Downgrading vom Racer zum Freerider

  • Hallo,
    ich bin zwar neu im Forum, fahre aber schon 25 Jahre Snowboard, die letzten 15 davon mit einem Raceboard (zuletzt F2 Silberpfeil). Carven mit Schräglage ist für mich das geilste.


    Nun muss ich meinem Alter etwas Tribut zollen - sprich: Die umbequeme Haltung auf dem Raceboard ist mir einfach zu anstrengend. Ich möchte aber das Boarden nicht aufgeben und möchte auf ein Freeride-Board und vor allem auf Softboots umsteigen. Inzwischen lernt meine Tochter schon Snowboarding - freu mich schon auf die ersten gemeinsamen Fahrten.:rolleyes:


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 166?


    Gewicht: 80 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße: 45-46


    Preislimit: sekundär


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    PISTE, Carven sowie auch mal etwas entspannter fahren


    [x] Piste [99]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [1]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) []%
    [ ] Rails [ ]%


    Taugen diese Bretter was?

    • F2 Eliminator Carbon 166 Wide
    • Nitro Pantera 169 Wide

    Welche Kombi aus Brett, Bindung und Schuhe könnt ihr mir empfehlen?

  • es ist fast ende märz! die guten steiferen camberbretter wie z.B Rome Anthem,agent... sind alle schon ausverkauft
    geschweige den bindungen mit härteren flex
    jetzt bekommst nur noch schrott
    probiers nächstes jahr

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • es ist fast ende märz! die guten steiferen camberbretter wie z.B Rome Anthem,agent... sind alle schon ausverkauft
    geschweige den bindungen mit härteren flex
    jetzt bekommst nur noch schrott
    probiers nächstes jahr


    Das mit den F2 könnte passen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • es ist fast ende märz! die guten steiferen camberbretter wie z.B Rome Anthem,agent... sind alle schon ausverkauft
    geschweige den bindungen mit härteren flex
    jetzt bekommst nur noch schrott
    probiers nächstes jahr


    Danke für die Rückmeldung - nur ein Vertagen auf "nächstes Jahr" ist nicht wirklich hilfreich.
    Ein Eliminator etc gibt es auch nächstes Jahr. Meine Frage zielt nicht darauf ab, jetzt hier und heute eine Ausrüstung zu kaufen, sondern frägt danach, welche Ausrüstung optimal wäre:

    • Welches Brett?
    • Welche Bindung?
    • Welche Schuhe?

    Es gibt soviele (tlw. neue) Marken und Bretter sowie Ausrüstung, dass ich mich über Vorschläge freuen würde.
    Ich suche ein Set mit Softboots mit dem man trotzdem noch nett carven kann!


    Besten Dank!

  • Also wenn du Carven willst, dann nimm das F2 Elli. Ich bin es gefahren und war wirklich begeistert. Super angenehme Radien und guter Kantenhalt. Nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten fängt es etwas zu flattern an - kann aber auch an der Piste gelegen haben ;). Gewicht und Größe passen sowieso - nur bei der Schuhgröße musst du aufpassen. Ich bin es mit einem Forum The Kicker in 45,5 gefahren (kürzere Sohle) und es hat grade so gepasst mit heel- und toe drag. Da du ja vom Racen extreme Kurvenlagen gewöhnt bist, würde ich erst Board und dann abhängig davon die Schuhe kaufen...


    Das Nitro bin ich leider noch nicht gefahren, dürfte aber deinen Geschmack auch voll treffen - es hat einen weicheren Flex und eine kleinere Torsionssteifigkeit.


    Meinen Erfahrungen nach sind die F2 Bretter sehr gut verarbeitet und auch auf lange Zeit beständig (Flex, Kante,...). Von Nitro hört man da ja ein bisschen was Anderes.


    Das F2 Elli mit einer Burton Cartel ist eine gute Kombination. Auch der Boot sollte, für eine direkte Kraftübertragung, etwas steifer sein. Salomon Mamulate oder Ride Jackson Boa sind da eine gute Wahl, haben jedoch eine lange Sohle - deswegen mit Board probieren!


    Grüßle

  • Also das ist mal eine richtige gute Antwort - vielen Dank, Dommy!


    Weiter so, Leute!


    Beim F2 Eliminator gibt es mehrere Varianten:
    normal, WC und Carbon
    sowie
    normal und wide

    Bin ich mit dem wide auf der sicheren Seite, was die Schuhwahl betrifft?
    Das Carbon ist vermutlich etwas steifer?

  • Seas orsini7,


    bei den F2 Elis hat es zwischen den Shapeeigenschaften "Härte", "Vorspannung", "Radius", "Länge", "Breite" etc. praktisch keine Unterschiede.


    Härte: Eli, Eli Proto und Eli Carbon sollen - laut F2 - identisch abgestimmt sein. Das Eli Worldcup ist - ebenfalls laut F2 - minimal härter.


    Effektive Kante: Eli, Eli Carbon und Eli Worldcup sind identisch; das Eli Proto hat eine etwas längere effektive Kante.


    Dies sind die Unterschiede gemäß den Angaben seitens F2.


    Das Eli Carbon und das Eli Worldcup weisen jedoch - wenn ich richtig informiert bin - gegenüber dem Eli beide ein etwas anderes Fahrverhalten auf: Beide Boards sollten ein wenig mehr Pop aufbauen wodurch die Kantenwechsel eventuell etwas dynamischer ablaufen....?


    Ob Du ein Wide wirklich brauchst hängt nicht nur vom Stiefel ab sondern auch vom Bindungswinkel ab. Je weiter Du die Softbingung jedoch in Fahrtrichtung drehst desto geringer sind die Kräfte welche an das Board weitergegeben werden; der seitliche Halt bzw. die seitliche Führung sind schnell zu gering.


    Der Snowbaordsport hat sich so entwickelt dass der mediale Imperativ allen Sportlern den Duckstance als heiligen Gral der Bindungseinstellung verkauft; fern jeder Begründung und wider den biomechanischen und physikalischen Fakten.
    Zum Hüpfen und Rutschen ist der gerühmte Duckstance perfekt; zum Fahren entlang der Kante NICHT!


    Du musst Dir also überlegen wie Du später fahren möchtest:


    Wenn Du halbwegs engagiert Carvst und dabei Softequipement nutzt sind positive Bindungswinkel und eine möglichst harte Bindungs-Boot-Kombi optimal. > Die Boardbreite ist dann ein recht geringes Problem...


    Möchtest Du das Board ab und zu mal halbwegs auf die Kante stellen und passiv fahren kannst Du den Duckstance wählen und ein sehr weiches Material (Bindung Boot) wählen. > Die Boardbreite ist dann ein nur ein Problem wenn das Board mehr als 5° aufgekantet wird.


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Also meine Erfahrungen beziehen sich auf das "normale" Elli 166 wide.


    Was HC-XX235 gesagt hat, kann man auch schön im Blue Tomato Shop nachvollziehen - Flex Carbon und "normal" gleich (7/10) und Weltcup (8/10) - nur der Preis ist unterschiedlich ;)
    Einfach mal nach F2 Elli suchen - die haben sogar noch alle da!


    Also für 399€ für ein normales Elli wide in 166 kann man nicht meckern!


    Jedoch bist du mit einer 25.9cm waist und 45/46 auf keinen Fall auf der sicheren Seite!
    Da brauchst du auf jeden Fall einen Boot mit reduzierter Sohlenlänge (Forum + Burton haben solche Modelle im Angebot, natürlich noch andere!)
    Einfach mal auf Good Ride Favorite Snowboard Boots die ganzen Boots mit hartem Flex durchschauen und nach (SL) Ausschau halten! -> kürzere Sohle


    Bezüglich Pop: 2-3m jumping turns sind bei hohem Tempo mit dem normalen Elli ohne Probleme möglich - keine Ahnung, ob man mehr Pop braucht :) Aber das Proto sollte das durch härteren Flex ermöglichen!

  • Recht so!! ;)


    Das Proto ist jedoch recht teuer. Das F2 Speedster RS Worldcup Proto kostet gemäß des offiziellen Verkaufspreises knapp € 1700,00,-! :confused: Das Eli Proto ist vielleicht deutlich günstiger doch ob der Preis für dieses nur moglicherweise existente + an Fahrleistung gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln....


    Gruess, HC


    tbfilms-service.blogspot.de

  • Hallo HC-XX235,


    ist dein Name eigentlich ein Autokennzeichen - egal:


    Wie ich schon sagte, bin ich 15 Jahre Raceboard gefahren und stand dabei immer auf der Kante :D


    Also: Brett - gebongt


    Die letzten 2 Fragen: Boots & Bindung
    Im Shop mit der blauen Tomate wird der Burton X mit Stiffness 10 bezeichnet, der Salomon Malamute mit Stiffness 9. Gibt es sonst noch Unterschiede?
    Außerdem sind mir die Northwave Domain SL (Stiffness 10) und Decade SL (Stiffness 8) aufgefallen. Sind die gut?
    Ich bräuchte einen Schuh mit etwas breiterem Ballen - also keinen "italienischen Slim-Schuh".


    Bezüglich Bindung habe ich ein paar mal die Burton Cartel gelesen.


    Danke für Eure Tipps!

  • Seas orsini7,


    zu 1) Ist nur die Titulierung des Boards; kein Kennzeichen. Pic: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net…3_984610_1307875707_n.jpg


    zu 2 (Bindungen und Boots)) Da hab' ich leider nur begrenzt Ahnung. Wenn die Boots jedoch mit einem Flex von 9 oder 10 beschrieben werden sollten diese Stiefel für das Ziel "Softboot-Carven" sehr gut geeignet sein. Verglichen mit einem vernünftigen Hardboot (Flexgrad 10) haben auch diese relativ harten Softboots natürlich nur einen Flex von ca. 2 doch im Softbootmarkt sollte das zum Carven gut passen....


    Wie die Schuhe aufgebaut sind weiss ich leider nicht; da hilft wohl wieder nur das Probieren im Shop.


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films


    Die Edith verlinkt ein Vid zum Raceboarden: Laydown IV - YouTube

  • Von F2 kann ich absolut nur abraten!
    Die Verarbeitung und Qualität (Fahrmäßig) lassen echt zu wünschen, ja fast träumen, übrig.
    Wenn es wirklich was schnelles sein soll kommst du um das Salomon Burner bzw. Burton Custom X nicht herum.
    Beide Bretter sind relativ straff abgestimmt, haben schnelle Base und einen tollen Kern der bei hohem Tempo dir echt hilft und auch richtig Spaß macht.
    greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Hi you all,


    habe heute zugeschlagen:


    Nitro Pantera 166 wide
    Ride Revolt in XL
    Nitro Anthem TLS (in Gr. 31.0!!)


    Alle 3 zusammen sind auch optisch ein Traum in schwarz & rot!:p


    Also jetzt kann ich mein F2 Silberpfeil 168 sowie meine Deeluxe 700 Schuhe getrost zum Verkauf anbieten, aber natürlich nicht hier :)


    Danke an alle für die Beratung!


    Orsini

  • @ Nico: also ich bin schon viele F2´s gefahren. Grade in Sachen Base, Laufruhe und Langlebigkeit ist das grundsolide Qualität. Also ich weiß nicht, wo du deine Infos mal wieder her hast, aber wenn ich ein 5 Jahre altes (viel gefahrenes) F2 Resprect noch wie ein (fast) Neues anfühlt, dann kann die Qualität ja nicht "echt zu wünschen, ja fast träumen" übrig lassen. Selbriges gilt für einige F2 Ellis, die bei uns noch rumstanden - weder weicher, noch abgefahren...


    Erfahrungen basieren auch auf dem Össi Ex-Snowboardcross Trainer...er schwört immer noch auf F2.


    Desweiteren sind liegen die effektiven Kantenlängen der beiden genannten Boards weit unter der des F2 - 124cm beim Burton gegen 142 cm beim F2 - da merkt man dem F2 seine Wurzeln an...
    Dem entgegen wirkt dem noch der viel kleinere Radius des Burton (8m) gegen F2 (12m).


    Und jetzt sag nochmal, dass man als Racecarver mit langjähriger Erfahung (und guter Technik nehme ich an) mit dem Custom X besser dran ist - das ist Quatsch. Wie willst du besser/schneller carven bei kleineren Radien mit weniger effektiven Kante und dazu noch einem weicheren Board (das Custom X ist weicher als das F2 Elli)????


    Aber egal - mit dem Pantera hast nichts falsch gemachgt - hart, breit und für Powder viel besser geeignet als alle oben genannten ;)
    Viel Spaß!!

  • Dommy es geht um dass: Er(orsini) will ja nicht mehr extrem Carven.
    Er sucht einen Allroundler da ist einfach ein CustomX die beste Wahl! Finde ich auch!
    Oder ev Rome AnthemSS, Agent, Capita StarXtreme,Silbaerg,Goodboards,.........


    Finde das F2 Elli und das CustomX sind zwei verschieden Welten.
    Ich persönlich würde das CustomX vorziehen. Bin jetzt nicht so der Burton fan aber Burton Snowboards sind einfach der Hammer. Es ist einfach so. Fahre jetzt schon 18 Jahre regelmäßig Snowboard. Habe mit 12 angefangen...
    Habe schon mehr Bretter durch als du kennst;)
    Muss Nico rechtgeben


    Lass euch nette Boardergrüsse da

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • ...hier ging es um die Boards nachdem er speziell gefragt hat.


    "Carven mit Schräglage ist für mich das geilste"


    "Piste: 99%"


    "Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    PISTE, Carven sowie auch mal etwas entspannter fahren"

    All das kann man mit allen genannten Boards ja ohne Probleme - wenn es aber darum geht, welches dafür besser ist, dann wird das Custom X klar dahinter sein. Super um set ups bei Kickern zu fahren und rellativ hart, aber für einen ambitionierten Carver mit 25 Jahren Raceboarderfahrung ein Witz. Und ja- ich bin beide der akutellen Saison gefahren - somit also ein Direktvergleich.


    Ach nein...warte du bist ja seit 18 Jahren regelmäßig 2 Tage im Jahr auf dem Brett und ich kenn nur meine 2 Bretter. Ach und die Bügelbretter von meiner Oma, meiner Mutter und mir auch - wobei ich hier wirklich Fan von dem meiner Mutter bin - super Holzkern!!


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :D

  • Meine Erfahrungen was F2 angeht beziehen sich auf die letzten 2 Jahre und auch nur auf die Allmountain, Freeride Freestyle Boards.
    Es kann natürlich sein das die Racebretter von F2 Top sind-kann ich leider nicht beurteilen- nur alles andere ( auch im teureren "nicht Race Bereich") konnte mich im Vergleich zur Konkurrenz absolut nicht überzeugen!
    Sollte es da dort also wirklich einen so großen Qualitätsunterschied geben-finde ich es doch sehr schade für alle die kein Raceboard fahren.


    Was das Custom X angeht, so habe ich es so verstanden, dass ein Allmountain Board mit Carveability gesucht wird.
    Wenn das nicht so war und ich es falsch verstanden habe, tut es mir leid ja einen so schwachsinnigen Vorschlag gemacht zu haben.
    Hätte ich gewusst, dass es mehr Richtung Race gehen soll hätte auch ich andere Bretter vorgeschlagen, dass kannst du mir glauben!


    Ps: Statements mit denen man nicht übereinstimmt, sind kein Grund bestimmte Sachen loszuwerden.
    Diskutieren können und wollen wir ja gern über alles- "bestimmte Kommentare" sind hier (und. Von meiner Seite aus) absolut nicht erwünscht.
    Zudem kann ich dir auch nur davon abraten so Sachen wie mit deinem Österreichischen Rennknaben als Argument zu nehmen.
    Ich kann dir allein drei Leute in einer vergleichbaren Position und Erfahrung nennen die garantiert nicht auf F2 stehen!
    Lovers und Haters gibt es überall. Jedem seine Meinung.
    Und liebe macht ja bekanntlich auch blind! ;)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ach nein...warte du bist ja seit 18 Jahren regelmäßig 2 Tage im Jahr auf dem Brett und ich kenn nur meine 2 Bretter. Ach und die Bügelbretter von meiner Oma, meiner Mutter und mir auch - wobei ich hier wirklich Fan von dem meiner Mutter bin - super Holzkern!!


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :D


    Man du hast aber auch einen schlechten Tag...oder bist du etwa immer so drauf?
    Peaz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Meiner meinug nach bietet für einen erfahren Carver die Board linie von f2 an.Meine den Elli.


    Zu den f2/ftwo boards kann ich sagen.....die Base ist sau stabil...fette krazer haben wenig chance sieht echt nach jahren noch aus wie neu.Wenn ich mit mein weniger gefahren Atomic vergleiche..was da schon an krazern auf der Base ist.


    F2 baut soliede Boards....und im Freestyle auch noch zum guten preis.Haben aber sonstige Brands eben so.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.