Boarder aus dem Norden vereinigt Euch!

  • also, wir waren ja oben, haben aber doch kaum gefilmt oder geshootet...ganz einfach weil der filmer auch spass im park hatte... ;)


    mal en kleiner reviewversuch.

    positiv:

    organisation: freitag vormittag dort aufgeschlagen, vorher telefonisch karten vorbestellt. diese auch problemlos erhalten und noch 15,- frühbucherrabatt abgesahnt auf nachfrage...sehr geil. gab ein bändchen und ne chipkarte am keyband, die als liftticket und als aufladbare geldkarte für getränke oder essen benutzt werden konnte. musste man aber nicht, es ging auch alles in bar zu zahlen.

    camping-area: knapp bemessen, aber völlig ausreichend, mit feuerstelle, grill, bar,aufladestation für telefon und kameras, kostenlosen redbulls ( better drink water!) und erdinger. sogar mit toilettenwagen, leider keine möglichkeit, den bus mit strom zu versorgen. Duschen konnte man for free in der halle. allerdings sinds bissl wenig duschen für die menge leute, zumindest bei den männern.




    halle & park: sick! für jeden was dabei, 4 lines mit je 4-5 hits, durchaus auch sehr gut kreativ fahrbar mit guten obstacles. manchmal wär weiniger mehr gewesen, grade beim stairset hat eine etwas enge und hakelige auffahrt genervt.



    und eventuell wärs gut, auch einfach mal ein steiles downrail reinzustellen, um auch die möglichkeit zu haben, mal nicht nur lange slides auf grossen obstacles zu fahren, sondern auch mal technische tricks ala switch bs hardway 270 in`s, ( keine angst, nicht von mir, da bin ich zu alt für...) zu ermöglichen.



    2 kicker( angegeben als 3m und 10m table...in echt etwas kürzer) standen auch da, der grosse war ziemlich steil mit einer leider etwas zu kurz geratenen landung. da sich der speed im tagesverlauf doch merklich änderte, war es da nicht immer ganz einfach, auch die landung gut zu treffen. der kleine war mehr mein fall und ich konnte wieder ausgiebigst meine tindys und tailfishes verfeinern :)



    zum schnee muss man nicht viel sagen, der lässt meiner meinung nach keine wünsche offen was speed angeht. allerdings waren die landungen doch sehr schnell sehr hart.



    verpflegung:

    mit dem drei-tage-ticket hatte man 2 übernachtungen mit frühstück dabei, und das frühstück war echt richtig gut. reichlich verschiedene brötchen, rührei, massig wurst, käse, frisches obst, cerealien, undundund... ich hab in guten hotels schon schlechter gefrühstückt. es wurde auch permanent nachgefüllt. guter start in den tag...check!
    zum mittag gabs ne eigene karte für summerfeastler mit so sachen wie schnitzel+pommes, burger, und andere einfache gerichte mit einem softdrink für 5-6 euro - vollkommen in ordnung und ne gute idee. ein salatposten wär nicht schlecht gewesen.

    programm: haben wir nicht viel mitbekommen, da nur einer von uns am contest teilgenommen hat, wir lieber am feuer saßen als party zu machen und wir wärend der freiluft-highest ollie und railsession lieber drinnen den park zerpflüt haben. pro-coaching war uns auch egal und vom video-contest hat man auch nix bemerkt...

    die slopestylecontests hatten ein ziemlich cooles format: um zu gewährleisten, das trotz laufendem contest auch alle anderen fahren konnten, lief das wie folgt:

    anmelden, nummernshirt anziehen.
    dann hatte man 2 stunden zeit um 3 gute runs hinzustellen.
    allerdings musste man den zu wertenden run vor dem drop-in oben einem typen ansagen, der das dann per funk zu den judges weitergegeben hat, damit diese den nächsten run bewerten konnten. das hat echt gut für alle funktioniert. unser freeski-mädel hat den dritten platz gemacht und nen helm eingesackt ( falls wer nen neuen brauch... ;) )


    trotz allem gibts ein paar negative punkte, die fürs nächste mal abgestellt werden sollten:

    1: der weg von der camping-area zum schnee war ewig lang. man musste erst komplett um die halle und die nordwelle rum zum haupteingang. vielleicht könnte man den personaleingang unten an der einfahrt für teilnehmer benutzbar machen, das würde zeit und weg mehr als halbieren.

    2: leider konnte man die nordwelle nur am donnerstag zum special-price reiten. das macht keinen sinn. wenn man so ein ding schon hat, sollte man es auch nutzen können. zum beispiel beim drei-tagesticket vielleicht 2x1h an 2 verschiedenen tagen oder so. so voll war es da jetzt am wochenende auch ncht, das man das nicht organisiert bekommen hätte...

    3: wenn schon so ein camp, dann wärs gut, den park vielleicht bissl länger offen zu lassen. bis 21:00 is schon arg kurz. grad die abendsessions waren am spassigsten, nur leider recht früh vorbei.

    4: es war gar nicht mal so viel los. vielleicht vorher doch bissl mehr propaganda und nicht nur über facebook.

    5: ein highest-ollie-contest mit kleinem kicker vor der stange ist LAME!!! ausm flat bitteschön!

    6: camping-area mit stromzugang ist nicht soooo schwer zu realisieren. ich fänds cool.

    fazit:

    nächstes jahr wieder. 3 tage shredden mit camping, essen und vielleicht dann auch surfen für knapp 130 tacken geht voll klar. zumal ich unerwartet ne menge leute getroffen hab, die ich echt lange nicht mehr gesehen hatte...

    ps: ausser dem grill sind alle pics aus gopro-clips entnommen oder mit dem handy gemacht, deshalb die schlechte qualität...
    rider: paul beyer, maik winkler, ken hentschel, ralf schellin, chris "disko-stu" göricke





    aber jetzt erstmal auf zum tropcamp in senftenberg...heimspiel, sozusagen. irgendjemand am start?

  • danke für dein "kleines" review! klingt nach einem pflichttermin fürs nächste jahr :)



    ja, ich denke, wir sind nächstes jahr wieder am start, wenns zeitlich passt. fünf tage muss ich da eher nicht sein, aber freitag+samstag+sonntag macht schon sinn und ne menge spass, zumal man für das geld echt auch was bekommt.


    sind die beiden events vergleichbar?


    in manchen dingen sind sie vergeichbar, in anderen überhaupt nicht.


    es sind beides snowboardcamps in hallen :) mit camping, frühstück, duschen, partys, events...


    aber der grosse unterschied:


    das snowtropolis ist bedeutend kleiner, der park sollte allerdings genauso viele hits und obstacles bieten wie das summerfeast, ist aber sehr viel jiblastiger als bispingen.


    es ist alles ein bisschen...hm, wie soll ich sagen...punkiger? mehr wie ein grosser skatepark im schnee, nicht wie ein park am berg :) schwer zu beschreiben, wenn man nicht dort war.


    es trifft sich meist eine ziemlich grosse szene aus dem dreiländereck ( polen, tschechien, deutschland) mit allen möglichen crews und fahrern auf jedem level. es sind ne menge pros oder semipros da, aber ohne das die über sponsoren eingeladen werden, sondern einfach weil sich dort jeder kennt...


    in den letzten jahren zum beispiel: alex tank, wojtek pawlusiak, mateusz zielonka, matic zavodnic, vid baric, chris boehnke ( zweimal volcom pbrj europa-winner und senftenberger local), Sebi Müller ( siehe Airblasters August) robert butscher(21inch).
    an crews sind wieder die Shredniks, JRBK, Elementary, Maximal Animal, Yougo-First, teile von Believe/nothing, CHB, LosJiboZ, Jibmunks...und so weiter...am start.


    es ist auf jeden fall viel mehr ein treffen aller leute, die man sonst nur einzeln im winter im dreiländereck auf contests oder am berg trifft...nur diesmal alle an einem ort. mehr wie klassentreffen im dreckigen skatepark um die ecke, nicht wie ein snowboardcamp :)


    und es ist alles ein wenig chaotischer und spontaner, nicht so durchorganisiert wie das summerfeast ( nicht dass das schlecht wäre, es ist eben nur ganz was anderes :) )


    komm halt mal vorbei, wetter soll fürs we ja eh mehr für indoor-aktivitäten sein hab ich gehört :)

  • Da trainieren noch die Skifahrer derzeit...daher ist nur ein Viertel der Piste befahrbar und dann muss ich da nicht extra hin ;)


    Schau Dir doch mal Bispingen an...da wollte ich auch bald wieder vorbeischauen.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"