Wer fährt eine Jones Mercury, Jones Apollo bzw. eine NOW Bindung und kann Erfahrungen teilen?

  • Hi,


    ich würde gerne wissen, ob jemand aus dem Forum schon mal eine NOW Bindung gefahren ist und berichten kann. Jones hat ja neuerdings auch Bindungen dieser Art im Programm. Die Jones Bindungen haben also im Prinzip die gleiche DNA wie die Bindungen von NOW.


    Die Idee finde ich an sich ganz interessant.


    Aber wie fährt sich das in der Praxis?

  • Ich habe eine ältere Now Ipo, bin sie mit den weicheren Gumminubsies gefahren, fährt sich angenehm, nicht viel anders als eine Cartel. Die Straps sind bei meiner noch nicht so gut/komfortabel und sie wiegt noch eine ganze Menge. Ich kann sie mal wiegen und ich schätze fast 1kg für beide zusammen mehr als ein Paar Cartel. Aber mal sehen was meine Waage sagt. Die neueren haben ja Kunststoff mit GF drin statt Metall. Ich fahre die Bindung sehr selten, eben weil schwer und die Ratschen hakelig sind.


    Die Bindungen Arbor Cypress und K2 Lien bieten ähnliche Konzepte. Die Cypress mehr für Carving, die Lien mehr für Freestyle.


    Schmierstoff auf die Ratschen hilft, Umwelt naja vielleicht ist Speiseöl besser, wird halt ranzig.

  • Besten Dank für die Rückmeldung. Wenn ich Kunststoffteile "schmieren" muss nehme ich meist Silikonspray. Umweltbedenken hätte ich dabei keine. Dort wo Pistenraupen, Snowcats und Seilrollen im Einsatz sind, bist Du mit deiner homöopathischen Ölmenge auf deiner Ratsche nicht das Problem. ;)


    Nach der Jones Frage ich, weil ich überlege, welche Bindung ich auf mein Mountain Twin setze. Ich schiele derzeit auf eine Jones oder eine Union.

  • Auf meinem läuft seit eh und jeh ne cartel ;/


    Kann nicht nachvollziehen warum mir das skate like feel helfen soll... An der jeweils nicht aktiven Kante kommt die Bindung n Stück hoch, - kommt da Schnee runter übernehmen Tag?
    Der hebel scheint weiter oben anzusetzen oder? Brauch ich das?


    Unter der Bindung ist das Board wieder total starr, weil Disk und das Ding an das man die Bindung montiert super Start sind...warum will man das plötzlich wieder?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Der Vorteil des Hebels muss also mindestens größer sein als der Vorteil der Flexibilität unterm Fuß.


    Ja leider,aber deswegen kann man sich dem Thema ja trotzdem theoretisch nähern, ich hatte Mal ne now Bindung im Gepäck, kam aber nicht zum testen weil's son Hardcore freerideurlaub war das ich keine Zeit zum Experimentieren hatte, gab einfach zu viel guten Schnee und zu wenig Zeit.

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ein Paar Now Ipo Bindung wiegt zusammen 1900g geht sogar
    Ein Paar Cartels wiegt etwa 1740g
    Ein Paar Flux TM 2050g


    Die Now hatte ich mir damals gekauft, weil eines meiner Boards an einer Druckstelle der Cartel gebrochen ist und ich Panik hatte dass das nächste Board da auch bricht.
    Ich hatte mir einen spürbaren Unterschied erwartet nach den Werbevideos aber aufgefallen ist mir das nicht.


    Pistenbullies, Liftrollen usw werden mit biologisch abbaubaren Schmierstoffen und Hydraulik betrieben soweit mir bekannt. So wie auch in der Forstwirtschaft. z.B. auf Rapsöl-Basis.
    1 Tropfen Mineralöl kann sehr viel Wasser verschmutzen, wenn es jeder macht noch schlimmer und das Wasser fließt aus dem Skigebiet ins Tal runter, in einen Fluss mit Tieren drin und dann evtl. ins Meer. 1 Tropfen Rapsöl macht nicht viel aus, der zersetzt sich schon und richtet keinen Schaden an.

  • was mir an der skate-tech nicht so gefällt: im prinzip bin ich nur noch durch die zwei schmalen achsen mit dem brett verbunden... aber das ist nur in meinem kopf; in der praxis hält das ja offensichtlicherweise sehr gut!...
    bei now (und evtl auch jones)- bindungen wird auf einer bekannte snowboard-gear-test-seite noch etwas kritisiert, was ich bei einem kauf näher betrachten würde: die anpassung an den boot soll relativ limitert sein... also würd ich versuchen, zuerst mit dem schuh in die bindung zu kommen und zu schauen, wies passt... und auch auf dem brett anschrauben, um zu gucken, wie zentriert das zu stehen kommt...
    ist das mountain twin dein "einziges" brett?... allenfalls wäre (in dem fall noch mehr) eine rome (katana) bindung interessant... die sollen zwar etwas viel wiegen... lassen aber sehr viele einstellungen zu, welche das brettgefühl und kraftübertragung verändern...
    rome bindung kenn ich zwar nicht, aber das mountain twin.. und es ist wirklich ein sehr vielseitiges brett, je nach dem ob man die bindungen als twin aufschraubt, oder mit set back... vonre hinten gleicher winkel, etc...
    aber ja... hab dir ja unter dem anderen thread bereits meine empfehlungen aufgelistet...
    wenn der schuh passt, wird ne now oder jones bindung bestimmt auch einiges taugen ;-)!...

  • Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass man von dem Skate-Tech wirklich viel bzw. überhaupt etwas merkt. Das ist, wenn dannim Millimeterbereich. Und da geben andere Bindungen aufgrund des Materials auch nach.

    Abgesehen davon finde ich die NOW-Bindungen aber sehr gut. Vor allem, was die Verarbeitung angeht. Fahre selber die Pilot und bis vor kurzem auch die Drive. Die Pilot ist super angenehm zu fahren. Drückt nicht, Straps sind simpel, aber geben guten Halt. Würde sie irgendwo in Richtung Cartel einordnen von der Steifigkeit. Drive ist deutlich härter.

    Anpassungsmöglichkeiten sind, was das Footbed bzw. Heelcup angeht, tatsächlich nicht vorhanden, daher sollte sie auf jeden Fall vorher mit Boot getestet werden. Aber auf dem Brett selbst kann man die Bindungen sowohl nach vorne/hinten bzw. seitlich verschieben.

    Letztendlich musst du das aber selber für dich testen. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Probieren schadet auf jeden Fall nie, denke ich.