Schlechtes Board?!

  • Hallo,
    ich bin noch recht neu was Snowboarden angeht.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren so ein billig Board für 50eu auf ibay gekauft und ich frage mich die ganze Zeit ob das Auswirkungen auf mein Fahrer können haben kann..


    Ich habe mir das Boarden selbst beigebracht und komme auch den Berg runter allerdings verkannte ich sehr oft und ich würde gerne wissen ob das Board daran mit Schuld sein kann oder ob das alleine an meinem können liegt.


    Liebe grüße
    Fraagi3

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor ein paar Jahren so ein billig Board für 50eu auf ibay gekauft und ich frage mich die ganze Zeit ob das Auswirkungen auf mein Fahrer können haben kann..


    Moment, lass mich überlegen... Ja, kann es ;)


    Ich habe mir das Boarden selbst beigebracht und komme auch den Berg runter allerdings verkannte ich sehr oft


    Und da ist das zweite Problem. Hast du ein Video von dir?

  • Danke für die Antwort.
    Nein ich habe kein Video von mir..


    Ich würde mir dann einfach mal ein Board vom Skiverleih leihen um zu gucken ob ich damit besser klar komme oder hat das keinen Sinn und die sind auch nicht zu gebrauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir dann einfach mal ein Board vom Skiverleih leihen um zu gucken ob ich damit besser klar komme oder hat das keinen Sinn und die sind auch nicht zu gebrauchen?


    Klar, kannst du ruhig mal probieren.


    Aber wenn du häufig verkantest kann das auch einfach daran liegen, dass du noch etwas an deinen Technik Basics feilen solltest. Ein, zwei Stunden Coaching mit einem prof. Lehrer sind dann oft die bessere Investition ;)

  • Also mir ist klar das es mit Sicherheit auch an meinem können liegt aber ich komme mit dem üben nicht weiter und deswegen habe ich vermutet das es auch am Board liegen könnte.


    Mir ist auch aufgefallen das andere Boards dickere Kannten haben da sieht man noch das Material.. bei meinem ist das nur nen mm Metall Kannte

  • Was ist es denn für ein Board (Marke,Modelljahr etc.)? Mach doch mal ein Paar Fotos.


    Boards vom Verleih (vor allem Alpin vor Ort) sind meistens Spitzenmodelle von Nitro, Burton und Völkl. Habe da viele aus probiert, vor allem an den Pisten direkt und alle waren top gewartet und im 1a Zustand. Die wollen ja auch das man wieder kommt oder sogar dort was kauft ;)


    Nur mit den Verleihzeugs in der Rhön hatte ich mal so gar keinen Spaß... :S

  • Nach den Bildern wuerde ich mal behaupten das neue Boots, Bindung und Board was bringt.
    Bindungen sind irgend was ganz simples und billiges, wird wohl auch auf das Board zu treffen.
    Dazu noch wie von lukas schon vorgeschlagen 2 Privatstunden nehmen.


    Die Winkel der Bindung sehen extrem aus.

  • Boots habe ich..
    Ok dann werde ich mir wohl nächste Woche eins leihen zum testen.


    Ich achte drauf das die Boards von einer Bekannten marke ist oder muss ich noch was beachaten?

  • ich würde es erstmal mit Leihboard versuchen. Gleiches mach ich (den Winter???) auch noch.


    Gelernt hab ich es auch selbst... Snowboard-Lehrer gabe es zu meiner Zeit kaum bzw. keine in den kleinen Skigebieten!


    Kam früher prima mit den Board zu recht, kaufte dann auch eins "für das gelegentliche" fahren im Auktionshaus. Neuware. Spezifikationen ganz gut beschrieben....


    ob es nun an mir, am Brett oder an der ungeschickten Kombination aus beidem liegt, soll ein 2-tägiger Vergleich nun in Kürze zeigen.

  • "Versuch macht Kluch" *fränkisch* :D


    Wenn "alles" funktionieren würde um die Piste runter zu rutschen, dann wäre ich mit ner Meter-fünfzig Dachlatte dabei :D
    Das kann ganz klar am Brett, vor allem aber an der Bindung liegen, dass man unschöne Abflüge macht.
    Beim guten Verleih kannst Du Das Board auch Mittags nochmal durch tauschen wenn es schlecht funktioniert z.B. vom harten Pisten-Chamber auf ein weiches Park-Rocker...die Option würde ich erfragen und mir ggf. offen halten.
    Falls Du die Bindungswinkel so im Duckstance fährst, versuch auch mal mit +-15° Winkel zu fahren, Deine sind (lt. Foto) deutlich drüber was auch zum harten Verkanten führen könnte.


    Ich würde in Richtung 156-160 bleiben länger nicht. Ob Du ein Wide brauchst entscheidet dann der Verleih wenn er (hoffentlich) kompetent ist. Für Piste halt ein Chamber mit mittleren Flex und für Park ein weicheren Rocker je nachdem was Du fahren willst...oder beides zum durch testen kann auch nicht schaden wenn es der Umfang des Verleihers zu lässt ;)


    Ich denke aber, das es zwischen Deinem Regal-Brett und einem z.B. Nitro Team mit halbwegs vernünftiger Ratsche ein heftiger Unterschied geben wird der Dich in andere Sphären befördert :thumbup:


    Ein Erlebnisbericht hier im Anschluss wäre ziemlich cool. :)