Schuh geht weit über die Kante trotz Whiteboard

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor wenigen Tagen im Internet ein
    Jones Snowboards Mountain Twin 164W 2014


    gekauft,


    dazu habe ich mir noch
    Ride Capo black 2014

    Bindungen in XL geholt




    außerdem habe ich mir noch mehrere Schuhe in unterschiedlichen Größen zum probieren mitschicken lassen und werde vermutlich den
    Northwave Legend 2014

    in Größe 48 nehmen.


    Bequem sind diese aufjedenfall, da ich noch ein bisschen (ein paar mm) Platz nach vorne habe, aber der Schuhe trotzdem fest sitzt. Da sie jedoch recht viel Material haben und sowieso schon so groß sind, gehen meine Füße trotz des Whiteboards und schon bereits recht schräger Fußstellung und größter Bindungsgröße sowohl hinten als auch vorne ein gutes Stück (ca.3-4cm) über das Board. Zudem sind die Boots vorne auch nicht genau bündig mit der Sohle von der Bindung, trotz derer maximalen Einstellung.
    Da das mein erstes eigenes Board ist und ich erst ~8 Tage gefahren bin, damals noch mit dem Leihboard, würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt. Falls ihr Bilder davon haben möchtet, wie das genau aussieht sagt mir einfach nochmal bescheid und ich stell die dann rein. Danke schonmal im vorraus.

    Liebe Grüße

    Marc

  • [ATTACH=CONFIG]7637[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7638[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7639[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7640[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7641[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7642[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7643[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7644[/ATTACH]


    So hier sind jetzt ein paar Bilder sowohl, mit Boot, als auch ohne Boot in der Bindung. Bei den ersten Bildern soll man hauptsächlich das mit der Sohle sehen, die direkt über die Kante geht.

  • Schau dir mal Schuhe aus der Salomon F-Serie an. Die sind durch eine etwas andere Konstruktion kürzer als andere Schuhe und du sparst dir ca. 1-1.5 Schuhgrößen, was den Außenschuh angeht.


    Edit: Ok, hab jetzt die Bilder erste gesehen, das sieht schon übel aus. Allerdings sieht mir der Winkel auf dem letzten Bild nicht sonderlich groß aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hybrid ()

  • ich finde der überstand der boots sieht auf den bildern gar nicht so schlimm aus. das gaspedal steht vorne zu weit übers board raus, allerdings musst du das überhaupt nicht so weit ausziehen, von den boots her kann das ruhig wieder 1 oder 2 stufen weiter rein. dann sollte alles passen.

  • Ja also mir dem Winkel hast du recht, der steht auch doch erst bei 10° habe ich gesehen, den wollte ich sowieso noch auf 15° stellen, das wird aber wohl auch nicht die Wurst vom Teller ziehen (bzw. den Fuß von der Kante weg :-D)
    Also mit den Schuhen ist es so: Ich fahre am 01.01.14 nach Südtirol, da kann ich es mit neuen Schuhen, die ich mir jetzt noch hole, eigentlich vergessen. Also zeitlich gesehn. Ich müsste mich dann höchstens entscheiden, die dann doch wieder zurück zu schicken und mir dann halt wohl oder übel welche zu leihen.
    Jetzt brauch ich erst recht euern Rat^^
    Denkst du nicht, dass ich das Board mit den Bindungen und den Boots auch so fahren kann?

  • Ja das mit dem Gaspedal habe ich mir schon gedacht, weil das hat ja beim Fahren dann nur ~1cm Abstand zum Boden. Ich habe aber bei einigen Bilder- und Videoanleitungen gesehen, dass das Gaspedal mit dem Schuhspitze wenn möglich in einer Lienie verlaufen soll,wegen der Kraftübertragung.

  • also ich seh das wie frzdlx:


    der winkel ist noch recht klein und der überstand nicht zu groß!
    mach das gaspedal wieder etwas rein, dann passt das! ich fahr auch so, das geht schon!
    bei nem carving-board wär das was anderes, aber du wirst wahrscheinlich nie mehr schräglage als 45grad erreichen, daher passt das schon...


    also alles so lassen, gaspedal etwas zurück und ich würd eventuell sogar die bindung generell noch ein wenig richtung backside verschieben da dort der überstand nicht so groß ist... aber das muss man bei fahren fühlen, einfach losfahren und tool mitnehmen, dann kannst du mal ne andere einstellung probieren und merkst recht schnell ob das besser ist...



    PS: das heisst übrigens WIDE-board (breites brett), und nicht WHITE-board (weisses brett)!!! ein whiteboard hängt öfters in schulen und wird mit markern vollgeschrieben, ein wideboard ist ein snowboard in der breiteren version... ;)

  • Alles klar, danke für die Tipps. Also ist das wegen der verlorenen Druckübertragung nicht so tragisch, wenn ich das Gaspedal ein Stück zurück mache? Bzw. kann ich es nicht einfach mal so mit langem Gaspedal probieren, oder ist es dann schon vorprogrammiert, dass dieses dann bei der Frontsidekurve den schnee berührt?
    Ich habe die Bindung schon auf maximaler Stufe, kann sie also leider nicht mehr weiter richtung backside verschieben :/

  • auch wenn du das gaspedal ein stück weiter nach hinten schiebst hast du noch optimale kraftübertragung. im moment steht es (auf den boot bezogen) schon unnötig weit vorne. so weit vor muss es gar nicht um die kraft zu übertragen, der boot ist doch vorne unter den zehen sowieso "hoch gebogen". so wie es jetzt ist schleift es ja bei frontsideturns im schnee, welchen sinn soll das haben? stell es mal ein stück zurück und poste dann nochmal ein bild wie es aussieht.

  • Wichtiger als das Gaspedal wäre erstmal dass du die Bindung mittig montierst. Bei so grossen Boots solltest du darauf achten dass der Boot Mittig in der bindung und die Bindung Mittig auf dem Brett ist. Das ist es bei dir schonmal nicht, du hast nämlich zu Backsidekante Platz, bei der Frontsidekante schaut die Bindungsplatte über die Kante. Montiere die Discs so, dass du die Langlöcher quer zum Brett hast, dann kannst du die Bindung mittig auf dem Board montieren und dann kannst du wahrscheinlich sogar das Pedal ausgezogen lassen. Das Pedal kann noch einen Zahn reingeschoben werden, mehr aber auch nicht. Das reicht dir aber, wenn du die Bindung richtig mittig montierst.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich werde das alles dann morgen früh machen und dann nochmal neue Bilder hochladen.
    @Masi: Du meinst also, dass ich die Disc quasi um 90° drehen soll und dann möglichst auf die Backsidekante zuschieben?

  • Also die Bindung kann ich erstens wegen der Disc und zweites wegen der Mutter von den Schrauben leider nicht mehr weiter nach hinten verschieben, ich schau aber mal ob ich in dem Snowboardverleih in dem Skigebiet mir andere holen kann.
    Auf den anderen Bildern sieht man, dass ich jetzt das Gaspedal etwas nach hinten gesetzt habe und den Grad von den Bindungen noch etwas größer gemacht habe. Jetzt müsste doch alles passen für meine erste Abfahrt oder?
    [ATTACH=CONFIG]7649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7651[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7652[/ATTACH]
    Auf dem 3ten Bild sieht man gut, dass der Abstand von Boot bzw dann von meinem Fuß bis zur Kante bzw dem Schnee ziemlich groß ist(wegen dem dicken Gaspedal und den dicken Schuhen) ist das schlimm?

  • Ja die Doppelmuttern sind echt unnötig und wenn ich die Disc um 90° drehe sieht man auf dem ersten Bild bei der rechten Disc, dass man da kein Spiel hat.
    Man kann sich doch bestimmt auch Discs im Snowboardverleih holen, die die Option haben, dass man sie nach vorne und hinten etwas verschieben kann?