Total Anfänger

• Huhu ^^,

am besten komm ich gleich mal zur Sache.
    Es geht um mich, ich wollte Snowboard fahren anfangen. Dazu ist zu sagen das ich weder Ski noch Skate Erfahrung habe. Die Hauptsächliche frage ist, wie schwer es denn ca. ist Snowboard fahren zu lernen (grade wenn man keinerlei Kenntnisse hat).
    Desweiteren wollte ich noch Fragen, Was ich denn so ca. für eine Komplette Ausrüstung (Komplett im Sinne von ich hab Nichts weder irgendwelche Hosen, noch Jacken, Boards oder sonnstwas, das heist ich brauch alles ^^) in etwa hinlegen muss, natürlich nich das Billigste vom Billigsten sondern so in der Preisklasse wo man sagen könnte: "Gut ab hier, sind die Sachen "brauchbar"."

ich würde mich über Nachrichten sehr freuen, genauso wie über Ratschläge etc.

Lg Kupori

• So an sich ist snowboarden denk ich mal ziemlich leicht/schnell zu lernen (mit kurs und genug motivation ;) )
    ich denke mal, dass es auch, wenn man nicht skatet etc trotzdem so ist, bzw halt scho ein bisschen schwerer aber machbar ;)

also snowboard solltest denk ich mal am die 1. 2-3 Tage bzw ersten urlaub ausleihen, weil zum schluss gefällts dir net und dann hast die sachen zu hause rumstehn und des geld umsonst ausgegeben.
    Zur Jacke/hose weiß ich jetzt nix spezielles, ich hab glaub ich mit einer vom lidl/aldi angefangen, war dann aber auch mal bissl nass. ich glaube eigentlich wird ne wassersäule von 10000mm empfohlen, jacke kann auch bissl weniger sein, da sitzt man ja nicht drauuf ;) was des kostet, musst mal schauen, vlt findest ja was von letzter saison im angebot...

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

• seas, ich würd mal sagen für alles zusammen kannst schon mit ca. 1200€ rechnen und das wenn du zb: aus letzter saison nimmst, sprich auch schon einges billiger zu bekommen.... für den anfang würde ich halt abhängig davon wo du wohnst, in ne halle oder aufn berg gehen, mir versuchen von bekannten hose und jacke zu leihen und boots und board halt am berg.....es wäre sinnfrei kleidung für 700€ (hose, jacke, socken, helm, handschuhe, mütze, google) zu kaufen und dann festzustellen: ne boarden ist nichts für mich

Don't drink and drive, take dope and fly...

• Also bei den Klamotten würd ich ungefähr so rechnen: (Vorjahresmodelle vorausgesetzt)
    Du musst natürlich gut schauen, dann findest Du auch gute Sachen zu den Preisen:
    -Jacke (ca.100€)
    -Hose(ca. 100€)
    -Handschuhe(ca.50 €)
    - Helm (ca. 50€)
    -Goggle (ca. 50€)

Man muss es also nicht übertreiben und kommt mit rund 350€ für Klamotten weg. Dann noch n paar Skisocken ausm Aldi, Lidl etc. und gut ist. Den anderen Kram würd auch ich erstmal leihen.

Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

• Erstmal Danke an alle für die Antworten :D

für den anfang würde ich halt abhängig davon wo du wohnst, in ne halle oder aufn berg gehen

Öhm, ich wüsst jetzt nich wo aber ich komm aus der nähe von München/Augsburg

Das mit den Klamotten müsste mit dem Leihen klappen (hab n paar bekannte die Ski/Snowboard fahren) und zu dem mit dem Board leihen das hatte ich sowieso vor ^^ weil wie oben geschrieben wäre es sinnlos wenn ich soviel geld ausgeb und am schluss gefällts mir nicht (was ich net hoffe :>)

• Öhm, ich wüsst jetzt nich wo aber ich komm aus der nähe von München/Augsburg

du sagst du hast doch bekannte die ski/board fahren.....frag sie doch wann sie das naechste mal fahren gehen, leih dir von den hose, jacke und alles moegliche an kleidung und boots & board kann man an jeder piste leihen.....wenn es dich nach paar mal packt und du willst es machen, dann wuerd ich mit kleidung & boots anfangen und das board am anfang leihen, mir die grundlagen draufschaffen und dann auch n gutes board kaufen und kein anfaengerbrett.....

• mir die grundlagen draufschaffen und dann auch n gutes board kaufen und kein anfaengerbrett.....

Da gibts extra Anfänger Boards oo? ich hab jetzt mal so beim Lesen hauptsächlich nur was von Freestyle und All-Mountain usw. gelesen und das die Freestyle Boards recht gut für anfänger sein sollen. Aber das es da nochmal sozusagen "anfänger anfänger Boards gibt" wusst ich net ^^

• Da gibts extra Anfänger Boards oo? ich hab jetzt mal so beim Lesen hauptsächlich nur was von Freestyle und All-Mountain usw. gelesen und das die Freestyle Boards recht gut für anfänger sein sollen. Aber das es da nochmal sozusagen "anfänger anfänger Boards gibt" wusst ich net ^^

gibt es halt auch von den grossen herstellern billige board, die als anfaengerboards reklamiert werden, die aber eig nichts taugen.....naja mitm guten allmountain brett waerst du am anfang auf jeden fall gut dabei....aber geh doch erst mit deinen buddies fahren und dann hast du ne vorstellung ist es was fuer mich oder nicht.....

• guten abend an alle

wie schon die anderen gesagt haben leih dir die sachen aus und probiere es.
    kleiner tipp...schau des du jmd hast der dir zeigt wie man bremst usw.
    und am anfang vorallendingen nicht den mut verlieren und keine angst vorm hinfallen ham.!

ich hoffe du kannst die ratschläge halbwegs gebrauchen

• Ich empfehle vor allem Schutzkleidung, mindestens Helm und stabile Gloves. Ich hab mir am Anfang dermaßen oft die Bänder in der Hand gezerrt, sau scheisse...

• Der Lernfortschritt hängt von dir ab, vorallem von deinen Einsatz. Das erste mal boarden war ich im SnowDome für 3 Stunden, ohne ein Kurs oder Vorkenntnisse:
    Die erste Stunde war ziemlich deprimierend, kam nur langsam den Hügel runter und ohne min. 5 Stürze schon garnicht.
    In der zweiten traute ich mich mehr und bzw. zuviel, 2-3 Stürze waren schon echt hart.
    Nachdem ich mich wieder aufgerafft habe, hat es in der dritten viel Spaß bereitet, da ich fast immer ohne Stürze runter kam und den Lift direkt nehmen konnte.

Somit behaupte ich mal: In drei Stunden lernte ich Snowboard fahren :cool:

Da ich gerade selbst eine komplett Ausrüstung zusammenstell, kann ich dir mal meine Kosten nennen:
    Board: 209€
    Bindung: 200€
    Schuhe: ~ 200€ (Noch nicht gekauft)
    Jacke: 110€
    Hose: 50€
    Handschuhe: 23€
    Brille: 30€
    Helm: 40€
    Protektoren: 50 - 100€ (Noch) nicht gekauft

• Stimmt, das Liften is am Anfang immer sehr lustig :D
    Aber in den Hallen gibts doch so Schredderbänder oder? Ich find das nur mitm Schlepplift ziemlich hart am Anfang. Braucht man auf jeden Fall nen Partner. Oder nen Skiier missbrauchen, die haben eh meist besseren Halt.

• Sowohl, als auch. In der Halle gibt es ein richtigen Sitz-Lift für 4 Personen und so ein Schlepplift für Skiier. Jedenfalls in Bispingen, Snowdome