Beiträge von Nura7294

    Du meinst das jetzt so wie eine Auflistung geeigneter Modelle für bestimmte Bereiche? Korrigier mich wenn ichs falsch verstehe :)


    Ich sehe da ein Problem mit der Masse an Marken/Modellen und damit mit der Aktualisierung/Übersicht.
    Aber wenns Leute gibt die das auf sich nehmen wollen find ichs ne gute Sache, denn die Überschwemmung des Forums mit solchen Threads geht mir in letzter Zeit tierisch auf den Sack (sorry aber ich kanns nicht ändern :o)!

    @HC-XX235: Ich würde dir mal empfehlen, einfach einen Lehrgang über das neue Lernkonzept mit zu machen, wenn man sich nämlich mal tiefer einarbeitet erscheint einem das Ganze auf Dauer recht logisch.


    Vorrausdrehen hat eigentlich nur den Effekt, dass scih deine Schultern, damit die Hüfte, die Knie und schließlich das Brett in eine Richtung drehen. Wozu aber das Ganze, wenn es reicht, über die Belastung der Füße (Fussballen und Ferse - Gaspedal genannt) die Kurve einzuleiten. Der Vorteil am zweiten Konzept ist vor allem, dass man wesentliche zentraler auf dem Brett steht (sogenannte bewegungsbereite Position) um äußere Einflüsse wie z.b. Unebenheiten auf der Piste ausgleichen zu können.
    Um die Kurve wirklich geschnitten und nicht geführt zu fahren, reicht hingegen einfach ein aktives Umkanten (Hoch-/Tiefentlastung), eine recht tiefe Position auf dem Brett und zum Beispiel Bewegung im vorderen Knie (nach aussen drehen auf der Backside, nach innen Drehen auf der Frontside - nichts anderes erwirkt das Vorrausdrehen im Endeffekt) um die Torsion des Brettes und damit den Aufkantwinkel zu erhöhen. Es würde auch reichen, einfach die vordere Schulter nach dem umkanten gegen den Berg zu drücken.
    Das Ganze ließe sich jetzt noch weiter ausführen, aber ich hoffe du siehst an den Beispielen dass sich das Vorrausdrehen durch viel einfachere Dinge ersetzen lässt und man gleichzeitig eine neutrale Position auf dem Brett erhalten kann, durch die man viel leichter regulieren (äußere Einflüsse) und agieren (Freestyle etc) kann.


    Was man einfach bei dieser Diskussion beachten sollte ist, dass keines der genannten Konzepte "falsch " ist. Vorrausdrehen eignet sich sicher für extremes Carven, was heutzutage aber einfach nicht mehr Wunsch der meisten Schüler ist. Die meisten jüngeren Snowboarder sehen irgendeinen "megacoolen Typen" im Park irgendwas krasses machen und sagen "das will ich auch können". Natürlich ist das jetzt ein sehr weit gesetztes Ziel, aber die Freestyleszene hat sich im Snowboardbereich so weit ausgebreitet, dass sich auch der Lehrplan mittlerweile sehr dahin orientiert. Und um möglichst viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten auf dem Brett zu haben eignet sich eben das neue Konzept weitaus besser als das alte.


    Hab meine Ausbildung erst hinter mir und mache dieses Jahr noch weiter. Bin also gerade recht weit in die Materie eingetaucht und denke ich weiß etwa, wovon ich spreche.


    Ich würd einfach jedem, der dem neuen Konzept gegenüber skeptisch ist empfehlen, entweder Lehrgang/ Fortbildung in diese Richtung mal mit zu machen oder sich zum Beispiel mal den Lehrplan in schriftlicher Form zu besorgen (der aktuelle ist nicht mehr aktuell, aber das neuste Konzept noch nicht als Lehrplan fertiggestellt. Hier also am Besten bis ins neue Jahr warten) und sich einfach mal ein bisschen einzuarbeiten.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man etwas neuem und ungewohnten skeptisch gegenüber steht weil es das Vorrausdrehen doch sehr lange gab. Aber die Jungs und Mädels die die Lehrpläne ausarbeiten denken sich ja nicht einfach irgendwelchen Quatsch aus, sondern wissen in der Regel, wovon sie sprechen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das waren noch Zeiten! Der Sport und die Szene hat sich ganz schön verändert...


    kranker Scheiß :P

    Es geht, aber ich sag dir gleich, es macht keinen Spaß. Wenn der zug erstmal in Bewegung ist, ist das top, aber du musst dir überlegen was du an Gepäck dabei hast und damit musst du dann halt auch umsteigen.


    Ich habs 2 mal ins Zillertal gemacht und auf dem Rückweg jedes Mal den Regio in Jenbach um gefühlt 10 Millisekunden verpasst. Ende vom Lied war, dass ich letztes Jahr am 31.12. 3 Stunden im eiskalten Bahnhof in Jenbach saß, der wie ausgestorben war. Meine klatschnassen Klamotten (inkl. der Jacke die ich hätte anziehen wollen) hingen über den Bahnhofsheizungen und ich sah wahrscheinlich aus wie ein Penner. Silvester selbst hab ich dann im Zug verschlafen.


    Erfahrung fürs Leben, weshalb ich es keinem empfehlen würde. Rechnet sich meistens preislich auch einfach nicht.


    Aber sonst ist es eigentlich ne lustige Angelgenheit, wenn man noch nicht von negativen Erlebnissen geprägt wurde...

    Fährst du hin für traumhafte Pistenverhältnisse oder für einen Tag mit Spaß auf der Piste und am shredden egal wieviel Schnee liegt?


    Also für mich würde es sich auf jeden Fall lohnen, nur um aufs Brettl zu kommen, kenn allerdings deine Ansprüche nicht ;)

    Aber ist halt echt beschissen, wenn man in ner Beziehung ist und boarden will und das der Freundin garnix sagt.


    Bei mir ists genau andersherum :P


    Er kommt zwar auf dem Brett die Piste ganz gut runter, aber wir fahren halt auf nem toootal anderen Niveau, da machts wenig Sinn gemeinsam wegfahren zu wollen... :/


    Also muss er zu Hause auf die Katzen aufpassen und ich hab meinen Spaß im Schnee xD

    Werde sie ehr mit Highback fahren.Das mit Ohne fahren ist denke ich starke übungs Sache und mann muss sie drann gewönnen.


    Der Grund duie Bindung zunehmen war,Die Idee ist klasse,ist mal was ganz anders und seit dem ich letztes Jahr davon gehört habe hats mich erwischt und da der Local store gerade alles da hatte und so kamm ich zum Set up.Beim Flex Test mit neun Board fand ich das schon sehr angenehm.
    Denke das ich damit super zurecht komm werrde.Evtl noch mal ne S Baseplate besorgen.


    Starke Übrungssache würd ich jetzt nicht sagen, nach 2 Abfahrten hast du nicht mehr die ganze Zeit im Kopf "scheiße ich fahr ja ohne Highback, das kann nichts werden" und schon fährst du damit wie sonst auch. Also so kompliziert wie es sich anhört ist es definitiv nciht ;)

    Leider bis jetzt noch nicht cdenke das folgt ende November Anfang Dezember


    Dann bitte ich mal um Bericht.
    Bin sie selbst jetzt schon am Stubai Opening 2 Tage gefahren und muss sagen, dass man sich zwar auch ohne Highback nicht schlecht fühlt, aber dass sie einfach knochenhart und damit für mich als Freestyler nicht unbedingt top war :/
    Aber Halt hatte man in der Super :)