Ich meinte so ein Strukturgerät, wie Blackterrier es gezeigt hat. Die Idee mit der Karosseriefeile finde ich dagegen auch sehr interessant. Das Werkzeug ist mir aus anderem Zusammenhang gut vertraut. Die Feile nur mit der Kante aufzusetzen, um damit eine Struktur in den Ski Belag oder das Board zu feilen, ist mir dagegen völlig neu.
Die Stahlbürste ist noch etwas aggressiver als die Messingbürste und holt den weißen Filz Belag noch besser runter, als die Messingbürste.
Früher habe ich das Wachs auch einfach über den weißen Belag drübergebügelt. Das hat erst noch gut ausgesehen. Nach ein paar Abfahrten ist dann wieder alles beim Alten und die weißen Stellen sind wieder sichtbar. Entweder der weißlich zerwalkte Filz auf dem Belag kann weniger Wachs halten, oder die vorgeschädigten Stellen haben in der Paarung mit dem Schnee eine höhere Reibung, so dass das der „Base Burn“ rascher und schlimmer zurück kommt, als man es gern hätte.
Wachs direkt auf die weißen Stellen zu schmieren hat jedenfalls nur sehr kurzfristigen, kosmetischen Effekt. Etwas ähnliches macht man sich in der Papierindustrie zu Nutze. Dort werden Papiere mit Wachs, Harz oder Öl imprägniert und dadurch transparent gemacht. Das kennt jeder: Fettfleck auf Papier ändert die optischen Eigenschaften. Das Papier wird dort Lichtdurchlässig. Wo kein Fett ist, reflektieren die Papierfasern das Licht diffus, es erscheint dem Auge weiß. Ähnlich stelle ich mir das modellhaft auf dem Belag vor. Sieht sauber aus, läuft aber nicht gut und hält auch nicht lange.