Hi liebe Boarder,bin Neuling hier im Forum und auch mit dem boarden habe ich erst im Januar angefangen,worüber ich sehr glücklich bin,weils einfach nur rockt ;)) Mit am Start sind mein Freund,mein Bruder mit seiner Freundin.Da wir uns alle Bombe verstehen,macht es doppelt Spaß ;0) Dafür,dass wir erst so kurz dabei sind,sind wir echt schon ziemlich gut:cool:! So,nun mein Problem...:confused: Ich habe nach einem Tag fahren einen echt dicken Knöchel,der auch etwas weh tut.Wurde geröntgt und der Arzt sagt:die Bänder sind überdehnt. Woran könnte es liegen? Habt Ihr das auch schon gehabt und was könnte ich dagegen tun?? Mit der Schiene,die ich vom Arzt habe,passe ich nicht in meine Boots und möchte mir jetzt solch Bandagen mit Knöchel Polsterung kaufen.Was haltet Ihr davon?? Fette Grüße und Danke im vorraus für Eure Antworten
Bänderdehnung
-
-
Eigentlich sagen die Ärzte die Dehnung soll ja ruhen damit sich die Bänder wieder zusammen ziehen können. Früher hätte ich Dir positiv zugesprochen, dass Du wieder fahren kannst. Heute sage ich Dir lege den Fuß hoch und kühle ihn 3x am Tag sonst zieht sich das nur länger hin.
-
würde auch erst nen bissl warten...warte lieber bis es wieder ok ist anstatt dir ne bandage zu kaufen.
woran kanns liegen?
Falsche Bindungseinstellung, falsche Boots, falsche Technik ?
schwer zu sagen ohne mehr infos zu haben -
Mmhh ich gebe meinem Fuß ein bisschen Zeit,möchte erst am Freitag und Samstag wieder fahren ;)Das habe ich aber schon beim ersten mal bekommen.Also ich fahre mit Softboots von Head in Größe M ,extra für Damen.Eine Nitro Raiden Damenbindung.Aber mit der Bindungseinstellung bin ich mir sehr unsicher.Mir wurden die auf beiden Füßen auf 12 Grad eingestellt.Gibt es dabei auch sowas wie eine Formel,oder einfach nur probieren??
-
probieren, gibt keine ultimative formel. ist geschmackssache und bei jedem unterschiedlich.
nimm nen schraubendreher mit auf die piste und spiel nen bissl mit den einstellungen rum bis du zufrieden bist.beides +12° ? also schauen beide füße in die gleiche richtung?
die meisten hier fahren duck, also eine bindung + und die andere - -
Sehe ich ein bisschen anders.
Versuche es so https://www.snowboarden.de/for…ieren-3690.html#post46212 jedoch mit 15/-15 Bindungseinstellung und wenn es nicht passt dann erstmal rumschrauben.
Bennsen: Finde es heftig, nen Beginner rumschrauben zu lassen. Dann ist er mehr am Schrauben als das Boarden zu genießen.
-
hehe, ok geb ich dir recht.
hab am anfang auch mit 15/-15 angefangen und habs im erst im laufe der zeit auf meine jetzigen einstellungen (für mich) perfektioniert -
Würde erstmal auf den Artzt hören,wenn die Schiene Weg ist kannst du eine Banage kaufen und dann den Fuss langsam belasten.
Fahre immer noch 15/- 15 funktzoniert immoment noch ambesten
-
THX für die Antworten:o...hat denn hier noch niemand das selbe Problem gehabt :confused:.Dann mache ich wohl wirklich etwas falsch?! Muss dann wohl testen,probieren und werkeln.Falls ich drauf komme,werde ich es euch wissen lassen
Aso und noch was...Goofy,+12/ -12 :p war ja oben mal die Frage
-
hatt ich auchschon 2 mal ( einmal vom boarden, das war aber ziemlich übel, konnte ne Woche kaum laufen). Würds so sagen: wenn ich jetzt in Urlab wäre und noch 2 Tage boarden könnte die Saison, würd ich durchziehen, halt mit Bandage und Pillen wenns nicht anders geht. Sonst, wenn Saison schon vorbei, oder du noch länger boarden kannst, Schiene tragen und nicht belasten.
-
als anfänger kann es auch mit überbeanspruchung zusammenhängen, beim boarden gibts halt einige bewegungsabläufe die ein normaler körper kaum kennt, daher auch am anfang meist extremer muskelkater...
würd auch erstmal chillen, und dann langsam wieder loslegen. dabei mal zwischendurch drauf achten ob der boot vieleicht zu weich ist, ob du im boot rutschst oder sich sonst irgendwas komisch anfühlt...
generell ist die bindungseinstellung reine gefühlssache: mit nem standard anfangen (+-15), dann mal leichte veränderungen ausprobieren ob sichs besser anfühlt, ansonsten zurückschrauben!!! wenn du dich im stehen auf dem board wohlfühlst und sich alles nach einer recht "natürlichen" position anfühlt ohne das irgendwas verdreht ist passt es meistens...
-
ohja lernen durch schmerz! Zwinker.
Aber geh es erstmal wie meine Vorredener geschrieben haben in ruhe an! Du machst es sonst nur noch schlimmer. Jenachdem was dir dein Doc geraten hat, entweder kühlen oder wärme drauf (Moor/ Fangopackung oder ne Kühlkompresse) Und mit ner Schiene fahren oder ner Bandage bringt dir auch nicht wirklich was. Mein Tipp vielleicht hast du eine Physiotherapeutin in deinem Freundekreis oder in der Näheren Umgebung? da kannst du dich ja auchmal beraten lassen bezüglich der Bänderdehnung. Da gibt es spezielle Übungen zum dehnen der Bänder Und zur Stärkung der Muskulatur.
Und wie timotechnics schon schrieb grad als Anfänger lernst du Muskelgruppen an deinem Körper kennen, wo du selbst nicht wusstest dasdort welche vorhanden sind. Und evtl nochmal schauen ob die Bindung richtig eingestellt ist.
-
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Auf jeden Fall Ruhen lassen einige Tage..so eine "Überdehnung" kann auch schnell in Faserrisse ausaten, dann in nen Anriss, und zu guter letzt kommt die Erlösung. Riss..
Ne mal im Ernst..klar kann das vorkommen. Mit dem Snowboarden beanspruchst du Muskeln und Bänder die du im Alltag als auch bei vielen Sportarten nicht belastest. Da kann das schonmal vorkommen. Aber was nicht tötet härtet ab. Also ausheilen und dann sollte es auch deutlich weniger werden..