Beiträge von Dommy

    Das Thema ist zwar ein bisschen alt, aber ich habe langsam wieder Lust zu boarden :)
    Studier in Freiberg und würde mich über Mitfahrer freuen. Auto hab ich und Leute in DD einsammeln ist auch möglich!


    Die nächsten 3 Wochen sind ein bisschen voll mit Prüfungen, aber dann (Ende Juli, kompletten August, September) gerne wieder öfter!


    Meldet euch!

    Ich habe ziemlich genau die gleichen Prozentzahlen (-20% bei Backcountry, dafür +10 bei Piste, Park) und fahre das Heritage X (also die Wide - Version) in 163 2011.


    Meine Daten: 195ccm, 86 kg, Schuhgröße 44,5 - aber Forum Kicker - also etwas kürzere Sohle
    Bindung: Burton Cartel 2011


    Komm super zurecht - man kann wirklich alles zerstören! Durch den Hybrid schwimmt es wunderschön im Powder und auf der Piste greifen die beiden Chamber, was auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten stabiles, ruhiges Carven ermöglicht.


    Anfang Mai war ich eine Woche am Kitzsteinhorn und bin eigentlich nur Park gefahren. Und auch da war ich positiv überrascht. Durch die Härte stabil beim Absprung und Landung auch bei Kickern > 10m. Selbst Boxen waren gut möglich - Rails hab ich dem Belag nicht angetan :). Pipe konnte ich leider nicht testen, da Nitro und Planet Sports Shooting war...


    Kosten tut das ganze natürlich viel - 699€ - ich habs aber beim meinem Shop für -30% bekommen und bereue keinen Euro :)


    edit:
    Wenn du ein passendes Board findest, worauf es auch noch ein paar Prozente gibt, dann schlag jetzt zu - bringt meiner Meinung nach nichts für "neue" Technik + anderes Design den vollen Preis von nächster Saison zu bezahlen. Die ersten Nachlässe gibts dann eh erst nach Weihnachten. Viel günstiger als jetzt wirds auch nichtmehr...nur weniger Angebot ;)


    Klar im Powder ist länger besser - musst halt schauen, was du machen willst. Richtige, schnelle Big Lines mit nem langen, harten Board. Das ist dann natürlich nicht so wendig...und sooo schwer sind die Rucksäcke eh nicht mehr! Meiner (Deuter Freerider 30l Pro) wiegt mit Schaufel, Sonde und Pieps (was du ja eh am Körper hast) keine 3kg mehr...

    Also ich find die Hallenshot von Miyagi recht geil! Die Haltung gleicht die Halle locker wieder aus!!
    Muss auch mal wieder nach Senftenberg ein bisschen Rails üben..


    Hier die letzen Shots meiner "auf-nem-echten-Berg" - Saison...entstanden am Kitzsteinhorn mit den Pirates of the Powder und geschossen von Lefti - einmal dopple-touch-Carving und ein Frontside "Pow" Spray

    Die ideale position ist 90° zwicshen Unter-und Oberschenkel und 90° zwischen Oberkörper und Oberschenkel. Setz dich einfach mal aufs Klo - da hast du die ideale Position :D Deswegen bringen Übungen wie Kante angreifen oder Carven mit Händen auf dem Rücken nur bei sicherer Technik was, da man bei beiden Übungen dazu neigt den Oberkörper nach vorne zu schieben (einzuknicken) - d.h. der Winkel wird kleiner.


    Versuch mal wirklich beide Knie aktive auseinander zu drücken. Dabei das vordere noch ein bisschen richtung Hang drücken - das bringt um einiges mehr Druck. Zusätzlich kannst am Anfang auch noch mit Hangausgleich arbeiten - d.h. bei der Backside Kurve den Körper zum Hang öffnen. Ist so ein bisschen an den Raceboardtechniken angelegt und sollte, wenn du das Gefühl hast, wieder abgestellt werden ;)


    Ich find das Video auf youtube ganz gut! (ohne Hangausgleich und auf der Backside sieht man auch, dass der Oberkörper ein bisschen eingeknickt ist) - "aber für 8 Jahre ganz passabel" :D
    Moritz | Technik-Training | 06.02.2011 - YouTube

    Versteh ich das richtig, dass du dein Board 21 Tage nicht beim Service hattest bzw nicht selber einen Service gemacht hast???
    Schande über dich!!! :D


    Ich bin es zum Test im Januar mal gefahren. Für mal Powdern und einen leichten Einstieg find ich es ok - sobald es schneller bzw steiler wird sind für mich die Vorteile eher Nachteile - da fehlt es an Stabilität. Grade bei harten Cuts merkt man das.

    ...hier ging es um die Boards nachdem er speziell gefragt hat.


    "Carven mit Schräglage ist für mich das geilste"


    "Piste: 99%"


    "Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    PISTE, Carven sowie auch mal etwas entspannter fahren"

    All das kann man mit allen genannten Boards ja ohne Probleme - wenn es aber darum geht, welches dafür besser ist, dann wird das Custom X klar dahinter sein. Super um set ups bei Kickern zu fahren und rellativ hart, aber für einen ambitionierten Carver mit 25 Jahren Raceboarderfahrung ein Witz. Und ja- ich bin beide der akutellen Saison gefahren - somit also ein Direktvergleich.


    Ach nein...warte du bist ja seit 18 Jahren regelmäßig 2 Tage im Jahr auf dem Brett und ich kenn nur meine 2 Bretter. Ach und die Bügelbretter von meiner Oma, meiner Mutter und mir auch - wobei ich hier wirklich Fan von dem meiner Mutter bin - super Holzkern!!


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :D

    @ Nico: also ich bin schon viele F2´s gefahren. Grade in Sachen Base, Laufruhe und Langlebigkeit ist das grundsolide Qualität. Also ich weiß nicht, wo du deine Infos mal wieder her hast, aber wenn ich ein 5 Jahre altes (viel gefahrenes) F2 Resprect noch wie ein (fast) Neues anfühlt, dann kann die Qualität ja nicht "echt zu wünschen, ja fast träumen" übrig lassen. Selbriges gilt für einige F2 Ellis, die bei uns noch rumstanden - weder weicher, noch abgefahren...


    Erfahrungen basieren auch auf dem Össi Ex-Snowboardcross Trainer...er schwört immer noch auf F2.


    Desweiteren sind liegen die effektiven Kantenlängen der beiden genannten Boards weit unter der des F2 - 124cm beim Burton gegen 142 cm beim F2 - da merkt man dem F2 seine Wurzeln an...
    Dem entgegen wirkt dem noch der viel kleinere Radius des Burton (8m) gegen F2 (12m).


    Und jetzt sag nochmal, dass man als Racecarver mit langjähriger Erfahung (und guter Technik nehme ich an) mit dem Custom X besser dran ist - das ist Quatsch. Wie willst du besser/schneller carven bei kleineren Radien mit weniger effektiven Kante und dazu noch einem weicheren Board (das Custom X ist weicher als das F2 Elli)????


    Aber egal - mit dem Pantera hast nichts falsch gemachgt - hart, breit und für Powder viel besser geeignet als alle oben genannten ;)
    Viel Spaß!!

    Also meine Erfahrungen beziehen sich auf das "normale" Elli 166 wide.


    Was HC-XX235 gesagt hat, kann man auch schön im Blue Tomato Shop nachvollziehen - Flex Carbon und "normal" gleich (7/10) und Weltcup (8/10) - nur der Preis ist unterschiedlich ;)
    Einfach mal nach F2 Elli suchen - die haben sogar noch alle da!


    Also für 399€ für ein normales Elli wide in 166 kann man nicht meckern!


    Jedoch bist du mit einer 25.9cm waist und 45/46 auf keinen Fall auf der sicheren Seite!
    Da brauchst du auf jeden Fall einen Boot mit reduzierter Sohlenlänge (Forum + Burton haben solche Modelle im Angebot, natürlich noch andere!)
    Einfach mal auf Good Ride Favorite Snowboard Boots die ganzen Boots mit hartem Flex durchschauen und nach (SL) Ausschau halten! -> kürzere Sohle


    Bezüglich Pop: 2-3m jumping turns sind bei hohem Tempo mit dem normalen Elli ohne Probleme möglich - keine Ahnung, ob man mehr Pop braucht :) Aber das Proto sollte das durch härteren Flex ermöglichen!

    Also wenn du Carven willst, dann nimm das F2 Elli. Ich bin es gefahren und war wirklich begeistert. Super angenehme Radien und guter Kantenhalt. Nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten fängt es etwas zu flattern an - kann aber auch an der Piste gelegen haben ;). Gewicht und Größe passen sowieso - nur bei der Schuhgröße musst du aufpassen. Ich bin es mit einem Forum The Kicker in 45,5 gefahren (kürzere Sohle) und es hat grade so gepasst mit heel- und toe drag. Da du ja vom Racen extreme Kurvenlagen gewöhnt bist, würde ich erst Board und dann abhängig davon die Schuhe kaufen...


    Das Nitro bin ich leider noch nicht gefahren, dürfte aber deinen Geschmack auch voll treffen - es hat einen weicheren Flex und eine kleinere Torsionssteifigkeit.


    Meinen Erfahrungen nach sind die F2 Bretter sehr gut verarbeitet und auch auf lange Zeit beständig (Flex, Kante,...). Von Nitro hört man da ja ein bisschen was Anderes.


    Das F2 Elli mit einer Burton Cartel ist eine gute Kombination. Auch der Boot sollte, für eine direkte Kraftübertragung, etwas steifer sein. Salomon Mamulate oder Ride Jackson Boa sind da eine gute Wahl, haben jedoch eine lange Sohle - deswegen mit Board probieren!


    Grüßle

    @ cedi51: was ist denn das für ein Table? Sieht mir nach gut 10-12m aus, wenn man dein Board als Maßstab anlegt..
    So wie das ausschaut, bist du doch bei deiner Landung voll ins Flat geknallt oder?! :D


    Aber schöner,sauberer Backside Air - nimm die linke Hand noch hoch - gibt ein bisschen mehr Style find ich!

    Hab mir gestern ein Never Summer Heritage X in 163 zugelegt...und zähle die Tage, bis es endlich wieder in die Alpen geht :)
    Gefahren wird es mit einer Burton Cartel aus diesem Jahr als All-mountain-Powder-Carving-manchmal-Park-Board ;)


    Ich hoffe mal die es kann die hochbesteckten Erwartungen erfüllen!
    Btw- 699€ - 30% Rabatt - ein fairer Deal für ca. 490€??

    Hey,


    nichts fuer Ungut, aber es kommt erstmal nie gut Musik zu "klauen"!
    Ich wuerde erstmal noch ein bisschen mehr Material filmen und vor allem Technik und Geschwindigkeit verbessern! Mit dem Powder kann man einiges mehr machen, als langsam durchschlenkern..;)
    Zum Schnitt: Szenen, bei denen du arg gewackelt hast nicht im Zeitraffer ablaufen lassen und bei "normalen Szenen" keine Zeitlupe, ausser es passt zur Musik..


    Einfach weitermachen ;)

    Am Samstag irgendwohin (La Clusaz, Flaine,...) zum Aufwärmen und am Sonntag haben wir uns einen Guide in Chamonix gemietet und machen ne Tour mit Abfahrt von Aiguille du Midi ins Vallée Blanche - Steigeisen, Klettergurt und gopro liegen bereit :D


    @ painbrain: was machst in Arosa?


    Achso - am Februar bin ich nen Monat in Schladming bei Blue Tomato unterrichten...auch schon Über-Vorfreude!