2. Brett + Bindung - ride machete, forum youngblood oder besser

  • Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 152 - 156 !?

    Gewicht: 70 kg

    Körpergröße:
    174 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42,5

    Preislimit: von: 450 - bis: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x ] Piste 50 %
    [x ] Tiefschnee / Backcountry 30 %
    [x ] Park (Kicker/Pipe) 19 %
    [x ] Rails 1 %


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nidecker board 153 cm, Flow Bindung, beide ~2004, Burton Schuh 2010, hab ich von einem Freund, passen und bleiben.


    Sonderwünsche:
    Ich war die letzten Winter nicht sonderlich in den Bergen unterwegs, werde dieses Jahr aber wieder angreifen und mein altes nidecker reicht nicht mehr aus. Ich bin noch nie mit einem Rockerboard gefahren und musste mich in den letzten Tagen mit den Neuheiten und Fragen beschäftigen, denen ich vor 7 Jahren kaum Beachtung geschenkt habe.
    Im Fachgeschäft habe ich einen guten Verkäufer erwischt, der mir das ride machete 2012 schmackhaft machte. Das Forum youngblood gefiel mir auch sehr gut, ich bin aber zum Glück soweit, wenig Wert auf die Optik zu legen.


    Online habe ich preislich diese Alternative gefunden, würde euch aber bitten mir zu erklären, was für Auswirkungen der doubledog für mich hätte:
    https://www.snowboarden.de/sho…ards-Late-Release-Limited


    Das ride machete scheint als Auslaufsmodell nicht vorhanden zu sein und ich könnte mir vorstellen, damit glücklich zu werden.


    Der Verkäufer wieß mich auch auf die Härte meiner alten Flowbindung hin und meinte, er würde weinen, wenn ich sie auf das neue Forum klatschen würde. Eine Flux oder Forum Faction würde sich anbieten.


    Auf dem alten board bin ich mit der Flow ganz gut zurecht gekommen, habe aber keine Vergleichswerte und das neue soll auch freestylelastiger sein und mir Fortschritte im Park, wo ich bisher noch nichts auf die Reihe bekomme, ermöglichen. Allgemein möchte ich flexibler werden und mehr Möglichkeiten haben. Mein altes Board hatte eine deutlich stärkere Vorspannung als die boards im Laden und ich kann schlecht einschätzen inwiefern sich das auf mein Fahrverhalten auf normalen oder vereisten Pisten auswirkt, bin aber in der Hinsicht fortgeschritten.


    edit: Eine Brille benötige ich auch noch, bin für hilfreiche Links sehr dankbar!


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • ist halt schon 2 Jahre alt und spricht mich optisch null an. Da würde ich lieber zu einem youngblood oder team von 2011 greifen.


    Meine Frage ist, ob das Machete unnötig und durch günstige Alternativen ersetzt werden kann. Von der Verarbeitung/Haltbarkeit hat mich das Ride auch überzeugen können. Das team habe ich noch nicht in die Hände bekommen. Bedeutet das Schweigen des Forums, dass beide im Titel angegebenen Boards zu mir passen? Ist Größe 152 richtig?

  • Ich kann dir mit meinem Halbwissen nicht helfen, aber mir scheint 152 bisschen zu klein. Ich würde 154 oder besser 156 nehmen.


    Zur Brille: Sieh zu dass du sie anprobieren kannst (mit Helm). Dann kommts drauf an wo du sie benutzen wirst. In der Halle solltest du weiße Gläser nehmen oder falls du mal in der Nacht boarden willst. Gelbe Gläser sind gut für Nebel und wenig Licht. Verspiegelte Gläser sind gut für schöne Tage denn die mindern Reflexionen. Zu den meisten Goggles gibts auch ne Wechsel-Lens oder mehrere, da musst du eben nachfragen.


    gruß

  • Als preisgünstige Alternative würde ich das GNU Carbon Credit empfehlen, oder ein Lib Tech oder GNU aus der letzten Saison.
    Mit Rocker geht's leichter durch den Powder und damit du trotzdem guten Kantengriff hast --> Magnetraction.


    Bei mehr Piste und Powder eher Länger ab 156cm aufwärts, bei mehr Park und Tricks eher kleiner 156cm

  • Als preisgünstige Alternative würde ich das GNU Carbon Credit empfehlen, oder ein Lib Tech oder GNU aus der letzten Saison.
    Mit Rocker geht's leichter durch den Powder und damit du trotzdem guten Kantengriff hast --> Magnetraction.


    Bei mehr Piste und Powder eher Länger ab 156cm aufwärts, bei mehr Park und Tricks eher kleiner 156cm



    Ich bin der Typ, der eher neben der Piste und wenn möglich Tiefschnee fährt, die Piste runterschießen gibt mir nicht viel. Ich will mit dem board natürlich weiterhin in der Lage sein, ene abwechslungsreiche Talabfabfahrt zu machen. Andererseits will ich mich auch mal an den Park allgemein und vor allem größere Kicker wagen.
    Ich habe leider kein Vorjahresmodell von lib oder gnu in meiner Größe finden können! Vielleicht hat mir jemand einen wertvollen Link???


    Auf der Suche nach Vorjahresboards bin ich noch auf folgende http://www.************s.de/ca…turer45/product_info.html
    http://www.************s.de/ca…turer45/product_info.html



    Ein board aus GB oder USA zu kaufen ist Quatsch wegen Zollgebühren, oder?
    Eine Banane wäre sicher auch was für mich!?

    Einmal editiert, zuletzt von bieber32 ()

  • Du hast ja schon zu Anfang das Ride Machete erwähnt! Ein super Brett ;) Aber vllt wäre das Ride Highlife etwas für dich. Man kann damit in den Park, es soll klasse im Pow sein und auf der Piste ebenso!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Auf jeden Fall solltest du ein Board mit mittlerem Flex nehmen und eher ein Camber Board bzw. bei dem Anteil an Powder ein Hybrid Shape!


    Zitat

    Ein board aus GB oder USA zu kaufen ist Quatsch wegen Zollgebühren, oder?
    Eine Banane wäre sicher auch was für mich!?


    Ja, du sparst nichts und bezahlt teilweise sogar mehr wenn du aus den Staaten bestellst! Zoll findet mittlerweile eig. alles, viele schicken es als Gift weil sie denken das kontrollieren die nicht, aber gerade solche Sachen kontrollieren sie heutzutage. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen!


    Eine Banane würde ich bei dem Anteil an Park nicht wirklich empfehlen, da gibt es weitaus bessere Boards. Denn auch wenn die Banane einen Rocker hat, hat sie dafür nicht den besten Auftrieb im Vergleich zu anderen Boards (er ist nicht wirklich schlecht, gibt es aber besseres) und außerdem ist die Banane eig. immer noch ein Parkboard und kein Allmountain Board, was auch parktauglich ist! Wobei es langsam irgendwie durch die ganzen Käuferschichten immer mehr in diesen Bereich gedrängt wird leider.


    Also wie gesagt, würde da eher auf ein Camber ausweichen oder halt da du anscheinend viel im Powder fahren willst ein Hybridshape! C2 (Lib Tech), R.C. Technology (Never Summer), Gullwing (Nitro) sind nur ein paar Beispiele für Hybridshapes, wobei R.C. Tech mein Favorit ist gefolgt von dem C2 Shape von Lib Tech!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Du hast ja schon zu Anfang das Ride Machete erwähnt! Ein super Brett ;) Aber vllt wäre das Ride Highlife etwas für dich. Man kann damit in den Park, es soll klasse im Pow sein und auf der Piste ebenso!



    Ich fahre das Ride Highlife und es würde perfekt zu deiner Beschreibung passen. Das Brett ist ein Allrounder, mit viel Pop, ein wenig härter (aber nicht zu hart). Allerdings würde ich bei deiner größe schon zu 156 greifen, da du ja auch im Pow fahren willst und ein kurzes Brett da natürlich zum abtauchen tendiert. Mit dem Highlife kannst du super im Tiefschnee heizen, hast MEGA POP für Kicker (Kicker fahre ich am liebsten und ich glaube ich hab das MAX an Pop noch nichtmal ausgereizt)... das Brett fährt sich auch sau geil mit hohen Geschwindigkeiten,... kein Flattern, keine Vibrationen, sehr präzise... und carven ist auch garkein Problem...
    Im Vergleich zum Machete ist das Brett etwas härter und fährt sich "genauer"... du kriegst damit super turns hin wie halt von rockern gewohnt,.. aber die Präzision / Response eines Cambers bleibt erhalten.. und das Brett geht ab... alter... ^^ ... weiss nicht obs dran lag, dass es so neu war .. aber von meinen kollegen konnte kaum jemand mithalten ... vor allem nicht mit der beschleunigung ^^ also ich kann nur schwärmen :)


    Einzigstes Nachteil ist mir am Membran-Topsheet aufgefallen... das ist super leicht, keine Frage... aber kriegt auch rel. schnell Kratzer ab... wenn man darauf acht gibt sollte es aber keine größeren Kratzer geben ;)


    (PS: Habe das 2010/2011 Modell)

  • hoert sich gut an das highlife. Finde das 2011er aber nur in Groesse 158 fuer 399,- waere das ok?


    bin auf das forum holy moly 2011 fuer 300.- gestossen, super Angebot, weiss aber nicht ob es meinen Anforderungen entspricht?

  • Ich bin 179cm und fahre es in 162... ist auch ein bishen zu groß (stört mich persönlich aber selbst nicht im park), aber dafür um so geiler im pow ... und ich brauch den auftrieb ich bin nicht gerade sehr schlank ;)


    Forum Holy Moly kenne ich leider nicht.. aber wenn mich nicht alles täuscht haben wir hier den ien oder anderen Forum experten (kommt ran!!! ;) )


    Das Highlife für 399 ist ok... das hat mal über 500€ gekostet ... aber wnen du in den Shop fährst kannst den Preis auch nochmal ein wenig drücken.. da lohnt sich manchmal das Spritverheizen ;)


    Lass dir mit dem Kauf schön Zeit und begutachte erstmal alle möglichen Bretter und Marken... es gibt soo viele geile Bretter... es kommt eigentlich nur darauf an, was dir am meisten zusagt.

  • Meinungen zum HOLY MOLY???
    Zu parklastig oder okay?


    edit: nachdem was ich gelesen habe sollte ich es vergessen und bekomme mit dem youngblood doubledog 2011 was besseres, bin aber ziemlich angetan vom highlife und hätte da gerne noch den Segen einiger erfahrener Mitglieder. Außerdem hoffe ich, dass ich es in 156 finde und vielleicht etwas unter 400 €.


    Highlife 158 cm mit einer Körpergröße von 174 und Gewicht 70 kg in Ordnung oder nicht?


    Dane fuer die Hilfe soweit!

    Einmal editiert, zuletzt von bieber32 ()

  • bitte den letzten Beitrag beantworten.


    Hier die Bindungen, die ich gefunden habe:
    rome 390: Rome 390 Bindung Black 390 Rome 390 Black | https://www.snowboarden.de/shop/
    rome arsenal: Arsenal - 2011 - BOARDSHOP - SNOWBOARDING - Snowboard Bindungen
    burton cartel: Burton CARTEL Bindung (black) 2011 Snowboard Bindungen Snowboard-Bindung
    ride rodeo 2012 ?
    union force 2012 ?



    ist das DH2 ne echte Alternative für mich?
    Ride DH2 Snowboard DH 2 Ride Ride DH2 | https://www.snowboarden.de/shop/



    Ich fasse die infrage kommenden boards noch mal zusammen:


    ride machete 2012
    ride highlife 2011
    ride DH2 2011
    forum youngblood chillydog 2011
    forum youngblood doubledog 2011
    Gnu ccs
    libtech holy moly


    Ich favorisiere im Moment das Highlife, bekomme es online aber nur in 158 cm und weiß nicht, ob das zu groß für mein Gewicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bieber32 ()

  • Also. Erstmal ist das Holy Moly ein Forum, nicht dass es iwelche Missverstände gibt ;)


    Ich würde dir zum Ride Highlife raten, das passt am besten zu deinen Anforderungen! Jedoch ist es fraglich ob das 158 nicht zu groß ist. Bei 174cm würde ich dir doch eher eine Nummer kleiner raten. Aber wenn du es nur für die Piste und den Pow nimmst müsste es mit dem 58er auch gehen.


    Das Ride DH2 ist auch ein super Brett aber doch eher ein Parkbrett und das suchst du ja nicht! Genauso wie das Forum Youngblood, das ist ebenfalls eher ein Jib/Park/Street-Brett!


    Meine Empfehlung wäre also das Ride Higlife, entweder in 158cm oder 155cm wenn du es bekommst ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .



  • sorry verwechselt.


    Hab vorhin mit meinem dealer vor Ort telefoniert und er war verwundert, dass ich das highlife will, da es so hart ist (2011er flex 8, 2012er flex 9).


    Ich versuche nochmal zu erklären, was ich von dem Board will:
    vor allem:
    + Drehfreudigkeit
    + Pop
    + antasten und weiterentwickeln auf den kickern
    + Fehlerverzeihen bei der Landung
    + es soll bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit nicht gleich flattern
    + möglichst viel response (geeignete Bindung)
    + beidseitig fahren sollte gut möglich sein (twin shape)
    weniger wichtig:
    - Halfpipe
    - Hochgeschwindigkeit
    - antasten ans jibben
    - carven


    unterm Strich will ich Spaß auf der Piste und vor allem neben dieser auf kickern etc haben, dazu brauche ich ein nicht allzu hartes Brett, keine sehr hohen Geschwindigkeiten und wenn möglich bevorzuge ich immer den Tiefschnee. An den Park will ich mich herantasten und dazu sollte das Bord gutmütig mit meinen Sprungversuchen sein.


    Für mich selbst hört sich das eher nach der Machete oder dh2 an, die mit dem flex 6 und 7 nicht ganz so hart sind. Ich habe sogar ein DH2.4 von 2011 für nur 319.- finden können und würde am liebsten sofort zuschlagen!


    Ist das dh2 mit dem hybrid prorize shape wirklich nur ein Parkboard?


    Hier mal die Beschreibung:


    "Featuring one-time-release, limited-edition graphics from the original and organic art collective, Dethkills. Built with the latest Ride technology, the DH 2.4 features our brand new board shape – Hybrid ProRize™. Offering primo response, pop and landing stability, this unique twin shape provides the best of both the rocker and camber worlds. The DH 2.4 combines the surfy feel of rocker with the hard charging pop you get from traditional camber for a hook-free feel that maintains snap. Complete with all the key ingredients for a true Ride masterpiece, the DH 2.4 also features our 85A Slimewalls®, Pop Rods 2.0® and Membrain® top sheet.



    STYLE: All Mountain Freestyle, Park Pipe
    SHAPE: Hybrid ProRize™
    STANCE: Centered
    LÄNGEN: 151, 153, 155, 156 Wide, 157, 159, 159 Wide, 162 Wide
    KONSTUKTION:
    Thin Con
    85A Slimewalls®
    Membrain®
    NEW! Hybrid ProRize Rocker
    NEW! Pop Rods® 2.0
    Carbon Array 5™
    Cleave Edge™
    Hybrid Glass
    Fusion 4000 Base™
    2x4 Inserts"



    Dazu bekomme ich die Union Force für 179.- und wäre unter 500 ocken!;)


    Einwände?


    Das machete bekomme ich wohl kaum unter 429.-


    Das highlife nur zu groß und möglicherweiße zu hart für mich.

  • Ja so ist das jetzt wieder eine ganz andere Sache ;)Nach deinen ersten Angaben (50/30/20) empfehlen wir dir ein Brett wie das Highlife, also ein Freeridelastiges Brett, was aber auch im Park geht. Du wolltest kickern aber es auch im Pow nuzten.


    Aber nach dem jetztigen Update ist das DH2 natürlich passender ;) Es ist schon ein Parkbrett aber mit dem Prorize hast du trotzdem genug halt auf der Piste und fehlerverzeihend ist es auch. Ich würde es auch eher gegen 5 oder 6 vom Flex her einschätzen. Würde ann das 55er nehmen!


    Das Machete ist ähnlich, vllt ein wenig weicher! Aber der Preis für das DH2 ist fast unschlagbar!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • -.- ;)


    Wenn du TBT noch nicht getestet hast würde ich dir nicht zu einen Kauf raten. TBT ist ganz 1. eine ganz schöne Umstellung und 2. kommt nicht jeder damit klar! Da ist es wirklich zu empfehlen eins Probe zu fahren! Wenn du jedoch die Möglichkeit dazu hast eins zu testen und damit klarkommst, dann hast du ein Topbrett ;)


    Mit dem DH2 bist du jedoch genauso gut bedient!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .