mich die optimale Kombination aus Cartel und Malavita zu sein - härter als die Malavita, aber trotzdem komfortabler als die Cartel.....


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Burton bei der Bindung gesetzt ist passt das schon. Die verstehen ihr Handwerk und mit eine Malavita / Cartel kannst du nichts falsch machen. Die Genesis würde ich aber von der Liste streichen, die ist deutlich weicher als die anderen beiden. Kraftübertragung ist zwar einigermaßen direkt und die Bindung an sich recht responsive, aber kein Vergleich zu einer Malavita / Cartel.


    Bei den Boots kommts halt echt auf die Passform an. Auch Burton Boots fühlen sich nicht einheitlich an. Wenn dein Händler sie da hat, dann probiere aber auf jeden Fall mal den Driver X an. Das ist der stiffste Boot von Burton (und trotzdem noch was ganz anderes als ein Hardboot!), evtl. auch einen Ion und bei Salomon einen Malamute oder Synapse.


    Was heißt denn "gedrückt" beim Imperial? Dass sie knapp sitzen ist normal und beabsichtigt, nach ein paar mal Tragen passt sich da nochmal einiges deinem Fuß an.

  • Verstehe nicht ganz warum wie hierzu jetzt einen neuen Thread brauchen aber O.K.. Ich habe dir ja schon im Anderen ein paar gute Bindungen genannt.


    Burton Cartel/Diode/X-Base
    Union T. Rice
    Rome Targa
    Flux SF


    Allerdings drückte mit der Imperial an den Archilles-Sehnen wie verrückt. Der Ruler passt hier perfekter. Also wird es wohl dieser, wenn er in 13 wieder da ist.

    Ja, das lieggt daran, dass der Imperial sehr viel schmaler geschnitten (Fußbett) ist als der Ruler. Auch wenn der Imperial eher in die passende Richtung geht, finde ich den auch noch etwas weich für einen Hardbootumsteiger. Eher mal den Driver X oder Ion probieren bei Burton.


    Bindungen gibt es (als Saisonende-Angebot) die 2016er Cartel und die 2016er Malavit. Ich denke ich würde laut den vielen Bemerkungen und Berichten hier und an anderen Stellen, mit einer der beiden (oder beiden) gut zurechtkommen. Aber mit welcher
    besser?


    Laut einigen Aussagen, ist die Cartel wohl etwas härter bzw. mit mehr Response, während die Malavit wohl die komfortablere von beiden ist. Kommt wohl hauptsächlich vom Ankle-Strap. Ist der Unterschied beim Fahren so groß? Burton selbst will die Malavit im Freestyle-Sektor sehen, aber so ziemlich jeder wiederspricht der Meinung und sieht sie genauso gut auf der Piste.

    Mit der Cartel.


    Die Cartel ist nicht nur etwas härter, sie IST härter und hat dadurch auch eine andere Response als die Malativa. Per se ist die Vita nicht komfortabler. Klar, die Straps machen da einiges aus, aber viele (u.a. auch Teamfahrer) ziehen die klassischen "alten" Straps den Neuen vor. Hauptsächlich kommt der Unterschied der Härte und des Fahrverhaltens durch die Zusammensetzung des Fiberglas/Nylon/Bleierz-Gemischs in Baseplate und im Hiback. Diese sind bei Vita, Cartel oder Genesis sehr unterschiedlich und an die jeweiligen Ansprüche/Bereiche angepasst. Daher gehört die Vita auch in den Freestylesektor und die Cartel in den Freeridesektor. Wie ich im anderen Thread schon rausgestellt habe, muss ichs nochmal erwähnen: glaubt ihr wirklich man kann ein Board/eine Bindung NUR in einer Sparte des Snowboardens nutzen? Ergo, alle Bindungen kannst du auf der Piste fahren! Es liegt an einem selbst, wie der eigene Fahrstil damit umsetzt wird.
    Wenn Burton oder jeder andere Hersteller jetzt hergeht und bspw. "Freeridebindung" sagt, ist das kein Gesetz! Ich erinnere mich, ein @iRideIBK fährt (fuhr?) die Vita auch sehr gerne im Freeridebereich. Ich ebenso (für die sportlicheren, direkteren Tage, hab ich mir letzte Woche die Hibacks der X-Base bestellt). Ein Marco Grilc fährt bspw. ausschließlich Cartel, egal ob auf dem Fish ( <3 ) oder dem Process im Park.


    Nichts desto trotz. Du, als jmd mit Hardbootroots, brauchst was direktes, was auf dein Board passt. Ergo Cartel. Oder Diode, oder X-Base, oder Flux SF oder oder..


    Wie ich schon geschrieben habe, würde ich eine T. Rice drauf fahren.


    Wie ich jetzt gelesen habe, soll die Genesis anscheinend für mich die optimale Kombination aus Cartel und Malavita zu sein - härter als die Malavita, aber trotzdem komfortabler als die Cartel.....

    Hat Lukas schon beantwortet, nein, die Genesis passt nicht. Sie ist weicher als eine Vita, außer, du findest eine Late Release Genesis X, mit Carbonanteil statt dem normalen Fiberglas. Die wird 2017 der Nachfolger der Diode, dementsprechend eine ähnliche Härte wie die Diode, bei dem überragendem Komfort der Genesis.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Super! Vielen Dank für den Input!


    Verstehe nicht ganz warum wie hierzu jetzt einen neuen Thread brauchen aber O.K.. Ich habe dir ja schon im Anderen ein paar gute Bindungen genannt.

    Damit der Thread-Inhalt auch zum Thread-Titel passt. Der andere Thread behandelt ja eigentlich "nur" das Board an sich. So eine gute Abhandlung zwischen der Cartel, Malavita und Genesis findet sonst nirgends.


    Dann gehe ich mal morgen vorbei und nehme mir die (letzte) Cartel in L mit. Bin mal gespannt, was die kosten wird (jetzt!). Die anderen von Dir genannten kann ich in Karlsruhe leider nicht auftreiben. Wollte sie vorher schon mal in der Hand halten. Das Ratschensystem von Burton sieht zumindest mal funktionell und vielversprechend aus ...


    Dann geht es Spätsommer mit Schuhen weiter.......


    LG, Markus

  • So eine gute Abhandlung zwischen der Cartel, Malavita und Genesis findet sonst nirgends.

    Hab ich gefühlt schon 100x verfasst :D


    Die anderen von Dir genannten kann ich in Karlsruhe leider nicht auftreiben.

    Müsstest du etwas gen Norden nach Mannheim. Aber die haben auch nicht mehr viel, Burton ist da schon komplett weg ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • So, kurzes Update. Habe mal in der Bucht geschaut und da wurde doch tatsächlich von einem Händler noch ein letzter 2016er Burton ION angeboten. Leider war die Größe nur mit 46 angegeben und ich wußte von meinen Versuchen, dass vermutlich ein 13er Burton passen müßte. Ist 46 bei Burton gleich 13? Also mal auf Verdacht bestellt und sieht da: Glück muß man haben! War tatsächlich ein 13er. Jetzt mußte er nur noch passen. Schwitz. Also vorhin mit Snowboardsocken reingestanden und ..... Tata! .... passt perfekt! Dann noch meine Sporteinlagen rein und .... tatata! .... passt noch perfekter! :) Glück muß man haben! Zumindest manchmal .... Der Preis war mit 230,-€ gegen 350,- Liste auch sehr moderat. Der ION ist wie vorruasgesagt tatsächlich deutlich härter als der Ruler und Imperiatl, aber trotzdem kann man sich noch drin bewegen. Sehr schön! Also: Ausrüstung zusammen ... jetzt kann der Winter kommen. Muhahaha ...


    Vielen Dank nochmals an alle hier - super Beratung und Tips!!!


    LG,
    Markus